Svennc schrieb:
Das war doch noch nie so? Um auch nur annähernd so viele Verrisse und Schmähkritiken zu sammeln, müssten große Games-Publisher schon epische Bugfeste in Serie raushauen.
Da hat mich wohl meine Wahrnehmung getäuscht, dachte die sind dann doch insgesamt etwas wohlwollender bewertet worden. So Ausreißer wie Black Panther könnte dafür verantwortlich sein, was war denn da los? Wobei ich finde, dass eigentlich kein einziger Marvel-Film mehr als eine 7/10 verdient hat. Und der erste Blade wurde echt so zerrissen? Damals gab es voll den Hype als der ins Kino kam und ich finde den immer noch ziemlich cool, gerade wegen einger handwerklich eher fraglicher Entscheidungen.
Bei mir zuletzt:
Top Gun: Maverick (2022)
Bin ziemlich spät dran, aber da ich mit Top Gun, Kampfjets und (Post-2000er) Tom Cruise nicht so viel anfangen kann, hab ich ihn immer wieder aufgeschoben. Hat mich auch nur teilweise überzeugt.
Sehr viel Nostalgia-Bait und Rehashing, was zwar gut gemacht ist, aber ich hab es halt schon gesehen und mir gibt sowas gar nichts. Die Schauspieler tatsächlich durch die Gegend fliegen zu lassen, ist zwar wirklich mutig und auf dem Papier auch sehr beeindruckend. Auf Film gebannt, sieht es aber eher uninteressant aus und die zahlreichen Einstellungen aus der immer selben Perspektive wirkten auf mich mit der Zeit langweilig.
Stylisch gefilmt und dafür vielleicht unrealistisch, wäre mir lieber gewesen. Davon gibt es aber trotzdem noch genug, dazu ein cooler Soundtrack und alles überlebensgroß überzeichnet, mehr noch als das Original. Man vergleiche nur mal die Szenen in der Bar oder am Strand. Es ist im Grunde nochmal Top Gun, aber auf 11 aufgedreht. Und genau wie das Original ist es kein Film für die Bucket List, aber besticht immerhin mit schöner Handarbeit, was in Zeiten von CGI-Effektgewittern dann doch irgendwie hervorragt.
Tom Cruise wirkt einmal mehr wie Tom Cruise, der Tom Cruise spielt, wie er Tom Cruise spielt. Ich mag seine alten Filme, aber mittlerweile wirkt er so, als würde er eine ähnliche Identitätskrise leben, wie sie Jim Carrey vor 5-8 Jahren durchgemacht hat ("
Jim Carrey doesn't exist"). Er wirkt auf mich einfach nicht mehr echt, egal wie echt seine Stunts sind. Magnolia war da vielleicht zu viel für ihn, in meinen Augen immer noch seine beste Leistung bisher.
6/10 - Gute Unterhaltung, gut gemacht und besser als die meisten Blockbuster, aber muss ich nicht nochmal gucken.