Das das Air verfügbar ist, sagt erstmal absolut nichts aus, außer das es eben verfügbar ist. Um zu erahnen, wie gut es ankommt, müsste man halt Verkaufszahlen haben oder alternativ bzw. ergänzend Informationen über die Anzahl der produzierten Einheiten. Das Air wird laut Analysten in höherer Anzahl als das auch wenig beliebte Plus produziert...
Und das Air ist nun einmal ein Gerät, dass sich eben nicht übers Datenblatt verkauft. Warten wir doch einfach mal ein paar Wochen/Monate.
(Was btw. auch dazu kommt. Der aktuell für Apple wichtigste Markt - China - ist für das Air noch verschlossen. Wenn Apple tatsächlich mehr Einheiten produziert, als beim Plus, der chinesische Markt derzeit aber gar nicht versorgt wird, kann das durchaus sein, dass Geräte eben entsprechend in andere Märkte gespült werden)
Ich bin allerdings tatsächlich recht zuversichtlich, dass das Air besser ankommen wird als das Plus. Ob das Apple reicht? Wird man sehen. Verkaufsschlager werden wohl Pro Max und das Standard iPhone bleiben. Das "kleine" Pro wird es wohl auch noch schwerer haben, weil es vermutlich häufig noch von denen gekauft wurde, die eigentlich nur Pro Motion wollen.
Ich meine man bekommt beim 17 Pro jetzt nur noch die Tele-Linse und die Software Features der Kamera plus den A19 Pro... Alles andere kann das 17 auch. Gleiche größe, gleiche Displayränder und allgemein gleiches Display... Gleiches Gehäusematerial, die "schönere" Rückseite
So als Ergänzung
Hilft btw. auch nicht, dass von überall erstmal schlechte Stimmung verbreitet wurde. Ein so dünnes Smartphone kann ja keine gute Laufzeit haben. Mono-Speaker ist natürlich auch ein No-Go. Und nur eine Kamera-Linse. Wo kommen wir denn dahin? Geht ja mal absolut gar nicht. In 2025! Das Gerät wird seit der Keynote aus vielen Richtungen - nicht aus allen - quasi schon zerrissen. Es werden Urteile gebildet ohne das Gerät wirklich mal differenziert zu betrachten.
Ist bei Apple ja grundsätzlich nichts neues und häufig nicht einmal unberechtigt. Wenn man sich mal das "langweilige" Pro anschaut. Also ja, dass neue Tele-Objektiv mit 48 MP ist sicher eine nette Weiterentwicklung und die Vapor Chamber sowie der Umstieg auf Aluminium hilft sicher die Leistung länger stabil zu halten.
Aber insgesamt ist es fast dasselbe Geräte wie vor einen Jahr.
Das iPhone 17 ist eigentlich auch gar nicht so spannend. Bekommt Pro Motion und halt die Displayränder aus dem letzten Jahr.
Das Air sticht dann halt irgendwie heraus... Alle die es in die Hand nehmen sagen: Wow - viele gerade Tech Influencer kommen dann aber direkt mit einem "Ja, aber..." - zu einem Zeitpunkt, wo sie das Gerät selbst nur paar Minuten in der Hand hatten. Inzwischen gibt es immerhin zig Tests, die so ziemlich alle Bedenken mehr oder weniger ausräumen.
Die Laufzeit ist nicht weit vom deutlich dickeren iPhone 17. Besser sogar als beim 16 Pro und auch das 17 Pro läuft zumindest in der SIM-Variante nicht einmal viel länger. Der Mono Speaker ist mehr Klagen auf hohen Niveau. Die Stabilität ist eindrucksvoll erwiesen. Ein neues Bendgate ist nicht zu erwarten. Die Performance ist ebenfalls on par mit dem iPhone 17 (außer man quält es halt mit Benchmarks statt mit alltäglichen Anwendungen)... Bleibt am Ende das Fehlen der Ultraweitwinkel- und/oder des Tele-Linse. Und das ist sehr stark persönliche Präferenz. Wie gesagt: Ich habe seit Jahren das Pro Modell. Also seit Jahren jetzt drei Linsen... 90... wahrscheinlich eher 95% wenn nicht noch mehr meiner Fotos sind mit der Hauptkamera aufgenommen.
Es gibt sicher Leute, die nutzen gerne das Ultraweitwinkel. Oder das Tele-Objektiv. Und man kann damit echt hübsche Fotos machen. Aber die Leute wissen das dann auch und die greifen eben weiterhin zum Pro. Das Pro ist aber halt genau dafür gemacht - und wird ja wirklich professionell in der Filmbranche genau dafür schon genutzt.
Im Kern bleibt: Das Air wird ein Gerät sein, dass stark von Impulskäufern abhängt. Und ich glaube, es kann sogar hilfreich sein, dass die anderen Geräte jetzt erstmal wieder Lieferzeiten von 3, 4 oder 5 Wochen haben und das Air aber verfügbar ist. Gerade für Leute, die jetzt noch auf älteren Geräten hängen. Denn von einem 11, 12, 13 - egal ob Pro oder "Normal" kommend, sieht das Air vielleicht doch nach einem netten Upgrade aus.