• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 007 First Light: DLSS 4.5 steht gegen FSR 3.1 und kein Upgrade möglich*

@DevPandi das Argument des Entwickler ist, dass es zu viel Aufwand ist DLSS drin zu lassen, deswegen patcht man es raus, aber FSR UND XeSS rein. FSR und DLSS geht nicht, aber FSR und XeSS schon? Das ist Schwachsinn.
Und das alles genau zu dem Zeitpunkt, an dem man ne Partnerschaft mit AMD eingeht? Das wäre schon ein bisschen viel Zufall.

DevPandi schrieb:
Vollkommen unabhängig davon hast allerdings recht. Man sollte hier weniger Böswilligkeit annehmen - in beide Richtungen. Eher Faulheit.
Sehe ich nicht. Das stinkt dann doch etwas zu sehr an der Stelle. Und Faulheit kann keine Aussage sein. Entweder eine Priorisierung oder eine geziekte Maßnahme. So oder so, wissentlich und mit voller Absicht. Bei kleinen Entwicklern kann das noch argumentativ durchgehen. Bei Starfield war es auch schon ein Geschmäckle, wobei hier der Underdog tätig war. Was auch relevant für die Einordnung ist. Als Marktfphrer darfst du deine Marktdominanz nicht missbrauchen. AMD kann ja nichts missbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Matthias80 schrieb:
Vielleicht weil es nie öffentlich wird und so genervte Käufer wie ich, seine Meinung raus hauen kann?! Aber eine Redaktion sich es nicht mit Nvidia verschmerzen darf. Du kommst auch von einem Ponyhof?
Was hat jetzt Nvidia damit zu tun, wie IO das ganze in der Programmierung angegangen ist? Hat AMD auch Bethesda verboten DLSS zu implementieren? Hatte Starfield zu Release auch nicht.

OpenSystemFan schrieb:
Doch genau das wird passiert sein. Technisch gibt es keinen Grund. Das ist ein exklusives Game für aktuelles DLSS. Das ist schon stark offensichtlich.

Ohne Beweise ist das leider nur eine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
ElliotAlderson schrieb:
Und das alles genau zu dem Zeitpunkt, an dem man ne Partnerschaft mit AMD eingeht? Das wäre schon ein bisschen viel Zufall.
Du kannst es aber eben nicht wirklich belegen , sondern es gibt nur Anhaltspunkte. Und genauso ist es anders herum.

Im Endeffekt machst du hier genau auch das, was du anderen vorwirfst. Dein Einwand, dass wir es nicht wissen ist richtig. Nur gilt das für beide Seiten.

Die ganzen Vorwürfe, das jemand befangen ist, gibt es nicht ohne Grund und wir treten auch immer wieder genau in diese Fußstapfen. Ich versuche da jetzt auch raus zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, Powl_0 und Fegr8
RexCorvus schrieb:
Ohne Beweise ist das leider nur eine Meinung
Eine leider sehr valide und mehr als offensichtliche Vermutung. Der Vorwurf steht und wird nicht durch die Unzugänglichkeit der Beweise negiert.

Eine Bezahlung wird auf die eine oder andere Weise geflossen sein als NV Spiel. Frage ist doch nur, inwieweit NV durekt oder indirekt drum gebeten hat, nicht in FSR zu investieren bzw. ob der Hersteller das selber depriorisiert hat.

Sowohl eine Absicht ist zu erkennen, als auch eine Arh Bezahlung. Alles andere ist Vermutung. Die Offensichtlichkeit ist unbestritten.

DevPandi schrieb:
Du kannst es aber eben nicht wirklich belegen , sondern es gibt nur Anhaltspunkte. Und genauso ist es anders herum.
Es gibt dennoch einen Unterschied: Bei diesem Beispiel gibt es genau einen Anhaltspunkt, bei Boundary aber mehrere. Es gibt einen Punkt, an dem die Anhaltspunkte bzw. die Menge dieser ausreichen.

Beispiel: Du fragst mich, ob ich dir ein 10 kg Paket ins Haus trage, was ich mit der Begründung, dass ich Rückenprobleme habe, ablehnen, trage dann aber für deinen Nachbarn zwei solcher Pakete. An dem Punkt habe ich schlichtweg gelogen und da braucht es auch keinen Notar, um das zu bestätigen.
Gleiches bei Boundary: Man patcht einen Upscaler raus, weil zu viel Aufwand, patcht aber zwei andere Upscaler rein. Kannst mir doch nicht erzählen, dass der Grund hier der Aufwand ist. Das ist absoluter Quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
Jadedrache schrieb:
Kein Problem, der Dreck ist direkt von der Kaufliste gestrichen. Ich lasse mich doch nicht gängeln.
Schon etwas radikaler Schritt, findest du nicht? Hast du keine ElAmigos die dir das Spiel "ausleihen" :D

ElliotAlderson schrieb:
Die Implementierung nicht, aber das Update + Testing und Bugfixing schon.
Völliger Unfug. Das kostet gar keine relevante Zeit, weil es einfach läuft.
ElliotAlderson schrieb:
Weil du keine Ahnung von der Entwicklung hast.
Das sagt der Richtige.
1000015988.jpg

Von "unter einer Stunde" was etwas untertrieben war damals zu nun "Update, Testing, Bugfixing". Die "Engine" auch in dem Fall hat schon das komplette Fundament für FSR 4, siehe Konsole.

Wie kann man nur so viel Doppelmoral haben? Das ist ja pathologisch.

Wieder einmal Realsatire in den CB Kommentaren.

Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Deine A5000 kann doch DLSS 4 (und 4.5?), nur ohne Frame Gen.

Laufen wirds, ich vermute mal irgendwo um 1080p mit reduzierten Settings.
Ergänzung ()
Vielen Dank. Wie gesagt: so etwa 10 Jahre war ich raus mit dem Spielen und fange gerade erst wieder an. Ich habe da glaube ich eine Menge verpasst an dem, was es so für Neuerungen gab, u.a. halt auch DLSS. bzw. FSR.

HAse_ONE schrieb:
Warum fühlst du dich gleich angesprochen, wenn jemand was über Nvidia Fanboys schreibt?
Es geht halt darum, Unwahrheiten aufzuzeigen, ob über AMD oder nVidis.

Sorry, bin gerade im Urlaub im Japan und habe gut was weg. Ich hsbe wirklich keien Ahnung ob mein Post gerade Sinn ergibt 😀 bitte nicht übel nehmen.

ElliotAlderson schrieb:
Aus deinem Link, laut Entwickler: After struggling for a long time, we finally decided to drop it from the launch version.

Also war da wirklich AMD Schuld oder lief RT/DLSS einfach nie richtig und wurde deshalb wieder entfernt, da man die Kapazitäten nicht hatte?

Das weiß ich nicht, du aber genauso wenig. So von wegen gefährliches Halbwissen...
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Man patcht einen Upscaler raus, weil zu viel Aufwand, patcht aber zwei andere Upscaler rein.
Wenn laut Entwickler AMD bei der Implementierung des anderen Upscaler geholfen hat und sie keine eigenen Kapazitäten für die gestrichenen Features hatten, kann das schon sein.

Deine Logik ist aber genauso auf 007 hier anwendbar, auch wenn du das über Umwege bestreitest.

Du wertest die Indizien nach deinem Bias und stellst es als klare Wahrheit hin.

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Du kannst es aber eben nicht wirklich belegen , sondern es gibt nur Anhaltspunkte.

Naja aber wenn wir doch ganz nüchtern bei den Fakten bleiben. In der vorherigen Engine Iteration war alles ganz normal per DLL gelöst.

In der jetzigen Version der Engine, wurde (einzig) FSR hardcodiert implementiert. Solange sich die Engine also nicht von Geisterhand selbst codet, muss es doch irgendwo ein Ticket dazu im jeweiligen Devops/Jira gegeben haben das ausdrücklich sagt, "bitte FSR auf Version XXX aktualisieren und die Implementierung wie folgt ändern...."

Nur kann anscheinend niemand auf der Welt, außerhalb 101, dafür einen vernünftigen technischen Grund benennen. Das dann der nächste Rückschluss auf wirtschaftliche Gründe fällt, ist an der Stelle weder vermessen geschweige denn Verschwörungstheorie oder sonstiges.

DevPandi schrieb:

Würde dir beipflichten, wenn es vorher so war und nun auch wieder so kam. Aber genau das ist ja nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
Fegr8 schrieb:
Naja die machen es auf Umwegen.

Die Notiz sagt halt alles: "FSR3.1 inputs are not useable by Opti - custom baked-in implementation (what a joke)"
Was meinst du mit "Umwegen"? Optiscaler ist ja an sich schon ein Umweg, wenn das Spiel es nicht nativ unterstützt. Das ist auch nicht mehr ein Umweg, als bei jedem anderen Spiel. Man nutzt dann halt DLSS als Input und bekommt so FSR 4.1. Man kann nur FSR nicht direkt nutzen für das Upgrade, da die Implementation speziell ist. Im Artikel wurde behauptet, dass Optiscaler (noch) nicht funktioniert, was scheinbar nicht stimmt.

Quidproquo77 schrieb:
Völliger Unfug. Das kostet gar keine relevante Zeit, weil es einfach läuft.
GENAU! Software läuft einfach :D
Sieht man ja bei jedem Windowsupdate wie groß das Geheule in den Threads immer ist. #LäuftEinfach
Ich kann nicht mehr :D :D :D

Quidproquo77 schrieb:
Das sagt der Richtige.
Hast recht, ich hab keine Ahnung von meinem Job und DevPandi, die ebenfalls Entwicklerin ist und was ähnliches wie ich schrieb, hat auch keine Ahnung. Ist sie jetzt auf einmal Nv-Fangirl oder was ist hier dein Argument?

Quidproquo77 schrieb:
Von "unter einer Stunde" was etwas untertrieben war damals zu nun "Update, Testing, Bugfixing". Die "Engine" auch in dem Fall hat schon das komplette Fundament für FSR 4, siehe Konsole.

Wie kann man nur so viel Doppelmoral haben? Das ist ja pathologisch.

Wieder einmal Realsatire in den CB Kommentaren.
Realsatire ist der Fakt, dass du nur Extreme kennst und nicht in der Lage bist zu differenzieren. Implementieren ≠ Updaten und da kommen noch ein paar andere Dinge hinzu, die hier auch schon x-fach genannt wurden.

Sun_set_1 schrieb:
Nur kann anscheinend niemand auf der Welt, außerhalb 101, dafür einen vernünftigen technischen Grund benennen. Das dann der nächste Rückschluss auf wirtschaftliche Gründe fällt, ist an der Stelle weder vermessen geschweige denn Verschwörungstheorie oder sonstiges.
Ich habe einen möglichen Grund genannt: Frühes Release, enger Zeitplan und Hauptfeatures, die ne höhere Prio als eine neue Version von FSR haben, fehlen noch. Features haben Prios in der Entwicklung und wenn ein Feature Prio A hat und das andere B, ersteres aber noch nicht implementiert ist, implementiere ich nicht vorher zweiteres.
Worauf ich hinaus will: Path Tracing fehlt ebenfalls.
Ich gehe stark davon aus, dass das also zuerst kommt oder zeitgleich mit FSR 4.

Powl_0 schrieb:
Deine Logik ist aber genauso auf 007 hier anwendbar, auch wenn du das über Umwege bestreitest.

Nicht wirklich oder wurde hier FSR entfernt und XeSS + DLSS reingepatcht? Ich denke nicht.
Ich würde euch zustimmen, wenn der Nvidia Tech-Stack vollständig implementiert wäre, aber selbst der ist es ja nicht mal. Man wird also nicht nur als AMD Nutzer vernachlässigt, sondern auch als Nvidiauser, denn man hat mit Path Tracing geworben und das Spiel hat es nicht. Hat Nvidia dafür auch per Vertrag gesorgt oder wie willst du dir das erklären?

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Du kannst es aber eben nicht wirklich belegen , sondern es gibt nur Anhaltspunkte.
Die Indizienkette war ausgesprochen lang inkl. AMDs monatelangem Schweigen zu ganz einfachen Fragen, was zusätzlich eine indirekte Bestätigung darstellt.
DevPandi schrieb:
Und genauso ist es anders herum.
Nein, auch hier gibt es schon 3x keine technische Begründung es so zu implementieren, wenn selbst die Konsolenversion über aktuelles FSR 4 verfügt und alle relevanten technischen Rahmenbedingungen ( Tiefenpuffer, Bewegungsvektoren, Subpixel-Jitter usw.) verfügbar sind.
DevPandi schrieb:
Ich versuche da jetzt auch raus zu kommen.
Deswegen behauptest du nun es sei "Faulheit", weil die Argumentation bezüglich DLSS schon entsprechend an den Haaren herbeigezogen war.

Du machst dasselbe wie @ElliotAlderson, eine völlig unlogische Argumentation aufzubauen, um irgendwem zu gefallen und er geht noch einen Schritt weiter und erzählt das absolute Gegenteil dessen was er vor 2 Jahren völlig überzeugend und korrekt dargelegt hat.
Powl_0 schrieb:
Wenn laut Entwickler AMD bei der Implementierung des anderen Upscaler geholfen hat und sie keine eigenen Kapazitäten für die gestrichenen Features hatten, kann das schon sein.
Nein, das kann auch nicht sein, weil man schlicht und ergreifend dafür keine "Kapazitäten" mehr benötigt und die Arbeit bereits mit der Implementierung von DLSS oder FSR erledigt ist und die Engine sowieso nativ FSR 4 supported.
Powl_0 schrieb:
Er widerspricht sich am laufenden Band, früher schrieb er noch das genaue Gegenteil als es um die Implementierung von DLSS ging, was vergleichbar mit diesem Fall lediglich "einen Schalter" in der Glacier Engine darstellt.
ElliotAlderson schrieb:
GENAU! Software läuft einfach :D
Genau, aktivieren, bisschen konfigurieren, nen Stündchen und läuft, deine Worte, nicht meine. ;)

Dass das richtig ist kann jeder Laie mittels Optiscaler selbst prüfen. Dort muss auch in den seltensten Fällen Irgendetwas "konfiguriert" werden.
ElliotAlderson schrieb:
oder was ist hier dein Argument?
Das waren deine Argumente als "Entwickler", die du heute wohl vergessen hast, siehe deine vorherigen Beiträge als "Heisenberg" zu Starfield, der Rest hier ist Derailing und Nvidia Arschkriecherei.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Dass das richtig ist kann jeder Laie mittels Optiscaler selbst prüfen. Dort muss auch in den seltensten Fällen Irgendetwas "konfiguriert" werden.
Optiscaler führte bei mir schon des öfteren zu Crashes. Soviel also dazu ;)
Quidproquo77 schrieb:
Das waren deine Argumente als "Entwickler", die du heute wohl vergessen hast, siehe deine vorherigen Beiträge als "Heisenberg" zu Starfield, der Rest hier ist Derailing und Nvidia Arschkriecherei.
Nein, das ist deine Fehlinterpretation. Wie gesagt ist nicht alles immer schwarz oder weiß.

Zurück
Oben