Herdware
Fleet Admiral
Onkelpappe schrieb:f2p bedeutet einfach ich kann sämtlichen content uneingeschränkt spielen ohne zu zahlen, und für euros bekomme ich dann komfort oder optische funktion oder gear.
Ich schließe mich da mfJade an. Im Grund bedeuten die WoW-Marken nichts anderes als das was du schreibst.
Dank der Marken kann man jetzt den Content von WoW uneingeschränkt spielen, ganz ohne etwas zu bezahlen. Der Nachteil ist nur, dass man zwischendurch im Spiel mehr Zeit aufwenden muss, um Gold für die Marken zu verdienen. Dem wie gewohnt zahlenden Abbonementen bleibt dieser zusätzliche Zeitaufwand erspart, bzw. kann er sich mit dem ersparten Gold (das er nicht für Marken ausgeben muss) dann direkt bestimmte Komfort- und optische Funktionen leisten.
Und wer es ganz bequem haben will, der bezahlt sein Abbo mit Echtgeld und kauft zusätzlich noch regelmäßig mit Echtgeld Marken um sie gegen Ingame-Gold zu verkaufen. Der kann dann auf Gold-Farmen ganz verzichten und sich allen Schnickschnack im Spiel direkt kaufen. (Die wirklich entscheidenden Items bekommt man ja zum Glück nicht für Gold, sondern muss sie erspielen.)
Solange man WoW trotzdem so weiter spielen kann wie gewohnt, stört mich dieser versteckte Wandel in Richtung F2P nicht.
Meine einzige Sorge wäre, dass durch die Marken zu viel Gold in den Ingame-Markt fließen könnte und so zu einer Inflation führt und man sich als normaler Abbonent irgendwann kaum noch etwas leisten kann. Allerdings sieht es bei den derzeitigen, ziemlich niedrigen Gold-Preisen für die Marken, eher nicht danach aus. Aber das muss man bzw. Blizzard im Auge behalten.