• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wuchang: Fallen Feathers: Asien-Soulslike hat Erfolg und unzufriedene Spieler

Sandro_Suchti schrieb:
Aber welchen? Gibt es da nicht drei unterschiedliche :mussweg:
Im Grunde nur zwei + eine Kombination aus beiden:
  • PC
  • Konsole
  • (beide zusammen)
Bei der Konsolenvariante gibt es auch noch "Core", aber die Variante ist mit 25 ausgewählten Titeln nicht relevant, wenn es einem um die Spieleauswahl geht.

Entsprechend kommt es nur drauf an, ob das Spiel nun für PC, Konsole, oder beide Plattformen erscheint und auf welcher du es spielen willst.
Wuchang ist ja auf beiden Plattformen verfügbar, soweit ich sehe. Also hast du da die freie Wahl.

Als Besitzer eines PCs und einer Xbox Series X habe ich den Ultimate, da ich so auf beiden Plattformen regelmäßig Spiele habe.

Der Artikel ist leider alles andere als sorgfältig recherchiert. Es stimmt zwar, dass es hier und da noch Probleme bei der Performance gibt, die absurd niedrige Wertung hat damit aber nichts zu tun. Vielmehr stößt das Spiel vor allem in China auf ein negatives Echo, da die im Spiel abgebildete historische Periode wohl nicht akkurat ist und es in politischer Hinsicht "falsche" Gegner gibt. Jemand im Steam-Forum hat es so beschrieben: Man stelle sich vor ein Spiel hat ein WWII-Setting und man bekommt Leute wie Churchill als Endgegner vorgesetzt und nicht die Nazis. Ich kann nicht viel mehr dazu sagen, aber das Review-Bombing was dort aktuell stattfindet, kommt vor allem aus dem asiatischen Raum und ist wohl politisch motiviert. Entfernt man im Review-Filter bei Steam den asiatischen Raum, dann ergibt sich gleich ein ganz anderes Wertungsbild.

Zum Spiel: Für mich eines der besten soulslikes seit langem und bei entsprechender Hardware läuft die PC-Version größtenteils sehr ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, 9t3ndo und Corpus Delicti
Taxxor schrieb:
Das wird dann wohl der sein, um den es hier im Artikel geht, bei dem einfach nur die Renderauflösung runtergesetzt wurde
Das hat den Shitstorm nur weiter entfacht.

iamcriso schrieb:
Moinsen, just my 2 Cents…

Ich frag mich langsam, ob viele Leute überhaupt noch zocken, oder nur noch auf der Lauer liegen, um beim nächsten Patch, Skin oder UI-Element direkt die 1-Stern-Keule auszupacken.
Review Bombing ist mittlerweile Mode geworden. Und das meine ich nicht ironisch. Ein Spiel bringt eine neue Version raus, balanciert was um, ändert was am Shop – und zack, wird das ganze Ding auf Steam, Metacritic oder sonstwo in Grund und Boden gevotet. Nicht mit Kritik, nicht mit Substanz – sondern mit Frust, Wut und vor allem: viel Gruppenzwang.
Ist doch mittlerweile Alltag geworden.
UE5 Engine wird genutzt? -> Downvote
Denuvo / Always on DRM wird verwendet? -> Auto Downvote und Review bombing aus Prinzip.
Mikrotransaktionen in einem Single Player Spiel? -> erst recht Downvote
Publisher ändert nachträglich die EULA/TOS (Borderlands)? -> massive Review Bombing
Entwickler zensiert Spiel nachträglich (Ready or Not)? -> holt die digitalen Fackeln und Mistgabeln raus.
Es kommt von Ubisoft oder EA? -> Hallo Auto Downvote
Spiel ist Woke / Progressiv / für "modern Audience" gedacht? -> Auto Downvote

zugegebenermaßen ist es in einigen Fällen sogar nachvollziehbar. Besonders bei Borderlands und Ready or Not. War ja bei der GTA Remaster Trilogie oder GTA V wegen den Musiktracks, nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL und Claus1221
Von deiner Liste sind fuer die Punkte 3.5 (Always-online; Denuvo an sich ist mir egal), 4, 5 und 6 definitiv berechtigte Kritikpunkte.
EDIT: Ich kann nicht zaehlen, bzw. hab versehentlich die erste Zeile mitgezaehlt :D 2.5, 3, 4 und 5 meine ich natuerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Araska, Corpus Delicti und eine weitere Person
Hab das Spiel auf ein paar Streams etwas angesehen und bei keinem gab es große sichtbare Performance-Probleme. Gameplay schien auch wenigstens ok zu sein. Ob es jetzt ein Kracher ist, weiß ich nicht.

Sicherlich werden die Streamer, die ich sah, eher bessere PCs gehabt haben, kann sein, dass es bei PCs mehr am Anforderungsminimum Probleme gibt, das weiß ich nicht.

Aber generell sieht man doch immer öfter, dass man Steam-Reviews nicht voll vertrauen kann, da entwickelt sich öfters eine Dynamik, die zu Reviewbombing führt.

Seit Release sind die Wertungen auch schon deutlich verbessert. Am ersten Tag war es noch unter 30% positiv, jetzt "schon" 39%. Bei Elden Ring Nightreign war es ja ähnlich, da waren die Wertungen am ersten Tag auch deutlich schlechter, kletterten dann aber langsam, aber stetig.

Christi schrieb:
Absolut geiles Game. Wer Dark Souls, Elden Ring und Bloodborne mag wird hier nicht enttäuscht. Aktuelle Hardware wird aber vorausgesetzt. Spiel sieht dafür aber auch unfassbar geil aus.

Grüße
Das habe ich auch gedacht und es daher direkt installiert. Prinzipiell läuft es technisch bei mir wirklich gut, aber die Steuerung....puhhhh....die ist irgendwie alles Andere als wirklich direkt. Die fühlt sich teils sehr träge an, gerade in Kämpfen gegen große Gegner. Ich weiß nicht, mich wundert, dass kaum Bloodborne, Dark Souls oder Elden Ring Spieler dazu etwas schreiben.

Das System mit dem Skilltree finde ich auch nicht sonderlich gut, gerade als Fan der From Software Spiele oder anderen Souls-Like.

Ne, also wenn man Fan der From Software Titel ist, kann das Spiel trotzdem enttäuschen. Kommt eben darauf an, auf was man Wert legt. Ich konnte mich letztlich nicht damit anfreunden und habe es nach dem zweiten Boss wieder deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Beatmaster A.C. schrieb:
Das hat den Shitstorm nur weiter entfacht.

Ich schaue ab und zu auch mal solche Videos
Und frage mich dann, was bringt dieses zu Tode analysieren von Settings, FrameDrops, FPS, RT, …

am Ende muss das Spiel laufen
und vor allem gut sein

Jeder muss bei seinem PC schauen, wie es mit Preset X läuft und ggf halt Preset Y nutzen
Kommt halt immer auf die eigene FPS
Schmerzgrenze an

Und die Erwartungshaltung ist bei vielen heutzutage IMHO viel zu hoch. Welche Spiele sind denn für die vielen Hater gut genug?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Firefly2023
Beatmaster A.C. schrieb:
Ist doch mittlerweile Alltag geworden.
UE5 Engine wird genutzt? -> Downvote
Denuvo / Always on DRM wird verwendet? -> Auto Downvote und Review bombing aus Prinzip.
Mikrotransaktionen in einem Single Player Spiel? -> erst recht Downvote
Publisher ändert nachträglich die EULA/TOS (Borderlands)? -> massive Review Bombing
Entwickler zensiert Spiel nachträglich (Ready or Not)? -> holt die digitalen Fackeln und Mistgabeln raus.
Es kommt von Ubisoft oder EA? -> Hallo Auto Downvote
Spiel ist Woke / Progressiv / für "modern Audience" gedacht? -> Auto Downvote
Muss sagen, ich begrüße das eigentlich. So kann man schneller sehen, was man getrost meiden kann. Von mir aus kann noch viel härter gedownvoted werden, trennt die Spreu vom Weizen. Denn es gibt ja durchaus auch Games, die dieses Schicksal nicht erleiden und gut bis sehr gut bewertet werden. Da schaut man dann vielleicht genauer hin, denn die müssen ja eindeutig was richtig machen, wenn das Spiel diese (und weitere) Kriterien unbeschadet übersteht und das Spiel von der Playerbase gefeiert wird.

Es kommt so viel Zeug raus und die meisten Leute haben auch lange Backlogs - da kann man ruhig kritischer vorgehen. Ob das nun alles immer berechtigte Kritik ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber dafür kann man sich dann ja auch immer noch die Mühe machen und die Begründungen lesen und sich ggf. auch anderweitig noch selbst ein Bild machen.

Es wird höchste Zeit, dass sich Studios mal wieder mehr Mühe geben und weniger Bullshit fabrizieren - dann wird es ihnen auch gedankt wie durchaus einige prominente Beispiele in den letzten Jahren gezeigt haben. Statt besser auf die Wünsche der Spieler einzugehen und Qualität abzuliefern, kriegen wir viel zu oft unfertigen Mist serviert, der am Endkunden gebetatestet wird und sollen dafür dem Willen der großen Publisher nach zukünftig auch 80€ und mehr zahlen und deren Geheule verstehen, dass ja alles sooooo teuer geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, slow_snail, Wintermute und 2 andere
bogge101 schrieb:
Ich schaue ab und zu auch mal solche Videos
Und frage mich dann, was bringt dieses zu Tode analysieren von Settings, FrameDrops, FPS, RT, …
Kollege, verteidigst du jetzt echt, dass die Devs dich bei Auflösung anlügen?
"Die Dummen" merken sowas nicht, genau deshalb ist sowas wichtig. Ich hab das Gefühl du hast das Video nicht geschaut.

XCPTNL schrieb:
Es wird höchste Zeit, dass sich Studios mal wieder mehr Mühe geben und weniger Bullshit fabrizieren
100%, vor allem ist es schön zu sehen, dass die Downvotes mittlerweile auch was bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Wintermute und Beatmaster A.C.
Also ich kann es auf meiner Krücke in UWQHD "angenehm" spielen. (Ryzen 3600, 6650XT)
Bin aber auch kein Grafik / FPS Hunter.
Spiel ist okay, ich mag das China Setting - es könnte für meinen Geschmack etwas schneller sein und die "Rüstungen" weniger freizügig, aber das war bei Stellar Blade schon so n Ding :freak:

Shio schrieb:
"Die Dummen" merken sowas nicht, genau deshalb ist sowas wichtig.
die Ahnungsloses verstehen sowieso kaum was
die kann man super aufputschen mit Aufreger Videos
Was da mittlerweile alles als Skandal hochgejazzt wird, selbst Treiber Updates werden verwurstet, Hauptsache man kann neue Videos und Klicks generieren

DLSS FG MFG ist doch alles „eine Lüge“

Das Video hab ich nicht geschaut, kenne aber den YTer und hab von dem Upscaling per Patcb gelesen

im Endeffekt ist es entscheidend, ob das Spiel läuft
auf der PS oder Switch weiß man oft gar nicht, wieviel Upscaling aktiv ist - man hat Quality oder Performance zur Auswahl

wem solche Dinge zu heikel sind, sollte einfach nicht zum Release kaufen

Das sind gerade für ein Spieler mit neuer Marke eines unbekannten Studios ordentliche Zahlen.
^Hier sollte es wohl "Spiel" heißen.
Außerdem direkt im Folgesatz:
Doom: The Dark Ages, das allerdings auch über den Game Pass gespielt werden kann, oder Spider Man 2 lagen nur bei etwa 30.000 Spielern in der Spitze.
Wuchang ist ebenfalls im Gamepass seit Day-One drin. Damit entfällt das Argument bei den Spielerzahlen.

Zum Spiel:
Habe es auf der Series X zum Release über den Gamepass angezockt und total hängen geblieben. Das Spiel macht wirklich Spaß. Ich kann's zumindest für die Konsole für Leute empfehlen, die Soulslikes mögen.
Mein kleines Review zum Spiel:
  • Vergleichbar mit Lords of the Fallen und DS3
  • Story ist bissl meh aber vlt. einfach nur schwieriger zu verfolgen, weil man sich die Chinesischen Namen der Charaktere als Eurpäer nicht gut merken kann.
  • Schwierigkeit der Bosse schwankt zwischen (zu leicht und hammerschwer).
  • Free Reskill lädt zum Experimentieren ein.
  • Welt ist hübsch anzusehen, teilweise jedoch matschige Texturen
  • World/Lore ist nett gemeint aber das schafft Lords of the Fallen oder Dark Souls schon viel besser
  • Fast keine Bugs bis jetzt entdeckt (ein Tippfehler und ich glaube, eine Combo-Beschreibung der Buttons bei einer Waffe ist falsch).

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hab das Spiel auch jetzt 5-6 Std ca gespielt und finde es Klasse. Wenn die Leute mit den Gurkensystemen alle Regler nach rechts ziehen und sich beschweren, ok. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass das Spiel nicht so schlecht ist wie gerade bewertet. Ich habe kein High End System und gurke grad mit der 2060 durch die Gegend, aber es läuft und ich habe ziemlich viel Spass mit dem Spiel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und bogge101
Rhoxx schrieb:
  • Vergleichbar mit Lords of the Fallen und DS3
Inwiefern?

Ich sehe, abgesehen davon, dass es ein Souls-Like ist, überhaupt keine Ähnlichkeiten. Das Spiel ist wesentlich träger und langsamer, ungenauer bei der Steuerung, das Skill-System ist völlig anders mit dem Skill-Tree, das Setting, etc. Inwiefern siehst du da also eine Vergleichbarkeit mit den zwei, von dir genannten spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Also einmal mehr solch ein Kandidat für nen Sale Kauf nach nem halben Jahr Wartezeit?
Mittlerweile ist das ja fast schon Standard, weil kaum noch was in einem technisch guten Zustand den Markt erreicht.

bogge101 schrieb:
DLSS FG MFG ist doch alles „eine Lüge“
Die Technik tut genau das wofür sie geschaffen wurde.
Unwissende nennen das wohl eine "Lüge"

bogge101 schrieb:
Das Video hab ich nicht geschaut, kenne aber den YTer und hab von dem Upscaling per Patcb gelesen
Okay, also einfach mal was schreiben ohne zu wissen um was es geht? Okay dann brauche ich auch nicht weiter mit dir diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
mir reicht der CB Artikel

„Dies, schreiben Spieler nun, erreichen die Entwickler durch Upscaling beziehungsweise eine aggressivere Basisauflösung für das Upscaling seit Update auf Version 1.3.“

Ich weiß nicht, mich wundert, dass kaum Bloodborne, Dark Souls oder Elden Ring Spieler dazu etwas schreiben.
Weil sie damit beschäftigt sind zu zocken und erst nach 20-30 Spielstunden was sagen können/wollen^^
Das System mit dem Skilltree finde ich auch nicht sonderlich gut, gerade als Fan der From Software Spiele oder anderen Souls-Like.
Ich find's super!
  • Man levelt seine Fähigkeit im Umgang mit Waffen. Findet man eine bessere/interessantere, muss man nicht traurig sein, dass man die falsche Waffe aufgelevelt hat. Jede Waffe des Waffentyps steigt durch die Investition von Punkten in Waffenfertigkeit automatisch.
    • Jede Waffe hat eine eigene Fertigkeit und hat somit eine Daseinsberechtigung
  • Man kann sich breit aufstellen um so auch mehr Stat-Punkte zu leveln oder sich tief in einen Skilltree durchgraben um starke Fähigkeiten zu erreichen
  • Man kann beliebig oft und umsonst Umskillen, so dass man neue Builds ausprobieren kann
    • Waffentypen, die man gerade nicht benutzt, sind nicht einfach nur teurer Junk in deiner Tasche sondern können später nützlich sein
Ne, als wenn man Fan der From Software Titel ist, kann das Spiel trotzdem enttäuschen. Kommt eben darauf an, auf was man Wert legt. Ich konnte mich letztlich nicht damit anfreunden und habe es nach dem zweiten Boss wieder deinstalliert.
Ich finde es gelungen. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Besonders L3 auf dem Gamepad nervt öfters wenn man gestresst beim Boss versehentlich auf den Analogstick drückt und eine Spezialattacke geknüpft mit einem Waffenwechsel ausgelöst wird. Eine Option zur Umlegung der Steuerung wäre wirklich nützlich. Ich muss aber sagen, dass ich das Item- und Zauberauswahl durch Gedürckthalten der Tasten bzw. Sofort auslösen durch einfaches Drücken langsam besser finde als in DS.

- Welcher 2. Boss ist es denn? Die Einordnung ist nicht immer einfach, weil manche Gegner ohne Intro-Cutscene einem einfach im Spiel begegnen. Ich würde sagen, ich war im Spiel "angekommen" nachdem ich den zweiten Hub erreicht habe (Wo die Händler, NPCs und der Schrein sind).

bogge101 schrieb:
Welche Spiele sind denn für die vielen Hater gut genug?
Die, die out of the box annehmbar bis gut laufen? Du rufst nach Mäßigung, bezeichnest Kiritker aber pauschal als Halter. Wie wäre es, wenn wir uns allgemein mal etwas bremsen würden mit den Superlativen? Die Technik dieses Spiels ist problematisch und die Kommunikation seitens der Entwickler schlecht. Zu sagen "Performance nun besser" aber Schweigen zu "Wie und warum" kam noch nie gut an. Als Konsument darf man auch einen gewissen Anspruch haben und die Erfahrung zeigt, dass viele Unternehmen ohne konstanten Gegenwind dazu neigen, gerade so den minimalen Aufwand für maximalen Ertrag zu bringen. Und der Rest gibt sich dann genauso wenig Mühe, wenn die Konkurrenz versiegt.

Natürlich haten manchen nur für Klicks. Das ist auch kein Geheimnis. Allerdings sollte man auch hier mit der Mistgabel vorsichtig sein, denn mindestens genauso viele Content Creator machen das nicht und deren möglicherweise berechtigte Kritik geht unter ("Hater halt").

Ich bin auch kein Fan von automatischem Review Bombing, sobald eine Figur nicht mehr passt oÄ. Aber oft ist es leider der einzige Hebel in einem ungleichen Machtgefüge für Spieler/Konsumenten. Also wird der genutzt. Manchmal überzogen, auch da sollte man sich mäßigen. Das wurde ja bereits hier im Thread schon aufgezählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Ranayna
Die schlechten reviews kommen von holzrechnern xD ps bin bei 22 spielstunden xD es ist eine sucht das game ahsopu performance 1a.. :) habe kein holzrechner :)

Zurück
Oben