News A19 (Pro), N1 und C1X: So schnell sind die neuen Chips für iPhone 17, 17 Pro und Air

Slowz schrieb:
"Den Vergleich hat Apple dabei mit einer ganzen Reihe an iPhones bis zurück zum iPhone 13 (Pro) gezogen. Das iPhone 16 (Pro) als direkten Vorgänger hat Apple ausgelassen."

Das verstehe ich immer nicht. Apple baut solch fantastische Chips und verkauft die Kunden dann immer für dumm und lässt den Vergleich zum Vorgänge weg, weil die Zahl zu klein ist.
Du verstehst es doch. Genau das ist der Grund. Sonst müsste man ja eingestehen, das sich nichts getan hat.
Warum auch, die Teile sind seit Generationen schnell genug. Die meisten nutzen die Geräte eh so, das sich die Chips langweilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
Apple Skylake beste! 5 Gens gleiche Architektur über minimale Anpassungen und Takt schneller machen. Intel ist sicher stolz auf euch, was ihr von ihnen gelernt habt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, deer, PascalFtr und 4 andere
Cabranium schrieb:
Also bis jetzt sehe ich nichts spannedes bei Apple. Wenn da nicht wirklich was nützliches kommt, dann wird es vermutlich ein 16 im abverkauf.
"Spannend" im Sinne von "innovativ" ist bei Apple doch schon lange nichts mehr. Insgesamt erfährt das Standard-iPhone aber ein relativ großes technisches Update, insbesondere durch das 120 Hz Display. Ja, ich weiß, dass dies bei der Android-Konkurrenz bereits seit Jahren Standard ist, aber im Apple-Kosmos ist der Schritt vom 60 Hz Display des 16ers auf 120 Hz beim iPhone 17 schon groß. Da müsste das 16 im Abverkauf schon echt wesentlich billiger sein, um die 60 Hz zu kompensieren - meine Meinung. Falls ich von meinem 15er upgrade (was ich nicht vorhabe), dann ohnehin auf ein Pro-Gerät, da mir USB 2.0 einfach zu langsam ist für die Datenübertragung und ich bzgl. der Fotos nicht gerne auf Cloud-Lösungen setze.

Slowz schrieb:
"Den Vergleich hat Apple dabei mit einer ganzen Reihe an iPhones bis zurück zum iPhone 13 (Pro) gezogen. Das iPhone 16 (Pro) als direkten Vorgänger hat Apple ausgelassen." Das verstehe ich immer nicht. Apple baut solch fantastische Chips und verkauft die Kunden dann immer für dumm und lässt den Vergleich zum Vorgänge weg, weil die Zahl zu klein ist.
Auf der einen Seite könnte man anbringen, dass dies intransparent ist und die Zahlen beschönigt, zweifelsohne.

Auf der anderen Seite muss man sich die Frage gefallen lassen, warum man als Kunde denn von einem ein Jahr altem Gerät schon wieder wechseln will? Der Vergleich des 17er iPhone mit iPhone 13, 14 und 15 ist aus meiner Sicht daher durchaus sinnvoller als mit einem iPhone 16.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Gee858eeG
5% bzw. beim non Pro auch mal bis zu 10% ist weniger als ich erwartet habe. Aber ich habe auch gerade erst das iPhone 16e bekommen, von dem her bin ich auch nicht böse, dass der Sprung so gering ist bei beiden besseren Modellen. Das alles in der Prämisse, dass ich die anderen Daten vom 17er nicht kenne und daher wirklich CPU und GPU miteinander vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
"Spannend" im Sinne von "innovativ" ist bei Apple doch schon lange nichts mehr. Insgesamt erfährt das Standard-iPhone aber ein relativ großes technisches Update, insbesondere durch das 120 Hz Display. Ja, ich weiß, dass dies bei der Android-Konkurrenz bereits seit Jahren Standard ist, aber im Apple-Kosmos ist der Schritt vom 60 Hz Display des 16ers auf 120 Hz beim iPhone 17 schon groß. Da müsste das 16 im Abverkauf schon echt wesentlich billiger sein, um die 60 Hz zu kompensieren - meine Meinung. Falls ich von meinem 15er upgrade (was ich nicht vorhabe), dann ohnehin auf ein Pro-Gerät, da mir USB 2.0 einfach zu langsam ist für die Datenübertragung und ich bzgl. der Fotos nicht gerne auf Cloud-Lösungen setze.

Mein 12er Pro akku macht schlap und der Fokus des Digitalzooms auch irgendwie. Daher hatte ich geschaut ob die 17 Serie interesant sein könnte. Allerdings werde ich wohl noch mal nen direkt vergleich mit der 16 Serie machen. Vielleicht ist dort ein einfaches Pro so gut wie das 17 normalo aber in halbwegs anständig.

Das Google Pixel hat mich leider nicht so gecatcht. Die 100x Kamera ist cool, aber gibt es nur bei dem übertrieben übertrierten Model.

Vielleicht doch noch mal auf das Samsung drauf schauen. Ich weiss nicht, für mich ist das alles vielleicht 500 Euro Technik. Den real betrachtet nutzen wir die Leistung eines Smartphones kaum. Whats app, Browser/You TupeApp , Kamera und bissel Telefonieren ist an sich die realität von 98% der User.

Je enger die IPhone-Nummerierung mit den Chip-Nummerierungern zusammenliegen, umso verwirrender die Zusammenhänge 😅
A16 im 15 und A19 im 17...🤪

Bin ich blind oder wurde Nix dazu gesagt. Hat das pro nun weiterhin 8 oder nun 12GB Arbeitsspeicher. Auf der Apple Seite steht nichts.

Tschochi schrieb:
12GB Arbeitsspeicher.
Laut der Tabelle von CB

IMG_4813.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschochi
Komisch das Apple auf N3 bleibt und nicht schon auf N2 wechselt sonst waren die auch immer die Ersten. Vermutlich brauchen die das Leistungstechnisch nicht. Hauptsache es wird halt schneller und selbst wenn Android dann in zwei/drei Monaten mit den neuen Chips wieder 10 % schneller sind, interessiert es glaube keinen Apple Käufer. Hauptsache es sind nicht 30% Leistungsunterschied.

Wenn 2 nm sooo einfach wäre, dann hätten sie es bestimmt genutzt.Moore's law is dead ?
Auch TSMC stößt langsam an die Grenzen des machbaren.Man wird wohl bald auf der Stelle treten.Scheinbar sind das erste Anzeichen.Hier und da ein paar Transistoren mehr und höhere Taktraten...das war´s.

ich versteh natürlich das schneller besser ist und größer auch besser ist aber sind die neuen chips auch sparsamer im verbrauch? ich frage weil ich jetzt ausser youtube keine große last auf meinem alten iphone habe, ich spiele keine mobil games....

so groß ist der sprung jetzt nicht. gerade bei der CPU. aber auch allgemein. es lässt sich halt nur so viel leistung in einen chip dieser größe pressen und mir fehlt ehrlich gesagt auch bisschen die idee wofür man die leistung mobil im handy braucht.

am ende wird der weg vielleicht sein dass die leistung eher gleich bleibt aber zumindest die Akkulaufzeit dadurch etwas besser wird wenngleich die eher durch das display einen größeren hebel hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
@knoxxi
Wo kommt die Tabelle her, ich blicke bei den ganzen Threads zum iPhone 17 nicht mehr durch ?
Wenn das Air tatsächlich 12Gb RAM hat und den A19Pro ist es etwas zukunftssicherer. Zudem hat es die etwas lichtstärkere Hauptkamera wenn die Daten so stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Wie sieht es nun aus mit Low Band Low Band Carrier Aggregation Bd. 20 N 28?

Also ich habe mich jetzt für das Air entschieden. Komme vom iphone 14 und wollte eigentlich was größeres wie z.B. das 16 Plus kaufen. Leider gibt es kein 17 Plus und ich habe echte Bauchschmerzen wegen der Kamera. Doch ehrlich gesagt habe ich den Weitwinkel ungefähr 2mal im Jahr genutzt und ein Makro nie gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Jan
Apple kann ohne ihren CPU-Guru anscheinend nur noch über neue Prozesse neue Bestwerte setzen - 5 Prozent ist arg überschaubar. Silizium scheint jetzt auch für Apple teuer geworden zu sein...

Bin sehr gespannt auf die Videos von Jerry, ein Air dürfte sich vermutlich leicht falten lassen. Wer ständig seine Smartphones in der Hosentasche hinten trägt bekommt mit der Zeit vielleicht auch ein Curved Display.

Die Apple Shareholder dürfen sich auf noch mehr Gewinnabschöpfung freuen, denn wenn die neuen Phones sich weiter wie geschnitten Brot verkaufen, so ist das ja eine gute Sache.

Was mich jedoch sehr überrascht hat, Vapor Chamber Cooling, und die Optimierungen zur Batterie Grösse, das ist insofern aber dringend nötig, denn heisse CPUs sind im Smartphone sehr unangenehm und Hitze schadet über längere Zeit, ob man jetzt dringend eine schnelle CPU in einem Smartphone braucht, wage ich jetzt sehr stark zu bezweifeln.

2499 Euro für 2 TB Speicher, wenn das so weitergeht dürfte die 3000 Euro Grenze wohl demnächst geknackt werden. Einfach nur bescheuert teuer, damit man ein bisschen mehr lokale Daten mit sich rumtragen kann.

In der Schweiz sind es übrigens 1998 Schweizer Franken, wer clever ist holt sich die 2 TB Variante dort, denn das sind dann bloss ca 2140 Euro im September 2025.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben