News iPhone 17 (Pro (Max)) und Air: Wie ist euer erster Eindruck von Apples neuen Smartphones?

ridgero schrieb:
Die Phones sind noch nicht mal released, weder reviewed und ihr fragt die Community ersnsthaft, was sie sie für einen ersten Eindruck haben
Man kann natürlich schon einen Ersteindruck nach der Vorstellung neuer Produkte haben. Hast du das nicht? Wo ist das Problem? An dem Faden sieht man ja wie manche Sachen zum Diskussionsthema werden auch ohne dass vorher die Geräte getestet wurden zB was das Design angeht oder die Specs der jeweiligen Geräte. Das sind nämlich Dinge, die ändern sich auch nach Tests nicht.

finde es sehr witzig, dass bei der Umfrage 32,8% sagen, dass sie Apple und neue iPhones und Produkte nicht interessieren. Ist das nicht ein Widerspruch, wenn diese Menschen auf den Artikel klicken und dann sogar bei der Umfrage mitmachen? :D

Diese Leute lesen auch die Artikel und kommentieren dann, dass sie die Produkte wahnsinnig schlecht und uninteressant finden...ach wirklich? :D

Naja, ich glaube man merkt, dass Apple alles richtig macht mit seiner Show.
Die Interviews danach von Fachmagazinen mit Führungskräften von Apple finde ich sehr spannend.

Da kann man schon auch noch mal viel zwischen den Zeilen lesen, warum sie die Produkte so gemacht haben, wie sie dann auch erscheinen. Sehr interessant.

Das "Höhere Akkulaufzeiten" und "ProMotion mit 120 Hz endlich auch unterhalb der Pro-Modelle" laut Umfrage hier die vielversprechendsten Neuerungen sind sagt viel über die Innovationskraft des Unternehmens aus.

andi_sco schrieb:
So wurde es dann ein Motorola Edge 60.
Waren Apple Geräte wirklich eine ernsthafte Option für dich, wenn es am Ende dann dieses Gerät wurde? :p
Keine Kritik, aber wenn man Apple in Erwägung zieht, dann aber zu einem ca. 300€ Smartphone greift, sind das schon zwei ganz unterschiedliche Schubladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Dieser riesige Kamerabuckel gefällt mir überhaupt nicht.. Man hätte eine plane Fläche machen können und dafür den Akku vergrößern..

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni und Maxminator
Ich finde das Modell in "Trump Orange" sehr ansprechend - nicht für mich selbst, aber bestimmt für Mitglieder der Republikaner in den USA - fehlt noch ein Konterfei von Melania mit drauf auf der Rückseite. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
genau so sehe ich das auch. Würde aber gleichzeitig wesentlich dickerer wirken wenn man dann ein Case einsetzt, was 98% der Leute tun.

Und der Buckel ist quasi mit dem Case ganz weg!

Pheenox schrieb:
es inzwischen einen anpassbaren Homescreen gibt
Ja.
Pheenox schrieb:
ob die Akkus des "Standard" Geräts in der Praxis (also in meinem Usecase) auch zwei Tage halten
Je nach Usecase, ja.
Pheenox schrieb:
ob iTunes nach wie vor Pflicht für Datentransfer ist
Nein.
Pheenox schrieb:
oder ob Drag & Drop Einzug gehalten hat
Grundsätzlich ja aber empfohlen wird icloud. Aber gibt auch gute Drittanbieter-Apps für den Daten- und Fotoaustausch per Wireless Drag&Drop. Zumindest bei mir hängt das iPhone nur noch am Kabel zum aufladen.
Pheenox schrieb:
ob ich problemlos Apps aus Quellen installieren, die nicht im Appstore vorhanden sind
Ja: https://www.computerbase.de/news/be...rnative-app-marktplaetze-und-zahlungen.86833/

https://www.computerbase.de/news/ap...es-sideloading-von-apps-ueber-websites.87368/
Pheenox schrieb:
Aber nur um das auszuprobieren fast 1.000 EUR auf den Tisch zu legen ist in keinem Fall vertretbar
Dann hol dir ein iPhone 16e, das gibts neu bereits für knapp unter 600€ oder ein Iphone SE von 2022, das gibts schon für unter 400€ Gebraucht wird man beide Geräte vermutlich noch günstiger finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox und Maxminator
Shoryuken94 schrieb:
Man liest so oft, dass Leute sich ein kleines Smartphone kaufen würden, wenn es das oder das bieten würde. Am Ende bleibt es eine Nische. Nur weil eine Gruppe besonders laut ist, ist sie nicht besonders groß. Und die Verfechter der Mini Smartphones ist eben nur laut, aber nicht groß. Apple und die anderen Hersteller werden einiges an Marktforschung betreiben und schon wissen, was sie lohnt und was nicht.
Vor allem wenn ich dann sehe, dass die Leute, die jedes Mal nach einem Mini schreien, gar kein Mini mehr haben oder es gar nie besäßen haben und noch witziger dann sogar das Plus oder Pro Max besitzen...
Es gibt nur wirklich wenige, die immer "Mini, Mini, Mini" brüllen, es aber tatsächlich bis heute besitzen. Und so ganz verstehe ich das halt wirklich nicht, weil vom 13 zum 14, 15 oder 16 - auch jetzt zum 17 hat sich doch gar nicht so viel getan. Und das 13 Mini wird sicher noch 2-3 Major Updates bekommen...
Warum dann zumindest nicht die maximale Zeit aussitzen?

Und auch als es das Mini gab, wurde dann häufiger doch zum größeren Gerät gegriffen. Dann hieß es nämlich "das Mini hat zu wenig Akku-Laufzeit". Oh Wunder. Ein kompaktes Gerät mit derselben HW hat weniger Akku-Laufzeit...

Ich kann das auch einfach nicht so ganz ernst nehmen.

Dann wird gerne vorgeschoben: "Ja, ich will halt ein Pro Mini". Und auch das, bin ich mir ziemlich sicher, würde noch weniger Leute ansprechen, weil ein Pro Mini würde vermutlich genauso viel kosten wie ein Air. Vor allem wirst du in einem Pro Mini eben gar nicht die gesamte Technik des Pros - insbesondere in Bezug auf das Kamera System (was ja so gesehen der einzig verbliebene echte Unterschied ist, neben den leicht besseren Prozessor) - unterbringen können.

Es wird ja auch immer die Geschichte der wachsenden Smartphones erzählt, die so gar nicht zutreffend ist. Das sind wenige mm die ein iPhone 17 bspw. größer ist als ein iPhone 8... Ja. Das iPhone 8 hatte 4.7" und das iPhone 17 hat 6.3". Das iPhone 17 ist trotzdem nur 0,4mm oder sowas "breiter". Das siehst du vermutlich nicht einmal auf Anhieb im direkten Vergleich. Bei der Höhe ist es tatsächlich 1 Zentimeter...
Der große Unterschied ist halt, dass die vordere Seite zu 90+% aus Display besteht und nicht wie früher bei knapp 65% liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Topas93
Chaosbreed schrieb:
Kaufe Hauptsächlich kein Apple weil es nur 1 Jahr Garantie gibt. Und das Ökosystem trotz der Öffnung zu abgeschottet ist.
Gut finde ich aber das die es mal geschafft haben den Speicher bei 256 GB starten zu lassen. Das sollte die Verkäufe schon steigern und ist gut für meine Apple Aktien ^_^.
Du hast ja weiterhin 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Falls du willst, gibt es auch 2 Jahre Garantie (oder länger) gegen Aufpreis dazu.
Ich bin grundsätzlich auch ein Freund von langen Garantien bei Elektrogeräten, aber ich muss jetzt sagen, nach 15 Jahren Apple (iPhones, iPads, Airpods, ...) habe ich nicht einmal Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, LikeHike und Topas93
wenn mini +7mm in der Tiefe hätte könnte man hier auch ein 3600 mAh Akku verbauen und so werkelt leider nur ein 2200 mAh Akku drin :(
Ergänzung ()

der 1. iPhone war auch klein wie ein mini und etwas dicker - und lag sehr gut in der Hand, oder?

Ich wechsel vom IPhone 12 auf das iPhone 17, bzw. von der Watch SE 1 auf die SE 3. Das lohnt sich für mich auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Soulfly2711 schrieb:
aber bei den Android Geräten sind die Fortschritte mittlerweile auch überschaubar
Was vlt daran liegt, dass es dort groß beworbene Features wie die vapor chamber auch schon seit bald einem Jahrzehnt gibt....

Man kommt also von ganz anderen Niveaus.
Flatsteff schrieb:
Die sollten doch quasi ein unbegrenztes Budget für die Entwicklung haben, warum kommt immer und immer wieder das gleiche Produkt, obwohl die wissen, dass die Kunden eh alles kaufen?
Die Antwort steckt in deiner Frage. Die Frage ist doch eher, warum überhaupt etwas entwickeln und nicht nur neuen soc reinklatschen, die Kunden kaufen eh?
Captain Flint schrieb:
Ich kann mich nur Phil Laude anschließen > "Ehrliche iPhone 17 Werbung" > Link zu YT
Das Video war tatsächlich sehr lustig. Und ehrlich halt.
run_for_fun schrieb:
Was sollen mir jetzt irgendwelche YouTube Videos zeigen - Sorry ich unterstütze keine Leute auf YouTube und helfe ihnen beim Geldverdienen
Ist Funk. Hast du schon bezahlt. Teil des ÖR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Captain Flint
FrAGgi schrieb:
Waren Apple Geräte wirklich eine ernsthafte Option für dich
Ja, waren sie tatsächlich. Der höhere Preis war einkalkuliert.
Beim Motorola wurde es nur die kleine Variante, weil ich die höhere Leistung des Pro nicht brauche und die Kameras gleich/ähnlich sind.
Ist mir aber auch bewusst, das ich beim iPhone Abstriche bei den Kameras hätte machen müssen.

holdes schrieb:
So rein aus Interesse, wie setzt sich dein Preis bei welchem Modell und Vertrag zusammen? Ich habe einen Magenta XL flex mit 4 weiteren gratis MultiSIM Karten. Ich sehe aber nirgendwo eine Kombination bei der es mehr als 300€ Rabatt auf ein Smartphone jeglicher Art gäbe. Der Vertrag würde zusätzlich zu einer Anzahlung um X € teurer werden.
Mich würde bei Verlängerung meines Business Mobile L (inkl. Premium Handy) Tarifs das Apple iPhone 17 Pro 256 GB 386,51 €netto kosten. Dafür kostet mich der Vertrag alles in allem auch 68(brutto) im Monat.
Wenn ich es auf 24 Monate umlege und den Neupreis des iPhone abziehe, zahle ich ~30€ im Monat für 80GB LTE/Max mit 3 vollwertigen SIM-Karten (Handy, Tablet, Uhr).

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes und Soulfly2711
Cmdr_Michael schrieb:
Du hast ja weiterhin 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
Die lediglich beinhaltet, dass dir der Händler - also schon einmal nicht der Hersteller - gewährleistet, ein mangelfreies Produkt zu liefern. Mangelfrei heißt rein rechtlich nur, dass das Produkt bei Übergabe frei von Mängeln ist. Nach 12 Monaten musst du als Kunde im Zweifel nachweisen können, dass ein Defekt/Problem auf einen bereits bei Übergabe bestehenden Mangel zurückzuführen ist. Viel Spaß dabei.
Das Händler bei der Gewährleistung auch im zweiten Jahr häufig (nicht immer!) kulant sind, liegt in der Regel an der meist gleichzeitig geltenden Herstellergarantie, die noch einmal weitergreift und annähernd jeden (nicht auf erwartbaren Verschleiß oder manuellen Eingriff durch Dritte verursachten) Defekt abdeckt.

Insofern ist das durchaus ein valides Argument. 1 Jahr ist schon dünn. Und natürlich ist auch hier Upselling der Grund. Apple möchte, dass du noch Apple Care+ dazu buchst. Dann sind es zwei Jahre und sogar mehr - zahlst du monatlich, läuft das Abo sogar über 24 Monate und solange du zahlst, hast du auch Anspruch. Bei Apple Geräten kann sich das durchaus lohnen - wenn man selbst ein Tollpatsch ist und ständig seine Geräte schrottet ;)

DonDonat schrieb:
Leider sind wir aber heute an einem Punkt angekommen, wo außerhalb der Asia-Geräte, die dank absolutem Mangel an Status-Symbol-Charakter und Branding eben ab und an wirklich mit Innovation/ neuer Technik punkten müssen
Mit welchen Innovationen oder neuer Technik punkten denn Asia-Geräte im Vergleich zu zB nem iPhone? Schnellladen würde mir da jetzt als erstes einfallen. Ist aber mehr Evolution als Innovation und nichts was man dringend braucht. Ist eher "wir schrauben wo die zahlen hoch weil höhere Zahlen klingen immer besser". Und sonst? Höhere Refreshrate beim Bildschirm? Ist auch nichts was neu erfunden wurde sondern schon gab bevor das erste Asia-Smartphone ein Display mit mehr Hertz als die anderen hatten.

Faltbare Smartphones sehe ich seit Einführung der uns heute bekannten Smartphones vor knapp 20 Jahren als echte Innovation. Alles dazwischen ist doch nur ne klassische Weiterentwicklung wie überall.

Was war denn da innovativ? Mehr Kameras? Auch nur ne Weiterentwicklung. Entsperren mit Touch oder Gesicht? Techniken die es schon lange vorher woanders gab und man mittlerweile klein genug machen konnte um sie auch in Smartphones zu verbauen, also auch mehr ne Weiterentwicklung als was innovativ neues. Höhere Refreshrate beim Bildschirm? Gabs ebenfalls schon bevor es die ersten Smartphones hatten, sehe ich also auch mehr als Weiterentwicklung als Innovation. Das gilt übrigens auch für die Software.

Und seit einigen Jahren ist auch einfach ein Punkt erreicht wo die Sprünge nunmal nicht mehr so groß sind wie noch zu Anfangszeiten weshalb sich die Vorstellungen von neuen Geräten einfach nicht mehr so interessant anfühlen wie damals. Aber das ist doch auch Ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
MDM schrieb:
Fast überall? 2 Jahre sind schon üblich.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Schnellladen würde mir da jetzt als erstes einfallen. Ist aber mehr Evolution als Innovation und nichts was man dringend braucht.
Selbst das ist doch mehr Schein als Sein. Es ist nachgewiesen, dass die Geräte zwar anfänglich schneller laden, im Schnitt aber doch nicht, weil sie schlicht überhitzen beim Laden und die Geschwindigkeit auch recht früh wieder drosseln...

Man mag es kaum glauben. Auch die Chinesen können die Gesetze der Physik nicht biegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Topas93
Zurück
Oben