News iPhone 17 (Pro (Max)) und Air: Wie ist euer erster Eindruck von Apples neuen Smartphones?

Ich nutze - bis auf ein altes 2018er iPad für die Kids - kein Apple Produkt und habe nie ein iPhone besessen, muss aber beruflich viel damit umgehen.
Mir geben die Dinger, aber vor allem deren Betriebssystem, so absolut gar nichts.

Die neuen sind dazu noch deutlich hässlicher und unsinnig flacher geworden.
Einzige wirklich gute Entwicklung für den gesamten Smartphone-Markt: Das ein Basismodell jetzt mit 256 GB Speicher ausgestattet ist. Das darf gerne Schule machen...

Ansonsten verstehe ich den Hype nicht im geringsten. Dünnere Smartphones halte ich für eine absolute Fehl-, gar Rückentwicklung.
"Ein Handy was weniger Kameras drin hat, weniger lange läuft und wahrscheinlich nicht so schnell ist, dafür an einer Stelle super dünn und viel teurer ist? GIB HER!1!" - gibt es solche Leute wirklich??
Zudem Sind die Farben eine gewaltige Vollkatastrophe, die sich ja leider wieder von anderen Herstellern auf der Android-Seite übernommen werden wird.

Die letzten 5-6 Jahre waren die iPhones irgendwie irrelevant. Der Hype um die neuen kann ich mir gar nicht erklären und leider werden viele dieser Trends in die Android-Welt überschwappen, was ich für nicht gut halte.

Mein Pixel 9 von letztem Jahr läuft super und wie am ersten Tag. Ich bin höchst zufrieden und werde das wahrscheinlich auch noch die nächsten 2-3 Jahre sein. Nur die Sache mit den 128GB nervt ab und an, aber nicht mal im Ansatz genug um mir einen Wechsel zum Apfel vorstellen zu können. Mal schauen was das Pixel 13/14 so machen, denn erst für dann plane ich mit einem neuen Smartphone-Kauf... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Drummermatze schrieb:
Du offensichtlich vom Schlagzeug spielen aber leider gar nichts.
Muss ich als Keyboarder auch nur bedingt. Aber Ich kenne nur... von früher.. entweder die Fender oder der maulige Schlagzeuger geben den Takt an :schluck: :evillol: :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
mynameisrudii schrieb:
Verstehe nicht so ganz warum den neuen iPhones so extrem viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Ich find sie eigentlich ganz cool, aber das ist gefühlt der 100. Beitrag zu den Dingern.
Ganz einfach: Klicks und profitables Affiliate-Programm. Wenn es wirklich um Verbesserungen ginge, würde Apple (oder auch andere große Unternehmen, die gut den Mainstream und die käuflichen Reviewer bespielen) nicht Jahr für Jahr aufs Neue mit kundenfeindlichen Entscheidungen, Stillstand und unpraktischen/unschönen Änderungen durchkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und KeinNutzerName
kachiri schrieb:
Fast überall? 2 Jahre sind schon üblich.
Dito Apple.
Chaosbreed schrieb:
Bei Samsung, Nothing, Google und der Großteil der Chinesen. (Gewährleistung ist aber keine Garantie und als ich bei einem iPad mal Gewährleistung gemacht habe (gekauft direkt bei Apple) hat das so aufwendig, dass ich halt kein Apple (außer Aktien) kaufe ^_^
Dito Apple.

https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-warranty-edition.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Wie fast immer sehr enttäuschend und ich nutze selber Apple Produkte. Immerhin gibt es jetzt 120Hz bei den normalen Modell und endlich größere Akkus, naja das war’s dann auch schon mit den wirklichen Neuerungen. Das Air wäre natürlich toll aber mit der dicken Kamera macht es einfach Null Sinn. Die Farben gefallen mir leider auch nicht wirklich aber das ist ja Geschmacksache. Wird sich trotzdem wieder alles gut verkaufen, Apple halt.

Maxminator schrieb:
iPhone 17 hat 2x 48 MPixel Kameras hinten! Erst bei einem Zoom werden die 48Mpixel zu 12 MPixel!

Die 2 Kameras sind wirklich 1zu1 wie bei 17 PRO!

Für mich bleibt iPhone 17 mit 512GB Speicher und WEGEN "nur" 177g die bessere Wahl!
Geniales Ding! Perfektes Smartphone für die nächsten 5 Jahre!

Meine Historie:
5s (64GB) --> 7 (128GB) --> 12mini (256GB) --> 17 (512GB)
Ich meine, dass das nicht dieselben Linsen sind. Die Blende ist doch beim Pro größer, oder verwechsle ich da grade was. 👀
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Am Ende kocht Apple halt auch nur mit Wasser, genau wie die anderen großen Hersteller ohne Mut oder Willen wirklich Fortschritt oder Innovation zu bringen...

Eventuell wäre hier nach 80 - 20 Prinzip neben dem iPhone/S-Serie oder anderen Flaggschiff-Geräten eine niedrigere Stückzahl, zweite Produkt-Serie sinnvoll, welche nicht diese Bezeichnung trägt, dafür dann aber halt die "innovations-Serie" ist, wo Hersteller mal Dinge probieren, tatsächlich neue Technik verbauen und dann damit auch wirklich Fortschritte erzielen können.

So könnte man z.B. wirklich neue Sensoren testen, ohne dass der Anspruch direkt sein muss "die Software muss die Hardware perfekt nutzen" oder für das Management ist dann nicht das Minimal Risiko "neue Akku Technik" ein Thema oder tatsächlich mal ein einigermaßen neues Button-Layout oder oder oder

Leider sind wir aber heute an einem Punkt angekommen, wo außerhalb der Asia-Geräte, die dank absolutem Mangel an Status-Symbol-Charakter und Branding eben ab und an wirklich mit Innovation/ neuer Technik punkten müssen, keiner wirklich gewillt ist auch nur ein Mini-Investment in neue Gerät zu tätigen. Lieber verkauft man Jahr um Jahr das immer gleiche Gerät, mit etwas schnellerer CPU, etwas hellerem Display, etwas besseren Kamera-Algorithmen (manchmal), etwas mehr "KI" Features etc. weil es im R&D nichts kostet und beim Tooling und der Supply-Chain-Optimierung dann auch kaum was angefasst werden muss...
Apple hat aber den Vorteil ein eigenes System für sich selber zu haben und grade bei der CPU Technologie, auch dank TSMC, deutlxih überlegen zu sein. Ich bin auf die ersten Tests gespannt. Das pro Max dürfte eine deutlich bessere Laufzeit als das Pixel XL oder das Galaxy s25 Ultra haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war mein Vorhaben, ein iPhone 17 Plus zu kaufen, falls Apple ProMotion in die normale iPhone-Reihe bringt. Nun haben sie zwar ProMotion, aber leider kein Plus mehr. Dann wird's halt doch wieder ein Pro Max.

Das Air macht mich prinzipiell schon an. Die Displaygröße wäre ein guter Kompromiss, wenn man von 'nem Pro Max kommt, aber ich werde mit der Akku-Laufzeit bestimmt nicht glücklich.

Beim Pro (Max) ist mir das Material eher egal. Das Titan mein meines 15 Pro Max ist haptisch schon nett, aber ist ja nun kein riesiger Unterschied zum Aluminium meines Firmen-Geräts (normales 16er). Aluminium hat eine 16-mal bessere Wärmeleitfähigkeit als Titan, daher ist es im Hinblick auf die verbesserte Kühlung der Pro-Reihe auch sinnvoll wieder von Titan wegzugehen (Stahl ist je nach Legierung besser als Titan, aber immer noch deutlich hinter Aluminium). Mit einem Titan/Glas-Gehäuse wie bisher wäre die Vapor Chamber sinnlos.

Bei mir geht´s wieder vom 16 Pro Max auf das 17 Pro Max (in Orange) :D So wie die letzten Jahre auch...

Sinn hin oder her... Ich freue mich wieder darauf :daumen: Das "alte" wird wieder für 850 - 900,- € verkauft, sodass der Aufpreis für mich persönlich i. O. geht.

Abholung am 19.09. ;)

Alphanerd schrieb:
Die Antwort steckt in deiner Frage. Die Frage ist doch eher, warum überhaupt etwas entwickeln und nicht nur neuen soc reinklatschen, die Kunden kaufen eh?
Stimmt natürlich, aber ein Apple Klapphandy könnte Apple denen ja für locker 10k verkaufen, wundert mich wirklich, dass das nicht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich würde gern von einem 14 auf das 17 Pro upgraden - allerdings habe ich keine wirklichen Gründe, die mich dazu bewegen 1300€ für ein Smartphone auszugeben, außer Pro Res Raw und das Recording auf ein externes Medium. Und nur dafür ist mir der Aufpreis dann zu hoch.

Maxminator schrieb:
iPhone 17 hat 2x 48 MPixel Kameras hinten! Erst bei einem Zoom werden die 48Mpixel zu 12 MPixel!

Die 2 Kameras sind wirklich 1zu1 wie bei 17 PRO!
Nope. Beim Ultraweitwinkel bin ich mir gerade nicht sicher, die Hauptkamera ist aber nicht exakt gleich. Das "normale" iPhone hat eine größere Öffnung (1.6 zu 1.78 im Pro). Beim "normale" iPhone ist die Standardlinse ein 26mm Äquivalent (der 2x Zoom dementsprechend 52mm) und beim Pro haben wir 24mm (der 2x Zoom hier eben 48mm).
Das Pro hat dagegen den größeren Sensor (1/1.28 statt 1/1.56). Zumindest in der Vergangenheit. Wie das jetzt bei den 17ern ist, muss man sehen. Es ist aber davon auszugehen, dass sich da nicht viel geändert hat.
Die Ultraweitwinkel dürfte dieses Jahr dann aber wirklich 1-zu-1 gleich sein. Wobei. Da beide mit "0.5x" angegeben werden, müsste es beim Pro eigentlich 12mm sein und beim normalen 13mm ;P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir extra ein 14 Pro Max zugelegt, um nicht alle paar Jahre wechseln zu "müssen". Daher habe ich es sicher noch 3 Jahre.

Als Hobbyfotograf mit DSLR bzw. Bridge Kamera klingt der 8x optische Zoom des Pro Max interessant.

Ob es in den besagten 3 Jahren auch wieder Apple wird, ist bei mir absolut offen. Könnte mir auch gut wieder einen Wechsel zu Android (Samsung, Google) vorstellen, denn in dem Preissegment sind sie mittlerweile auf ähnlichem Niveau.

Salamimander schrieb:
Vermutlich ohne Flex.
Korrekt, mit Gerät geht sowieso nicht mit flex. Ich hatte damals auch den teuren Unlimited von der Telekom + 2x Pluskarten für ca. 120€/Monat aber auch der wäre mit Gerät X € teurer geworden. Irgendwie habe ich Zweifel, dass ein Provider irgendwas im Bereich 1k€ oder sogar mehr als Treuebonus oder Neukundenrabatt springen lässt.

Heute bin ich froh, in der aktuellen Vertragskombi hab ich bis 5 MultiSIM zusätzlich zum Vertrag gratis und er wäre auch ohne flex keinen Cent billiger gewesen :).

Hab derzeit das 15 Pro, im Vergleich zum 11 Pro finde ich allerdings die Akkukapazitäten schlecht (nach 450 Zyklen nur noch 89%, mein 11Pro hatte nach der gleichen Menge noch 95% und jetzt sowieso noch 94%) und die schlechte Qualität der Färbung vom Titanrahmen. Habe es immer in der Hülle gehabt, trotzdem ist der Rahmen überall leicht zerkratzt, weswegen mir Apple ne deutliche Reduzierung des Rückkaufpreises aufgedrückt hat. Finde ich ein No-Go. Daher hoffe ich, dass das beim Alu Rahmen wieder besser wird, finde es aber Schade, dass das Gewicht wieder angestiegen ist und habe Angst vor Bendgate 2.0

2fastpower schrieb:
Bei mir geht´s wieder vom 16 Pro Max auf das 17 Pro Max (in Orange) :D So wie die letzten Jahre auch...

Sinn hin oder her... Ich freue mich wieder darauf :daumen: Das "alte" wird wieder für 850 - 900,- € verkauft, sodass der Aufpreis für mich persönlich i. O. geht.

Abholung am 19.09. ;)
Ernste Frage.... Und ich bin Apple Fan. Wieso macht man sowas? Man kann ja nur enttäuscht werden und finanziell lohnt es sich einfach mal garnicht. Wenn man 3-4 Jahre wartet hat man wenigstens etwas worauf man sich freuen kann und selbst da merkt man zu 90% des Tages nicht, welches iPhone man überhaupt in der Hand hält..

Azeron schrieb:
Mit welchen Innovationen oder neuer Technik punkten denn Asia-Geräte im Vergleich zu zB nem iPhone?
Siehe z.B. https://www.computerbase.de/news/sm...v5-mit-5-820-mah-akku-nach-deutschland.94105/

Und genau sowas siehst du gar nicht bei den meisten Mainstream Marken weil R&D teuer.
Plus, immerhin versuchen es die Asia Marken des Öfteren mal mit anderen Sensoren, mit Gadgets wie dem Kamera-Griff etc., was du bei Samsung, Google, Apple & Co. ebenso wenig siehst. Klar ist dabei nicht alles Gold, aber immerhin versucht man es, was um nen Faktor unendlich mehr ist als man von Apple, Samsung, Google & Co. sagen kann, wo der letzte wirkliche Versuch X-XX Jahre zurück liegt.

Auch muss man wie zum Laden hier von anderen gesagt wurde die Aussage noch mal korrigieren: die >100W Max. Ladegeschwindigkeit hilft dir ja schon sehr, wenn du innerhalb von wirklich nur wenigen Min. von fast leer auf >50% kommst, bevor es dann abfällt.

DonDonat schrieb:
Siehe z.B. https://www.computerbase.de/news/sm...v5-mit-5-820-mah-akku-nach-deutschland.94105/

Und genau sowas siehst du gar nicht bei den meisten Mainstream Marken weil R&D teuer.
Naja. Es ist halt auch ein Smartphone mit 2k€ Einstiegspreis(!).

Der Markt für ein solches Gerät ist halt sehr klein, und bei den Volumina, die Mainstream-Marken umsetzen wollen, zu klein. Samsung ist hier ein bisschen eine Ausnahme und erlaubt sich die Spielerei bei Foldables schon länger, wobei ich vermute, dass sie deutlich mehr Z-Flips als Folds verkauft und die R&D Kosten über das günstigere Gerät eher reinholt als das Leuchtturm-Modell.

Aber viel R&D Ausgaben, die man erstmal nur in einer Nische wieder reinholen kann? Für Mainstream-Anbieter uninteressant, denn sie wollen ja - wie der Name sagt - an den Mainstream verkaufen, nicht die Nische.

DonDonat schrieb:
Öfteren mal mit anderen Sensoren, mit Gadgets wie dem Kamera-Griff etc
Alles keine Innovation weils das eine oder andere auch schon mal in der Vergangenheit gab 🤷‍♂️ zB nen Kameragriff. Vor 20 Jahren hattest du Handys die mehr ne Kompaktkamera waren (Sony Cybershot Handys mit Xenon Blitzlicht und 2 studfiger Kameraauslöser zum Beispiel).
Auch Handys mit Kameragriff oder sowas als Zubehör gab es schon.

Sind heutzutage alles Spielerein mit denen man sich versucht abzuheben aber in der Form Innovativ das es die Entwicklung irgendwie vorranbringt mit tatsächlich was neuem und vorallem nützlichen ist davon nunmal nichts oder das wenigste.

Foldables sind wirklich die einzige richtige Innovation der letzten 10-15 Jahre.

Zurück
Oben