Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11 Insider 26220.7271: Microsoft nimmt sich das Kontextmenü vor
Und das seit 24H2 fehlerhafte Layout der Datei-Operationen (Ausschneiden | Kopieren | Umbenennen | Löschen) sowie das dadurch verursachte "Flackern" des Kontext-Menüs werden weiterhin ignoriert? Supi
Immerhin haben Windows 11-News mittlerweile einen echten Unterhaltungswert
War irgendwas jemals anders? Abgesehen der Erarbeitung der Monopolstellung hat Microsoft doch koch nie irgendwo performt.
Zumindest Windows war doch schon immer für extreme Probleme Bekannt. Einige wurden zwar gelöst wie die jetzt automatische enorm breite Anwendbarkeit (man erinnere sich an XP, Dos usw. mit höchst spezifischen Treibern.
Aber die Produkte waren immer mit Makel belegt. Sei es performance, UI, Designlinie, Bugs etc.
Jein. Klar, Windows war noch nie das Gelbe vom Ei und spätestens seit Windows 7 hinkt es zeitgemäßen Betriebssystemen immer weiter hinterher.
Aber so lächerlich wie Windows 10 und - noch stärker - Window 11 war es früher tatsächlich nicht.
Der Azure-GAU mit dem Generalschlüssel und der absolut indiskutable Umgang damit machen aber nicht grade den Eindruck, als würden die das professionell betreiben
Können sie ja gerne machen aber dann würde ich mir in nem Einstellungsmenü wünschen, dass sie einem die Option geben das wieder zum alten mit deutlich weniger Verschachtelung zurückzukehen. Gibt genug Leute die die Optionen regelmäßig benötigen und Regedit ist da ein bissel zu viel verlangt vom Otto Normalverbraucher. Von Firmen PCs und Laptops ganz zu schweigen
Microsoft erreicht die neue, kompaktere Gestaltung vor allem durch eine Neuanordnung einiger Menüabschnitte sowie durch die Gruppierung verwandter Aktionen.
Wie wäre es, die Anzahl der verfügbaren Kontextaktionen zu reduzieren? Brauchen denn die User überhaupt den ganzen Kram, der da aufploppt?
Wenn ich mir das hier anschaue, bekomme ich graue Haare:
Das reicht für mich aus, wobei ich die Schaltflächen für Kopieren, Ausschneiden, Einfügen gerne größer hätte:
Man kann auf einen Blick alle wesentlichen Operationen überblicken.
Spezifischere Aktionen können ja im "Show more options"-Menü untergebracht werden. Es gibt jedoch keinen Grund, das halbe Programmmenü von mit dem Dateityp verknüpften Programme in das Kontextmenü zu packen.
Die Neuerungen im Kontextmenü stellen nicht die einzigen Änderungen dar, neben den Anpassungen experimentiert Microsoft außerdem mit einer neuen Funktion im Datei-Explorer. Dabei soll die Anwendung im Hintergrund vorgeladen werden, um einen schnelleren Start zu ermöglichen.
Warum überlassens das nicht dem Wunderwuzzi AI, was im Kontextmenü direkt angezeigt wird? Ist doch sonst auch für alles gut und ein wunderbarer Helfer, der weiß, was ich benötige.
Konnte ich letztens nach einer neuen Installation von Win 11 24H2 nicht machen.
Der Registry Eintrag wurde einfach ignoriert und ich musste ein Drittanbieter Programm hernehmen.
@Krik:
Das ist ja ein Konvolut das schlimmer als das Windows 10 Menue ist
Wobei das zumindest zum Teil ja vom Kontext (hah!) abhaengig ist. Das scheint das Menue fuer eine Bilddatei zu sein, wenn man sich die Optionen fuer die Rotation anschaut.
Gibt es die AI Actions und Send to my Phone tatsaechlich immer bei allen Dateien? Ich hab hier kein "unverbasteltes" Windows 11...
Ja vergessen manche schnell, jungfräulich war das alte Rechtsklickmenü in Ordnung, aber warte mal ein paar Monate und schwupps erschlägt einen das auch bildschirmfüllend mit 27 extra Einträgen.
Und 0815 User wissen auch nicht wie man die Einträge da jemals wieder raus kriegt.
das kontextmenü ist in der regel das erste, dass ich auf die klassische ansicht zurückstelle. microsoft will mich wirklich mit aller mach zu linux treiben...
Das hat nichts direkt mit dem Thema zu tun aber ich habe gestern Abend meinen Rechner eingeschaltet und statt meinen Desktop kam eine Vollbild-Anwendung, dass die Einrichtung meines Rechners noch nicht abgeschlossen ist und ich doch ein Microsoft Konto anlegen soll?
Konnte "Erinner mich in 3 Tagen" (o.ä.) klicken und sonst das Fenster nicht schließen (Task-Manager ließ sich z.B. nicht starten...).
Habe Windows 11 Anfang diesen Jahres neu installiert, mit lokalem Account.
Ist das neu? Ist das jemand anderen hier auch schon passiert?
edit:
hab's gefunden, hatte gestern Abend keine sinnvollen Ergebnisse auf die Schnelle bekommen. Diese Optionen unter "System - Benachrichtigungen - Zusätzliche Einstellungen" hier sind angeblich dafür verantwortlich: