News Windows 11 26200 und 26100: Veränder­tes Startmenü hält in Release-Builds Einzug

Gullveig schrieb:
Dann musst du das aber auch so ausführlich kommunizieren.
Warum sollte ich den Post denn unnötig mit einer vollständigen Auflistung aufblähen, wenn Beispiele ausreichen und der Rest verlinkt ist?

Seit ich Win 11 habe (3 Jahre) benutze ich das Startmenü eigentlich gar nicht mehr. Alle wichtigen Programme sind in der Schnellstart-Leiste angeheftet und ansonsten drücke ich die Win-Taste und tippe die ersten Buchstaben des Namens ein. Habe das Menü allerdings klassisch links in der Taskleiste, da ich halt häufig mit der rechten Maustaste draufklicken muß, und das ist gewohnheitsmäßig halt links ... 😁

Land_Kind schrieb:
Windows 8 war in dieser Hinsicht noch um einiges schlimmer als Win 8.1.
Ich war echt auch nie ein Kachelfan...
windows 8.1 hat doch eigentlich nur den Start button wieder eingeführt, oder war noch andere verbesserugen dabei? ich weiß noch das es trotz kacheln damals doch recht viele gefeiert haben

csch92 schrieb:
oder war noch andere verbesserugen dabei?
Ja, man konnte mit 8.1 wieder direkt auf den normalen Desktop starten, während Windows 8 immer erstmal in die Kachelübersicht gestartet ist. Durch den wieder eingeführten Start-Button gab es ebenfalls dessen Kontektmenü (Rechtsklick-Menü) wieder zurück.

Die Vollbild-Kachelübersicht an sich ist aber erhalten geblieben, aber die wurde bei 8.1 erst durch einen Klick auf den Startbutton geöffnet statt die Standardansicht zu sein.

Ist das hier im Forum eigentlich ein Meme, dass alle die Kacheln von 8/8.1 so toll fanden? Wir hatten damals einen TS für die Entwicklung mit dieser Oberfläche (ka welche Serverversion, glaube 2012), da wurden die Tastenkombinationen nicht sauber durchgereicht, jedesmal ein Albtraum da in die Kachelansicht und zurück zu wechseln. War nicht nur einige Male kurz vor dem Nervenzusammenbruch ...

Gullveig schrieb:
Die Mehrheit. ...
Auch wenn du fest daran glaubt, aber Wunschbedienung nach Marktforschung ist nicht die einzige, denkbare, betriebswirtschaftlich sinnvolle Motivation für eine solche Implementation. Datensammeln fürs LLM (und/oder für Werbezwecke) kann ein großer Motivator sein, Kunden "umzuerziehen"

P.S.
Ich habe munkeln gehört, dass manchmal im Bereich "Empfohlen" auch häufig verwendete Apps eingeblendet werden, obwohl der Punkt "Häufig verwendete Apps einblenden" deaktiviert ist - naja, schöne neue A.I.-Welt. Die A.I. lernt den Wechsel vom Marxismus zum Leninismus: Statt dem Arbeiter zu geben, was er will, erzieh ihn um, dass er das will, was du ihm geben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und testwurst200
Können die nicht einfach das Win 10 Startmenü einbauen? Das empfand ich bisher als das Beste.
Das von Win 11 ist einfach nur noch nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und schkai
mibbio schrieb:
Es gibt in den Einstellungen keine Möglichkeit, den "Empfohlen" Abschnitt im Startmenü komplett loszuwerden.

Anhang anzeigen 1668242

Man kann dort lediglich zwischen verschiedenen Layout mit unterschiedlich großem "Empfohlen" Bereich auswählen in die empfohlenen Elemente an sich abschalten. Der Abschnitt bleibt dann aber trotzdem erhalten und nimmt weiterhin (je nach gewähltem Layout unterschiedlich viel) reserviertem Platz ein. Nur ist der Abschnitt dann halt leer mit einem Infotext.

Anhang anzeigen 1668243

du must mit dem vive tool das neue start menu einschalten, dan siehts so aus:

1761159231851.png

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Seven2758 schrieb:
Ich wäre schon dankbar, wenn man den „Empfohlen“ Bereich endlich deaktivieren kann.
1761159618545.png

Kann man

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
mibbio schrieb:
Warum sollte ich den Post denn unnötig mit einer vollständigen Auflistung aufblähen, wenn Beispiele ausreichen und der Rest verlinkt ist?
1. Weil so wie du es geschrieben hast, es halt genau auf den Fall zutrifft, den du eigentlich enkräften wolltest.
2. Nur die wenigsten klicken auf irgendwelche Links.
3. Mir ist es eigentlich egal, aber zum Glück ist mir langweilig, deswegen antworte ich dir.
4.Ich habe die Vermutung, dass du unbedingt recht haben musst, auch wenn es um Nichtigkeiten geht. Also, du hast Recht. Ich habe Unrecht. Mibbio 1 : Gullveigh 0.
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
Auch wenn du fest daran glaubt, aber Wunschbedienung nach Marktforschung ist nicht die einzige, denkbare, betriebswirtschaftlich sinnvolle Motivation für eine solche Implementation. Datensammeln fürs LLM (und/oder für Werbezwecke) kann ein großer Motivator sein, Kunden "umzuerziehen"
Interessanter Aspekt. Ich bin jetzt neugierig, hast du dazu eine Quelle, die zeigt dass Windows durch "Datensammelei" das Startmenü ändert, oder ziehst du dir das per Aluhut aus der Nase?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Gullveig schrieb:
4.Ich habe die Vermutung, dass du unbedingt recht haben musst, auch wenn es um Nichtigkeiten geht. Also, du hast Recht. Ich habe Unrecht. Mibbio 1 : Gullveigh 0.
Es geht mir nicht um Recht haben, sondern es wäre einfach nur unnötig und albern hier nen kompletten Artikel auf dem KDE-Wiki in einen Beitrag reionzuballern, nur weil du das Konzept von "beispielthaft" bzgl. "auzugsweise" nicht verstehst und nur eine vollständige, lückenlose Auflistung als Beleg akzeptierst statt den Verweis auf die vollständige Auflistung.

Das Grundprinzip der Internet besteht übrigens darin, dass Seiten untereinander verlinken, um vernetzt verschiedene Informationsquellen zugeänglich zu machen. Gerade das macht den Erfolg des Internets aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Keine Ahnung. Nutze das Start menu eigentlich eh nicht. Benutze die taskleiste und windows Explorer Ordner mit direkt links. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Ich denke, ich habe es jetzt verstanden. Mibbio 2 : Gullveigh 0. Es geht dir nicht darum, Recht zu haben, sondern es ist schlichtweg unsinnig, hier einen ganzen Artikel zu schreiben, sondern es genügt einfach, die Funktionen aufzuzählen, die das Windows Startmenü hat, um es zu monieren, und ein anderes Programm zu nennen, das es auch kann. Und weil ich das Konzept von "beispielhaft" nicht verstanden habe, zitiere ich dein ursprüngliches Zitat als Beispiel :
mibbio schrieb:
Microsoft könnte eigentlich auch das Startmenü generell in Rente schicken sowas wie den KRunner bei KDE Plasma implementieren. Beim Druck auf die Windows-Taste ploppt dann ein multifunktionales Eingabefeld auf (einstellbar ob mittig oder oben/unten am Bildrand), welches dann beim Tippen passende Programme und Dokumente auflistet (und zusätzlich wie KRunner auch als einfacher Rechner fungiert).

Das wäre in meinen Augen mal eine sinnvollere Neuerung statt die ständigen Versuche, das Startmenü neu zu erfinden.
Bis auf den Taschenrechner beschreibst du die wesentliche Funktion des Startmenüs.

Machen die nur gequirlten Mist???
Können die noch Betriebssystem programmieren oder nur noch Grafik? Endlich mal ne ordentliche saubere native ARM Umgebung ohne x86 Altlasten - keinen A... in der Hose.
Und wenn sie schon nur noch Fenster umdesignen können, dann wenigstens eine neue Systemsteuerung, in der man mehr als nur ein einzelnes Fenster parallel öffnen kann. Rückschritt in Commodore-Zeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Feuerbiber
Gullveig schrieb:
sondern es genügt einfach, die Funktionen aufzuzählen, die das Windows Startmenü hat, um es zu monieren, und ein anderes Programm zu nennen, das es auch kann.
Dann lies dir meine ursprünglich angeführten Beispiele für die Funktion nochmal durch. Wenn ich mich nicht irre, habe ich da auch sowas wie "Berechnungen direkt im EIngabefeld" erwähnt und in einer darauf folgenden Antwort auf deinen Einwurf auch nochmal. Das hast du entweder direkt zweimal überlesen oder das EIngabefeld vom Startmenü hat neuerdings tatsächlich eine Taschenrechnerfunktion integriert. Also deckt das Startmenü selbst meine gekürzte Auflistung schon nicht ab, wie du behauptest.

Außerdem hast du so verbissen an der, dir unzureichenden, Auflistung aufgehangen, dass du den Rest von meinem ursprünglichen Beitrag gekonnt unter den Tisch fallen lässt. Nämlich dass man unabhängig von den angebotenen Funktionen gar kein Startmenü braucht, wenn man das eh nicht benutzt, sondern nur Windows-Taste + Eingabe + Enter benötigt. Dann kann man nämlich das ganze Menü als solches mit angepinnten oder vorgeschlagenen Verknüpfungen weglassen und braucht, wie bei KRunner, einfach ein Eingabefeld einblenden. Und das Eingabefeld blendet dann erst bei der Eingabe eine dynamische Auflistung der passenden Treffer oder Aktionen an. Das ist nämlich neben den Features auch ein Unterschied zum Startmenü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Allein, dass die Breite und Höhe der Taskleiste nicht frei skalierbar ist, ist eine Frechheit. Leider muss ich mir beruflich diesen Murks antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und testwurst200
gimmix schrieb:
Ist dieses iterierte Rumgemurkse von MS-GUI-Designern wirklich eine Nachricht wert?

Ja, ist es.

mibbio schrieb:
Es gibt in den Einstellungen keine Möglichkeit, den "Empfohlen" Abschnitt im Startmenü komplett loszuwerden.

Mit dem neuen Startmenü dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Das ist nämlich neben den Features auch ein Unterschied zum Startmenü.
Abgesehen von der nicht unwesentlichen Kleinigkeit dass Krunner kein mit dem Windows "Startmenue" vergleichbares Programm ist, sondern eher mit MS Powertoys.

Gringoli schrieb:
Ich empfehle jedem in unserer Unternehumg nicht bloss den 'Windows-Start' Knopf zu
Das ist wohl richtig aber erkläre doch deinen Kollegen das man in das start-fenster alle seine wichtigen Programme legen kann.... Ich zb mach nach der Installation meiner Programme immer rechtsklick aufs icon oder der exe "an Start anheften" ordne die ein wenig und habe alles wichtige direkt wenn ich auf Start drücke

Das finde ich angenehmer als "alle Programme anzeigen" bzw start bei Windows 10 was ja dem alle Programme anzeigen entspricht wenn man viele Programme drauf hat scrollt man sich da auch ein Wolf....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Zurück
Oben