• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Änderungen bei GeForce Now: Um den Preis zu halten, führt Nvidia ein Stundenlimit ein

_killy_ schrieb:
Klein fein und dennoch kann ich da aktuelle Spiele drauf zocken. Und für die 1-2 Stunden am Tag passt der Service. Den Laptop kann ich überall mit hinnehmen. Den Gaming Rechner nicht.
Wie erwähnt, das gleiche kannst Du mit einem Gaming Laptop mit RTX 4060 haben (der Gaming Rechner/Desktop bietet ein ganz anderes Spielegefühl und ist m.E. nicht vergleichbar), dass locker ähnliche/ausreichende Leistung bringt für das Laptop-Gaming-Format, für unter 1000 Euro (Dein Lenovo X1 Notebook dürfte da vermutlich wohl mehr oder zumindest nicht viel weniger gekostet haben) ohne von Abos/Zeitbegrenzung/Servern abhängig zu sein und dafür noch einmal zusätzlich zu zahlen.

Beim Game Pass (Ultimate) von Microsoft kann ich den Reiz des Abos noch nachvollziehen, weil man sich trotz Abogebühren den Spielekauf komplett spart, aber das nVidia GeForce Now Angebot ist für mich insgesamt unausgegoren und für kaum jmd. attraktiv/sinnvoll und bietet m.E. einfach zu wenig und ist wohl für die meisten anderen einfach nicht stimmig.

Mr. Smith schrieb:
Das ist eine Firma, die einen Service anbietet, für den ich monatlich zahle. Es kann denen völlig egal sein, ob ich wirklich immer nur aktiv zocke oder nicht.
[...]
Auch das wäre nicht mein Problem. Wenn zahlende User auf Slots warten müssen, dann liegt das an zu niedrigen Server-Kapazitäten und nicht an meinem Spielverhalten als Endverbraucher... :freak:

Zu einem Vertrag gehören immer zwei, und offensichtlich ist NVidia nicht mehr bereit künftig Kunden wie Dir dieses Angebot zu bisherigen Kosten zu unterbreiten. Und ich kann es gut verstehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und GrumpyDude
Yosup schrieb:
und offensichtlich ist NVidia nicht mehr bereit künftig Kunden wie Dir dieses Angebot zu bisherigen Kosten zu unterbreiten.
Ja, das wertvollste Unternehmen der Weltgeschichte mit zig Milliarden Gewinnüberschuss tut mir auch grad so richtig leid, weil ich ab und zu meine Spiele gern pausiere :freak: Wie verdreht kann eine Anschauung sein ?!

Nebenbei gab es schon immer einen Idle-Kick… mehrfach erwähnt und von dir mehrfach großzügig überlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Flaschensammler
supertramp schrieb:
Krankes System, ich muss das Spiel Original besitzen, also teuer gekauft, und dann noch einmal ein Abo abschließen um dann mein gekauftes Spiel in der Cloud zu spielen 🤪🤪
Wirklich jetzt? Oo

Kenne mich mit GeForce Now nicht aus....

Ist doch totaler Blödsinn denn, dann kann ich das Spiel doch lokal zocken, wenn ich mir das kaufen muss.....
Das wäre/ ist ja die totale Abzocke...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Bei den Stundenpreisen vergeht einem ja die Lust am spielen. Das wird ne teure Angelegenheit wenn man wirklich die zusätzlichen Stunden braucht.

Schön dass Nvidia den Heimcomputer wieder Attraktiver macht :D
Ich finde die entwicklung wirklich gut, denn wenn irgend wann das Streaming dominiert kommen die mit eingekauften Exclusivtiteln wie bei Konsolen...
Der Trend dass man nichts mehr Besitzen soll nur noch Mieten geht mir sowiso auf den Senkel und auch Steam hat wirklich lang gebraucht mich zu überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Corpus Delicti, Flaschensammler und eine weitere Person
_killy_ schrieb:
GFN läuft bei mir auf ein Lenovo X1 Laptop ... der kam Januar 2015 raus. Klein fein und dennoch kann ich da aktuelle Spiele drauf zocken. Und für die 1-2 Stunden am Tag passt der Service. Den Laptop kann ich überall mit hinnehmen. Den Gaming Rechner nicht.

Bei dem WLAN in der Ferienwohnung neulich wäre GFN schlechter gewesen, als die Ryzen 5 3500U APU meines Lenovo E495. Wenn die Bewohner der anderen Wohnungen mutmaßlich am netflixen waren, produzierte sogar Youtube massive Aussetzer.

Mr. Smith schrieb:
Ich arbeite in Österreich und da zahlst du oberhalb von 66.000 Brutto Jahreseinkommen genau 48% Lohnsteuer. Also ja, ich zahle genau in der angegebenen prozentualen Range Steuern.

Und auch da sehe ich es nicht ein, mehrere hundert Euro jährlich für den Quatsch auszugeben.
Da bin ich aber wahrscheinlich generell ein schlechtes Beispiel, da meine Mutter aus dem Finanzwesen kommt und laufende Kosten generell der Erz-Feind sind. Ich habe kein Netflix, Prime, Disney+, Spottify, YT Premium oder sonstigen Krempel. Ich halte die Kohle lieber beisammen und kaufe mir davon etwas, an dem ich längerfristig meine Freude habe.

Ist z.B. auch der einzige Weg, wie du in meiner Heimatregion überhaupt noch Eigentum erwerben kannst.
Während die Kapitalismus-/Konsum-Opfer ständig über die steigenden Mieten etc. jammern.
Na ja, du zahlst für deine Einnahmen die 66k übersteigen diesen hohen Lohnsteuersatz (wobei es laut einer Google-Quelle die ich gefunden habe ab ca. 69k 40% sind, und die 48% dann über 103k, usw). Für die Beträge darunter zahlt man eben die Sätze der jeweiligen Progessionsstaffel. Ein Lohnsteuerrechner für Österreich sagt mir, dass z.B. von einem Jahreseinkommen von 100k gut 63k übrig bleiben, sprich zu zahlst darauf insgesamt knapp 37% steuern. Und jemand der z.B. 50k verdient, dem bleiben ca. 35k übrig, so dass er insgesamt "nur" ca. 15% Steuern zahlt.

Mir ging es im Endeffekt darum, dieses "Reißerische ich zahle schon 45-55% Steuern" etwas zu relativieren, denn wenn du wirklich insg. 45% Steuern auf dein gesamtes Einkommen zahlen würdest, du eben schon über 250k verdienen müsstest. So funktionieren eben progressive Steuersysteme.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, menace_one, NerdmitHerz und 5 andere
Man kann natürlich über die jeweiligen Zahlen diskutieren, grundsätzlich finde ich das Modell aber nachvollziehbar. Das Problem tritt bei allen Flatrate-Mischkalkulationen auf. Denen liegt eine angenommene durchschnittliche Nutzungsdauer zu Grunde. Letztendlich quersubventionieren die Wenignutzer die Vielnutzer.

Das ist in einem gewissen Rahmen tolerabel, öffnet sich die Schere aber zu weit, dann müssen Staffelverträge eingeführt werden (in denen dann auch wieder eine Mischkalkulation herrscht, aber mit einem kleineren Delta).

Genau das passiert hier letztendlich, in dem man den Vertrag durch Kontingent-Zubuchung (temporär) upgraden kann.

Ob jetzt vielleicht 120 oder 150 Stunden angemessener wäre, darüber kann man sicher geteilter Ansicht sein, aber wie gesagt, das Modell an und für sich finde ich ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und menace_one
Nutze GeForce Now gerne.
Mich stört tatsächlich die Idee hinter dem Limit, auch wenn ich es nie erreichen würde.
Nutze es ausschließlich für Games - als ergänzung zum Lokalen PC/Konsole - wo mir meine lokale HW zu lahm für ist oder ich einfach mal voll ausfahren möchte um zu schauen was geht.

Daher, für mich persönlich ändert sich nichts und finde den Service als Ergänzung nach wie vor toll. Aber die Idee hinter der Limitierung finde ich eine schlechte.

Finde es nicht schlimm, ist halt eine Fair Use Regelung, und damit muss ich jetzt nicht mehr den Ressourcen-Verbrauch von irgendwelchen Heavy-Usern ohne Leben subventionieren ...

(okay, in Schul/Studienzeiten hätte mich die Regelung vmtl. gestört, da bin ich sicher auch mal öfters auf die >100h gekommen, spätestens seit Berufsleben aber illusorisch 😅 )

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, M@tze und Yosup
Chismon schrieb:
der Gaming Rechner/Desktop bietet ein ganz anderes Spielegefühl und ist m.E. nicht vergleichbar
Was für ein Gefühl soll das sein ? Das laute Lüftergeräusch oder die Wärmeeinwicklung auf deinem Schoss ? :daumen: Ich zocke seit über 30 Jahren vielleicht kannst du mich aufklären. Die meisten Jahre davon übrigens auf Gaming Rechnern.

Auf dem TV habe ich das gleiche Spielegefühl wie mit einer PS5 oder XBox nur ohne jegliche lärmenden Lüfter oder Laufwerksgeräusche. Keine Stundenlange Downloads von Updates oder sonstiges Nervende.
Auf meinem gebrauchten 150 Euro Laptop oder dem 10 Jahre alten Macbook Air das Gleiche. Aber vielleicht spiele ich die falschen Spiele bei denen man kein Unterschied merkt.

Hast du denn Geforce Now überhaupt schon mal ausprobiert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Quidproquo77, rosenholz und 5 andere
Vielleicht möchte man so auch etwas das Account Sharing eindämmen. Ist ja durchaus auch unter GFN ein Thema. Man muss sein Steam etc. ja nicht fest verknüpfen.

Mr. Smith schrieb:
Ja, das wertvollste Unternehmen der Weltgeschichte mit zig Milliarden Gewinnüberschuss tut mir auch grad so richtig leid, weil ich ab und zu meine Spiele gern pausiere :freak: Wie verdreht kann eine Anschauung sein ?!
Keiner redet von Leidtun. Sie haben einfach keinen Bock auf Dich und Dein Verhalten und schieben diesem künftig einen Riegel vor. Die anderen Kunden, die Dich ansonsten quersubventionieren müssten, werden sich freuen!

Kassenwart schrieb:
Was für ein Gefühl soll das sein ?

Sehe es ähnlich wie du, nur ein Punkt trübt für mich die GeForce Now Experience: Das beenden der Session nach 10-15 Minuten Idle.

Wenn sie die Limitierung rausnehmen würden im Gegenzug zur 100h Begrenzung wäre ich sogar ziemlich happy mit der Neuerung.

Insb. bei rundenbasierten Games wie Total War, mache ich auch gerne mal kleinere Unterbrechungen, surfe ein wenig, und will dann nicht immer wieder das Game neu starten müssen und im worst case mich auch jedes Mal neu einloggen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Mr. Smith schrieb:
Man geht täglich Arbeiten {.....}

Jetzt zahle ich noch 22€ monatlich (aka 264€ jährlich) für GeForce Now und selbst das geht dann nur mit Zeitlimit
ähh..
irgendwie passt das nicht zusammen..

täglich Arbeiten und dann über 8h pro Session Zeitlimit jammern ;-)
schläfst du auch noch?

Mr. Smith schrieb:
Klar kann man sich die Hardware auch einfach kaufen... aber nicht jeder hat die Kohle >1000€ für eine GPU locker zu machen. Wird vielleicht generell Zeit, sich andere Hobby's zu suchen, die Geldbeutel-schonender sind.
oder seine Ansprüche etwas runterschrauben.. muss es die 2te-schnellste Gaming-Karte am Markt sein ?

ich hab noch niemand gehört: "ich hör mit dem Fahrradfahren auf, weil 15.000 Euro für ein Rad - das kann sich ja niemand leisten"
==> man kann auch mit weniger

und das gilt auch beim Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Armes Nvidia muss nach seinem stetig armseligen Aktienkurs doch irgendwie an Geld kommen... 🙃

Fakechaser schrieb:
"Richtiges" Spielen oder krankhaftes Spielen?
Weder noch. Beim richtigen Spiel.
Lesen und verstehen.
Fakechaser schrieb:
100 Stunden sind 12,5 Achtstundentage.
Wem das auf Dauer nicht pro Monat reicht, der sollte das Geld lieber für die Therapienebenkosten sparen.
Sorry, klingt hart, aber da muss man sich echt nichts vormachen.
Dein Sorry kannste dir mal sonstwohin schieben (ebenso wie deine Taschenspielerpsychologie) und jetzt denk mal an bewegungseingeschränkte, gar querschnittsgelähmte Menschen und werd (hoffentlich) schnell ganz leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, NerdmitHerz, Kettensäge CH und 2 andere
Zurück
Oben