Zuletzt gesehener Film (1. Beitrag beachten!)

Batman Returns LINK

Batman (Michael Keaton) muss verhindern, dass Industriemogul Max Schreck (Christopher Walken) dem Pinguin (Danny Devito) zum Bürgermeisteramt verhilft.

Herrlich alberne Comicverfilmung der 90er, in der von den Charakteren bis zur Architektur alles nach Tim Burtons Stil karikiert wurde. Im großen Finale muss Batman gegen eine Armee ferngesteuerter Raketenwerferpinguine bestehen und ich glaube das fasst den Film ganz gut zusammen.

Ich hatte Tränen in den Augen vor Lachen (mit und über den Film) während meine Freundin verzweifelt einwarf, dass der Film doch recht dämlich sei. Zur Erinnerung: Sie mag die F&F-Filme.

8/10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
The Legend of Tarzan LINK

Leon Rom lockt Tarzan von England zurück in den Kongo um ihn gegen die Diamanten des Opar Stamms zu tauschen.

Interssanter Ansatz, der die bekannte Tarzan Geschichte nur in Flashbacks erzählt und dafür die Gräueltaten der Belgier im Kongo einbindet. Christoph Waltz zeigt als Rom was er später als Landa meistert, Alexander Skarsgard ist ein recht stoischer, aber beeindruckender Tarzan und Margot Robbie gibt eine gute, selbstbewusste (aber nicht nervige) Jane ab. Nur Samuel L. Jackson als Comic Relief will nicht funktionieren.
Wenn Tarzan wie Spiderman durch den Jungle fliegt setzt die Physik mal aus und auch die CGI-Tiere überzeugen selten. Alles verzeihbar. Aber die Übelkeit erregende Kamerafahrten in manchen Szenen nicht.

5/10

Axxid schrieb:
Batman (Michael Keaton) muss verhindern, dass Industriemogul Max Schreck (Christopher Walken) dem Pinguin (Dany Devito) zum Bürgermeisteramt verhilft.
Die Tim Burton Batman Filme sind absoluter Kult und ich fand die Darstellung Danny Devitos einfach grandios.

Monkey Man (Blu-ray)
Typischer Rachethriller in einer ultrabrutalen Mischung aus John Wick und Bollywood. Viel gesprochen wird in dem Film nicht, das eigentliche Motiv der Hauptperson wird er langsam nach und nach in Flashbacks erklärt, so tappt man lange Zeit im Dunkeln worum es hier eigentlich geht. Mich hat der Film nicht wirklich abgeholt. Ich fand die Figuren teilweise unglaubwürdig und die dargestellten Verletzung und Blutmengen "leicht" überzogen. Evtl. hat man mehr davon wenn man tiefer in der Kultur drinsteckt.
4/10

Mission: Impossible - The Final Reckoning LINK

Tom Cruise muss den Source Code einer AI aus einem russischen U-Boot bergen, bevor diese sämtliche Atomwaffen der Welt übernimmt.

Der letzte Mission Impossible und ich hoffe, dass bleibt er auch. Auch wenn Tom Cruise sich gut gehalten hat, er wird doch zu alt für diesen Mist und das sieht man ihm (und dem Film) auch an. Der Film kommt bei drei Stunden Laufzeit auf 5 ½ Actionszenen zwischen denen der Plot regelrecht abgeladen wird (Plot dump). Auf 2-2 ½ Stunden gekürzt wäre es wohl ein richtig guter Film, aber so ist das Pacing ein großes Problem. Trotzdem wird keine Figur wirklich vorgestellt, viele Akteure haben nicht einmal Namen und weder der Bösewicht noch die AI wirken wirklich bedrohlich.

Die letzte Actionsequenz (mit Tom in/am/auf/unter einem Doppeldecker) dauert gefühlt 45 Minuten, es laufen drei verschiedene Countdowns gleichzeitig und es dauert einfach viel zu lange.

Manche Szenen sind wirklich wirklich gut. Die Zeit im U-boot ist genial was Stimmung und Kamera angeht (wenn auch gegen Ende nicht wirklich intelligent oder realistisch). Aber es liegt einfach so viel Zeit dazwischen in denen das Team von A nach B nach C fliegt und Tom Cruise Leute überzeugen muss, ihm zu vertrauen.

7/10

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gerade angefangen die MI Reihe nochmal vom Anfang an durchzuschauen weil wir irgendwann ein paar Teile verpasst haben. Der erste Teil ist gute 30 Jahre alt und hier kann man ziemlich gut sehen was sich tricktechnisch getan hat.

Stowaway (Netflix)
Handlung: Eine 2-jährige Mission zum Mars gerät aus den Fugen nachdem sie einen blinden Passagier vom Bodenpersonal entdecken der versehentlich mit hochgeschossen wurde.
Ein recht ruhig erzählter Film bei dem es es hauptsächlich um die Lösung des moralischen Dilemmas geht das der Sauerstoff nicht reicht um alle Personen lebend bis ans Ziel zu bringen. Die Geschichte und die Interaktionen der Figuren sind dabei spannend erzählt, die Handlungen der Figuren sind durchaus menschlich und nachvollziehbar. Schön, das es hier mal nicht den Macho Schubladen-Bösewicht gibt der als erster die Nerven verliert, auch war das Ende für mich nicht wirklich vorhersehbar.
Ein schöner, menschlicher Film für Zwischendurch.
7/10

I am Legend LINK

Will Smith ist der einzige Überlebende eines Zombie-Virusausbruchs in New York.

Ein Film den ich damals im Kino mit Freunden gesehen habe und irgendwie nicht so gut wie ich in Erinnerung hatte. Es passiert alles zu schnell und es wird nicht genug Zeit gegeben um Themen wie Einsamkeit, Trauer oder Angst ums Überleben wirklich sacken zu lassen. Stattdessen hat man 2007er Will Smith Action, die auch nicht überzeugt.
Ein anderer (älter, besser) Schauspieler hätte aus der Rolle wohl mehr machen können.

6/10

Inside Out 2 LINK

Gerade wenn Riley mit ihren Freundinnen ins Hockeycamp geht, bricht ihre Pubertät aus und die neuen Emotionen Anxiety, Envy, Embarrassment und Ennui übernehmen die Kontrolle.

Wiederholung des ersten Teils in dem Joy wieder einmal aus dem Kontrollzentrum fliegt um in Rileys Kopf nach einem McGuffin (Objekt das die Filmhandlung vorantriebt) zu suchen um auf dem Weg zu lernen, dass sie Riley mit anderen Emotionen teilen muss. Nur dieses Mal mit weniger Tiefgang, mehr peinlicher Pubertät, und einer fanatischen, alles kontrollierenden Anxiety.

Da viele neue Charaktere (Emotionen, Freunde usw.) eingeführt werden, bleiben alle zu blass und auch die Gedankenwelt ist im Vergleich zum ersten Teil leer. Selbst Riley ist entweder ein perfektes Wunderkind oder ein nervöses Wrack mit wenig dazwischen.

6/10

Zuletzt bearbeitet:
Civil War (Blu-Ray)
Ein Zukunftsthriller wo man eine Gruppe von Journalisten auf dem Weg nach Washington begleitet, in einem vom Bürgerkrieg beherrschten Land.
Das meiste, was dargestellt wird, ist nachvollziehbar. Es ist Krieg und es ist hässlich. Teilweise ist das Bildmaterial schon verblüffend echt. Auch gut rübergebracht wird das Fotojournalisten im Krieg mittendrin sind und dies einem Zeichnet.
Unschön ist das über den rüttelnden Präsidenten und seiner Partei nicht viel gesagt wird, generell wird man ziemlich im Dunkeln gelassen über die Umstände die zu dem Bürgerkrieg führten.

Ton war jetzt kein "wow" Erlebnis. Durchschnittlich.
Bild teilweise richtig gut, teilweise etwas dürftig (in einigen Szenen hatte man verwaschene Übergänge von Grau zu Schwarz), vielleicht weil man "hohe Straminggüte" einfach auf die Blu-Ray gepresst hat.

Schauspielerisch nichts auszusetzen.

8/10

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Kraven - The Hunter (Pime)

Fazit: Besser als gedacht
Das Drehbuch ist mal wieder das blanke Grauen und Logikfehler braucht man nicht zu suchen, die springen einem ins Gesicht. Aber trotzdem.... entgegen dem Filmplakat ist die Figur des Kraven eigentlich kein Badboy sondern eher der symphatische Junge von nebenan der einen back to nature trip fährt (eine Art Dr. Dolittle auf Speed). Aaron Taylor-Johnson (Kick-Ass, Quicksilver) macht seine Sache hier ziemlich gut und sorgt mit seinem freien Oberkörper für so manchen Sehnsuchts- oder Neid-Seufzer.
Die Actionsequenzen sind wirklich gut gemacht, seine übermenschlichen Kräfte wirken nicht lächerlich. Die Charakterzeichnung und der innere Konflikt bzgl. seinem verhassten Vater und dem Bruder den er zurücklassen musste ist spannend erzählt.
Wir fühlten uns wirklich gut unterhalten und ich hab in letzter Zeit schon schlechtere Marvel Filme gesehen.
7/10

Mission: Impossible LINK

Da Ethan Hunt (Tom Cruise) als einziger den geplatzten Einsatz seines Sonderkommandos überlebt, steht er unter dem Verdacht ein Verräter zu sein.

Gelungener Einstieg in die MI-Reihe, der die Action bis auf die letzten 20 Minuten zurückhält und sonst auf Spannung und Intrige setzt: Der Einbruch in das CIA-Rechenzentrum ist einfach legendär. Tom Cruise ist noch nicht so übermächtig und allwissend wie in späteren Filmen, er wirkt eher unerfahren und überspielt das mit stoischer Professionalität.
Man sieht den Twist zwar schon von weitem, aber das Pacing ist schnell genug um einen nicht zu lange darüber nachdenken zu lassen.

8/10

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mission: Impossible 2 LINK

Um zu erfahren, was ein böses Pharma/Drogenunternehmen mit einem Supervirus vorhat, schleust Tom Cruise die sexy Ex-Freundin des Bosses als Agentin ein.

Einer der coolsten Filme der Filmgeschichte. Mit einem Soundtrack von Limp Bizkit und John Woos Trickkiste voller weißer Tauben, Motorradstunts, Naturaufnahmen und Akimbo-Hechtsprüngen – alles in Zeitlupe natürlich. Es fehlt nur ein Nicolas Cage der Tom Cruise im Titel „coolste Sau unter der Sonne“ herausfordert.
Wenn man drüber lacht geht es eigentlich.

5/10

Zuletzt bearbeitet:
Mission: Impossible 3 LINK

Nachdem ein gefährlicher Waffenhändler entkommt und auf Rache sinnt, muss Tom Cruise um seine frisch geheiratete Frau fürchten.

Gelungenes Comeback nach M:I-2 in dem man versucht Tom Cruise mehr als Schauspieler und weniger als stumpfen Actionhelden darzustellen. So gibt man ihm mehr emotionale Szenen und er darf auch zwischendurch mal weinen.
Die Logik baut ab, die Story ist holprig, die Figuren bleiben blass und was das McGuffin ist, weiß der Film selber nicht. Man baut voll auf Spektakel, meist emotional, aber Tom Cruise, Philip Seymour Hoffman und Laurence Fishburne überzeugen.

7/10

Furiosa: A Mad Max Saga (4K Ultra HD)

In dem Film dreht sich alles um Furiosa, von der Entführung als Kleinkind bis zu dem Zeitpunkt wo Furiosa beginnt von Immortan Joe zu fliehen.
Mit 140 min auch ein ungewohnt langer Mad Max Film aber wie es der Titel schon sagt, es ist eine Saga und hier wird einiges gezeigt was bei Mad Max: Fury Road eher zu kurz kam. Von Gastown bis zur Bullet Farm geht die Reise, mit natürlich den obligatorischen beeindruckenden Selbstgebauten-Fahrzeugen, Action und Stunts.
Nach dem eher solala Beginn ist der Film echt sehr gut, die Sets, Schauspielerisch, die Kulisse, der Sound und das Bild - einfach Top Mad Max Stil.

Zwei klare Schwächen zeigt der Film, der Anfang ist vom CGI (ja hier wurde wesentlich mehr CGI verwendet als bei Fury Road) schon sehr schwach und dafür das es sich doch eigentlich um Furiosa dreht und sie dem Tyrannen ("very evil man") entfiehen will, wurde dem Tyrannen vielleicht nur ~ 5min Filmzeit gewidmet mit gefühlt 3 gesprochenen Sätzen.

8.5/10

Mission: Imposible 4 – Ghost Protocol LINK

Ein irrer sprengt den Kreml, schiebt die Schuld auf Tom Cruise und versucht einen Atomkrieg auszulösen.

Wieder eine Kehrtwende zum Vorgänger. Tom Cruise ist wieder der coole Actionheld, der auch mal ein russisches Gefängnis im Alleingang vermöbelt und Emotionen wurden durch Klischees und „Humor“ ersetzt. Spannung kommt nur in den extrem konstruierten Situationen auf, die man auch einfacher hätte lösen können. Die irren Gadgets würden dabei James Bond erblassen lassen, die CGI-Effekte eher weniger.

Hier wird dem Versuch, Spannung für über 30 Minuten halten zu können, das Pacing geopfert. Der letzte Akt zieht sich wie Kaugummi.

5/10

Konklave (Prime)

Zufälligerweise zeitlich ziemlich nah am echten Konklave zeigt der Film hier in einer sehr ruhigen Art den Ablauf einer Papstwahl. Sehr spannend erzählt wie die unterschiedlichen Gruppierungen durch Intrigen und Bestechung veruchen ihren Mann auf den Papststuhl zu hieven. Ralph Fiennes ist sozusagen der Verwalter / Moderator des Ganzes und spielt hervorragend den gewissenhaften, aber gebrochenen Felsen in der Brandung der einfach nur das Richtige tun will. Auch ohne Leiche wie ein sehr spannender Krimi.
Ich wusste ja schon nach 15 Minuten wer Papst wird :D , aber das Ende ist dann vielleicht doch etwas dicke.
9/10

How to train your Dragon (2025) LINK

Auf der kleinen Insel Berk versuchen seit Generationen die besten Drachenjäger der Welt die Drachenplage zu beenden indem sie das Drachennest finden.

Remake des Animationsfilms von 2010. Im Gegensatz zu Disney wird hier nur wenig Filler hinzugefügt, doch die Probleme bleiben. Animation ist einfach schneller, klarer, ausdrucksstärker (wenn gewollt) und kann (da abstrakter) mehr Zerstörung und Gewalt zeigen, was die Kämpfe hier etwas runterzieht. Auch das Design der Drachen kommt in Animation besser rüber.

Ein paar Dinge fehlen, so hatte ich mich schon auf epische POV-Flugszenen in Kino-3D gefreut, aber die dauern hier nur zwei Sekunden. Aber dafür nervt Hiccups Stimme hier nicht so.

6/10

Red Dragon LINK

Um zu verhindern, dass ein Serienmörder eine dritte Familie auslöscht, muss Graham (Edward Norton) gegen seinen Willen mit dem Kannibalen Hannibal (Anthony Hopkins) zusammenarbeiten.

Spannender Thriller, der nicht ganz an „Das Schweigen der Lämmer“ herankommt. Norton und Hopkins haben eine ganz andere Dynamic als Foster, da er sich nicht von ihm nicht manipulieren und den Kannibalen auch mal auflaufen lässt. Dadurch fehlt ein wenig die konstante Spannung und Bedrohung, die den Vorgänger so unbequem gemacht haben.
Ein junger Ralph Fiennes als gestörter Irrer rundet das Paket ab.

8/10

Jurassic World: Die Wiedergeburt LINK

Man will ein Mittel gegen Herzprobleme herstellen und braucht dafür Dinoblut. Nicht irgendwelches, sondern es muss von den größten Dinos entnommen werden.

Es findet sich eine bunt gewürfelte Truppe zusammen mit teils sehr bekannten Schauspielern, die aber alle recht stumpf bleiben.

Der Anfang war langweilig. Die Story zum Vergessen. Die Motivation: Geld.
Ab auf eine Insel mit teils Mutanten Dinos.

Der Film nimmt zur Mitte hin langsam Fahrt auf. Ich mochte das Setting mit dem Dschungel. Insel erkunden usw. Paar coole Szenen waren dabei. Man sieht ein paar Dinos. nix wildes, teils sinnlose und stumpfe Dialoge.

Man erzählt nix neues. Der Film ist unnötig. Dennoch: DINOS! für mich trotzdem Grund zur Freude.

Was man sagen kann: Er ist ganz anders als die 3 Jurassic World Filme. Geht eher zurück und ähnelt eher dem 1. und 2. Teil der Original Trilogie. Fand ich persönlich besser.

Alles in allem kann man den Film nur empfehlen, weil man sagt: ich will Dinos sehen und mag das Franchise. Andere Gründe gibt es kaum.

Fanwertung: 6/10
objektive Wertung: 5/10

• Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory
Kann ich so unterschrieben. Gestern mit meiner Partnerin im Kinopolis in Hamburg in 3D geguckt und war fand ich besser als gedacht. Story natürlich stumpf wie warum liegt hier Stroh, aber die Bilder und die Dinos haben schon Spaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Oppenheimer LINK

Richard J. Oppenheimer gewinnt mit dem Manhatten Projekt das Rennen um die Atombombe und verstrickt sich dann in der Politik der McCarthy Ära.

Optisch beeindruckender Film mit einem brillantem stargefülltem Cast. Cillian Murphy ist unglaublich intensiv und sein Starren hat sich bei mir erst einmal eingebrannt. Die Darstellung seiner Psychosen und Schuldgefühle sind gut gemacht, wenn auch ein wenig selten.

Mein einziges Problem ist mit der Story: Man spricht viele Themen an, kann aber in keinem wirklich Spannung aufbauen, da Antagonisten oder Konsequenzen fehlen. Durch die nicht-chronologische Erzählweise entsteht nie ein Gefühl von Zeit(druck), technische Probleme werden nie diskutiert und Oppenheimer setzt sich den ganzen Film über die Geheimhaltungsregulierungen hinweg. Schlussendlich scheint er sich auch nicht für die Ergebnisse der Anhörungen zu interessieren. Selbst die Bombe hätte mehr Effekt, wenn man mehr als nur den Feuerball gesehen hätte

Kein Film, den ich immer wieder sehen muss, aber doch beeindruckend. Eventuell wäre es als Miniserie oder Zweiteiler mit mehr Spielzeit noch besser.

8/10

Zurück
Oben