Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiPhone 17 (Pro (Max)) und Air: Wie ist euer erster Eindruck von Apples neuen Smartphones?
Das "Höhere Akkulaufzeiten" und "ProMotion mit 120 Hz endlich auch unterhalb der Pro-Modelle" laut Umfrage hier die vielversprechendsten Neuerungen sind sagt viel über die Innovationskraft des Unternehmens aus.
Bei Samsung, Nothing, Google und der Großteil der Chinesen. (Gewährleistung ist aber keine Garantie und als ich bei einem iPad mal Gewährleistung gemacht habe (gekauft direkt bei Apple) hat das so aufwendig, dass ich halt kein Apple (außer Aktien) kaufe ^_^
gab es die überhaupt jemals oder ist das so eine "Urban Legend", die so dahergesagt wird, weil früher alles besser war?
Wenn wir schauen, was sich nüchtern und objektiv betrachtet vom iPhone 4s zum iPhone 5 getan hat, war das ein etwas größerer Screen, mehr Leistung, bessere Kamera, mehr RAM.
Was war nun daran "innovativ"?
Alle Iterationen aller Smartphones waren einfach nur Weiterentwicklungen, wie sie bis heute stattfinden.
Nur damals haben wir sie als "besonders" empfunden, weil es eben auch noch kein großen Gewöhnungseffekt gab.
Das "Höhere Akkulaufzeiten" und "ProMotion mit 120 Hz endlich auch unterhalb der Pro-Modelle" laut Umfrage hier die vielversprechendsten Neuerungen sind sagt viel über die Innovationskraft des Unternehmens aus.
Es sagt eher etwas über die Produktstrategie aus. Nichts über die Innovationskraft...
Ich meine... welche Innovations erhofft man sich denn bitte?
Apple ist schon enorm gut was z.B. Barrierefreiheit angeht...
Air Pods als Hörhilfe
Fallerkennung bei Apple Watches
Das FindMy Netzwerk
Andere Akkus? Nunja bei den Stückzahlen, die immer bestellt werden, ist die QC auch eine Herausforderung. Das muss immer sitzen. Ein Note 7 Debakel, ist für ein Unternehmen wie Apple schon gefährlich.
Apple hat einen stärkeren Fokus auf Software, und das machen die gut.
Apple kennt seine Kunden und diese will Apple bedienen, und nicht die Leute der Kommentarspalte...
Die Aussage: "Don´t change a running system" sollte man hier im Hinterkopf haben.
Das iPhone Air ist das beste Beispiel um zu zeigen, wie experimentierfreudig Apple ist.
Es lässt auch ein bisschen erahnen, welche für Probleme Apple vorzeigbare Lösungen hat.
Ansonsten bietet das normale 17er bis auf die Tele Optik nahezu alles was bisher den Pro Modell vorbehalten war incl 120 Hz always on display, der hohen Helligkeit und dünnen Displayrändern. Speicher wurde auch auf mindestens 256 GB erhöht und die Akkulaufzeiten wurden nochmal deutlich angehoben. Damit ist es diesmal ein sehr rundes Gesamtpaket.
Ich bin noch etwas hin und hergerissen. Eine Telekamera brauche ich nicht, aber das Pro hat dennoch minimal mehr Akku und wie so oft trickst Apple immer mit der Software. Ich schwanke stark zwischen dem Pro und non-Pro weil die Telelinse mir auch keine 350€ Wert sind, aber wie so oft steckt der Teufel im Detail. Werde Freitag oder Samstag mal in den Media Markt fahren und mir die Teile anschauen denke ich.
Ich bin der letzte "Nicht-Apfel-User" in meiner Familie, die inzwischen alle infiziert sind. Für mich macht es das einfacher, da ich mich sämtlichen Support verweigere. Und weil das Ökosystem ja so hervorragend funktioniert, hat ja auch niemand Probleme...
Das einzige Produkt, das ich "mitbenutze" ist das Ipad. In der Kategorie gibt es aber auch nichts vergleichbares auf dem Markt.
Dennoch verfolge ich entsprechende News, da ich versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Interessant finde ich die Live-Übersetzung bei den Ipods. Sollte das tatsächlich für den deutschen Markt kommen, bin ich mal gespannt, wie gut das funktioniert.
Naja, kummulativ hat sich da über 5 Generationen schon was getan. Ich bin vom 12 zum 16 (zugegeben, Mini zu Pro und nicht Pro zu Pro) und das 16 war / ist siginifkant spürbar schneller. Beim 12er hatte ich gegen Ende doch manchmal paar Ruckler. Beim 16er absolut nix davon, und Startzeiten von Apps auch deutlich geringer.
Und auch die ganzen Kleinigkeiten summieren sich doch auf. Action Button finde ich super, weil mein Gerät eh immer stumm ist und der Mute-Switch daher für mich keinen Nutzen hatte. Kamera-Control ist nice, weil ich so die Kamera schon beim aus der Tasche ziehen starten kann. Insgesamt bessere Kameras sind immer schön. FaceId ist schneller geworden. Always on Display ist praktisch.
Imho lohnt sich von 12 / 13 ein Upgrade. Alles danach - schwierig oder nur, wenn man einen besonderen Grund hat.
Ich ringe die ganze Zeit mit mir, ob ich vom 16 Pro auf 17 wechseln soll. Die Telekamera des Pro brauche ich nicht wirklich, finde aber das hellere Display und die Frontkamera des 17 ganz interessant. Bei Verkauf des 16 Pro würde mich das 17 rund 150,00 EUR kosten. Ich weiß nur noch nicht, ob das kompletter Blödsinn ist. ^^
Wie. Es gibt Menschen die telefonieren? So richtig? Und dann sogar mit Video? Also ich habe eher den Eindruck, dass die Leute lieber Hörbücher über WhatsApp versenden...
Gut. Die werden tatsächlich häufig immer und überall dann über die Lautsprecher abgespielt, damit auch die ganze Umwelt Teil an den Nachrichten haben kann.
Und wenn mal telefoniert wird, wird das Telefon auch flach vor den Mund gehalten und nicht ans Ohr.
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass Stereo im Smartphone vor allem besseren Sound bringt (weniger das örtlich, wenn ich von Tech Tubern schon wieder höre, dass der Ton beim Smartphone was direkt vorm Gesicht hängt im Landscape dann angeblich von der Seite kommt...)
Aber sind wir mal ehrlich: Niemand kann aktuell wirklich sagen, wie der Mono-Lautsprecher im Air klingt.
Genau dafür - also zum Telefonieren - wird es absolut reichen. Wenn überhaupt noch telefoniert wird...
Die meisten argumentieren aber halt eher mit Medienkonsum und sorry, da klingen alle Smartphones nach wie vor einfach dünn. Sogar mein MBP klingt im Vergleich dünn und nicht besser als billige Mini-Lautsprecher. Woher soll der Sound ja auch kommen.
Die diese Zeiten gab es, aber oft waren diese Smartphones im gesamten ein unrundes Paket für den Ottonormal user.
Ein paar der Sachen die mir einfallen:
Beim Beginn der Wasserfesten Smartphones erinnere ich mich an das Galaxy Xcover und Später an das Galaxy S5... das Xcover war nicht schön und Leistungtechnisch eine Krücke...
Das galaxy Zoom, war wie eine Kompaktkamera mit eingebautem Handy
das Erste handy mit Periskop-Zoom war Tatsächlich in 2004 das Sharp 902... wer erinnert sich nicht daran?
oder Später das Asus ZenFone Zoom. Das hat sich wie geschnitten Brot verkauft :ironieoff
Wenns um die Kamera Qualität ging, performt das Lumia 902 immer noch super. Hatte halt Windows phone
Pixelbinning hat LG glaub ich angefangen, aber wie die sich am Markt gehalten haben wissen wir ja.
Mehrere Kameras im Handy hatte z.B. für bessere Tiefenschärfe war das HTC M8
Das erste Handy mit 120Hz war das Razer Phone....
Ahja und OLED gab es schon bei den Klapphandys
Anbei fällt mir noch Samsung Dex, was aber weniger liebe bekommt, als ich erwartet habe.
Ein gemeinsamer Nenner, der mir hier einfällt ist, das die Smartphones nicht vorrangig für ein Innovatives feature gekauft wurde.
Und dann gibt es Apple... die nehmen, sich das was bei denen funktioniert, polieren es auf und verkaufen es wie blöd. Aber es sind nunmal Produkte mit denen sich der Ottonormal-user wohl fühlt.
Für mich war das erste Iphone eine "innovation". Bis und mit Iphone 6 war die Euphorie spürbar hoch, danach flachte sie zunehmend ab. So jedenfalls mein Empfinden. Innovation sehe ich eigentlich nur in der Software wo sich unternehmen von der Konkurrenz wesentlich unterscheiden könnten.
Mehr Speicher, grösseres Display, dünnere Ränder, mehr hz, dass sind alles Punkte die von Lieferanten abhängig sind. Zum beispiel fände ich es grossatig wenn es eine technologie gäbe die kameras so dünn macht, dass diese nicht mehr hervorragen. Das kann aber keiner der OEM's wirklich alleine für sich beanspruchen, da diese keine eigenen Objektive bauen. Ausser vielleicht Sony?
Ist nur so technisch und für den User nicht bemerkbar, dass es halt keinen großen Platz in der Keynote bekommt. Das ist aber tatsächlich etwas, was ich so noch in keinem anderen System gesehen hab, und, wenn es gut funktioniert, hoffentlich von vielen anderen kopiert wird.
Die können mit ihrer Hardware machen was sie wollen solange die Software so beschränkt ist. Was soll man denn machen wenn die EU wirklich Chat Überwachung einführt? Für Android steht Graphene OS oder /e/ bereit.
Ergänzung ()
Azeron schrieb:
unkten denn Asia-Geräte im Vergleich zu zB nem iPhone? Schnellladen würde mir da jetzt als erstes einfallen. Ist aber mehr Evolution als Innovation und nichts was man dringend braucht.
"Innovativ" war aber eigentlich auch das iPhone nicht. Es hat verschiedene Features, die es zu großen Teil vorher auch schon gab, nicht einmal das erste Mal in einem Gerät vereint. Viel dazu beigetragen hat hier einfach auch die Software. Zudem war Steve Jobs einfach auch ein verdammt guter Verkäufer und zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Auflistung von @Topas93 ist da ja nicht einmal abschließend.
Apple war früher schon nicht die Ersten und Apple ist es in der Regel auch heute nicht. Sie wagen sich - und das ist ja auch voll in Ordnung - immer erst an ein Konzept, wenn eine Gewisse Reife vorhanden ist. Zumindest in einem fertigen Produkt. Deswegen gibt es bis heute kein Foldable von Apple und ich bin ehrlich gespannt, wie Apple dieses Konzept aufgreift. Ob das wirklich Foldable wird oder doch eher in Richtung des Surface Duo geht...
Finde ich ehrlich gesagt sogar das bessere Konzept als dieses knickende Plastik Display. Nur muss die Software dafür passen.
Für mich ist es das 17PM in Silber geworden. Ich glaube ich bin der einzige der es in Silber nimmt oder?
Bisher immer nur Orange und Blau. Die Farben finde ich bei den Pro Modellen sehr ernüchternd. Habe seit 3 Jahren blau in verschiedenen Ausführungen und das Orange erinnert mich zu sehr a den Orange-Jesus aus dem Weißen Haus.
Da blieb nur Silber 🙃
Bin aber mal gespannt was die Größe angeht, ist mein erstes PM, hatte bisher nur die “normalen” Pro’s.
Ich finde die diesjährigen Non-Pros mal wieder sehr spannend.
120Hz und 256Gb für den Preis des Vorgängers ist ein gutes Upgrade.
Ob der Preis generell okay ist, steht dann auf einem anderen Blatt. Nachdem vergleichbare Modelle von Samsung oder Google aber mittlerweile in der gleichen Preisliga spielen, ist das iPhone im Vergleich gar nicht mal so schlecht bepreist.
Ist halt auch keine Innovation der Asia-Geräte-Hersteller sondern die nutzen einfach nur nen weiterentwickelten Akku, also wie auch bei vielen anderen Dingen nur eine Evolution 🤷♂️
Und wie lange halten die Geräte dann damit? Ne Woche? Zwei? Vermutlich nicht. Für die Größe des Akkus der iPhones halten diese eigentlich sehr lang. Smartphones anderer Hersteller halten auch so lange, haben aber meist Akkus mit ner viel höheren Kapazität verbaut weil diese nicht so effizient laufen. Da aber auch diese Geräte immer stärker und schneller werden, die Software/Hardware aber nicht so effizient aufeinander abgestimmt sind, bleibt denen halt einfach gar nichts anderes übrig als bessere Akkus zu verbauen damit sich an der Nutzungsdauer nicht so viel ändert anstatt dass man die Geräte mit den herkömlichen Akkus noch größer und dicker machen muss.
iPhones laufen mittlerweile relativ effizient weshalb Apple es wohl noch nicht als nötig ansieht diese Akkus zu nutzen. Wäre es toll wenn sie es schon täten damit iPhones oder die Watch noch länger halten? Klar. Tun sie aber nicht. Sie ziehn da halt erst später nach. Das macht Asia-Geräte aber nicht automatisch innovativer.