Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 007 First Light: DLSS 4.5 steht gegen FSR 3.1 und kein Upgrade möglich*

Danke für die News, die Hintergründe und die entsprechende Kritik.

Der Entwickler und das Spiel landet somit auf der schwarzen Liste und kriegt erstmal keinen Cent von mir. Auch nicht, wenn sie FSR4 "später" noch bringen. Und auch nicht für andere Games. Denn ein solches Verhalten gehört konsequent abgestraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agardan
Tomsenq schrieb:
Solche Aktionen würden sich erübrigen wenn in Test nur die Rohrleitung und Qualität getestet und verglichen wird, also ohne DLSS, FSR oder Framegen.
Das schafft ja heute keine Mittelklasse GPU mehr. Die Spiele werden gar nicht mehr optimiert.

Samuelz schrieb:
Wer hat denn im Jahre 2026 noch was anderes zum zocken als ne RTX?
80% deiner Posts sind irgendwo Müll. Es scheint, daß Hardware nicht so deins ist. Ist ja kein Problem, ich bin auch kein Raketenwissenschaftler!

Es gibt Preisbereiche, da ist AMD logischerweise die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agardan, msv, evilhunter und eine weitere Person
Jadedrache schrieb:
Das schafft ja heute keine Mittelklasse GPU mehr.
Weil die Testmagazin durch die Testmethoden den "Schmutz" unterstützen.
Jadedrache schrieb:
Die Spiele werden gar nicht mehr optimiert.
Das würde sich erübrigen wenn in Test rauskommt das ein Spiel nur noch mit einer 1500€ Grafikkarte annehmbar läuft

ElliotAlderson schrieb:
dass es zu viel Aufwand ist DLSS drin zu lassen, deswegen patcht man es raus, aber FSR UND XeSS rein. FSR und DLSS geht nicht, aber FSR und XeSS schon? Das ist Schwachsinn.

Ist es drin, muss der Entwickler auch Support dafür leisten. Ist es fehlerhaft, und man hat keine Ressourcen dafür, es zu fixen, baut mans lieber aus.

Soweit ist die Argumentation absolut schlüssig. Ob sie der Wahrheit entspricht kann nur der Entwickler selber bestätigen/verneinen.

@ElliotAlderson
Also ich hatte ja immer lieber die Note 1, statt nur der 2.

Schulnoten sind aber halt auch keine Mengenangabe, sondern eine Bewertungskala. Und dabei gilt oft, dass die Zahl bei der Schulnote kleiner ist, je besser die erbrachte Leistung ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Artikel-Update: Einige Tage nach Release arbeiten die Optiscaler-Entwickler nach wie vor daran, FSR 4 über die DLSS-DLL zuverlässig zum Laufen zu kriegen. Aktuell hat das Unterfangen noch mit Abstürzen und Grafikfehlern zu kämpfen. Die Redaktion hat sich das eingeschleuste FSR 4.1 aber dennoch bereitss im Vergleich zu DLSS 4.5 und FSR 3.1.5 angeschaut – und das Ergebnis ist äußers vielversprechend.

Parallel haben es der Technik-Test zu 007 First Light und die Kontroverse rund um die missratene FSR-Implementierung ins Spiel auch in die aktuelle Episode des ComputerBase-Podcast CB-Funk geschafft.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

CB-Funk lässt sich nicht nur über den in dieser Notiz eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und anhören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer und ebenso auf YouTube.

Zurück
Oben