• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[World of Warcraft] Warlords of Draenor

• Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
Onkelpappe schrieb:
f2p bedeutet einfach ich kann sämtlichen content uneingeschränkt spielen ohne zu zahlen, und für euros bekomme ich dann komfort oder optische funktion oder gear.

Ich schließe mich da mfJade an. Im Grund bedeuten die WoW-Marken nichts anderes als das was du schreibst.
Dank der Marken kann man jetzt den Content von WoW uneingeschränkt spielen, ganz ohne etwas zu bezahlen. Der Nachteil ist nur, dass man zwischendurch im Spiel mehr Zeit aufwenden muss, um Gold für die Marken zu verdienen. Dem wie gewohnt zahlenden Abbonementen bleibt dieser zusätzliche Zeitaufwand erspart, bzw. kann er sich mit dem ersparten Gold (das er nicht für Marken ausgeben muss) dann direkt bestimmte Komfort- und optische Funktionen leisten.
Und wer es ganz bequem haben will, der bezahlt sein Abbo mit Echtgeld und kauft zusätzlich noch regelmäßig mit Echtgeld Marken um sie gegen Ingame-Gold zu verkaufen. Der kann dann auf Gold-Farmen ganz verzichten und sich allen Schnickschnack im Spiel direkt kaufen. (Die wirklich entscheidenden Items bekommt man ja zum Glück nicht für Gold, sondern muss sie erspielen.)

Solange man WoW trotzdem so weiter spielen kann wie gewohnt, stört mich dieser versteckte Wandel in Richtung F2P nicht.
Meine einzige Sorge wäre, dass durch die Marken zu viel Gold in den Ingame-Markt fließen könnte und so zu einer Inflation führt und man sich als normaler Abbonent irgendwann kaum noch etwas leisten kann. Allerdings sieht es bei den derzeitigen, ziemlich niedrigen Gold-Preisen für die Marken, eher nicht danach aus. Aber das muss man bzw. Blizzard im Auge behalten.

@Amko, das wär mir zu abgefuckt. erst mal bräuchte ich natürlich ein paar chars auf 100, damit die garnison profitabel genug ist. hab allerdings keinen bock darauf meine alten chars hochzuleveln. sowieso würden höchstens noch zwei weitere in frage kommen, die schon lvl 90+ sind. aber dann nur einloggen, garnison missionen starten und beenden. fürn bissl gold? naja, es dauert ja nicht zu lange aber ich würde mich halt schon fragen, wieso ich denn dann überhaupt spiele.

ich würde versuche eine balance zwischen spaß und goldfarmen zu finden. was die effizienteste methode ist, um gold zu farmen, kann ich nicht sagen. es ist wahrscheinlich nicht die methode, die am meisten spaß macht. ich bin jetzt z.b. meistens in nagrand und farme die clefthoofs für das savage blood (und leder) aus der barn. savage blood ist glaube immer noch das teuerste herstellungsmaterial. hin und wieder gibt es auch mal ein kleines pvp gemetzel.

gestern hab ich zufällig aus einem erzlager, was einen goren gespawnt hat, ein seltenes pet gelootet. ist für 2500g mit zwei weiteren angeboten im ah. heute mal schauen, ob es sich verkauft hat.

p.s. ashran kann doch spaß machen. ich war gestern mit zwei randoms in kleinere gefechte verwickelt und wir haben es geschafft, mehrere punkte für die horde einzunehmen. in so kleinem rahmen (3vs3) macht's echt spaß. aber der zerg ist echt nur, um schnell punkte und knochen zu bekommen. spaß ist was anderes.

ich spiele jetzt übrigens survival hunter und gewöhne mich gerade daran. burst damage hat der gute zwar nur bedingt aber dafür halt konsistenter damage durch dots. wenn "thrill of the hunt" procct, kann ich halt schon nen paar arcane shots hintereinander raushauen. das und "lock and load" sind die einzigen methoden für burst damage. im gegensatz zum marksman hunter muss man aber mehr tasten drücken. auf dauer könnte das auf die finger gehn. :) mal gucken, ob ich am tastenlayout noch was ändere, um dem entgegen zu wirken.

Zuletzt bearbeitet:
@Zornbringer:

Tja, mir macht in WoW NICHTS Spaß, außer raiden mittlerweile.

Aktuell geht es nicht, weil zu wenig Zeit usw, aber auch wenn, für 2 Raids die woche 13€/Monat, kam mir ein bisschen dumm vor, auch wenn das nicht teuer ist. Geht mir ums Prinzip.
Nun, da man ja irgendwann mit Gold Spielzeit kaufen kann, logge ich mich dann 1x täglich auf meine 4 100er und starte Missionen.
Alle Garnis der vier Chars sind ausgebaut und alle "hohen" Missionen mit 100% abschließbar.

Es kommen so viele Gold-Missionen, dass man die nur abschicken und einsammeln muss (Gibt meist 1k oder mehr Gold gesamt pro Char).
Die Salvage Yard Kisten usw sammle ich und "zerstöre" sie dann irgendwann mal..gibt auch viel Gold.

Aber Pflanzen oder Erze farmen, werde ich tzd. nicht, auch wenns nur ein paar Minuten dauert, ist mir zu blöd :P
Dailies werde ich auch nicht machen um an Gold zu kommen.
Garni Missionen und Salvage Yard reicht vollkommen mit 4 Chars..Hatte bisher auch einige BoE-Epics durch den Salvage Yard (665er Items, die damals so ca. 20k Wert waren)..
Aber auch einige Low-Level-Items sind Dank Mogging was wert.
Ich verkaufe dann meist alles über die App, da ich nicht ins AH spazieren möchte :P

Amko schrieb:
... für 2 Raids die woche 13€/Monat, kam mir ein bisschen dumm vor, auch wenn das nicht teuer ist. Geht mir ums Prinzip.
Dann geht es mir scheinbar nicht allein so. Seit ich 100 bin, ist das Spiel zusehends eintöniger geworden. Einmal die Woche LFR (irgendwann fällt das auch noch weg) und ein- bis zweimal Raiden. Das war es neben dem Garnision-Browsergame auch schon. Finde ich einfach nicht genug. Habe mir jetzt zwar noch einen zweiten Char auf 100 gelevelt, aber das macht es nicht unbedingt besser. Irgendwann wird der auch auf Raids angewiesen sein. Der Anstieg der "Garnisionsaufgaben" steigert nur die Eintönigkeit. Wäre das ein Prozess über einen längeren Zeitraum, wäre es ja noch ok, aber ich spiele noch nicht einmal einen Monat...

Was habt ihr denn sonst im Spiel gemacht? Es ist ja schon seit Jahren so dass man immer das Gleiche macht. Momentan gibts ja noch aktuellen Content. Wenn man bedenkt dass der letzte Raid immer 1 Jahr abgegammelt werden muss ist es noch eintöniger.

Das erfarmen von Tapferkeitspunkten fehlt irgendwie. Früher ist man aus diversen Gründen in 5er inis oder im letzten addon Szenarien gerannt. Das war zwar nicht wirklich spannend, aber hat trotzdem spass gemacht mit Freunden da durch zu eiern.

Ich hoffe ja, dass das mit den mythic dungeons wieder mehr wird. Und wenns nur ist um den twink eines Kumpels zu equippen. Im Moment haben die 5er inis mit erreichen von lvl 100 doch ihren Sinn verloren. Das war in vorherigen addons halt anders. Brf hat für mich schneller an Reiz verloren als vorhergehende raids, da man Tag ein Tag aus nichts anderes macht. Bin am Freitag schon rnd hochfels gelaufen um mal eine andere ini zu sehen :-D

Ich hoffe auf Bc Niveau in den mythic dungeons, also dass dds mit aggro wieder one oder zumindestens twohits sind. So dass man als dd auch mal wieder cc'd oder einen Mob kitet.

Zuletzt bearbeitet:
Onkelpappe schrieb:
Im Moment haben die 5er inis mit erreichen von lvl 100 doch ihren Sinn verloren.
Das stört mich auch sehr, denn die HC Dungeons sind nun leider völlig sinnfrei.
Man kann auch von Dailies und Ruf-Gefarme halten, was man möchte... allerdings fehlt mir derzeit etwas, was mich dazu bringt, mich länger als 10 Minuten einzuloggen.

ja, nicht nur braucht man die 5er inis nicht für equip, sie sind auch einfach viel zu leicht, selbst auf heroic. mythic dungeons sollen das angeblich fixen. ich hoffe es zumindest, denn 5er dungeons mag ich lieber als raids. lfr ist im grunde nichts anderes als ein dungeon, nur sind ein paar mehr leute dabei. mit gilde raiden ist mir zu stressig, wegen termindruck. ich will mich nicht an tag X um Y uhr Z stunden lang in einem raid aufhalten müssen. sowieso liegt mein fokus ehr auf pvp. in kleineren dosen ist das durchaus spaßig. wenn man den try hard spielt, kann es aber schnell sehr frustrierend werden. von random arena würde ich komplett abraten.

daneben bin ich auch lieber in der open world unterwegs. mit tanaan jungle in patch 1.2 gibt es hoffentlich wieder so etwas ähnliches wie timeless isle aus mop. endgame open world pve/pvp. sowas wie ashran aber mehr auf pve fokusiert und pvp nur am rande. habe auch gegen dailys nichts einzuwenden. in mop hab ich gerne die dailys vom valley of the four winds gemacht. tatsächlich vermiss ich die zone auch etwas.

im moment muss wirklich was gemacht werden. es gibt neben raids und ashran, bzw. allgemein pvp, nicht viel im endgame zu tun. nur sehr wenige dailys und das garnison "browser game". ;) aber selbst bei der garnison frag ich mich schon, "wieso?". erze sammel ich schon seit einer weile nicht mehr. kräuter schon aber auch nur weil das relativ schnell geht. wäre lustig, wenn zufällig elite monster in den minen spawnen, so dass man nicht nur durchrennen braucht. oder halt nen npc, der von selbst durchläuft und den kram einsammelt. :)

es gibt ja auch diesen neue open world boss, den man in der garnison spawnen kann. kann jemand kurz erklären, wie das geht? das ist eine der sachen, die ich bis jetzt noch nicht gemacht hab.

mfJade schrieb:
Was habt ihr denn sonst im Spiel gemacht? Es ist ja schon seit Jahren so dass man immer das Gleiche macht. Momentan gibts ja noch aktuellen Content. Wenn man bedenkt dass der letzte Raid immer 1 Jahr abgegammelt werden muss ist es noch eintöniger.

Also mir fehlt auch das stupide World-Bosse abfarmen und das Glück auf die guten Items.
Die aktuellen Items von den Worldbossen sind auch fast sinnlos. Das höchste Level ist 665, was NHC entspricht, bzw. früher Flex.

Ordos droppte immerhin Nhc-Wf (heute HC-Wf).
Die 4-Bosse unten immerhin Nhc (heute HC) Setteile und PVP-Zeug.
Das selbe früher mit Nalak usw. Da gabs auch NHC-Loot.

Es war zwar nichts Besonderes, aber es hat mir mit Freunden jede Woche aufs Neue Spaß gemacht.
Dann hat man auf der Insel noch einige Sachen machen können.
Für die Bonus Rolls hat man zu ToT noch Dailies gemacht und für SoO Münzen gefarmt, dass dann mit ein paar Chars war anstrengend, aber auch das habe ich gemacht.

Es war zwar "Arbeitsbeschaffung", jedoch hat man das gerne gemacht auch wenn man sich immer aufs Neue dagegen "gewehrt" hat ;-). Mit 1-2 Kumpels im TS hats dann auch Spaß gemacht und wir haben auch andere Sache "erlebt.

Heute logge ich ein, schicke ein paar Missionen weg, gehe Mittwochs in die Hauptstadt (Nächster Punkt: Jeder hängt nur in der eigenen Garni ab) und kaufe da 2/3 Bonus Rolls, den dritten hole ich in meiner Garni und starte dort dann alle meine Missionen.

Sonst habe ich bisher in WoD nichts gemacht, bis auf das Gear farmen, als man es noch in den HC-Inis machen musste.
Und das war nice. Jeden Tag nach der Arbeit hatte ich was zu tun. Random-HC mit Kumpels und die CM-Ini-Daily für das 640er Item.

Jetzt ist es bei mir zumindest echt so, wie oben beschrieben.
Garni Missionen losschicken und Mittwochs Bonusrolls kaufen (Ressourcen, Apex usw. hat man mehr als genug dafür).

Aber, wenn ich dann Raiden kann gegen Gold und nicht Geld, werde ich es vllt. ein bisschen besser verkraften und eben nur raiden und ab und an nen Twinkraid starten und sonst einloggen wenn ich zuhause nichts zu tun habe.
So aktuell hätte ich mal in zwei Wochen Lust auf kurz reinschnuppern, aber dann dafür 13€ zahlen?
Da kaufe ich mir lieber weiterhin meine PS4 Spiele, habe ich mehr Spaß damit..^^

Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen haben sie doch alles rausgenommen was uns immer genervt hat und jetzt ist das Spiel öde :D Vielleicht brauchten wir dass das Spiel uns aufregt.

Ich twinke viel und mach Quests die ich noch nicht gesehen hab oder mach alte Achivements just4fun. Da gibt mir das Spiel noch genug um die 13 Euro zu rechtfertigen. Die Raids mach ich nur wegen der Story vom Ring. Die ist super gemacht, auch die Garnikampagne gefällt mir sehr gut. Ich bin so ein Storyspieler. Ich hab mir auch jede Quest einzeln durchgelesen (schon immer) damit ich gut mitkomme. Die Geschichte ist einfach fantastisch gemacht und auch toll erzählt wenn man sich drauf einlässt.

Wenn du auf Star Wars und Story-Spiele stehst, spiel mal SW:ToR. Das einzige MMO, dass mir beim Leveln Spaß gemacht hat. :P

BTT: Ja, für "Leute wie dich" gibt es hier immer mehr als genug zu tun. Für "Leute wie mich" eben nicht :-D

Ju swtor lvln war super. Leider wars das dann auch mit dem Spiel. Man merkt schon stark, dass die Entwickler aus dem singleplayer Bereich kommen. Dinge die in MMOs inzwischen zum guten Ton gehört haben fehlten einfach, weswegen ich es dann auch wieder hab sein lassen.

Neben des Raids mache ich nun Arena und demnächst mal RBG.. ist meiner Meinung nach das einzige, was noch bock macht ^^

Amko schrieb:
Wenn du auf Star Wars und Story-Spiele stehst, spiel mal SW:ToR. Das einzige MMO, dass mir beim Leveln Spaß gemacht hat. :P

BTT: Ja, für "Leute wie dich" gibt es hier immer mehr als genug zu tun. Für "Leute wie mich" eben nicht :-D

Aktuell ist mein Jedi-Hüter 55 :P Ja SWTOR war/ist da sehr gut :) Singleplayergame online :D

Besonders die vollvertonung der questen würde ich mir für wow wünschen. Seit swtor wirds zwar auch bei wow mehr, aber da fehlt noch ein ganzes Stück. Ich mag es unheimlich gern wenn mir Geschichten vorgelesen werden. Ausserdem bekommt man ein größeres mittendrin statt nur dabei Gefühl.

Wobei es bei swtor schon nervig war im ts nicht mehr zu reden "psst ich mach gerade meine klassenquest"

Ja ich habe dann noch kaum im TS gelevelt :D
Und auch Musik war kaum an beim Leveln. WoW ohne Musik kann ich gar nicht spielen haha.

War echt ein geiles Singleplayer Game mit Online-Features.
Hatte ja dann auch geraidet und pvp gemacht, bis alles ausgelutscht war. PvE war clear, PvP-Rang über dem Maximum gewesen (Also "Belohnungsmaximum" war ja Rank 60 oder so, ich hatte 65..es ging hoch bis 100 ohne Nutzen quasi).

Und es war einfach nice mit den Lichtschwertern usw...ich liebe SW :D (Deswegen wohl nicht geeignet für eine unparteiische Bewertung^^)

Ich stehe auch total auf Star wars, bin deswegen wohl auch etwas kritischer ran gegangen.

Ob die sich an ebay-Preisen orientieren? :D

ka, ich kenne ebay gold preise nicht. es wird sich jedenfalls automatisch je nach nachfrage und angebot anpassen. seht alles geneuer in dem artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben