News Windows 11 26200 und 26100: Veränder­tes Startmenü hält in Release-Builds Einzug

testwurst200 schrieb:
Wie macht ihr das?
Eine Verknüpfung in der Taskleiste funktioniert hier mMn wesentlich besser

Ich drücke einfach auf das Firefox Symbol mit der mittleren Maustaste, dann öffnet sich eine weitere Instanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
gimmix schrieb:
Die namenlose Windows-Desktopoberfläche ist unflexibler als GNOME und gleichzeitig überladener als KDE-Plasma - das muss man erstmal schaffen: Das Schlechteste aus beiden Welten vereinigen.
Ich muss gestehen, ich hatte mit Windows 11 nur kurz Kontakt, bevor ich bei bekannten Linux installiert habe.

Aber das gepaart mit den Bildern hier muss ich ehrlich sagen - für ein Unternehmen mit einem 3-Stelligen-Milliarden-Umsatz ist das echt lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Ich werde weiterhin Start11 verwenden. Das sieht nicht aus als würde es dem Windows 10 Fullscreen Startmenü das Wasser reichen können.

testwurst200 schrieb:
Ich hefte den Firefox an und klicke dann darauf. Nun habe ich den Browser offen und möchte jedoch ein weiteres Fenster öffnen (keinem Tab)
In der Regel ist dann jedoch das angeheftete Firefox Symbol verschwunden weil der Firefox schon offen ist.
Ähnlich beim Explorer.
Wie macht ihr das?
Ich hab hier keinen Firefox installiert, aber mit dem angehefteten Windows Explorer, bei dem ich quasi immer zwei oder mehr getrennte Fenster offen habe, geht ein weiteres Fenster auf wenn ich mit der mittleren Maustauste auf den offenen Taskleisteneintrag klicke.
Das muesste eigendlich auch im Firefox funktionieren, das scheint nach kurzem Test grade mit allem zu funktionieren was ich grade in der Taskleiste habe: Mittlere Maustaste macht eine neue Instanz auf. Das funktioniert seit mindestens Windows 7 so, vermutlich aber schon viel laenger.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ob Win11 jemals wirklich fertig wird?
Für mich bis jetzt wirklich das unangenehmste Windows und das MS so lange an einem Startmenü bastelt spricht jaauch Bände.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
Gullveig schrieb:
@mibbio
Dann musst du das aber auch so ausführlich kommunizieren.

Nein, denn für Verständnisprobleme Deinerseits kann man ihn nicht verantwortlich machen.
Da stand sehr eindeutig: ein Eingabefeld, das beim Tippen anfängt, passende Dinge anzuzeigen.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
LustigerLurch23 schrieb:
Ob Win11 jemals wirklich fertig wird?
Das ist nach Definition niemals "fertig". Bzw. erst, wenn es nicht mehr supportet wird :P
Seit Windows 10 hat Windows nunmal regelmaessige Feature-Releases. Es war ja sogar schonmal halbjaehrlich.

Aber die regelmaessigen Releases sind es eigendlich, warum ich verwundert bin, dass dieses neue Startmenue auch noch bei 24H2 kommen soll. Das zu backporten wiederspricht eigendlich dem Releasezyklus, denn derartige Aenderungen waren in der Vergangenheit immer den neuen Releases vorbehalten.

Weiss jemand, ob das auch bei Windows 11 LTSC 2024 noch reinkommt? Das koennte vielleicht eine Erklaerung sein, das MS das backportet, wenn sie nicht zwei Startmenues supporten wollen.

Gullveig schrieb:
Bis auf den Taschenrechner beschreibst du die wesentliche Funktion des Startmenüs.
KRunner kann über Plugins erweitert werden. Z.B. kann man damit direkt Profile von Konsole (Terminalemu) und Kate (Texteditor) öffnen, Währungen umrechnen, Browser-Lesezeichen und -Tabs ansteuern, Internet-Suchkürzel verwenden, Wörterbuchsoftware und Rechtschreibprüfung befragen, und noch viel mehr.

testwurst200 schrieb:
Folgendes Problem habe ich beim Anheften.
Ich hefte den Firefox an und klicke dann darauf. Nun habe ich den Browser offen und möchte jedoch ein weiteres Fenster öffnen (keinem Tab)
In der Regel ist dann jedoch das angeheftete Firefox Symbol verschwunden weil der Firefox schon offen ist.
Ähnlich beim Explorer.
Wie macht ihr das?
Mit gedrückter Umschalttaste drauf klicken.

testwurst200 schrieb:
Und wenn ich das wie schon erwähnt nicht möchte? Ich finde die Maussteuerung bequemer.
Wie bereits erwähnt wurde, rechtsklicken und dann den Programmnamen auswählen.

SKu schrieb:
Ich drücke einfach auf das Firefox Symbol mit der mittleren Maustaste, dann öffnet sich eine weitere Instanz.
Das wusste ich tatsächlich auch noch nicht. Wobei ich vom Linux-Desktop gewohnt bin, dass solche ein Mittelklick das Fenster schließt. ^^ Microsoft scheint nach zwei Jahrzehnten endlich die mittlere Maustaste für sich entdeckt zu haben -- Konnte man nicht inzwischen auch per Mittelklick auf die Lautstärke stummschalten? Ich kanns grad nicht nachprüfen mangels eines Windows-11-Geräts. Das 10er hier kann es jedenfalls nicht.

herrStreusalz schrieb:
Was ist denn daran so schrecklich (außer das manche Programme erst nach 5-6 Buchstaben auftauchen)?
Bei uns tauchen zum Teil gerade neu installierte Programme (via Company Portal installiert) gar nicht erst auf. Aber zum Teil zeigt er nicht mal Programme, die bereits vor einiger Zeit installiert wurden.

Mühsam ist auch, dass wenn Du bspw. den Zertifikats-Manager suchst (certmgr) dann schlägt er dir jeweils zuerst mal die Suchfunktion von Bing vor, wenn Du nur nach certmgr suchst.
Erst wenn Du dann noch die Endung hinzufügst (certmgr.msc), findet er das Tool und listet es auf... Warum auch immer erst dann...

1761224884901.png
1761224979942.png

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
scryed schrieb:
Das ist wohl richtig aber erkläre doch deinen Kollegen das man in das start-fenster alle seine wichtigen Programme legen kann.... Ich zb mach nach der Installation meiner Programme immer rechtsklick aufs icon oder der exe "an Start anheften" ordne die ein wenig und habe alles wichtige direkt wenn ich auf Start drücke

Das finde ich angenehmer als "alle Programme anzeigen" bzw start bei Windows 10 was ja dem alle Programme anzeigen entspricht wenn man viele Programme drauf hat scrollt man sich da auch ein Wolf....
Ja da bin ich bei Dir. Dies mache ich für mich auch, resp nicht im Startmenü, sondern direkt auf die Taskliste. Daher ist meine Task-Liste immer voll gepinnt. :freaky:
Aber unsere Mitarbeiter sind manchmal nicht ganz so gewillt dies so zu lösen.. :stacheln:

Gringoli schrieb:
Mühsam ist auch, dass wenn Du bspw. den Zertifikats-Manager suchst (certmgr) dann schlägt er dir jeweils zuerst mal die Suchfunktion von Bing vor, wenn Du nur nach certmgr suchst.
Die Bing Suche ist eine Seuche die abgestellt gehoert.

Ohne funktioniert es jedenfalls, auch wenn nur "certmgr" mir als Control Panel Item angezeigt wird, startet es das Zertifikatsmanagement in der MMC.

Ranayna schrieb:
Die Bing Suche ist eine Seuche die abgestellt gehoert.

Ohne funktioniert es jedenfalls, auch wenn nur "certmgr" mir als Control Panel Item angezeigt wird, startet es das Zertifikatsmanagement in der MMC.
Hmm Danke für den Hinweis zum Ausschalten der Bing Suche :)
Gut, auch mit dem Ausschalten will er mir immer noch nicht den certmgr öffnen.. Erst wenn ich noch .msc dazu schreibe..
Tja ich sehe, ist vermutlich meinPech...

Die Startmenuesuche lernt zum Teil und ist dadurch ziemlich individuell.
Leider lernt sie nicht immer das richtige, und leider vergisst sie Sachen die man nutzen will, oder vergisst Fehler nicht...

Ich nehme da immer gerne exemplarisch Notepad++.
Da sehe ich persoenlich viel Bewegung, und tatsaechlich hat sich das seit dem letzen Mal auf dem selben Rechner wieder veraendert.
Jetzt bleibt die Suche tatsaechlich, wenn ich Buchstabe fuer Buchstabe eintippe, konsistent auf Notepad++ als erstem Suchergebnis. Wuerde ich das normale Notepad starten wollen (was ich nie tue), muesste ich zur Maus greifen oder ".exe" hinzufuegen.
Beim letzten Mal wars noch Notepad++ bis zu den Buchstaben "notep", bei "notepa" und "notepad" war es das normale Windows Notepad.

Gringoli schrieb:
Tja ich sehe, ist vermutlich meinPech...
Lass mal den Index neu erstellen, denn der füttert die Suche!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
DavidXanatos schrieb:
da ist der weg extra weit, aber meine maus hat auch high DPI die kan flitzen wie ein flitzebogen.

Ich verstehe, du spielst also quasi Ego-Shooter mit deinen Windows-Icons. Wenn es dir Spaß macht - es sei dir gegönnt.

Kommt am Ende aber auch mehr auf die eigene Reaktionszeit an als auf die Fähigkeiten der Maus. Aber alleine, bis das Windows-Menü auf ist, dauert doch schon etwas (bei Tastatureingabe muss ich gar nicht warten, bis ich irgendwas sehe ;) ). Aber wenn du meinst, das wäre schneller, alles gut - wir müssen und nicht streiten. :)

@Gringoli ich hab irgendwie auf meinen beiden Windows 11 Rechnern über die Einstellungen bzw. das Deinstallations-Menü Bing soweit installiert, dass die Windows Suchfunktion keine Suche mehr hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Banned schrieb:
Ich verstehe, du spielst also quasi Ego-Shooter mit deinen Windows-Icons. Wenn es dir Spaß macht - es sei dir gegönnt.

Kommt am Ende aber auch mehr auf die eigene Reaktionszeit an als auf die Fähigkeiten der Maus. Aber alleine, bis das Windows-Menü auf ist, dauert doch schon etwas (bei Tastatureingabe muss ich gar nicht warten, bis ich irgendwas sehe ;) ). Aber wenn du meinst, das wäre schneller, alles gut - wir müssen und nicht streiten. :)
Du kanst die animationen ausschalten dan kommt das menu instantan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ruff_Ryders88 schrieb:
Sorry aber das hier (Win10):
Anhang anzeigen 1668486

Ist schneller als jede Suche im Startmenü oder eintippen.
Weiß ja nicht wie schnell du tippst, aber die wichtigsten Programme habe ich an Start (meinte natürlich Taskleiste) angeheftet. Und selten genutzte Programme sind mit 5 bis 8 Tasten gefunden. 2 mal klicken ist einmal zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben