Zuletzt gesehener Film (1. Beitrag beachten!)

Rambo: First Blood Part II LINK

Rambo wird aus dem Gefängnis herausrekrutiert um ein geheimes Gefangenenlager in Vietnam zu untersuchen.

Gelungene Actionparodie mit einem dümmlich stoisch dreinblickendem Stallone, der die Vietcong mit seinen geöltem Bizeps so blendet, dass sie ihn einfach nicht treffen können, während er mit vier Explosivpfeilen ein ganzes Gefangenenlager sprengt.

Der Loveinterest stirbt wie zu erwarten 5 Sekunden nach der Liebeserklärung, damit Rambo noch mehr Motivation hat Leute über den Haufen zu schießen, bevor er mit Rasierklingen unter den Achseln in den amerikanischen Sonnenuntergang marschiert.

Ein Meisterwerk.

7/10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
c-mate schrieb:
Ich war schon länger nicht mehr im Kino und heute dachte ich machen wir uns einen schönen Kinoabend.
Also Karten gebucht für den besten Film des Jahres, das Meisterwerk "One Battle After Another".
https://m.imdb.com/de/title/tt30144839/
Cineplex Ultimate 16,-- / Karte.
Nach den ersten Minuten dachte ich "Ach du Kacke, wenn das so weitergeht, werden das sehr harte 170 Minuten. Da hat mal wieder ein Meisterregisseur gedacht, er muss was ganz Besonderes inszenieren und sich cineastisch austoben.
Nach weiteren 30 Minuten dachte ich "Wenn diese Scheisse nicht besser wir, dann stehe ich keine 170 Minuten durch.
Laut, Hektisch, schnelle Schnitte, bruchstückhafte Handlung, schreckliche nervtötende Musik, bzw was heißt Musik, schrille laute Töne oder stakkatohaftes unmelodiöses Klaviergeklimpere. Und zwei Star Schauspieler DiCaprio und Penn, die meinem sie können jetzt mal zeigen, welche Bandbreite sie drauf haben und ihr komplettes schauspielerhaftes Können demonstrieren. Schreien, weinen, fluchen, alle nur erdenklichen Gesichtsausdrücke, skurrile Grimassen und Bewegungen, alles im Zeichen der Kunst und Selbstinszenierung.
Nach weiteren 30 Minuten, insgesamt 60 Minuten, ging's einfach nicht mehr.
Ich habe nur noch die Faust in Richtung Decke gereckt und "Viva la revolution motherfuckers" gerufen und bin gegangen.
Mein Bewertung "Unfassbarer Scheiß 1/10"
Aber aber aber, es wird doch sonst "überall" als Meisterwerk gelobt.

Aber das spiegelt ganz gut, dass "viele" von den "experten" gerne dinge loben, der "normalen" Menschen ehr nicht gefällt oder vermeidlich nicht "verstehen".

Also so vermeidlich "künstlerisch" "wertvolle" Filme, die dann gerne in Cannes/Torronto Filmfest und co 30min bejubelt werden aber dann für "uns" ehr schwere unverdauliche kost ist.

Beispiele gibt es jedes Jahr zur genüge.

(die vielen "", gibt es dafür, dass Filme/Musik/Kunst, natürlich wie viele dinge, sehr sehr subjektive sind und freilich den einen Kunst, des anderen Krempel ist und umgekehrt)

First Blood LINK

Veteran Rambo wird vom dem fremdenfeindlichen Scheriff einer kleinen Stadt aufgegriffen. Die Situation eskaliert zur blutigen Jagd.

Fesselnder Actionfilm in dem Stallone seine stoische Art bis zum emotionalen Schlusspunkt voll ausspielen kann. Von der Polizeizentrale an baut die erste Filmhälfte Spannung auf bis Rambo in einer genial inszenierten Szene vom Gejagtem zum furchteinflößenden Jäger wird.

Leider fällt der Film dann ein wenig ab und auch wenn die Action bombastisch ist, fehlt ein wenig die Motivation.

9/10

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, Exit666 und Bolder
c-mate schrieb:
Ich war schon länger nicht mehr im Kino

Ich gehe überhaupt nicht mehr ins Kino, letztes Mal vermutlich 10 Jahre her und der letzte Film bei dem ich sagen würde der hat sich wirklich gelohnt war vielleicht Herr der Ringe 3 oder Interstellar noch, mir fällt zumindest gerade nichts neueres ein.
Bei Serien ist ja hin und wieder etwas dabei das mich wirklich begeistert (3 Body Problem zuletzt) aber bei Filmen komme ich über ein "kann man sich ansehen aber ins Kino gehe ich dafür sicher nicht" nicht mehr hinaus, also lass ich es gleich ganz sein weil ich mich zu 9x% eh nur aufregen würde dafür ins Kino gegangen zu sein.

jimpannse schrieb:
Aber aber aber, es wird doch sonst "überall" als Meisterwerk gelobt.
Auf IMDB bewerten jetzt nicht gerade Filmexperten, das ist schon ein sehr gutes User-Rating. Mit PTA ist es ähnlich wie mit Tarantino, seine Filme haben eine unverkennbare Handschrift und haben mich bisher immer abgeholt. Man kann aber seinen Stil auch komplett furchtbar finden und wird dann vermutlich auch bei seinen anderen Filmen keinen Zugang finden. Der Typ macht einfach noch richtig Film und macht die vor allem erst mal für sich selbst, nicht für eine Statistik am Reißbrett.

Klar ist es in der Regel schwere Kost, aber ist ja nicht gerade so, dass es zu wenig Fast Food auf der Leinwand gibt. Beim ersten Gucken war ich bisher meist auch noch nie voll überzeugt, seine Sachen werden aber mit jedem Rewatch besser. Allerdings bekommen Leute wie er auch immer Vorschusslorbeeren, ähnlich wie eben Nolan oder Tarantino. Bei The Dark Knight Rises oder Once Upon a Time... in Hollywood konnte ich zum Beispiel auch nur mit dem Kopf schütteln.

Ich werd mir selbst ein Bild machen. Mir reicht es schon mal wieder einen Film im Kino zu sehen, der nicht unter komplett beschissener Cinematographie und Beleuchtung leidet. :D

Bei mir zuletzt: The American Friend (1977)

Richtig guter Neo-Noir von Wim Wenders mit Bruno Ganz und Dennis Hopper. Sehr coole Schauspieler-Kombination und der fließende Wechsel zwischen Deutsch und Englisch schlägt eine schöne Brücke zwischen den beiden Filmkulturen zwischen den Wenders gerne hin und her pendelt.

Hab erst beim Schauen bemerkt, dass der Film quasi die Fortsetzung von The Talented Mr. Ripley ist und die Interpretation von Dennis Hopper ist bisher die interessanteste Heransgehensweise an den Charakter. Vermutlich aber nicht gerade vorlagengetreu, was bei Patricia Highsmith aber nicht immer wirklich schlimm ist - im Gegenteil.

8/10

Ja na klar, das was ich geschrieben hatte, ist natürlich nur meine ganz eigene persönliche Meinung.
Es gibt sicherlich viele oder vielleicht sogar sehr viele, die den Film loben und ganz toll finden.
Ich stand auch noch stark unter dem Eindruck der Entäuschung eines gescheiterten Kino Samstagabends.
Und eins neben mir saß auch noch so ein Honk, der jede Szene kommentiert hat und bei jedem kleinsten Scheiß laut gelacht hat, das hat mein Aggressionslevel zusätzlich ziemlich erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu
@c-mate Passt ja auch, finde du hast das nachvollziehbar begründet. Sind alles Dinge, die ich normalerweise auch überhaupt nicht leiden kann. Aber mal schauen, noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Der Trailer hat mir zumindest gefallen. Ich finde ja, eine 1/10 ist auch immer noch eine bessere Wertung als eine 5/10. Immerhin hat der Film IRGENDWAS bei dir ausgelöst... :D

Was genau hast du denn bei einem Film von Paul Thomas Anderson erwartet?

Ich packe mal den Light Cheat Mode aus.

Letzter Kinofilm: Demon Slayer The Movie: Infinity Castle
War am Sonntag mit Freunden, leider ohne Lasershow.

https://www.imdb.com/de/title/tt32820897/

Persönliche Bewertung: 9,5/10

Das Movie ist bildgewaltig, Actionhaltig und hat neben einem sehr schönen Artwork, auch eine sehr gut gemachte Story und einen banger Soundtrack. Also all das, was Hollywood seid Jahren nicht mehr kann. Es ist, da kann man Ufotable kritisieren, eigentlich eine Staffelfortsetzung. Man sollte also zumindest in Grundform mit den Charakteren vertraut sein, sonst aber funktioniert der Film, dank der bildgewaltigen Kämpfe und der nachvollziehbaren Motive echt gut.

Mein Highlight ist der Kampf von Tanjirō gegen Akasa.

Fazit:
Für jeden Animefan ein Muss, für alle anderen ein Pflichtbesuch. So macht Kino wieder spaß und ich hoffe, Demon Slayer schafft es in Deutschland endlich aus der Nische raus.

Zuletzt bearbeitet:
Am letzten WE lief die neueste Realverfilmung von Asterix und Obelix bei SAT 1.
'Asterix und Obelix im Reich der Mitte'
Als Liebhaber der Heftchen graust mir eigentlich vor jeder Verfilmung insbesondere vor Realverfilmungen. Also mit Null Erwartung rein geschaut.
Zumindest musste man hier keinen Vergleich mit dem Comic anstellen, es gibt keinen entsprechenden Band als Vorlage. Aber scheinbar erfordert es der "Zeitgeist", dass auch die beiden Gallier nach China müssen.
Die Story,......na ja ........ wie immer! Alle hinlänglich bekannten Personen sind dabei. Allerdings ist die Charakterisierung doch recht unterschiedlich.
Ganz grob, Majestix, Miraculix, Cäsar sind ziemliche Volltrottel, Kleopatra böse Zicke. Nett ist der Gastauftritt von Zlatan Ibrahimovic, er spielt sich als Superlegionär quasi selbst, mit Augenzwinkern.
Die Chinesinnen sind halt wie aus einem fernöstlichen (Hau drauf-) Movie importiert.

Interessant ist die Charakterisierung der beiden Hauptdarsteller. Beide Rollen sind neu besetzt. Rein figürlich hat zumindest Obelix die Neubesetzung eher geschadet. Depardieu hatte definitiv mehr Fülle. Ansonsten hat er aber eher gewonnen und kommt fast als der konsequentere und erfolgreichere (in Beziehungsangelegenheiten) der beiden rüber während man Asterix einen ziemlich wankelmütigen, etwas fragwürdigen Charakter verpasst hat.

Wie fand ich das Ganze nun? Zumindest hatte ich nicht das ständige Bedürfnis um- oder abzuschalten und habe den Film dann doch gerne zu Ende geschaut.
Trotzdem, neue Asterix Filme als Realfilme sind, wie oft bei Filmserien die kein Ende finden dürfen, nichts was die Filmwelt braucht.

Bewertung: 5 1/2 von 10. Also etwas über dem Strich.

https://www.imdb.com/de/title/tt11210390/

@@mo Fand die "neue" Serie auf Netlix ganz gut, insgesamt auch kaum länger als ein Film, paar schöne Metagags, insgesamt auch noch im Rahmen, was Dumme Gags und co angeht, was heute für mich schon ein Pluspunkt ist,
hab jetzt nicht gegooglet ob es als eine Art Remake/Homage an Operration Hinkelstein sein soll, wenn nicht wären aber schon einige dinge davon "geklaut"

So alles in allen, für das was es ist, eine gute 7/10

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Silent Witness LINK

Industriemogul Lin Tais Tochter wurde von Überwachungskameras gefilmt, wie sie seine Verlobte nach einem Streit überfährt. Und der Staatsanwalt Tong Tao hat es seit Jahren auf Lin Tai abgesehen.

Anfangs relativ spannender Film in dem der Verhandlungstag immer wieder aufgerollt wird, während neue (dramatische, schockierende) Enthüllungen gemacht werden, bis das ganze Kartenhaus zum Filmende plötzlich und relativ unzufriedenstellend ins Wanken gerät.

4/10

Bursting Point LINK

Brutaler Krieg in Hong Kong zwischen Drogenbossen, der Polizei und Undercovercops.

Ein Drogendeal bei dem sieben bis acht Parteien versuchen die anderen auszutricksen: eine Idee aus der man so viel hätte machen können. Leider verstrickt der Film sich in zu vielen Charakteren, dramatischen Nebenstories und Twists, während der Ton zu brutal bleibt.
Man bekommt das Gefühl, dass es den Filmmachern eher darum ging zu schockieren, als eine Geschichte zu erzählen.

4/10

Eine Fliege kommt selten allein - Link zu Wikipedia
(Frankreich, Belgien, 2020, ca. 77 Min.)

2 Typen wollen einen Koffer von A nach B transportieren ohne dass sie wissen, was sie da transportieren, reingucken ist jedenfalls verboten. Dafür bekommen sie natürlich Geld vom Auftraggeber.

Der Film erinnerte mich zunächst ein wenig an Transporter mit Jason Statham. Naja, klingt doch ganz interessant Koffer transportieren und so. Tja, allerdings geht der Film in eine völlig andere Richtung. Naja, der Titel verrät es ja schon, ich hatte mir absichtlich nicht den Trailer vorher angeschaut.

Als die beiden sich nämlich für den Auftrag "ein Auto besorgen", stellen sie fest, dass sich im Kofferraum eine übergroße Fliege befindet. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Hierbei handelt es sich definitiv nicht um einen Actionfilm ala Statham, sondern um eine franz./belgische Filmkomödie, die mehr als nur eine schräge Geschichte erzählt. Hier sollte man einfach garnichts ernstnehmen.

Aus den anfänglich vermeintlich coolen Typen entpuppen sich 2 Schwachköpfe, die sich sich in eine absurde Situation begeben haben und von Situation von Situation wird es absurder. Jedenfalls kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, sodass man sich dann fragt: "echt jetzt ?"

Meine Empfehlung: BITTE NICHT DEN TRAILER ANSCHAUEN, wenn man sich den vorher schon anguckt, hat quasi eigentlich schon den ganzen Film gesehen. Mit kanpp 77 Min. finde ich den Film asbolut gelungen, kürzer oder länger machen, wäre hier nicht gut gewesen.

Also, wer mal Lust auf etwas anderes hat, sollte sich den Film unbedingt anschauen, eine seichte Komödie, die man sich mal auf jeden Fall mal antun kann.

Meine Wertung 9/10 Punkte - klare Empfehlung. Wer auf schrägen Humor steht ist hier genau richtig.

Link zum CB-Musik-Thread:
Und hier kann man sich die Titelmusik dazu anhören.

The Beast(1988)​

[ganzer Film auf Youtube :)]

Das erste mal Aufmerksam wurde ich auf diesen Film in eine Sonderausgabe einer Waffenzeitschrift über Filmwaffen. In Dieser das Werk als recht authentisch gefeiert wurde.
Als ich in mir dann, so vor 20 Jahren, anschaute kam er mir damals als anti-sowjetische Propaganda vor.

Am Wochenende gab ich dem Film dennoch nochmal eine Chance.

Ich betrachte den Film nun völlig anders. nicht weil er nun realistischer geworden ist, sondern weil es im Film nicht nur darum ging die Sowjets als Bestien darzustellen, sondern was der Krieg aus einem macht und wie unterschiedliche Charaktere damit umgehen.

Im Vergleich zur dem rus. Film die Neunte Kompanie ist er zwar aufgrund der Zeit und der Ausstattung (Israel lieferte immerhin organale T-55) natürlich nicht so überzeugend. Doch beide Filme driften nicht wirklich weit auseinander und ergänzen sich gewissermaßen.

6/10

The Lost Bus

Der Film basiert auf wahren Begebenheiten. Wir begleiten einen Schulbusfahrer (Matthew McConaughey), der selbst so einige Probleme in seinem Privatleben hat, der bei den schlimmen Bränden 2018 in Kalifornien, eine Gruppe von Schulkindern aus dem Gefahrengebiet bringen muss.

Ich mag ja generell Katastrophenfilme sehr gerne und war daher sehr gespannt auf den Film. Matthew McConaughey hat mir hier mal wieder sehr gefallen. Man nimmt ihm die Emotionen etc. einfach ab, auch die Lehrerin, die ihn die meiste Zeit über begleitet hat ziemlich gut gespielt.

Das CGI ist für nen Streaming Film recht gut, auch wenn es ab und an mal bisschen unschön aussieht. Der Film zeigt auch oft echtes Archivmaterial von damals. Insgesamt sieht der Film mMn sehr gut aus.

Was der Film aber extrem gut schafft mMn, ist dass er quasi fast von Minute 1 an bis zum Schluss spannend bleibt. Und das, obwohl man das Ende mehr oder weniger erahnen kann, weil wenn es anders gelaufen wäre, würde man darüber wohl kein Film machen. Es ist immer eine Dringlichkeit, die sehr gut rübergebracht wird.

Bei mir ist mein Handykonsum während des Films immer ein guter Anhaltspunkt, wie spannend und unterhaltend ein Film ist. Während ich bei langweiligen Filmen, oft am Handy hänge, habe ich hier bei dem Film nicht eine Sekunde mein Handy in die Hand genommen, weil ich einfach nichts verpassen wollte.

Was ich dem Film auch noch zu gute halten muss, ist dass sie die Kinder recht "lieb, ruhig etc." gemacht haben. und auch eher so in den Hintergrund rücken und quasi "nur" als Motivation dienen. Ich denke in Wirklichkeit waren die viel lauter, quängelnder und so weiter. Und ich als jemand, der Kinder einfach nicht wirklich mag, besonders laute und nervige :D, hab da oft Bedenken, wenn kleine Kinder bei so Filmen mitspielen, wo die Gefahr groß ist, dass die viel rumschreien :D.

Für mich ein solider Katastrophenfilm 7,5/10.

Cure

https://letterboxd.com/film/cure/

In dem Film geht es um eine Mordserie, bei der völlig normale Menschen aus dem Nichts jemanden ermorden. Einziger Zusammenhang scheint ein X zu sein, welches die Täter den Opfern einritzen.

Die Beschreibung klingt zwar nach einem klassischem Thriller, der Film selbst folgt aber nicht den üblichen Klischees. Die sehr nüchterne Inszenierung verlangt dem Zuschauer einiges ab, selbst wenn man mit dem japanischem Film und seinen Eigenheiten vertraut ist. Das kann schon mal etwas langatmig wirken. Positiv hervorheben möchte ich aber, dass die Auflösung relativ überraschend ist und der Film von einer mehrfachen Sichtung sehr wahrscheinlich noch profitiert, wenn man weiß, worauf man achten soll.

Ich vergebe hier erst mal eine 8/10, könnte aber bei Zweitsichtung höher, aber auch vielleicht niedriger als ausfallen. Wer asiatisches und insbesondere japanisches Kino mag, kann gerne einen Blick riskieren. Alle anderen dürfte der Film eher langweilen.

• Gefällt mir
@will-lee War das auf meine Empfehlung im Silent Hill Thread vor ein paar Wochen oder einfach nur Zufall? :D

Hab ihn mir dann auch wieder angeschaut und würde sagen, er wird immer besser. Die Atmosphäre ist schon sehr einmalig und man merkt, was für einen großen Einfluss Kurosawa auf die nachfolgenden Horrorfilme wie The Ring oder The Grudge hatte.

Für mich eine 9/10. Alleine für den coolen Aran-Pulli von Mamiya, der eine fast schon hypnotische Wirkung entfaltet.

Zufall. Den Eintrag habe ich nicht gelesen. 😁

Und da wollte ich mich schon als Held aufspielen... naja. :D

Aber wenn der dir gefallen hat, mal nach Pulse und Séance Ausschau halten. Retribution war auch ganz cool. Kurosawa (der Zweite) ist insgesamt sehr interessant, aber auch nicht alles ist großartig.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich seinen Stil direkt nochmal brauche. Bei Gelegenheit bestimmt. Hier liegen aber noch Yakuza Wolf 1+2, beide Graveyards of Honor, zwei Teile der Black Society Trilogie und Teil 3-5 der Battles without Honor and Humanity ungesehen rum. Die kommen vorher dran 🙂

• Gefällt mir
Zurück
Oben