kachiri schrieb:
Wie. Es gibt Menschen die telefonieren? So richtig? Und dann sogar mit Video? Also ich habe eher den Eindruck, dass die Leute lieber Hörbücher über WhatsApp versenden...
Gut. Die werden tatsächlich häufig immer und überall dann über die Lautsprecher abgespielt, damit auch die ganze Umwelt Teil an den Nachrichten haben kann.
Und wenn mal telefoniert wird, wird das Telefon auch flach vor den Mund gehalten und nicht ans Ohr.
Öhm, dir ist schon klar, dass man ein Smartphone auch einfach zuhause nutzen kann? Wenn man via Videotelefonie mit jemanden quatscht muss das ja nicht heißen, dass man zwangsweise gerade unterwegs ist und anderen Leuten damit auf den Sack geht. Gerade um mit Familie und Verwandten zu sprechen ist das einfach ne tolle sache, wenn man sich direkt gegenüber sieht. Vor allem auch mit Kindern.
Und ein Smartphone ist für mich einfach ein Werkzeug, das ich täglich sehr häufig für alle möglichen Aufgaben nutze. Kann eben auch sein, dass ich mal irgend was aufbaue und dann auf YouTube die Videoanleitung vom Hersteller aufrufe oder mir sonst irgend ein HowTo für irgend was ansehe (heimwerken etc).
Das ist alles Medienkonsum mit praktischem nutzen und eben nicht zur Berieselung. Zur Berieslung hock ich mich auf die Couch und mach das Heimkino Setup an oder setze mich vorm PC und setze gute Kopfhörer auf. Aber im Alltag kann man Medien auf einem Smartphone eben auch anders nutzen.
Klar, nur einen Lautsprecher zu haben ist jetzt sicher kein Weltuntergang und wie du schon sagst weiß man nicht wie gut er ist, aber ich will einfach nur aufzeigen, wie häufig der Lautsprecher eben im Alltag zum Einsatz kommt. Es ist halt VIEL viel mehr als nur nen Klingelton abspielen. Wenn das bei dir so ist, fein, bei mir und vielen anderen eben nicht.
kachiri schrieb:
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass Stereo im Smartphone vor allem besseren Sound bringt (weniger das örtlich, wenn ich von Tech Tubern schon wieder höre, dass der Ton beim Smartphone was direkt vorm Gesicht hängt im Landscape dann angeblich von der Seite kommt...)
Aber sind wir mal ehrlich: Niemand kann aktuell wirklich sagen, wie der Mono-Lautsprecher im Air klingt.
Genau dafür - also zum Telefonieren - wird es absolut reichen. Wenn überhaupt noch telefoniert wird...
Die meisten argumentieren aber halt eher mit Medienkonsum und sorry, da klingen alle Smartphones nach wie vor einfach dünn. Sogar mein MBP klingt im Vergleich dünn und nicht besser als billige Mini-Lautsprecher. Woher soll der Sound ja auch kommen.
Man kann den Sound schon so modulieren, dass der Stereoeffekt besonders breit wird. Das gabs damals schon unter Windows XP und Vista im Windows Media Player als Soundoption. Sowas ähnliches wird auch genutzt, wenn man das iPhone im Landscape nutzt. Und das Stereobild ist schon erstaunlich breit und "Stereo" dafür dass man nur so ein vergleichsweise winziges Gerät in der Hand hält. Auch der Bass ist vor allem in den letzten 5 Jahren auch nochmal deutlich knackiger und tiefer geworden. Die Hersteller greifen da schon sehr tief in die Trickkiste, um möglichst viel herauszuholen. Aber wie gesagt, Stereo ist für mich kein Argument, sondern eher die doppelte "Kapazität" die zwei lautsprecher im Vergleich zu einem bereitstellen können.
Natürlich sind Lautsprecher im Smartphone nicht "gut". Es ist ein Wunder dass da überhaupt so viel Ton rauskommt, wie da eben mittlerweile rauskommt. Aber es reicht halt gerade um Sprache gut und deutlich verständlich incl. gewisser Tiefe abzubilden, was halt für die meisten Medien die ich auf einem Smartphone im Alltag konsumiere wichtig ist. Und lieber habe ich zwei Stereo Lautsprecher, die das halbwegs hinbekommen, als einen, der dann NOCH schlechter klingt und viel früher verzerrt.
Aber ist ja auch egal. Ich denke es ist klar was ich meine und es macht jetzt auch keinen Sinn, so einer Kleinigkeit so ausführlich zu diskutieren. Für mich ist es ein großes Plus und ich wollte dir nur die Gründe etwas näher bringen.
söLLa schrieb:
Das ist falsch. Die Sensoren in den Pro Modellen sind größer (1/1.28" vs. 1/1.56") und damit theoretisch auch die Bildqualität, insbesondere unter schlechten Lichtbedingungen.
Wo steht das? Ich konnte das auf der Apple Seite nirgends finden.
Wenn das wahr ist würde ich natürlich ebenfalls alles zurücknehmen was ich bzgl. der Unterschiede Pro vs Non Pro gesagt habe.
Das wäre dann nämlich für mich auch nochmal ein Grund das Pro in Erwägung zu ziehen.