Zuletzt gesehener Film (1. Beitrag beachten!)

Detective Dee and the Mystery of the Phantom Flame LINK

Als ein Inspektor der Baustelle einer gigantischen Buddha Statue in Flammen aufgeht, beauftragt die Kaiserin Detektiv Dee den Fall noch vor ihrer Krönung zu lösen.

Leider nicht so irre wie „Detective Dee: The Four Heavenly Knights” (der gegen Ende komplett zum Anime wird) aber nahe dran. So ist die Statue groß wie ein Wolkenkratzer, sprechende Rehe sind akzeptiert (und aggressiv), Akkupunktur kann Gesichter verändern und die Gruppe muss sich gegen mechanische Kampfroboter verteidigen. Während man versucht alles irgendwie realistisch(?) zu halten.
Wir haben gestern Abend gut lachen können.

7/10

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
"The Vietnam War: A Film by Ken Burns & Lynn Novick" (2017) - Link IMDB

Unglaublich gute Dokumentation über diese Katastrophe, die besonders dadurch interessant wird, dass darin nicht nur die historischen Ereignisse geschildert werden, sondern Soldaten aller beteiligten Seiten interviewt werden. Ich habe vieles an Dokus zu dem Thema gesehen und dies ist das Beste, was ich kenne. Für mich absolut eine 10/10. Die Doku gibt es allerdings nur in Englisch.

Wer versucht ist, sie sich auf Amazon Prime Video zu kaufen: Diese Version ist leicht gekürzt, im Gegensatz zu der Version. Netflix hatte sie mal im Angebot und dort war sie nicht gekürzt. DVD- und BR-Releases gibt es, aber nur als teure Importe.

F1 LINK

Brad Pitt wird angeheuert um ein erfolgloses F1-Team zu retten.

Zynisch wie ich bin, habe ich ein dummes F1-Propagandastück erwartet, doch ich wurde positiv überrascht. Es gibt immer noch viele Klischees, die Charakterentwicklung ist teilweise etwas plötzlich, das Team ist unglaublich unfähig ohne/bevor Pitt und auf die Liebesbeziehung zwischen ihm und der Cheftechnikerin hätte ich verzichten können.
Aber Pitt hat das Charisma um es durchzuziehen. Die Rennen sind beeindruckend gefilmt und wirken bis auf ein paar Greenscreens extrem realistisch. Ich hätte mir nur ein paar mehr Stoßstangenaufnahmen gewünscht.

8/10

Zuletzt bearbeitet:
Paddington in Peru LINK

Paddington fliegt mit der Familie Brown nach Peru um seine verschollene Tante zu finden.

Die Paddington Filme sind ziemlich auf Kinder ausgerichtet, haben aber doch irgendwie Klasse. Dieser nicht. Die Story ist wirr, die Browns haben kaum Charakter, der Bösewicht langweilig und die Witze sind wirklich stumpf. Für ein paar überraschte Lacher hat es gereicht, aber ich war froh, als der Abspann lief.

6/10

Jurassic World Rebirth LINK

Eine Söldnergruppe um Scarlett Johannson geht auf eine dreiteilige Fetchquest nach Dinosaurierblut. Um die Spielzeit zu strecken wird auch eine Familie in Seenot in den Plot geworfen.

Ein Film der anscheinend polarisiert und mein Gott, mich hat er nicht abgeholt. Der Plot ist so dünn, dass man es mit zwei Lagen versucht, die Charaktere entweder Dinofutter oder haben Plotarmor wie sonst was, was dafür sorgt das sich die Szenen mit den Sauriern ziehen wie Kaugummi.
Man gibt sich sichtlich Mühe mit den Settings, aber es hilft nicht, wenn einem alle Figuren total egal sind und die Dinos immer noch nicht bedrohlich wirken. Da rettet auch das penetrante Aufwärmen des Scores von John Williams nix.

Da das Franchise immer noch glaubt das normale Dinosaurier langweilig sind, bringt man wieder Mutanten in den Mix was dieses Mal in einer gigantischen Mischung aus einem StarWars Rankor und Doom Hellknight resultiert. Es ist einfach dämlich.

5/10

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, MrMorgan und getexact
Mission: Impossible Rogue Nation LINK

Tom Cruise wird von dem geheimen Syndikat und einer Doppelagentin durch Europa geschupst.

Einer der schwächeren Teile. Tom und seine Truppe haben keinen Plan und hetzen nur der hübschen Doppelagentin hinterher, während alles schiefgeht, was schiefgehen kann. Der Bösewicht tut nichts, redet wie Mr.Big von Zootopia und ist ähnlich bedrohlich.
Die aufwändigsten Actionszenen bringen halt nichts, wenn der Impact/Konsequenzen fehlen.

4/10

Mission: Impossible 6 – Fallout LINK

Tom Cruise muss den gefangenen Bösewicht aus dem letzten Teil gegen waffenfähiges Plutonium eintauschen.

Fast ein best-off mit der Idee aus Teil Vier und dem Schurken aus Teil Fünf. Immerhin sieht Sean Harris mit Bart etwas bedrohlicher aus und Henry Cavill bringt mehr „Physicality“. Aber die Pläne bleiben verworren, mit einem Verrat um jeder Ecke, langgezogenen Verfolgungsjagden und wagen Bedrohungen.
Um Cruise in der Sonne zu zeigen, wird ihm dieses Mal reihum der Hintern gepudert was er doch für ein toller Typ, Moralapostel, Kollege, Kamerad und Liebhaber ist.

5/10

Wicked LINK

Vorgeschichte des Zauberers von Oz in dem die grünhäutige Elphaba eine Verschwörung aufdeckt und dafür zum Staatsfeind erklärt wird.

Ok, es ist ein Musical und Ok, es ist fast drei Stunden lang, aber mein Gott hat sich das gezogen. Die Songs ziehen den Film unglaublich in die Länge und reiben meist nur etwas ein, was in zwei Sätzen hätte erzählt werden können. Selbst meine Freundin war gelangweilt und wir fingen an vorzuspulen.

Der Fokus des Films liegt auf der Schulzeit der Hexen Elphaba und Glinda, weswegen man viel Drama, Makeovers und Liebesdreiecke über sich ergehen lassen muss. Da wirklich jeder entweder ein Idiot, Schurke oder Heuchler ist, wirkt es fast wie eine Parodie auf ein College in California, was den ganzen Fluff wenigstens halbwegs unterhaltsam macht.
Meine Highlights waren die Momente, wenn Ariana Grande komplett hohl dreht.

4/10

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Da das Franchise immer noch glaubt das normale Dinosaurier langweilig sind, bringt man wieder Mutanten in den Mix was dieses Mal in einer gigantischen Mischung aus einem StarWars Rankor und Doom Hellknight resultiert. Es ist einfach dämlich.

Hat mich schon beim ersten Film der "World" Reihe so genervt - unsichtbarer T-Rex Hybrid der nahezu kugelsicher ist... ja ne ist klar. Und dann noch Hausraptor Blue und was weiß ich was, Bullshit-Bingo bis zum Erbrechen.
Das Ding hat aber 1,6 Mrd eingespielt was Rang 10 der erfolgreichsten Filme ever bedeutet (gemessen am absoluten Einspielergebnis, keine Inflationsbereinigung).

Man versucht es ständig mit höher, schneller, weiter und opfert jede Glaubwürdigkeit, dabei erzeugt aber keine einzige Szene auch nur annähernd die Faszination oder die Spannung wie das Original 1993.

Axxid schrieb:
Da rettet auch das penetrante Aufwärmen des Scores von John Williams nix.
Und das sind dann aber noch die Szenen die ich mit weitem Abstand am meisten feiere wenn quasi die Brachiosaurier Szene vom Original mit entsprechendem Soundtrack imitiert wird ^^

Wenns auf Netflix oder so kommt schau ich es mit Erwartungshaltung nahe Null an, allein wegen der Bilder und so mancher Kindheitserinnerung, aber im Kino war ich zuletzt beim ersten (oder zweiten?) Jurassic Park.

Zuletzt bearbeitet:
Jurassic World - Rebirth - gut gemeinte 05/10

Bin ja Fan des Franchises - ich muss auch sagen er ist dann doch deutlich besser als der letzte Teil - der war ja nix. Allerdings merkt man immer mehr das Hollywood einfach nichts mehr einfällt - der Film ist durchweg belanglos. Die Special Effects sind weitestgehend ganz gut, aber Schauspieler und Drehbuch bzw. auch die Dialoge.... uuuh schwierig. Der Hälfte der Schauspieler hab ich ihre Rolle einfach nicht abgekauft. Im Endeffekt bekommt man einen Mix kopiert von Teil 2/3 würde ich sagen. Selbst die Dinosaurier sind einfach langweilig, mit dem Plot Twist Genmanipulation hätte man sich einfach mal paar WOW Sachen einfallen lassen können. Auch die Endszenen mit dem "Super-Dino" sind völlig belanglos und nichts "besonderes". Und der Schluss ist einfach nur ein "HÄÄ?-Moment".

Die 5 Punkte bekommt er weil er besser ist als der letzte und weil ich im Endeffekt das bekommen habe was ich erwartetet habe... und meine Erwartungen waren nicht besonders hoch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Superman 2025 LINK

Lex Luther versucht Superman auszuschalten, damit dieser sich nicht in internationale Konflikte einmischen kann.

Gelungener Einstieg in ein neues DC-Universum. Er stellt eine Welt vor, in der Supermenschen seit Jahrhunderten etabliert sind und Monsterangriffe zur Tagesordnung gehören. Die Story ist etwas querbeet, aber der Fokus liegt auf den Charakteren und die funktionieren:

Superman ist so naiv und gutgläubig wie er sein sollte, Lex intelligent genug um genau das gegen ihn auszuspielen, Louis motiviert und die Justice Gang interessant genug für ein eigenes Spinoff. Alles in einer lockeren, humorvollen James Gunn Art, die mich entgegen mancher Kritiken nicht gestört hat. Superman funktioniert einfach besser, wenn man es nicht zu ernst nimmt.

8/10

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Superman 2025

@Axxid

habe ein ähnliches Fazit. Der Film ähnelt eher wieder einer Comicverfilmung mit viel Humor, ulkigen Gestalten und man merkt, dass der Film sich nicht allzuernst nimmt. Muss man sich dran gewöhnen, aber ich musste oft schmunzeln und lachen. Mir hat der Film Spaß gemacht.

Die Charaktere wirken zwar erst flach auf den ersten Blick und anfangs denkt man sich oft "what the F***" aber irgendwie ist das dann im Laufe des Filmes klar, dass es zum Konzept gehört.

Kritik gibts trotzdem: CGI manchmal ok, mal auch schwächer wie ich finde. Es wirkt sehr künstlich, passt aber dann auch wiederum zum "Comic" Stil.

Superman wirkt für mich manchmal dann doch zu schwach und anfällig und naiv. Er wird am Anfang des Filmes als stärkstes Metawesen überhaupt betitelt. Aber bekommt dann oft nur aufs Maul.

Aber gehört wohl zu seiner Heldenreise. Ich mag ihn als Charakter dennoch.

8/10

Ich konnte Superman eigentlich nie leiden, weil er einfach overpowered ist.

In irgendeinem alten Comic atmet er eine Riesenwolke Niespulver ein, fliegt ins All und sein Nieser würfelt eine Galaxie durcheinander. In den Filmen fliegt er so schnell, dass er in die Vergangenheit reist. Mit so einer Figur kann man keine Spannung aufbauen.

Ich finde das es im Film gut gemacht wurde. Es ist ein anderer Superman. Er ist immernoch superstark, aber seine Gegenspieler wurden extra entworfen um ihn zu besiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Gestern auf Prime Hundreds of Beavers angesehen. Man sollte sich den Film schon anschauen weil er so völlig anders ist als alles Andere. Ein Filmprojekt von einer Handvoll Freunde als Hommage an die 1920 Stummfilme gepaart mit Looney Toons und vielen Einflüssen anderer Filme und Videospiele.
Der Film sprüht vor Witz, skurrilen Einfällen und total absurdem Slapstickklamauk.
Die Story ist simpel, der Hauptdarsteller versucht sich als Trapper um den Bibern, Hasen und Waschbären (Alles Leute in Maskottchen Tieranzügen) das Fell über die Ohren zu ziehen um die Tochter des Pelzhändlers heiraten zu können. Die Versuche erinnern oft an den Coyote & Roadrunner oder Bugs Bunny.
Man merkt dem Film einfach an mit wie viel Liebe und Spaß hier gedreht wurde. Der wird auf jeden Fall in meine Sammlung wandern.
10/10

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Atomic Blonde LINK

Charlize Theron sucht im Chaos vor dem Berliner Mauerfall einen gestohlenen Microfilm mit dem Namen eines Doppelagenten.

Style over Substance Streifen, mit gerade genug Style um zu unterhalten. Aufgrund Therons stoischer Art zieht sich der zweite Akt etwas, aber die Action im dritten Akt gleicht es wieder aus.
Für ein richtiges Agentendrama ist die Story zu dünn und es gibt zu wenig aktive Figuren.

6/10

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Warlock - Satans Sohn (1989)

Ein Hexenmeister flieht aus dem 17. bis 20. Jahrhundert, mit einem Hexenjäger in heißer Verfolgungsjagd.

Die Story des Films ist einfach, trotzdem empfinde ich ihn nicht als langweilig. Die Schauspieler sind gut gewählt, Regie führte Steve Miner z.B. Freitag der 13, Forever Young, Halloween..

8/10

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und FrankenDoM
@FrankenDoM
Der zweite Teil Warlock - The Armageddon in der ungeschnittenen Version kennst du bestimmt auch? ist auch ganz gut, den dritten und letzte Teil kann man sich dagegen sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Guru-Meditation
Ja, ich kenn die alle. Das war vor 20 Jahren genau mein Genre. Da kenne ich sehr, sehr viel in die Richtung. War da auch Dauergast auf DVD Börsen :D
Wishmaster war auch recht geil falls Du das noch nicht kennst, aber da auch hauptsächlich die ersten 2 Teile. Dann wurde es auch da dümmer oder Saw die ersten Teile...

Ich mag auch die Klassiker um
Halloween
Freitag der 13.
Nightmare on Elm Street
Hellraiser
usw. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Zurück
Oben