News A19 (Pro), N1 und C1X: So schnell sind die neuen Chips für iPhone 17, 17 Pro und Air

DFFVB schrieb:
Wie wohl ist denn der C1 so gelitten im Markt? Hat man wenig zu gehört
Wohl echt brauchbar, bei sehr guter Infrastruktur liefern die Qualcomm Modems höhere Datenraten, bei schlechter liegt das Apple Modem vorne.

Zum Stromverbrauch lässt sich schwer was sagen, aber da ists auch bisher nicht negativ aufgefallen, denke mal, da wird es auch mind. Gleich gut sein.
Apple wirbt zwar mit 25% bessere Effizienz, aber ist halt Marketing..
Ergänzung ()

d0xs schrieb:
Finde irgendwie keine Info dazu, gibt es in Europa die Version ohne SIM Array dafür mit dem größeren Akku?
Oder haben wir die kleine Batterie mit SIM Tray?
Zumindest Deutschland die Variante mit Nano-Sim, wenn man sich die beworbene Akkulaufzeit anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Also heißt der Knoten dann 3nm++😜? Sorry, das mußte mal sein.
Natürlich ist der 3 nm Knoten von TSMC (zumindest im Moment) immer noch ganz vorne.

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Und ich hab mir erst vor 2 Wochen ein Pixel 10 Pro gekauft 😭Direkt Wertverlust um min 50%.
SSKM, die iPhones werden seit knapp 20 Jahren im September vorgestellt
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Das kommt davon, wenn man Livetickern und dem Blick auf Übersichtsgrafiken vertraut...
Hmm dachte es ist schon lange bekannt, dass kommerzielle Produkte mit N2 erst 2026 kommen

d0xs schrieb:
Kurze Frage zur SIM.
Finde irgendwie keine Info dazu, gibt es in Europa die Version ohne SIM Array dafür mit dem größeren Akku?
Oder haben wir die kleine Batterie mit SIM Tray?
Bei der Info im Store steht Nano SIM und eSim. Also haben alle außer das Air eine Nano SIM und den kleineren Akku.

Ich denke aber, dass das bei dem Pro Gerät nicht so schlimm ist. Die Akkulaufzeit ist eh ausreichend

N3 ist wirklich ne Enttäuschung, hatte mit N2 gerechnet. Wird wohl ein anderer Hersteller dann erster sein.

Ich habe folgende Infos von Apple zusammengesucht:
A19 Pro vs. A17 Pro: +20% CPU, +50% GPU
A18 Pro vs. A17 Pro: +15% CPU, +20% GPU

Somit:
A19 Pro vs. A18 Pro: +4-5% CPU, +25% GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: deer, the_IT_Guy, [SM]Valen und 2 andere
MC´s schrieb:
N3 ist wirklich ne Enttäuschung, hatte mit N2 gerechnet. Wird wohl ein anderer Hersteller dann erster sein.
Sehe ich entspannt… auch erst in weit entfernten 365 Tagen wird ein Chip mit TSMC N2 Fertigung die Speerspitze der Technologie darstellen :)

@Bart1 stimmt also 🥳

Sehr schön mit Bluetooth 6, alles andere hätte ich nicht akzeptiert, die ersten Kopfhörer gibt es auch schon, es folgen weitere von zB Earfun mit Bluetooth 6 top top

CDLABSRadonP... schrieb:
Stark, dass ihr das mitbekommen oder im Nachgang erfahren habt. Ich hatte es übersehen.
Stand denn jemals was anderes zur Debatte? Ich meine dass Venice der erste N2 Tapeout war, haben sowohl AMD als auch TSMC offiziell confirmed. Und vom Tapeout auf den Markt kann man immer mal ein Jahr rechnen, und das ist eher schon best Case.

Nach dieser Nachricht im Frühjahr war eigentlich klar, dass dieses Jahr kein N2 Produkt mehr kommt, und nächstes Jahr auch erst zur Jahresmitte hin.

CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist richtig.

Stand halt bis zuletzt auf der Kippe. Und ein iPad Pro mit M5 in diesem Jahr ist nachwievor denkbar.
Wirklich?
Ich hab so viel über N2 gelesen, und es ist schon richtig man könnte sonst immer annehmen Apple sind die ersten, weil das in den letzten 10-15 Jahren so war, aber bei N2 könnte man doch überall lesen dass das erst kommendes Jahr was wird und einer der ersten AMD sein wird?
Ergänzung ()

Bart1 schrieb:
Das erste iPhone kam 2007 raus.
Daher das Wort KNAPP

• Gefällt mir
Reaktionen: Avalon39 und PhilipMU
Artikel-Update: A19 und A19 Pro bieten die gleiche Anzahl CPU- und GPU-Kerne, Details zu den CPU-Kernen hat Apple keine genannt. Die wesentliche Neuerung sind laut Apple die in der GPU integrierten AI-Coprozessoren und das neue Speichermanagement der GPU. Auch zu den Taktraten gab es keine Angaben.

Apple hat sich allerdings dazu geäußert, wie viel mehr Leistung Nutzer von den neuen Chips erwarten können. Den Vergleich hat Apple dabei mit einer ganzen Reihe an iPhones bis zurück zum iPhone 13 (Pro) gezogen. Das iPhone 16 (Pro) als direkten Vorgänger hat Apple ausgelassen.

Apple A19 Pro vs. Apple A18 Pro
Gegenüber dem iPhone 15 Pro (Max) mit Apple A17 Pro nennt Apple für den Apple A19 Pro bis zu 20 Prozent mehr CPU- und bis zu 50 Prozent mehr GPU-Leistung. Für den A18 Pro wiederum hatte Apple 15 Prozent mehr CPU- und 20 Prozent mehr GPU-Leistung gegenüber dem A17 Pro genannt.

Für den Vergleich A19 Pro zu A18 Pro würde das ca. 5 Prozent mehr CPU- und 25 Prozent mehr GPU-Leistung bedeuten.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Apple A19 vs. Apple A18
Auch beim A19 zieht Apple den Vergleich nicht zum direkten Vorgänger. Gegenüber dem A16 Bionic im iPhone 15 (es gab keinen A17) soll die CPU um 40 Prozent zulegen, die GPU sogar 80 Prozent schneller sein. Der A18 hatte gegenüber dem A16 Bionic allerdings bereits einen Großteil dieses Schrittes gemacht: 30 Prozent mehr CPU- und 40 Prozent mehr GPU-Leistung hieß es damals. Von A18 auf A19 sind es demzufolge ca. 8 Prozent mehr CPU- und 30 Prozent mehr GPU-Leistung.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

A19 und A19 Pro haben demzufolge insbesondere bei der GPU-Leistung zugelegt, obwohl die Anzahl der GPU-Kerne nicht erhöht worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und BrollyLSSJ
"Den Vergleich hat Apple dabei mit einer ganzen Reihe an iPhones bis zurück zum iPhone 13 (Pro) gezogen. Das iPhone 16 (Pro) als direkten Vorgänger hat Apple ausgelassen."

Das verstehe ich immer nicht. Apple baut solch fantastische Chips und verkauft die Kunden dann immer für dumm und lässt den Vergleich zum Vorgänge weg, weil die Zahl zu klein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
"Den Vergleich hat Apple dabei mit einer ganzen Reihe an iPhones bis zurück zum iPhone 13 (Pro) gezogen. Das iPhone 16 (Pro) als direkten Vorgänger hat Apple ausgelassen."

:evillol: - Tricksen und Blenden - Hallo Apple. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
"A19 und A19 Pro bieten die gleiche Anzahl CPU- und GPU-Kerne, Details zu den CPU-Kernen hat Apple keine genannt."

meint ihr damit dass eigentlich die Chips gleich sind aber bei den Non-Pro Modellen die GPU Kern kastriert wird um 1 Kern?

Ich frage mich noch immer, was denn jetzt so "Awe Dropping" gewesen ist.

Klar, ein ziemlich dünnes iPhone ist, auf den ersten Blick, schon irgendwo interessant, aber Apple-typisch gibt es wieder irgendwelche Einschränkungen. Z.B. nur einen Lautsprecher und eben den Akku.

Und sonst war das alles eher ein Refresh als eine (R)Evolution. Aber gut, vielleicht war das ja auch für die Investoren und nicht für die Konsumenten.

Zurück
Oben