News iPhone 17 (Pro (Max)) und Air: Wie ist euer erster Eindruck von Apples neuen Smartphones?

Azeron schrieb:
Foldables sind wirklich die einzige richtige Innovation der letzten 10-15 Jahre.
wobei man auch da sagen kann, dass es die Bedienung eines Smartphones nicht verändert. Es werden immer noch die selben Apps auf die selbe Art und Weise benutzt, es ist im Prinzip nur eine andere Displaytechnologie, die ja dem "Klapphandy" von vor 20 Jahren ähnelt. Nur dass man heute eben ein Display aus Plastik auch falten kann ohne, dass es kaputt geht.

Apple hat mit dem iPhone und dem AppStore die Art und Weise, wie wie mit Smartphones agieren schon auch komplett verändert. Das "Fold" hat den Markt nicht verändert, sondern nur die Preisschraube und Grenze nach oben verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und Azeron
getexact schrieb:
obei man auch da sagen kann, dass es die Bedienung eines Smartphones nicht verändert.
Mich würde tatsächlich auch interessieren, wie häufig das "Innendisplay" bei den Fold wirklich genutzt wird oder ob man am Ende nicht doch überwiegend auf dem Außendisplay unterwegs ist... Kann mir sehr gut vorstellen, dass die meisten Apps gar nicht auf die Foldables angepasst sind.
Das Flip ist sicher noch eine andere Kiste. Aus meiner Sicht wohl unter den aktuellen Aspekten das "sinnigste" Fold-Smartphone.
Denn im Endeffekt wird es bei den Foldables - ähnlich wie schon beim Surface Duo - einfach an der Software kranken. Wenn kaum eine Software wirklich das Display ausreizen kann und die Anzeige einfach nur breiter ist...
Ich meine wenn ich überlege, dass es Instagram nach wie vielen Jahren mal geschafft hat, eine auf das Tablet (iPad) angepasste Version zu bringen?!

Diese Geräte stehen und fallen halt vor allem mit der Software. Und da sehe ich aktuell nichts, was ein Foldable für mich reizbar macht. Wie gesagt. Flip finde ich witzig. Und selbst das Duo (weil eben nicht dieses Plastikdisplay) fand ich irgendwie auch interessant. Es gab halt nur effektiv keine Software.
Wenn Apple also wirklich mal ein Fold bringt, gehe ich fest davon aus, dass man auch enorm über die Software kommen wird. Zumindest die eigenen Apps werden dann auch auf Anhieb entsprechend angepasst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und idle curiosity
1757945350399.png

Da hat sich aber jemand einen kleinen Spaß erlaubt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Sherman789, Topas93 und eine weitere Person
Maxminator schrieb:
Die 2 Kameras sind wirklich 1zu1 wie bei 17 PRO!
Das ist falsch. Die Sensoren in den Pro Modellen sind größer (1/1.28" vs. 1/1.56") und damit theoretisch auch die Bildqualität, insbesondere unter schlechten Lichtbedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, sumpfhuhn und lazsniper
BloodGod schrieb:
Stornieren und bei Amazon bestellen, Liefertermin 19.09.25, alle Farben und Modelle.
silber hat amazon schonmal vorsorglich komplett rausgeworfen :evillol: will halt jeder, der sich nicht mit den anderen farben anfreunden kann ;)

habs jetzt doppelt bestellt, nochmal bei amazon in 512gb orange. und das bei apple in silber lass ich mal stehen, wer zuerst kommt wird behalten :evillol:

Azeron schrieb:
Und es heißt "Bäule" weil es von "Baul" kommt, oder?

Es heißt immer noch "Beule". Man man man...
Oh Gott, das ist mir tatsächlich peinlich, sorry, meine Rechtschreibung war mal besser :/

• Gefällt mir
Reaktionen: usmave
kachiri schrieb:
Wie. Es gibt Menschen die telefonieren? So richtig? Und dann sogar mit Video? Also ich habe eher den Eindruck, dass die Leute lieber Hörbücher über WhatsApp versenden...
Gut. Die werden tatsächlich häufig immer und überall dann über die Lautsprecher abgespielt, damit auch die ganze Umwelt Teil an den Nachrichten haben kann.
Und wenn mal telefoniert wird, wird das Telefon auch flach vor den Mund gehalten und nicht ans Ohr.

Öhm, dir ist schon klar, dass man ein Smartphone auch einfach zuhause nutzen kann? Wenn man via Videotelefonie mit jemanden quatscht muss das ja nicht heißen, dass man zwangsweise gerade unterwegs ist und anderen Leuten damit auf den Sack geht. Gerade um mit Familie und Verwandten zu sprechen ist das einfach ne tolle sache, wenn man sich direkt gegenüber sieht. Vor allem auch mit Kindern.

Und ein Smartphone ist für mich einfach ein Werkzeug, das ich täglich sehr häufig für alle möglichen Aufgaben nutze. Kann eben auch sein, dass ich mal irgend was aufbaue und dann auf YouTube die Videoanleitung vom Hersteller aufrufe oder mir sonst irgend ein HowTo für irgend was ansehe (heimwerken etc).

Das ist alles Medienkonsum mit praktischem nutzen und eben nicht zur Berieselung. Zur Berieslung hock ich mich auf die Couch und mach das Heimkino Setup an oder setze mich vorm PC und setze gute Kopfhörer auf. Aber im Alltag kann man Medien auf einem Smartphone eben auch anders nutzen.

Klar, nur einen Lautsprecher zu haben ist jetzt sicher kein Weltuntergang und wie du schon sagst weiß man nicht wie gut er ist, aber ich will einfach nur aufzeigen, wie häufig der Lautsprecher eben im Alltag zum Einsatz kommt. Es ist halt VIEL viel mehr als nur nen Klingelton abspielen. Wenn das bei dir so ist, fein, bei mir und vielen anderen eben nicht.

kachiri schrieb:
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass Stereo im Smartphone vor allem besseren Sound bringt (weniger das örtlich, wenn ich von Tech Tubern schon wieder höre, dass der Ton beim Smartphone was direkt vorm Gesicht hängt im Landscape dann angeblich von der Seite kommt...)
Aber sind wir mal ehrlich: Niemand kann aktuell wirklich sagen, wie der Mono-Lautsprecher im Air klingt.
Genau dafür - also zum Telefonieren - wird es absolut reichen. Wenn überhaupt noch telefoniert wird...

Die meisten argumentieren aber halt eher mit Medienkonsum und sorry, da klingen alle Smartphones nach wie vor einfach dünn. Sogar mein MBP klingt im Vergleich dünn und nicht besser als billige Mini-Lautsprecher. Woher soll der Sound ja auch kommen.

Man kann den Sound schon so modulieren, dass der Stereoeffekt besonders breit wird. Das gabs damals schon unter Windows XP und Vista im Windows Media Player als Soundoption. Sowas ähnliches wird auch genutzt, wenn man das iPhone im Landscape nutzt. Und das Stereobild ist schon erstaunlich breit und "Stereo" dafür dass man nur so ein vergleichsweise winziges Gerät in der Hand hält. Auch der Bass ist vor allem in den letzten 5 Jahren auch nochmal deutlich knackiger und tiefer geworden. Die Hersteller greifen da schon sehr tief in die Trickkiste, um möglichst viel herauszuholen. Aber wie gesagt, Stereo ist für mich kein Argument, sondern eher die doppelte "Kapazität" die zwei lautsprecher im Vergleich zu einem bereitstellen können.

Natürlich sind Lautsprecher im Smartphone nicht "gut". Es ist ein Wunder dass da überhaupt so viel Ton rauskommt, wie da eben mittlerweile rauskommt. Aber es reicht halt gerade um Sprache gut und deutlich verständlich incl. gewisser Tiefe abzubilden, was halt für die meisten Medien die ich auf einem Smartphone im Alltag konsumiere wichtig ist. Und lieber habe ich zwei Stereo Lautsprecher, die das halbwegs hinbekommen, als einen, der dann NOCH schlechter klingt und viel früher verzerrt.

Aber ist ja auch egal. Ich denke es ist klar was ich meine und es macht jetzt auch keinen Sinn, so einer Kleinigkeit so ausführlich zu diskutieren. Für mich ist es ein großes Plus und ich wollte dir nur die Gründe etwas näher bringen.

söLLa schrieb:
Das ist falsch. Die Sensoren in den Pro Modellen sind größer (1/1.28" vs. 1/1.56") und damit theoretisch auch die Bildqualität, insbesondere unter schlechten Lichtbedingungen.

Wo steht das? Ich konnte das auf der Apple Seite nirgends finden.
Wenn das wahr ist würde ich natürlich ebenfalls alles zurücknehmen was ich bzgl. der Unterschiede Pro vs Non Pro gesagt habe.

Das wäre dann nämlich für mich auch nochmal ein Grund das Pro in Erwägung zu ziehen.

getexact schrieb:
wobei man auch da sagen kann, dass es die Bedienung eines Smartphones nicht verändert. Es werden immer noch die selben Apps auf die selbe Art und Weise benutzt, es ist im Prinzip nur eine andere Displaytechnologie, die ja dem "Klapphandy" von vor 20 Jahren ähnelt.
Das stimmt natürlich, also wenn man es genau nimmt auch nur ne Weiterentwicklung von Displays aber wie ich finde, eine doch sehr innovative im Gegensatz zu vielen anderen Sachen weil es eben wieder neue Dinge ermöglicht wie zB Smartphone und Tablet in einem. Steck natürlich alles noch in den Kinderschuhen aber wenn das mal wirklich ausgereift ist, hast du beides immer zur Hand was schon sehr nice ist.

Was ich bei Android bei einigen Hersteller auch noch innovativ finde, was mir gerade eingefallen ist, ist wenn du das Teil an nen Bildschirm anschließt, so ne Desktopoberfläche angezeigt wirst und das Smartphone zu zu nem Mini PC wird quasi.

Würde ich beim iPhone auch geil finden wenn dann ein einfaches macOS geladen werden würde das man auch so bedienen kann wie nen mac.

Laphonso schrieb:
Mit dem 15 Pro Max komme ich mindestens in der Regel 60 bis bis 70 Stunden aus ohne Nachladen je nach typischer täglicher Nutzung (Wecker, Sprachnachrichten, Internet News, Mails, Wetter, Online Banking, Lauf App, Sport Ticker, Car Play etc.)., ich lade also frühestens alle 2 Tage, normal alle 3 Tage neu.

Wie intensiv nutzt Du das bzw wann musst Du nachladen?
2 aktive SIM zehren bei mir deutlich am Akku, dann nehme ich es oft zum Arbeiten her (Mail/Slack/einige Apps). Über den Tag komme ich gut, zwei Tage eher nicht. Schlechten Empfang habe ich auch oft, da muss das Modem mehr ackern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mein erster Eindruck zum iPhone 17 Pro:

Hardware +
Software +
Design +
Preis +

Materialwahl -
Farbauswahl -

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Was würdet ihr einem Android Nutzer raten, der derzeit ein Galaxy A52s 5G nutzt und sich - aus Gründen - für den Wechsel in den Apple Kosmos entschieden hat.
Besagter Nutzer ist langweilig was den Gebrauch von Handys angeht. Social Media (Twitter, Threads, ganz ganz wenig Insta), Youtube und hin und wieder mal ein Spiel (Pokemon Go, MtG), Fotos werden meist als Schnappschüsse gemacht und nicht als lange vorbereite Sessions inszeniert.

Ursprünglich wäre der Nutzer für eine 512GB Variante gewesen, aber er hört oft, dass Dank Apple Cloud das meiste an Bildern ausgegliedert wird und der Aufpreis zur 512GB Variante einige Monate Cloud Abo ermöglicht.

Iphone 17 oder Iphone 17 Pro? 🤔

Wenn die Wahl nur zwischen Iphone 17 und Iphone 17 Pro erfolgen soll, dann ist es recht einfach. Frag die Person, ob sie den Kamera telezoom vom Pro braucht un ob es ihr den Aufpreis wert ist. Falls die Antwort nein lautet, dann ganz klar Iphone 17. Ich würde der Person aber vorher mal die verschiedenen Größen zeigen:

https://mobiledevicesize.com/compare/#2738,2737,2739,1853,2736;1

Wenn diese von einem A52s kommt, könnten ja die 6.3" eventuell negativ empfunden werden. Die Ränder vom A52s sind andererseits auch rel. dick im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Alphanerd
Iphone Air ist nun doch vorbestellt.

Mir gefällt das schlanke Design (vor Allem in Schwarz mid dem dunklen Titanrahmen) einfach zu gut. 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Sherman789
Auch wenn mich keine einzige der Neuerung überzeugt (das aber schon seit dem 11er nicht mehr) und ich kein einziges der neuen Features brauche und vermutlich nichtmal nutzen werde wenn ich sie habe, werde ich am Ende wohl trotzdem upgraden müssen weil das 10er aus den Updates rausfliegt und irgendwann die Banking App die Segel streichen wird. Vielleicht kann ich das noch bis zur Vorstellung des 18ers rauszögern, wird sich zeigen. Immerhin hab ich dann mit nem neuen iphone wieder ca. 6 Jahre Ruhe.

Paradox.13te schrieb:
Warum tauschst du nicht den Akku?
hab in der nähe als angebotenen händler über apple service nur einen media markt. kenn einige die das dort gemacht haben und nur schlechte erfahrungen hatten. Daher verzichte ich

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
danomat schrieb:
nur schlechte erfahrungen hatte
Dann reklamiert man entsprechend. 🤷‍♂️
Lag es am Umgang mit dem Kunden oder wurden die Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt?

Durch seine Wehwehchen, die von mir verursachten Schäden und die inzwischen ausbleibenden OS-Updates, spiele ich mit dem Gedanken von einem A52s 5G auf ein Basis iPhone 17 zu wechseln.

Am Samsung haben mich die großen Dimensionen, der Mangel an eSIM-Unterstützung, das wenig robuste Kunststoffgehäuse und mein Misstrauen gegenüber Google's Datenschutzpraktiken gestört, weswegen ich von der Nutzung von kontaktlosem Zahlen via Google Pay abgesehen habe.

Das iPhone ist eines der "kleineren" verfügbaren Geräte, unterstützt eSIM, hat ein Aluminiumrahmen und auch wenn Tim Cook zwar wie alle anderen Tech-Oligarchen den Ring küsst, so ist Apple dennoch kein Werbeunternehmen und die Pay-Transaktionsdaten fließen wohl "nur" an die Geheimdienste und nicht an Daten Broker ab.

Als Negativpunkte sehe ich den hohen Preis, das asymmetrisch angeordnete Kamera-Cluster, welches das Gerät auf ebener Fläche kippeln lässt, die verglaste Rrückseite, die relativ harschen und somit haptisch wenig schmeichelhaften Gehäusekanten und das verschenkte Akkupotenzial, hätte man auf den Schlitten für physische SIM-Karten verzichtet (A19 Pro vs A19 Chip, 12 vs 8 GB RAM, USB 3.2 vs 2.0 Datenraten und die fehlende Telekamera sind für mich keine überzeugenden Argumente zu Gunsten eines noch teureren Pro - am ehesten der durch die neuen Antennen erwartbar bessere Empfang).

Gerade von denjenigen, die ein haptisch vergleichbares iPhone 16 nutzen, würde mich interessieren wie viele meiner Bedenken durch eine gute Hülle weitestgehend behoben werden könnten? Habe ich etwas übersehen, das das iPhone für euch noch deutlich stärker von der Konkurrenz absetzt oder hinter diese zurückfallen lässt? Ich plane das Gerät wie ein durch die Arbeit erhaltenes MBP M1 mindestens 5, gerne aber noch viele Jahre länger zu nutzen, sollte es in der Zwischenzeit keinen unvorhersehbaren Technologiesprung geben.

LouisXIV schrieb:
die relativ harschen und somit haptisch wenig schmeichelhaften Gehäusekanten
hattest du denn mal so ein Gerät in der Hand? Also mein iPhone 15 Pro ist ja ähnlich vom Design, da liegt das Gerät gut in der Hand. Mit Hülle hast du die meisten dinge ja eh schon eliminiert, die dich stören könnten.

Am Ende bekommst du ein Gerät mit folgenden Pluspunkten aus meiner Sicht:

• stabil und gut verarbeitet
  • enorme Leistung auch für die nächsten 4-5 Jahre
  • Updates von 6 Jahren, Sicherheitsupdates bis zu 10 Jahre, wenn nicht mehr
  • gute bis sehr gute Kamera
  • handliche Größe mit 6,3 Zoll
  • RAM könnte etwas knapp werden mit 8GB, sollte aber dennoch ausreichend sein für die nächsten Jahre
  • 120 Hz sind zukunftssicher

getexact schrieb:
hattest du denn mal so ein Gerät in der Hand?
Danke für deine Antwort!
Ja, ich hatte bereits iPhone 16 in der Hand und das beschriebene Gefühl stammt meiner Meinung nach von einer Kombination der sehr rechteckigen Gehäusegestaltung, Kanten mit sehr kleinen Radien und dem im vergleichsweise harten Material.
Im angehängten Screenshot wird der Unterschied zum Samsung deutlich und dessen organischere Form und das weiche Material graben sich schlicht weniger in die Hand.
Sind die Apple-eigenen Hüllen generell empfehlenswert oder gibt es Drittanbieter, die das Ganze besser können?

Anhänge

• Screenshot 2025-09-18 at 13.21.52.png
    Screenshot 2025-09-18 at 13.21.52.png
    670 KB · Aufrufe: 132
  • feels-so-much-comfier-to-hold-v0-byo636cyo0qf1.jpeg
    feels-so-much-comfier-to-hold-v0-byo636cyo0qf1.jpeg
    28,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Dann reklamiert man entsprechend. 🤷‍♂️
Lag es am Umgang mit dem Kunden oder wurden die Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt?
von der dauer der abwicklung bis hin zu reaktionsproblemen beim touch und fragwürde ersatzteile (akku nach einem Jahr wieder schnell leer usw. da hab ich keine lust drauf. ist auch nicht weiter schlimm. schau mir die tage mal genauere vergleiche an und werd vermutlich im frühjahr ein normales 17er kaufen. Schade dass die akkuwechsel nicht mehr so einfach wie früher gehen. hab bis zum 10er bei einigen selber die akku´s gewechselt. die sind dann jahrelang durch die verwandschaft gewandert

Zurück
Oben