Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11 Insider 26220.7271: Microsoft nimmt sich das Kontextmenü vor
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Windows 11 Insider 26220.7271: Microsoft nimmt sich das Kontextmenü vor
Windows, das Grobmotoriker-OS.Auch hier ändert sich am großen Abstand zwischen den einzelnen Menüeinträgen allerdings nichts
Wieso gibt es nicht einfach eine grundsätzliche Einstellmöglichkeit zwischen kompakt, normal und groß, wie bei anderer Software? - Es braucht doch nur eine Variable gesetzt zu werden, auf die alles zugreift.
Das wäre auch bezüglich eines vollständig einheitlichen Erscheinungsbildes (das gab es m. W. zuletzt bei XP im klassischen Design) ein Schritt in die richtige Richtung.
Home, ganz normal mit dem damaligen "Trick" ohne Netzwerk damit man gleich einen lokalen Account anlegen kann.Ranayna schrieb:@Ben99:
Wie hast du installiert, und welche Edition, Home oder Pro?
Habe eine Lösung gefunden und den Beitrag ergänzt. Habe gestern Abend wohl kein Google-Fu mehr gehabt...
FlorianoDaVinci
Newbie
Solange Microsoft den Nutzern nicht wenigstens die optionale Möglichkeit gibt, das "alte" Kontextmenü zurück zu bekommen, werde ich weiterhin Drittanbieter-Software wie z.B. StartAllBack nutzen.
Insgesamt sollte Microsoft mitbekommen haben, dass es viele Nutzer gibt, die nicht bei jedem Windows irgendwas neues "lernen" wollen, warum also nicht optional alte Feeatures anbieten?!
Insgesamt sollte Microsoft mitbekommen haben, dass es viele Nutzer gibt, die nicht bei jedem Windows irgendwas neues "lernen" wollen, warum also nicht optional alte Feeatures anbieten?!
mcbloch
Commodore
Also ich habe da keine Probleme mit.SaschaHa schrieb:Und das seit 24H2 fehlerhafte Layout der Datei-Operationen (Ausschneiden | Kopieren | Umbenennen | Löschen) sowie das dadurch verursachte "Flackern" des Kontext-Menüs werden weiterhin ignoriert? Supi
Ergänzung ()
Na da ist ja endlich der erwartete Linux SpruchKrik schrieb:@Ranayna
Keine Ahnung. ^^
Ich nutze Linux und kann dort selbst bestimmen, was im Kontextmenü sichtbar ist.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Alter das wird immer schlimmer bitte lasst mich das Kontext Menü doch einfach selbst anpassen.
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für mich supi.jo89 schrieb:Ich träume ja noch immer von Funktionen die es mir ermöglichen meine Menüs selbst zu konfigurieren.
Windows war noch nie ein (von Haus aus) frei konfigurierbares Betriebssystem - von hässlichen Farbanpassungen mal abgesehen.
Verstehe nicht, warum bei jedem Windows Update so getan wird, als wäre das je anders gewesen.
Wer sich sein System basteln will wie er mag, muss halt eine der 5 Millionen Linux Distributionen nutzen.
Verstehe nicht, warum bei jedem Windows Update so getan wird, als wäre das je anders gewesen.
Wer sich sein System basteln will wie er mag, muss halt eine der 5 Millionen Linux Distributionen nutzen.
SaschaHa
Rear Admiral
Bei mir und auch bei Freunden und Familie sieht's seit 24H2 ständig so aus:mcbloch schrieb:Also ich habe da keine Probleme mit.
So sollte es eigentlich aussehen:
Und auch das ist nicht gerade optimal, wie man am zweizeiligen "Umbenennen" sieht. Platz wäre genug vorhanden.
Dann gibt es noch eine dritte Option mit einem doppelten Trennstrich, die ich allerdings gerade nicht screenshotten konnte. Wie sich das Kontextmenü öffnet, scheint dabei vollkommen willkürlich zu sein und ist meist mit einem Flackern verbunden, bei dem sich das Layout dann anpasst. Vermutlich ein Layout-Listener, der diese Zeile anpasst, sobald der benötigte Platz korrekt berechnet wurde. Dieser suboptimale Workaround wäre absolut nicht nötig gewesen, wenn man die Beschriftung für "Ausschneiden" etc. einfach weglassen würde, wie es bis 23H2 ja auch der Fall war. Optional könnte man ja einen Hover-Text über die Icons legen, sobald man mit dem Mauszeiger darüber ist. Dann hätte man es clean, aber hätte trotzdem die nötigen Informationen.
Ich bin schockiert, wie viele das Kontextmenü für Kopieren, Ausschneiden und einfügen brauchen und sich DANN auch noch beschweren, wenn es langsamer oder umständlicher geht? 
Also ich seh da zwei Wege. Entweder man vereinfacht die Strukturierung und Gliederung, damit neulinge besser erkennen, was die da alles anstellen können. Da würde ich die Neuerung sogar noch als sinnvoll erachten.
ODER aber, man nutzt, wenn man produktiv und schneller arbeiten will die bekannten Tastenkürzel.
Für so einfache Aktionen in einem Kontextmenü herumzuklicken und sich dann beschweren dass es nicht schnell geht ist für mich irgendwie ein ziemlicher Widerspruch. Wobei man da noch dazu sagen muss, dass das Kontextemenü soweiso größtenteils überflüssig ist, weil Kopieren, Ausschneiden, Einfügen, Umbenennen und Löschen auch in der Toolbar im Explorer eingeblendet werden.
Also schon ein zweiter Grund, für Leute die nur klicken wollen, das Kontextmenü nicht zu nutzen.
Ich brauche das Kontextmenü eigentlich nur für den "Öffnen mit" dialog. Das andere Zeug ist doch völlig unnötig und per Tastenkürzel oder Toolbar erreichbar.
Mich nervt irgendwie eh schon immer an Windows, dass alles droppelt und dreifach integriert ist. Genau wie hier Toolbar und Kontextmenü welche doppelte Funktionen bieten.
Auch Startmenü Button und Suchbutton in der Taskleiste sind so ein Beispiel. Das Startmenü hat bereits eine Suchleiste integriert, die exakt das gleiche ist, wie der Suchbutton. Noch besser. Wenn ich auf Start Klicke und direkt anfange zu tippen, komme ich genauso in die Suchansicht, genau so als würde ich stattdessen auf die Suche klicken und tippen. Kurz gesagt, der Suchbutton bzw. Suchleiste in der Taskbar ist komplett überflüssig und redundant und trotzdem in der Standardeinstellung ein extrem prominent platziertes Element.
Ok, machen wir weiter, warum habe ich im Explorer unten rechts diese zwei Buttons, um die Ansicht umzuschalten??
Warum kann ich sie nicht konfigurieren und warum sind sie nicht oben in der Toolbar, da wo man die Ansicht eigentlich umschalten kann? So ne quick selection ist ja OK, aber doch nicht an ner völlig anderen Position.
Und warum hab ich hier diesen "nach oben button"
Wenn ich direkt daneben den Dateipfad hab bei dem seit Windows Vista jeder Verzeichnisname anklickbar ist so dass ich beliebig im Pfad hoch oder runter springen kann? Wozu dieser Button?
Also ich seh da zwei Wege. Entweder man vereinfacht die Strukturierung und Gliederung, damit neulinge besser erkennen, was die da alles anstellen können. Da würde ich die Neuerung sogar noch als sinnvoll erachten.
ODER aber, man nutzt, wenn man produktiv und schneller arbeiten will die bekannten Tastenkürzel.
Für so einfache Aktionen in einem Kontextmenü herumzuklicken und sich dann beschweren dass es nicht schnell geht ist für mich irgendwie ein ziemlicher Widerspruch. Wobei man da noch dazu sagen muss, dass das Kontextemenü soweiso größtenteils überflüssig ist, weil Kopieren, Ausschneiden, Einfügen, Umbenennen und Löschen auch in der Toolbar im Explorer eingeblendet werden.
Also schon ein zweiter Grund, für Leute die nur klicken wollen, das Kontextmenü nicht zu nutzen.
Ich brauche das Kontextmenü eigentlich nur für den "Öffnen mit" dialog. Das andere Zeug ist doch völlig unnötig und per Tastenkürzel oder Toolbar erreichbar.
Mich nervt irgendwie eh schon immer an Windows, dass alles droppelt und dreifach integriert ist. Genau wie hier Toolbar und Kontextmenü welche doppelte Funktionen bieten.
Auch Startmenü Button und Suchbutton in der Taskleiste sind so ein Beispiel. Das Startmenü hat bereits eine Suchleiste integriert, die exakt das gleiche ist, wie der Suchbutton. Noch besser. Wenn ich auf Start Klicke und direkt anfange zu tippen, komme ich genauso in die Suchansicht, genau so als würde ich stattdessen auf die Suche klicken und tippen. Kurz gesagt, der Suchbutton bzw. Suchleiste in der Taskbar ist komplett überflüssig und redundant und trotzdem in der Standardeinstellung ein extrem prominent platziertes Element.
Ok, machen wir weiter, warum habe ich im Explorer unten rechts diese zwei Buttons, um die Ansicht umzuschalten??
Warum kann ich sie nicht konfigurieren und warum sind sie nicht oben in der Toolbar, da wo man die Ansicht eigentlich umschalten kann? So ne quick selection ist ja OK, aber doch nicht an ner völlig anderen Position.
Und warum hab ich hier diesen "nach oben button"
Wenn ich direkt daneben den Dateipfad hab bei dem seit Windows Vista jeder Verzeichnisname anklickbar ist so dass ich beliebig im Pfad hoch oder runter springen kann? Wozu dieser Button?
Lesen will gelernt sein, es geht um das Produkt und nicht die Vermarktung und Durchdrinung.Alphanerd schrieb:weil sie halt noch nie irgendwo performt haben.
Wenn ich das Betriebsystem für Milliarden von Systemen stelle und für jegliche Consumer und Unternehmen-Anwendungen elementar bin hab ich klar ne Macht.
Gegenfrage wo ist Microsoft jemals wirklich weitsichtig und qulitativ gewesen?
Simanova
Vice Admiral
Mir würde es schon reichen wenn das Kontextmenü aufgehen würde. Was es in 50% der Fälle nicht tut und einen 2.Klick erfordert. Das Gleiche bei den Schaltflächen für Umbenennen - zu 50% keine Funktion.
Desweiteren braucht das Kontextmenü bis zu 3 Sekunden bis es Rückmeldung gibt.
Desweiteren braucht das Kontextmenü bis zu 3 Sekunden bis es Rückmeldung gibt.
mithraldur
Lieutenant
Ich weiß nicht mehr wie, aber ich hatte das klassische Kontextmenü direkt beim Rechtsklick so schnell wie möglich aktiviert. Extrem nervig ständig auf “weitere Einstellungen” klicken zu müssen…
Edit: Die Anpassung der Registry, siehe Seite 1, wirds wohl gewesen sein
Edit: Die Anpassung der Registry, siehe Seite 1, wirds wohl gewesen sein
Arboster
Captain
Der Datei-Explorer in Win11 ist kaputt.
Anders kann ich das Ding nicht beurteilen.
Ständig muss ich nach Dateioperationen manuell aktualisieren.
Das Kontextmenü ist ne Katastrophe. Langsam und muss immer wieder gefixed werden (zuerst dieses außerhalb des Bildschirms, jetzt neue "Verbesserungen").
In Win10 hatte ich keine Probleme.
Wie man so ein zentrale Komponente zerstören konnte begreife ich nicht.
Anders kann ich das Ding nicht beurteilen.
Ständig muss ich nach Dateioperationen manuell aktualisieren.
Das Kontextmenü ist ne Katastrophe. Langsam und muss immer wieder gefixed werden (zuerst dieses außerhalb des Bildschirms, jetzt neue "Verbesserungen").
In Win10 hatte ich keine Probleme.
Wie man so ein zentrale Komponente zerstören konnte begreife ich nicht.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Imho sollte MS ne Art Legacy-Modus in Windows einbauen für User die den ganzen fancy-Shit nicht brauchen/haben wollen und einfach nur ordentlich mit dem System arbeiten möchten.
Man nehme einfach das Look and Feel vom beliebtesten Windows (sprich 7) und lässt den User das als ne Art Theme aktivieren.
Dürfte doch nicht so schwer umzusetzen sein und sicherlich ne 8- bis 9-stellige Anzahl User happy machen.
Man nehme einfach das Look and Feel vom beliebtesten Windows (sprich 7) und lässt den User das als ne Art Theme aktivieren.
Dürfte doch nicht so schwer umzusetzen sein und sicherlich ne 8- bis 9-stellige Anzahl User happy machen.
Ranayna
Admiral
Diese Version gibt es sogar: LTSC.Blutschlumpf schrieb:Imho sollte MS ne Art Legacy-Modus in Windows einbauen für User die den ganzen fancy-Shit nicht brauchen/haben wollen und einfach nur ordentlich mit dem System arbeiten möchten.
Ist fuer Windows 11 jetzt auf dem Stand von 24H2, und wird da bleiben. Supportzeitraum 10 Jahre.
Da ist vieles des fuer viele ueberfluessigen Fluffs entfernt.
Leider ist Microsoft der Meinung dass diese Version nichts fuer den normalen Einsatz taugt, und verkauft sie nicht an Privatkunden.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Der Stand von Windows 11 2024 ist ja was vollkommen anderes als das was ich beschrieben habe.