News iPhone 17 (Pro (Max)) und Air: Wie ist euer erster Eindruck von Apples neuen Smartphones?

Ich war tatsächlich kurz am Überlegen, dieses Jahr schon wieder zu upgraden, aber ich kann mich einfach nicht überwinden, so ein hässliches Teil zu kaufen. Ich hoffe, in der nächste Iteration bekommt Apple die Glas-Flächen schöner integriert. Meinetwegen Sollen Sie wieder zurück zur kompletten Glas-Rückseite.

Ansonsten wie gehabt: die übliche, jährliche Produktpflege. 120Hz in allen Modellen hat mich tatsächlich überrascht und macht das Standard-iPhone zum eindeutig interessantesten Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
iPhone 17 hat 2x 48 MPixel Kameras hinten! Erst bei einem Zoom werden die 48Mpixel zu 12 MPixel!

Die 2 Kameras sind wirklich 1zu1 wie bei 17 PRO!

Für mich bleibt iPhone 17 mit 512GB Speicher und WEGEN "nur" 177g die bessere Wahl!
Geniales Ding! Perfektes Smartphone für die nächsten 5 Jahre!

Meine Historie:
5s (64GB) --> 7 (128GB) --> 12mini (256GB) --> 17 (512GB)

Ich habe vor vielen Jahren ein Apple-Gerät ausprobiert und hab mich mit Grauen damals wieder abgewendet weil es einfach so viel schlechter war als ein Android-Gerät gleicher Generation. Das ist jetzt auch etwa gut 10 Jahre her und seither hat sich mit Sicherheit viel getan und Apple hat gerade bei der Bedienbarkeit, die ich damals als katastrophal und nicht intuitiv empfand, deutlich aufgeholt.

Vor einem weiteren Versuch schreckt mich aber der Preis ab und vermutlich auch mein persönlicher Usecase. Es würde mich halt schon interessieren ob es inzwischen einen anpassbaren Homescreen gibt, ob die Akkus des "Standard" Geräts in der Praxis (also in meinem Usecase) auch zwei Tage halten wie mein derzeitiges Android, ob iTunes nach wie vor Pflicht für Datentransfer ist oder ob Drag & Drop Einzug gehalten hat, ob ich problemlos Apps aus Quellen installieren, die nicht im Appstore vorhanden sind, etc.

Aber nur um das auszuprobieren fast 1.000 EUR auf den Tisch zu legen ist in keinem Fall vertretbar. Ggf. ergibt sich mal die Möglichkeit sich dazu mit jemandem auszutauschen, der kein Apple-Fanboy, sondern ein normaler User mit objektiver Sicht ist. Würde mich halt schon interessieren.

kachiri schrieb:
Selbst Stereo ist bei den Geräten einfach keine gute Qualität. Wer sein Smartphone gerne als Musikbox nutzt, liebt die Musik nicht. Beim telefonieren ist der untere Speaker eh nicht relevant.
Das Ding ist zum Abspielen von Klingeltönen. Mehr nicht.

Das ist einfach falsch. Zuerst mal ist die Qualität der Lautsprecher in den letzten 5, 10 und 20 Jahren gefühlt um Größenordnungen besser geworden. Stereo war eine weitere deutliche Qualitätssteigerung, weil zwei Lautsprecher einfach mehr leisten als einer, Natürlich taugen sie nicht, um damit ernsthaft Musik zu hören, aber da Smartphones für Medienkonsum genutzt werden (YouTube, Podcasts, Social Media, Spiele) wird der Lautsprecher eben trotzdem sehr häufig genutzt. Auch für Videotelefonie wird der Lautsprecher relevant, weil du das Smartphone nicht am Ohr hältst.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
holdes schrieb:
So rein aus Interesse, wie setzt sich dein Preis bei welchem Modell und Vertrag zusammen? Ich habe einen Magenta XL flex mit 4 weiteren gratis MultiSIM Karten. Ich sehe aber nirgendwo eine Kombination bei der es mehr als 300€ Rabatt auf ein Smartphone jeglicher Art gäbe. Der Vertrag würde zusätzlich zu einer Anzahlung um X € teurer werden.
Vermutlich ohne Flex.

mynameisrudii schrieb:
Verstehe nicht so ganz warum den neuen iPhones so extrem viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Ich find sie eigentlich ganz cool, aber das ist gefühlt der 100. Beitrag zu den Dingern.
Na und? Wenn die News reduziert werden, dann kommt die andere Hälfte der Nutzer und beschwert sich, warum man bei CB nichts davon liest. Dann gehen diese Nutzer auf andere Seiten und generieren dort die Werbeeinnahmen und Klicks.

Es ist doch logisch. Einfach mal nachdenken. Nicht jedem muss jede News gefallen. Dann ignoriere sie doch einfach... aber ja, dann steigt der Beitragszähler nicht, ich verstehe. Und man kann sein Ego nicht mit reißerischen Kommentaren auf die man Likes von Gleichgesinnten bekommt, pushen. Ja, verstehe ich auch.

Ist eben eine armselige Welt in der wir leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Bei der Vorstellung des Line-ups habe ich mir gedacht, dass es echt schon genügen iPhones auf dem Markt gibt. Auch wenn ein Iphone 15 oder 16 Plus eine günstige Alternative bieten soll, werden diese Handys in Anbetracht gebrauchter Iphone (PRO) (Max) Modelle nicht ganz wettbewerbsfähig erscheinen. iPhones leben inzwischen sehr lange. Da kann man auch mal ein Forschungsprojekt wie das iPhone Air auf den Kunden loslassen. Es gibt kein Versprechen auf Nachfolger und vertraut auf viele neue Herangehensweisen Apples.

Das iPhone 17 ist endlich etwas für jedermann, und das Pro ist halt wirklich nur noch für die Pros bzw diejenigen, die mehr dafür zahlen wollen.

Die Fortschritte sind sinnvolle Verfeinerungen eines eh soliden Produktes... es sind so kleine features, die man von Haus aus nicht vermisst, aber nachdem man sich daran gewöhnt hat nicht mehr missen möchte.

So gesättigt ist der Markt nunmal... hier wirklichen Mehrwert zu schaffen ist schwierig.
Jaja Hersteller XY hate feature Z seit i Jahren...

Apple arbeitet mit viel größeren Stückzahlen als andere Hersteller, in Anbetracht der volatilen Lieferketten, ist es ein Meisterstück wenn man Abermillionen an Smartphones in ordentlicher Konsitenz auf einen Schlag ausliefern möchte.

mynameisrudii schrieb:
Verstehe nicht so ganz warum den neuen iPhones so extrem viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Content, mehr Treffer in den Suchmaschinen, bessere Platzierungen in den Suchergebnissen, mehr Clicks, mehr Aufmerksamkeit -> mehr Werbeeinnahmen.

Wenn CB so eine Möglichkeit bekommt, müssen sie sie auch nutzen, da kann ich den Betreibern keinen Vorwurf machen.

CB ist weit davon entfernt, News mit Schlagzeilen a la "Neue Smartphones präsentiert, wir sagen welche".

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Alphanerd
Ich bleibe bei meinem 16 Pro, reizt mich überhaupt nicht das 17.
Über Design lässt sich natürlich streiten, mich spricht das Design mit dem "Kamerabuckel" gar nicht an.

Mein Werdegang: iPhone 4S, iPhone SE (1. GEN), iPhone 7, Iphone SE (3.GEN), iPhone 13mini und jetzt das 16 Pro. :) Achja...das 7 noch im Product Red Design.

Zuletzt bearbeitet:
soll man wirklich jedes Jahr Smartphones wechseln? Jede 2-4 Gen. ok, aber jedes Jahr? Wirklich?

Finde das iphone 17 ist ein gutes Gesamtpaket, aber mir fehlt halt nichts beim iphone 13, das mich unbedingt upgraden lassen wollte. Läuft noch gut und die Neuerungen würde ich wohl gar nicht wirklich im Alltag wahrnehmen. Kann man beim 17er eigentlich die 100hz für längere Akkulaufzeit deaktivieren so wie unter Android? Fände ich super, denn persönlich gibt mir das nichts - aber längere Akkulaufzeit kann ich immer brauchen :)

0-120 Hz bedeutet nicht kürzere Akkulaufzeiten!
Und glaube mir: die 120 Hz sind der Hammer, wenn man das ein mal selbst ansieht. Das ist einer der Futures, das mich zum Wechsel bewegt hat. 60Hz --> 120Hz ist DER KNALLER!

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
Am Ende kocht Apple halt auch nur mit Wasser, genau wie die anderen großen Hersteller ohne Mut oder Willen wirklich Fortschritt oder Innovation zu bringen...

Eventuell wäre hier nach 80 - 20 Prinzip neben dem iPhone/S-Serie oder anderen Flaggschiff-Geräten eine niedrigere Stückzahl, zweite Produkt-Serie sinnvoll, welche nicht diese Bezeichnung trägt, dafür dann aber halt die "innovations-Serie" ist, wo Hersteller mal Dinge probieren, tatsächlich neue Technik verbauen und dann damit auch wirklich Fortschritte erzielen können.

So könnte man z.B. wirklich neue Sensoren testen, ohne dass der Anspruch direkt sein muss "die Software muss die Hardware perfekt nutzen" oder für das Management ist dann nicht das Minimal Risiko "neue Akku Technik" ein Thema oder tatsächlich mal ein einigermaßen neues Button-Layout oder oder oder

Leider sind wir aber heute an einem Punkt angekommen, wo außerhalb der Asia-Geräte, die dank absolutem Mangel an Status-Symbol-Charakter und Branding eben ab und an wirklich mit Innovation/ neuer Technik punkten müssen, keiner wirklich gewillt ist auch nur ein Mini-Investment in neue Gerät zu tätigen. Lieber verkauft man Jahr um Jahr das immer gleiche Gerät, mit etwas schnellerer CPU, etwas hellerem Display, etwas besseren Kamera-Algorithmen (manchmal), etwas mehr "KI" Features etc. weil es im R&D nichts kostet und beim Tooling und der Supply-Chain-Optimierung dann auch kaum was angefasst werden muss...

oxe23 schrieb:
Ich warte mit meinem 13 Mini auf das nächste Update in diesem Format. Kann noch dauern, kommt aber sicher irgendwann 😇🤞
Ebenfalls 13 mini bei mir. Diese Dimensionen sind echt abnormal. Kamera bleibt gleich dick, bzw. wird dicker, das Gerät selber wird minimal dünner und damit fragiler… ich verstehe nicht warum die Leute so drauf stehen sich einen extrem dünnen Backstein in die Tasche zu stecken. Fahrrad fahren wird schwer, die Arschtaschen und vorderen Hosentaschen reißen und zeigen hässliche Abdrücke… Fehlhaltung bei Telefon am Arsch… Handling… aber ja, das Display ist natürlich schön groß :heilig:

Maxminator schrieb:
soll man wirklich jedes Jahr Smartphones wechseln? Jede 2-4 Gen. ok, aber jedes Jahr? Wirklich?
Wer sagt, dass du jedes Jahr dein Smartphone wechseln sollst? Hol mich mal ab, checke deine Aussage nicht

Maxminator schrieb:
iPhone 17 hat 2x 48 MPixel Kameras hinten! Erst bei einem Zoom werden die 48Mpixel zu 12 MPixel!

Die 2 Kameras sind wirklich 1zu1 wie bei 17 PRO!

Für mich bleibt iPhone 17 mit 512GB Speicher und WEGEN "nur" 177g die bessere Wahl!
Geniales Ding! Perfektes Smartphone für die nächsten 5 Jahre!

Meine Historie:
5s (64GB) --> 7 (128GB) --> 12mini (256GB) --> 17 (512GB)
Wir sehens uns im Threat, in dem die Rückkehr zu einem gebrauchten 13 mini bekannt gegeben wird :daumen:

Kaufe Hauptsächlich kein Apple weil es nur 1 Jahr Garantie gibt. Und das Ökosystem trotz der Öffnung zu abgeschottet ist.
Gut finde ich aber das die es mal geschafft haben den Speicher bei 256 GB starten zu lassen. Das sollte die Verkäufe schon steigern und ist gut für meine Apple Aktien ^_^.

@holdes
Ja das ist richtig. Diesen Vertrag gibt es so auch nicht mehr.
Aber da man bei der Telekom ja Bestandschutz hat, kann man seine Produkte ja immer behalten.
Es gab damals 2 XL Varianten. 1 für 100€ inkl. einem neuen Smartphone alle 24 Monate und einen 1 für 110€ inkl. einem neuen Smartphone alle 12 Monate. Ich habe den für 100 inkl. Partnerkarte für insgesamt 115€.

Zurück
Oben