News iPhone 17 (Pro (Max)) und Air: Wie ist euer erster Eindruck von Apples neuen Smartphones?

Ich werde dieses Jahr, das erste Mal, auf ein iPhone wechseln. Bisher habe ich ein OnePlus 7 pro, aber dass hat seit Ewigkeiten keine Sicherheitsupdates, geschweige den ein Android Update erhalten. Ich habe deshalb auch schon immer Bauchschmerzen, wenn ich es nutze. Sobald ich das iPhone habe, werde ich aber mal LineageOS installieren und gucken, wie das so ist. Ich wollte das aber nicht auf meinen Hauptgerät machen, wenn ich kein Ersatzgerät habe.

Dieses Jahr finde ich ehrlich gesagt das Lineup gelungen. Das Air sieht nett aus, ist aber nichts für mich. Es gab wohl bei der Vorstellung hinter verschlossenen Türen, einen live-Biegetest und zu mindestens stabil scheint es zu sein.

Das iPhone 17 ist für mich aber sehr gelungen. Scheinbar dieselben Kameras wie im Pro (eine weniger). Prozessor ist der A19. Endlich ein 120hz Display, welches anders als die Gerüchte besagt haben, von 1-120hz variieren kann. In den Gerüchten hieß es noch 60-120hz. Die Displayränder sind auch merklich dünner. Ich finde es ist das sinnvollste Rundrumgerät.
Deshalb habe ich mir auch das iPhone 17 Pro (blau) bestellt… Ich rede es mir schön, dass ich das Pro und nicht, dass meiner Meinung sinnvollere normale 17er gekauft habe.
  • Ich verwende mit meinen OnePlus 7 pro sehr häufig den Zoom und Weitwinkel
  • Da ich das Smartphone bis zum bitteren Ende nutzen will, dachte ich mir, dass mit dem A19 Pro das letzte Lebensjahr besser wird als mit dem reinen A19
  • Ich finde das Design als scheinbar einer der Wenigen, schöner als vorher
  • Ich nutze mein Smartphone gerne auf dem Tisch liegend und es soll nicht wackeln
Mal sehen, wie es wird. Ich freue mich aber mal auf was Neues.

Zusätzlich habe mir die TechWoven Hülle bestellt. Ich finde die nicht mega geil, aber da ich direkt eine Hülle haben wollte und ich mir nicht sicher bin, ob Apple anderen Hüllenherstellern Dummys zukommen lässt, damit diese ihre Hüllen perfekt anpassen können, hoffe ich das die von Apple in Ordnung ist. Ich habe einige Videos von Hüllen für das 17 pro gesehen, wo bisherige 16 pro gut reinpassten und da das 17 pro ein wenig größer geworden ist, frage ich mich, wieso das 16 pro so „gut“ in die 17 pro Hülle passt. Ist am Ende eine Entscheidung aus dem Bauch.

Ich würde mir aber wünschen, dass für nächstes Jahr ein wenig an den Klassen der iPhones geändert wird. Wir haben nun das Air, 17 und 17 pro (Max). Angeblich kommt nächstes Jahr ein Fold hinzu. Ehrlich gesagt, habe ich damals immer gerne gesehen, dass es eben „nur ein“ Gerät per Jahr gab und dann irgendwann die Max/Plus etc. Es tangiert mich nicht, wie viele Geräte(klassen) ein Hersteller herausbringt, aber ich finde bei weniger, kann sich besser auf einzelne Geräte fokussiert werden. Für nächstes Jahr vielleicht:
  • iPhone 18 Air mit A20
  • iPhone 18 Air Fold mit A20
  • iPhone 18 Pro (Max) mit A20Pro
Vom Gefühl könnte das „normale“ iPhone wegrationalisiert werden.

Azeron schrieb:
Und wie lange halten die Geräte dann damit? Ne Woche? Zwei? Vermutlich nicht.

Richtig, die Unterschied ist auch nicht so riesig und was man gerne vergisst, die Lebensdauer die deutlich geringer bei solchen Akkus. Interessiert bei einem neuen Gerät nicht viele, aber was nützt mir der tolle Akku mit mehr Kapazität, wenn er schnell altert und dann auch fix nicht mehr mehr Kapazität als klassische Lithium Ionen Akkus hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Für mich ist das normale 17er das größte Gewinnermodel dieses Jahr dank mehr Features fürs Geld.

Das Air sagt mir grundsätzlich optisch sehr zu - auch empfinde ich ein dünnes Case als sehr angenehm (ausgehend von S25 Edge). Jedoch wäre es mir die "Einschnitte" bei z.B. der Kamera/Akku etc... nicht wert.
Für mich ist das Air aktuell einfach ne Machbarkeitsstudie für das vermutlich nächstes Jahr erscheinende foldable.

Bei den Pro(Max) sind alleine die grausamen Farboptionen für mich der absolute Dealbreaker. zusätzlich spricht mich das Design der Rückseite ebenfalls überhaupt nicht an.

Zum Glück habe ich vor 4 Wochen mich durchringen können und hab nach 15Jahren iPhone dem Fold7 den Vorzug gegeben statt auf das 17er ProMax zu warten :)
Bisher bereue ich den Wechsel nicht. Einzig die Einschränkungen im Bezug auf das "Ökosystem" mit meinem MacBook "stört" mich (noch) etwas.

MDM schrieb:
Bei vielen Produkten / Herstellern z.B mein Lenovo idea Tablet Pro, Matte Edition mit Tab Pen Plus hat 2 Jahre Garantie ab Herstellung. Bedeutet für mich bis Ende Februar 2027. Herstellungsdatum Ende Dezember 2024.
Ich besitze viele Produkte mit verlängerter Garantie, nach Registrierung von verschiedenen Firmen.
Braun, Lexmark, Canon, Nikon, Tamron, Tefal, AEG etc. Warum ? weil gezielt gekauft. :schluck:

Bei der ersten Frage fehlt ein einfaches "NEIN" die Fragen stinken doch regelrecht, euer billiger Framingversuch fällt auf CB negativ zurück, echt peinlich. Bitte ändern!

Ich fand die Vorstellung super!
Seit langem wieder ne richtig gute Keynote mit tollen Geräten. Das normale 17er istn No-Brainer wenn man Apple will.
Die Umfrage ist natürlich sehr manipuliert durch die ganzen Android Fanboys.
Aber die hat man ja immer hier auf CB.

woliver23 schrieb:
Ich ringe die ganze Zeit mit mir, ob ich vom 16 Pro auf 17 wechseln soll. Die Telekamera des Pro brauche ich nicht wirklich, finde aber das hellere Display und die Frontkamera des 17 ganz interessant. Bei Verkauf des 16 Pro würde mich das 17 rund 150,00 EUR kosten. Ich weiß nur noch nicht, ob das kompletter Blödsinn ist. ^^
Tipp:
Verkaufe Dein 16 Pro, dann weisst Du was Du wirklich dafür bekommst.
Nutze eine Weile ein altes Smartphone oder normales 29,99 Euro Handy.
Warte ab, wie gut die neuen Iphones wirklich sind und entscheide dann.

Alles Andere nennt sich "für sich selbst schönreden/rechfertigen" :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Ich hab das iPhone 15 Pro Max, meine Frau das iPhone 16 Pro Max, beide Titan, beide 5fach Telezoom.

Auf keinen Fall werde ich von Titan zu Alu wechseln, aus Alu waren bisher immer die normalen iPhones aus Alu, die Pros entweder Edelstahl oder jetzt Titan. Strategisch ist bisher immer Titan für die "besseren" Modelle vorgesehen gewesen. Jetzt auf Aluminium zu gehen, finde ich einen totalen Rückschritt. Ich warte erstmal ab, zur Not hält mein Pro noch 2 oder sogar 3 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Drummermatze schrieb:
Die Umfrage ist natürlich sehr manipuliert durch die ganzen Android Fanboys.
Aber die hat man ja immer hier auf CB.
Die Umfrage ist für alle Leser / CB-Forumnutzer.
Alle dürfen antworten. Auch die, die kein Iphone / Appleprodukte besitzen oder besitzen wollen.
Auch wenn es Dich ärgert. Nennt man glaube ich Demokratie. Kennste nicht als Schlagzeuger wa? Da immer der Drummer den Takt angibt :baby_alt: Willkommen in der Realität :evillol: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
Phneom schrieb:
Schaffen die Androids auch locker, irgendwann will man aber mal upgraden wegen der Kameras. Bei iPhones hört man öfter nur wegen des Akkus auch wenn die ja noch länger halten könnten wenn man nur den Akku tauscht. Da schließe ich mich nicht aus - irgendwann will man aber halt mal was neues.
Den Ram merkt man nur wenn die Apps im Hintergrund öfter angehalten werden wenn man sehr viele Apps gleichzeitig geöffnet hat. Das Ram "Problem" ist nicht wirklich relevant bei der Mehrheit würde ich mal behaupten.
Ja, inzwischen kommt man mit Android Phones auch auf 5 Jahre Nutzungszeit und auch darüber hinaus, wenn man möchte und sorgsam mit den Geräten umgehen kann. Beim iPhone klappt das aber schon seit 2015/2016 problemlos würde ich sagen. Ich hab noch ein altes 7er in gebrauch für Musik und Hörbücher, das mich auch 6 Jahre lang produktiv in Nutzung hatte. Allerdings brauchte man früher noch mit mindestens einem Akkutausch alle 3 Jahre, das hat sich aber auch erledigt. Das 16er meine Frau hat nach 9 Monaten jetzt 150 Zyklen und ist bei 100% Kapazität. Mein 11er kommt nach 6 Jahren mit dem ersten Akku immer noch gut durch den Tag. Und ja, ich will auch immer wieder was neues. Wenn die ersten guten Angebote für die 17er kommen, dann könnte es bei mir auch soweit sein.

Also ich habe das 17 Pro bestellt und ersetze mein 15 Pro. Nach zwei Jahren wird die Akkuleistung langsam spürbar schlechter. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass das 17 Pro mir irgendeinen nennenswerten Vorteil bringt...

Appe Watch ersetze ich jedes Jahr meine Watch Hermes und Watch Ultra Hermes. Lohnt sich dieses Jahr nicht wirklich, aber für die Watch 10 Hermes und die Ultra 2 Hermes gibt es aktuell noch ca. 750 Flocken bei eBay, da muss man nicht viel drauflegen. GIbt es im nächsten Jahr nicht mehr, daher besser jetzt upgraden.

Bin mir noch nicht sicher ob ich auch meine Watch 9 für das Schlaftracking tauschen soll.

AirPods Pro 3 habe ich auch mal mitbestellt - bin auf das bessere ANC gespannt...

KeinNutzerName schrieb:
Tipp:
Verkaufe Dein 16 Pro, dann weisst Du was Du wirklich dafür bekommst.
Nutze eine Weile ein altes Smartphone oder normales 29,99 Euro Handy.
Warte ab, wie gut die neuen Iphones wirklich sind und entscheide dann.
Schlechter Tipp.
Wie oft soll er von einem Handy auf ein anderes umziehen? Am besten noch von iOS auf Android und dann wieder zurück? Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen.

Bei der Apple Watch warte ich auf einen Jahrgang, wo ich wieder eine glänzende Edelstahl-Uhr kaufen kann. Oder meinetwegen auch Titan, aber bitte Silber glänzend. Das hat Apple aktuell nicht im Angebot.

Fliz schrieb:
Dieser riesige Kamerabuckel gefällt mir überhaupt nicht.
Mir auch nicht.

Fliz schrieb:
Man hätte eine plane Fläche machen können und dafür den Akku vergrößern.
Dann wäre aber das iPhone 17 Pro vermutlich um die 13 mm dick und über 300 g schwer. Auch nicht so toll...

KeinNutzerName schrieb:
Die Umfrage ist für alle Leser / CB-Forumnutzer.
Alle dürfen antworten. Auch die, die kein Iphone / Appleprodukte besitzen oder besitzen wollen.
Auch wenn es Dich ärgert. Nennt man glaube ich Demokratie. Kennste nicht als Schlagzeuger wa? Da immer der Drummer den Takt angibt :baby_alt: Willkommen in der Realität :evillol: :schluck:
hui shoots fired. ;)
Du weißt schon wies gemeint war. Gewisse Kandidaten geben sich natürlich deutlich als Apple Hater zu erkennen.
Natürlich darf bei dieser Umfrage jeder antworten, aber objektiv ist das nicht, denn da wird über Geräte eines Herstellers geurteilt und gehatet die man selbst noch nie hatte und die man einfach grundlos schlecht redet.
Immerhin verstehe ich etwas von Demokratie. Du offensichtlich vom Schlagzeug spielen aber leider gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
tidus1979 schrieb:
Titan, aber bitte Silber glänzend. Das hat Apple aktuell nicht im Angebot.
Titan natur ist eigentlich “fast” Silber und glänzend. Silbriger wird Titan vermutlich nie

run_for_fun schrieb:
Titan natur ist eigentlich “fast” Silber und glänzend.
„Fast“ reicht mir in diesem Fall tatsächlich nicht. Hauptsächlich deshalb, weil ich gerne mein altes 350€ teures Gliederarmband aus Edelstahl weiter nutzen möchte. Aber ich finde auch, dass Silber einfach am besten aussieht. Naja, ich kann noch ein bisschen warten.

tidus1979 schrieb:
Bei der Apple Watch warte ich auf einen Jahrgang, wo ich wieder eine glänzende Edelstahl-Uhr kaufen kann. Oder meinetwegen auch Titan, aber bitte Silber glänzend. Das hat Apple aktuell nicht im Angebot.
Die Titan-Geräte sind doch poliert. Gut. "Edelstahl-Silber" gibt es nur bei Hermes-Variante :D
Wobei. Ich glaube die ist dieses Jahr auch eher "Titan natürlich". Letztes Jahr war sie definitiv "Silber".
Aber ich persönlich finde das warme Natur-Titan echt hübsch.

Verstehe dich allerdings. Den Farbunterschied zwischen dem Edelstahl-Gliederarmband in Silber und der Watch dürfte man dann schon wahrnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben