Alternate 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 007 First Light unter Linux im Test: Proton-Benchmarks mit Radeon RX, GeForce RTX und Arc

Naja, Valve will PC-Spieler zu Konsolen-Spielern im eigenen Ecosystem machen. Sobald man nicht bei Steam kauft, muss man mühsam third-party-Spiele selbst hinzufügen, etc.

Das macht Microsoft besser, da setzt man noch auf die Stärken der PC-Platform, ein offener Markt zu sein. Sieht man gut an deren Richtung mit der Xbox App.

Da ja sonst keiner Linux pushed wird es nur für Steamer eine alternative sein.

5% sind halt auch nicht zu vernachlässigen.

PaCuru schrieb:
Ich. Bin nach über 30 Jahren Windows endlich zu Linux gewechselt. (Ai machts möglich) :D Endlich nicht mehr genervte Antworten in Linux Foren wenn man Anfänger Fragen stellt. Die ersten 1-2 Installationen habe ich zerschossen, aber am Ende bin ich bei Tuxedo hängen geblieben. Zusammen mit meiner 9070XT kann ich alles zocken und auch Raytracing läuft. Aber ich habe auch keine Spiele die Anti-Cheat brauchen. Da gibts wohl noch Probleme.
Same Here. Im zarten Alter von 41 habe auch ich dank AI den Wechsel mit meinem Hauptsystem machen können.
Ohne AI hätte ich das nicht hinbekommen, dazu ist mein Setup dann zu speziell.
Habe Win zwar noch auf einer separaten SSD, aber seit 3 Wochen nicht mehr angefasst. Das ist eigentlich nur noch da, um mal was an der Aquasuite einzustellen oder um Cyberpunk und Witcher mit Mods zu spielen. Den Vortex-Modmanager gibt es ja leider nicht für Linux...
Und KDE ist einfach phantastisch zu bedienen

• Gefällt mir
Reaktionen: PaCuru und Redundanz
Qliq schrieb:
Sobald man nicht bei Steam kauft, muss man mühsam third-party-Spiele selbst hinzufügen, etc.
Bullshit und damit ist auch der Rest Quatsch

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und teivos
Sultanrush schrieb:
Wieviele Leute zocken das überhaupt auf Linux?

Bildschirmfoto_20260529_145749.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Floorp, Gohma und 4 andere
MicBoss schrieb:
Mit dem letzten Horizon Patch, ist das nervige Stottern (bei mir RX 9070 XT) komplett verschwunden... würde mal updaten ;-)
Ich hatte krasse Probleme mit Raytracing in Elden Ring (Fedora 43) und 9070 XT. Es war eigentlich unspielbar. Ohne RT lief es butterweich, meine Erfahrung ist allerdings schon wieder 3-4 Monate her.

@tusen_takk da gab es wohl ein update der mesa treiber, welche die raytracing leistung verbessert haben sollte mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und tusen_takk
Die Differenz ist vernachlässigbar. Es ist ja schon super das überhaupt es startet und ein Bild angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Hibbelharry
Qliq schrieb:
Das macht Microsoft besser, da setzt man noch auf die Stärken der PC-Platform, ein offener Markt zu sein. Sieht man gut an deren Richtung mit der Xbox App.

Da ja sonst keiner Linux pushed wird es nur für Steamer eine alternative sein.
Was hat Valve damit zutun das andere anbieter keinen launcher für linux veröffentlichen? Da macht auch Microsoft nix besser, denn sie machen dies bezüglich auch nix. Das Problem ist nicht windows oder linux oder valve, sondern die Spiele Entwickler und deren vertriebsplattformen. Wenn es laut deiner Aussage Microsoft besser macht und auf Stärken der PC plattform setzt, ein offener Markt zu sein, wieso gibt es keinen kompatiblen Xbox store für Linux? PC plattform ist nunmal nicht nur alles wo Windows drauf steht. Die richtung der xbox app ist aus der not geboren, ein Windows handheld auf den Markt zu bringen, obwohl man in dieser richtung null Pläne hatte, geschweige eine oberfläche wie der xbox zu presentieren. und da "Alles ist eine XBOX" ziemlich in die Hose ging, geht man jetzt den weg des XBOX PC's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, zhompster, frazzlerunning und 2 andere
JeanLuc Bizarre schrieb:
Den Vortex-Modmanager gibt es ja leider nicht für Linux...
Der läuft aber hervorragend mit wine oder Proton.
Es gibt ausserdem die Nexus Mod App für Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, zhompster, JeanLuc Bizarre und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_1337 und teivos
Spielen unter Linux ist manchmal echt wie ein Bosskampf auf Albtraum-Schwierigkeit. Das Spiel startet nicht, Anti-Cheat blockiert alles und irgendwelche Abhängigkeiten fehlen natürlich auch. Während Windows-Nutzer einfach auf „Installieren“ klicken, sitzt man unter Linux vor Proton-Logs und Forenbeiträgen von 2019. Klar, vieles läuft inzwischen erstaunlich gut, aber sobald ein Spiel Probleme macht, wird aus dem Gaming schnell Systemadministration. Ich will zocken, nicht stundenlang Fehler suchen.

@Chilisidian wenn esfür dich nicht passt, dann lass es doch einfach. Oder erkundige dich vorher, was wie funktioniert. Mit dem Wissen das es bei Linux schonmal Probleme gibt kann man doch Reagieren.

Es ist aber garnicht verkehrt sein system zu kennen und zu wissen wie man Fehler erkennt und behebt und das lernt man am besten wenn Fehler auftauchen. Das wissen die meisten unter Windows auch nicht. Gäbe es da keine Probleme wäre das Forum um tausende einträge Ärmer 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Gohma und frazzlerunning
@Northstar2710 Naja die Foren sind ja vor allem deswegen so voll, weil 95% der Spieler immer noch Windows nutzen. Ich wage aber zu behaupten, wenn Probleme aufkommen, muss man bei Linux tiefer drin stecken, um sie zu lösen.

Kurzer Einschub für Linuxnutzer und Besitzer einer RX 9000-Grafikkarte: Mit einer Vorabversion von OptiScaler funktioniert offenbar FSR4 und Frame-Generation, auch unter Linux. Kann ich bisher soweit bestätigen, habe ca. zwei Stunden reingespielt (beides aktiv, weil 5800x3D bei dem Spiel ungewöhnlich "schlecht" performt... 4K + 120Hz mit max. Details ist damit leider nicht drin) und bin gerade das erste Mal in Qs Labor. Keine Grafikfehler, keine Ruckler, keine sonstigen Probleme mit FG und/oder FSR4. Spiel sieht phantastisch aus.

https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1tqsx8z

(statt "setup_windows.bat" halt "setup_linux.sh" ausführen^^.)

EDIT: Startparameter nicht vergessen, wenn man OptiScaler nutzt:
Code:
WINEDLLOVERRIDES=dxgi.dll=n,b

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, zhompster und SirKhan
Chilisidian schrieb:
wenn Probleme aufkommen, muss man bei Linux tiefer drin stecken, um sie zu lösen.
kommt wohl ganz auf die Probleme an.
Chilisidian schrieb:
Naja die Foren sind ja vor allem deswegen so voll, weil 95% der Spieler immer noch Windows nutzen.
Richtig, und daran sieht man auch, das es unter Windows genauso Probleme gibt.

Damit will ich nur sagen, Windows verursacht genauso Probleme wie Linux, es unterscheidet sich nur in der Art der Probleme oder in der lösung. Beides kann Nerven und Frustrieren.

Wenn man null probleme haben will(Fire and Forget) bleibt man am besten bei einer konsole zum Zocken. Da hat man auch keine handhabe wenn mal ein Problem besteht. Das Problem nennt sich dann eher Feature :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Chilisidian schrieb:
Spielen unter Linux ist manchmal echt wie ein Bosskampf auf Albtraum-Schwierigkeit. Das Spiel startet nicht, Anti-Cheat blockiert alles und irgendwelche Abhängigkeiten fehlen natürlich auch.
Das ist der größte Blödsinn, den ich jemals, zu diesem Thema, gelesen habe.
Was für Abhängigkeiten sollen bitte fehlen?
Ich spiele seit etlichen Jahren, so gut wie alles unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Gohma, Creekground und 2 andere
Vielen Dank für die Tests mit Linux/Proton! Da ich inzwischen komplett auf CachyOS umgestiegen bin, sind solche Informationen besonders wertvoll und hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Creekground und Kaito Kariheddo
Zurück
Oben