Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11 Insider 26220.7271: Microsoft nimmt sich das Kontextmenü vor
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Windows 11 Insider 26220.7271: Microsoft nimmt sich das Kontextmenü vor
TilTuesday
Ensign
Ich denke ich werde auf meinem neuen PC Linux als primäres OS betreiben und windows als sekundäres OS für Spiele.
Microsoft macht Windows 11 immer schlechter, wenn mehr und mehr Leute Linux promoten und mehr Spiele drauf laufen, könnte es das irgendwann gewesen sein für MS.
Ich muss ehrlich sagen von allen Windows die ich bisher verwendet habe und das inkludiert alle Windows seit 3.1, ist Windows 11 das was mich am meisten nervt. MS sollte doch selbst am Marktanteil den Windows 10 immer noch hält erkennen, dass Windows 11 ein kompletter Fail ist.
Microsoft macht Windows 11 immer schlechter, wenn mehr und mehr Leute Linux promoten und mehr Spiele drauf laufen, könnte es das irgendwann gewesen sein für MS.
Ich muss ehrlich sagen von allen Windows die ich bisher verwendet habe und das inkludiert alle Windows seit 3.1, ist Windows 11 das was mich am meisten nervt. MS sollte doch selbst am Marktanteil den Windows 10 immer noch hält erkennen, dass Windows 11 ein kompletter Fail ist.
Eins weiß ich mit Sicherheit: Bei meinem jetzigen Job habe ich darauf geachtet, dass ich mit MS nichts mehr in meinem Alltag zu tun habe, außer am von mir eingesetzten Clientsystem. DAS wird beim nächsten Job anders sein! Entweder die bieten mir ein Linux oder macOS, mit MS habe ich die Nase so gestrichen voll! Der Laden steht bei mir auf einer Liste mit META und sogar google ... wobei letzteres noch gerade so ertragbar ist, mit Zähneknirschen.
Die anderen beiden sind ein NoGo.
AgentOS sagt als Buzzwort alles, was man wissen muss. Die sollten anfangen von den chemischen Drogen wegzukommen.
Die anderen beiden sind ein NoGo.
AgentOS sagt als Buzzwort alles, was man wissen muss. Die sollten anfangen von den chemischen Drogen wegzukommen.
Der einzige Punkt, welcher mich am neuen Kontextmenü von Win 11 schon von Anfang an gestört hat ist die Zwangspause, wenn man es zum ersten Mal nach dem Start aufruft. Das alte Win-10-Menü ist zwar viel schneller, aber schnell gnadenlos überladen, dass es unübersichtlich wirkt.
schwimmcoder
Lieutenant
Es wäre ja schon großartig, wenn es pro Anwendung einen Subbereich gäbe, wie in deinem Screenshot für 7-zip. Dann wäre das schonmal deutlich übersichtlicher.Seven2758 schrieb:Denn bei Windows 10 war das Kontextmenü auch recht schnell überladen, wenn man bei neuen Programmen die Integration nicht explizit deaktivierte.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1763973378428-png.1678609/[/IMG]
Dirk aus F.
Lieutenant
Möchte mal wissen, wer diese "Verschlimmbesserungen" dann final abnimmt bei MS.
Zum Glück gibt es findige und unabhängige User, die da Abhilfe schaffen. Ich habe unter Win11 die Win10-Kontextmenues.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Altes_Kontextmenü_öffnen_Windows_11
Oder woanders googeln.....
Zum Glück gibt es findige und unabhängige User, die da Abhilfe schaffen. Ich habe unter Win11 die Win10-Kontextmenues.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Altes_Kontextmenü_öffnen_Windows_11
Oder woanders googeln.....
MonteDrago
Lieutenant
Ist zwar etwas OT (oder vielleicht auch nicht😉), aber.
Eine Kollegin deren altes Notebook ich vor 3 Wochen auf Linux umgestellt habe, hat sich heute bei mir gemeldet.
Sie hat sich jetzt letzte Woche einen nagelneues Notebook gekauft, und ist bereit nach 3 Tagen von Windows Home so genervt, das sie mich gebeten da Linux draufzumachen.
Auf meine Frage ob ich da einen Dualboot draufmachen soll, falls Sie sich das doch nochmal überlegt, kam ein entschiedenes Nein!, mit dem Zusatz "das tue ich mir privat nicht mehr an, Linux ist viel angenehmer!"
Und die Frau hat nun wirklich keine Ahnung von Rechner.😏
Auf meinen Hinweis, das Sie sich dann aber möglicherweise doch irgendwann mehr mit der Interna von Linux beschäftigen muss, kam dann ein "dann ist das halt so".😎
Wie gesagt die nutz Linux jetzt seit nicht ganz 3 Wochen!, und ist anscheinend schon so überzeugt, das sie auch bereit wäre sich tiefer mit dem System zu beschäftigen. 😁👍
Eine Kollegin deren altes Notebook ich vor 3 Wochen auf Linux umgestellt habe, hat sich heute bei mir gemeldet.
Sie hat sich jetzt letzte Woche einen nagelneues Notebook gekauft, und ist bereit nach 3 Tagen von Windows Home so genervt, das sie mich gebeten da Linux draufzumachen.
Auf meine Frage ob ich da einen Dualboot draufmachen soll, falls Sie sich das doch nochmal überlegt, kam ein entschiedenes Nein!, mit dem Zusatz "das tue ich mir privat nicht mehr an, Linux ist viel angenehmer!"
Und die Frau hat nun wirklich keine Ahnung von Rechner.😏
Auf meinen Hinweis, das Sie sich dann aber möglicherweise doch irgendwann mehr mit der Interna von Linux beschäftigen muss, kam dann ein "dann ist das halt so".😎
Wie gesagt die nutz Linux jetzt seit nicht ganz 3 Wochen!, und ist anscheinend schon so überzeugt, das sie auch bereit wäre sich tiefer mit dem System zu beschäftigen. 😁👍
Umlüx
Lt. Junior Grade
Ich glaub das ist in solchen Fällen sogar besser! Alteingesessene User sind da aus Gewohnheit und Faulheit oft schwerer zum Umstieg zu bewegen. Aber viel fehlt nimmer...MonteDrago schrieb:Und die Frau hat nun wirklich keine Ahnung von Rechner.😏
Tommy64
Lt. Junior Grade
TilTuesday schrieb:Ich denke ich werde auf meinem neuen PC Linux als primäres OS betreiben und windows als sekundäres OS für Spiele.
Linux ist mittlerweile zu einem ausgewachsenen Gaming OS geworden, wenn man möchte. Nur wegen der Spiele lohnt es kaum noch einen Dualboot mit Windows einzurichten. Es sei denn man will spezielle Treiber Funktionen nutzen. Vermisse hin und wieder die Möglichkeiten eines Catalyst.
Im Alltag lässt sich das aber verschmerzen, vor allem wenn man mal einen KDE Desktop erlebt hat. Schnell, effizient und übersichtlich. Mit einer Unzahl an nützlichen Einstellungsmöglichkeiten, die da sind wenn man sie braucht. Zu alle dem sieht KDE besser aus als Windows. Als ob das nicht genügt, kann man mit wenigen Mausklicks unter vielen Skins aussuchen und KDE sehr unterschiedliche Looks verpassen.
Der Gnome Desktop ist zwar nicht mein Geschmack, habe ihn dennoch mal in einer VM unter Ubuntu getestet. Der setzt in Sachen Geschwindigkeit und Reaktion noch mal einen drauf.
Einen Dualboot mit Windows lässt sich m.E. mit spezieller Software rechtfertigen die man z.B. beruflich braucht. Aber selbst das ist nicht mehr wirklich nötig, da es seit einiger Zeit eine Lösung gibt, mit der sich z.B. Office oder Photoshop wie native Linuxanwendungen nutzen lassen. Habs aber wieder runtergeschmissen, für meine Zwecke reicht die große Auswahl an Linuxprogrammen völlig aus.
Leute, es geht hier nicht um Linux. Dass solche Windows-News-Threads hier so gut wie immer in Richtung Linux abdriften müssen. Ihr Linuxer habt doch euer eigenes Forum. Ich käme nie auf die Idee, dort ständig Windows anzubieten. Das stört vor allem auch den Lesefluss, am Ende blickt keiner mehr durch, was eigentlich Thema war.
Noch mehr als das gruselige Kontextmenü nervt mich die Taskleiste. Die Icons sind so klein, dass ich bisweilen das falsche anklicke. Warum zur Hölle kann man die Leiste nicht an individuelle Bedürfnisse anpassen? Wenn jemand einen Tipp, gerne her damit.
Dazu horrende Probleme bei der Skalierung (warum skaliert die Text-only-Skalierung immer auch alles andere?). Leider hängt mein Fotoworkflow von DxO ab, und dafür müsste ich 'ne zweite GPU zwecks Passthrough einbauen.
Danke für den Rant-Space. Ich habe bis gestern 3 Tage lang Fotos in Windows bearbeitet, da hat sich 'ne Menge Frust angesammelt.
Dazu horrende Probleme bei der Skalierung (warum skaliert die Text-only-Skalierung immer auch alles andere?). Leider hängt mein Fotoworkflow von DxO ab, und dafür müsste ich 'ne zweite GPU zwecks Passthrough einbauen.
Danke für den Rant-Space. Ich habe bis gestern 3 Tage lang Fotos in Windows bearbeitet, da hat sich 'ne Menge Frust angesammelt.
Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber andersrum wird eben auch ein Schuh draus. Schau dir irgendeine Linux-News an, dort sieht's eher schlimmer aus.nobby_a schrieb:Leute, es geht hier nicht um Linux. Dass solche Windows-News-Threads hier so gut wie immer in Richtung Linux abdriften müssen. Ihr Linuxer habt doch euer eigenes Forum. Ich käme nie auf die Idee, dort ständig Windows anzubieten.
Es ist auch irgendwie laggy, besonders beim ersten mal nutzen, selbst mit PCIe 4 NVMe und DDR5, da erst die Registry durchsucht wird, ob da irgendwelche Verknüpfungen bestehen.
Und dieses neue "weitere Optionen anzeigen" ist nervig und macht Menü-Integration von Drittanbieter unsichtbar - da sollte sich die EU mal einschalten bezügl. Wettbewerb.
Und dieses neue "weitere Optionen anzeigen" ist nervig und macht Menü-Integration von Drittanbieter unsichtbar - da sollte sich die EU mal einschalten bezügl. Wettbewerb.
kellyfornia
Cadet 4th Year
Naja wenn man nicht auf AMD-Hardware setzt ist Linux häufig schon als Alternative raus, die Performance hat sich zwar stark gebessert und das liegt auch nicht an Linux, sondern an Nvidia und deren Treiberpolitik, mit AMD hingegen habe ich hervorragende Erfahrungen unter Linux gemacht.Tommy64 schrieb:Linux ist mittlerweile zu einem ausgewachsenen Gaming OS geworden, wenn man möchte. Nur wegen der Spiele lohnt es kaum noch einen Dualboot mit Windows einzurichten. Es sei denn man will spezielle Treiber Funktionen nutzen. Vermisse hin und wieder die Möglichkeiten eines Catalyst.
Im Alltag lässt sich das aber verschmerzen, vor allem wenn man mal einen KDE Desktop erlebt hat. Schnell, effizient und übersichtlich. Mit einer Unzahl an nützlichen Einstellungsmöglichkeiten, die da sind wenn man sie braucht. Zu alle dem sieht KDE besser aus als Windows. Als ob das nicht genügt, kann man mit wenigen Mausklicks unter vielen Skins aussuchen und KDE sehr unterschiedliche Looks verpassen.
Der Gnome Desktop ist zwar nicht mein Geschmack, habe ihn dennoch mal in einer VM unter Ubuntu getestet. Der setzt in Sachen Geschwindigkeit und Reaktion noch mal einen drauf.
Einen Dualboot mit Windows lässt sich m.E. mit spezieller Software rechtfertigen die man z.B. beruflich braucht. Aber selbst das ist nicht mehr wirklich nötig, da es seit einiger Zeit eine Lösung gibt, mit der sich z.B. Office oder Photoshop wie native Linuxanwendungen nutzen lassen. Habs aber wieder runtergeschmissen, für meine Zwecke reicht die große Auswahl an Linuxprogrammen völlig aus.
Es könnte so einfach sein.
Braucht es mehr?
- Die icons oben wieder als normale Einträge
- Die Einträge selbst de-/aktivieren können (Alle deaktivierten tauchen dann erst in show more options auf)
- Eine suchzeile oben hinzufügen, von mir aus smart damit sie mit ihrer AI werben können, um im Zweifel den gesuchten Eintrag schnell finden zu können.
Braucht es mehr?
Drummermatze
Commander
Ich fands zu Windows 10 schon ein Unding, dass jedes Programm ungefragt seinen Müll ins Kontextmenü packen konnte. Dann entstand sowas wie von @Seven2758 gezeigt.
Das verbirgt sich jetzt wenigstens hinter "Show more Options".
Das verbirgt sich jetzt wenigstens hinter "Show more Options".
Rubyurek
Commander
Problem was ich sehe ist, dass Linux generell noch unstabil ist und man relativ schnell seine OS zerschießen kann. Das hatte ich unter Windows überhaupt nicht. Wenn man daran arbeiten könnte dann wäre Linux immer mehr eine bessere wahl.TilTuesday schrieb:mehr Leute Linux promoten
Microsoft könnte ja mal die Basics machen, z.B. "Zusätzliche Optionen" einfach mal DEL drücken und diesen nutzlosen Knopf gleich raus werfen.
Dann mal die extreme Luft zwischen jeder Zeile ausmerzen und die Schrift anpassen.
Wenn ich Rechtsklicke auf Bazzite bzw. KDE dann sieht das so aus:
Anzeige Einrichtung ist genau das, wo bei Windows die Nvidia Systemsteuerungen hinter dem nutzlosen "Mehr Optionen anzeigen" versteckt.
Eine Zeile verschwenden nur um dann wichtige Elemente dahinter zu verstecken, zeitgleich über Platzmangel reden, genau mein Humor.
Wenn ich auf Anzeige drücke, dann komme ich auch sofort in die "Systemsteuerungen" und die sind absolut effizient gestaltet:
So sieht ein OS aus, das Jemand gemacht hat der n bisschen Hirnschmalz hatte und es eingesetzt hat und so wie Windows ausschaut, wenn es fehlt.
Bin so froh von diesem heruntergekommenen Windows weg zu sein, ich bekomme schon Alpträume wenn ich nur nach den Energiesparmodis suche.
Überall ist die maximale Verschwendung von Platz die Regel und alles hinter 10 verschachtelten Menüs versteckt die man suchen muss.
Ähnlich wie HDR Aktivieren, das ist so umständlich und dann auch noch so schlecht für den Desktopbetrieb, das will man gar nicht mehr nutzen.
Wenn ich auf Bazzite HDR anschalte, dann kann ich das angeschaltet lassen, weil da kein grauer Matschnebel alles versaut.
Einfach alles ist durchdacht. Sogar die perfekten HDR Einstellungen ohne Probleme zu erledigen.
In Windows hockste da und musst ein katastrophal aufgelöstes Bild von irgendeinem Sonnenuntergang zusammen schustern ohne eine Peak Nit Brightness etc. zu haben. Richtiger murks.
Dann mal die extreme Luft zwischen jeder Zeile ausmerzen und die Schrift anpassen.
Wenn ich Rechtsklicke auf Bazzite bzw. KDE dann sieht das so aus:
Anzeige Einrichtung ist genau das, wo bei Windows die Nvidia Systemsteuerungen hinter dem nutzlosen "Mehr Optionen anzeigen" versteckt.
Eine Zeile verschwenden nur um dann wichtige Elemente dahinter zu verstecken, zeitgleich über Platzmangel reden, genau mein Humor.
Wenn ich auf Anzeige drücke, dann komme ich auch sofort in die "Systemsteuerungen" und die sind absolut effizient gestaltet:
So sieht ein OS aus, das Jemand gemacht hat der n bisschen Hirnschmalz hatte und es eingesetzt hat und so wie Windows ausschaut, wenn es fehlt.
Bin so froh von diesem heruntergekommenen Windows weg zu sein, ich bekomme schon Alpträume wenn ich nur nach den Energiesparmodis suche.
Überall ist die maximale Verschwendung von Platz die Regel und alles hinter 10 verschachtelten Menüs versteckt die man suchen muss.
Ähnlich wie HDR Aktivieren, das ist so umständlich und dann auch noch so schlecht für den Desktopbetrieb, das will man gar nicht mehr nutzen.
Wenn ich auf Bazzite HDR anschalte, dann kann ich das angeschaltet lassen, weil da kein grauer Matschnebel alles versaut.
Einfach alles ist durchdacht. Sogar die perfekten HDR Einstellungen ohne Probleme zu erledigen.
In Windows hockste da und musst ein katastrophal aufgelöstes Bild von irgendeinem Sonnenuntergang zusammen schustern ohne eine Peak Nit Brightness etc. zu haben. Richtiger murks.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Denke nicht, dass das ungefragt geht ohne Sicherheitslücke.Drummermatze schrieb:Ich fands zu Windows 10 schon ein Unding, dass jedes Programm ungefragt seinen Müll ins Kontextmenü packen konnte. Dann entstand sowas wie von @Seven2758 gezeigt.
auch im neuen kann man Einträge in der ersten Ebene hinzufügen:Drummermatze schrieb:Das verbirgt sich jetzt wenigstens hinter "Show more Options".