• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alien: Isolation 2: Erster Trailer zur extra­terrestrischen Horror-Fortsetzung

4x durchgespielt
Top Spiel
Creative Assembly ist ein tolles Team, vertraue denen zu 100%!

Alien: Isolation ist meiner Auffassung nach eines der besten Spiele aller Zeiten. Die Atmosphäre ist sehr, sehr gelungen, speziell die Geräuschkulisse selbst ohne Musik ist unglaublich gut. Freue mich auf Teil 2. Die Engine scheint noch die gleiche zu sein (nur weiterentwickelt?), vielleicht läuft es hier ebenfalls mit sehr hohen Framerates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavynator, FuzzyHead und Robert.
Eines der wenigen top Spiele, die ich leider nie durchgespielt habe. Meine Nerven haben das irgendwann nicht mehr mitgemacht…. 🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Wird der zweite Teil dann statt der „Schranksimulator“ zum „Baumsimulator“? 🤪

M@tze schrieb:
Eines der wenigen top Spiele, die ich leider nie durchgespielt habe. Meine Nerven haben das irgendwann nicht mehr mitgemacht….
Ich bin bis zum Aufzug gekommen. Das Alien habe ich kein einziges Mal gesehen. Trotzdem bin ich in der Zeit gefühlt ein Jahr gealtert, so nervenaufreibend war es für mich…

Von der Atmosphäre her unglaublich dicht. Super Beleuchtung, super Sound.

Ich bleibe trotzdem bei Total War, wenn es um Creative Assembly geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und M@tze
Cool, was dieses Jahr noch alles kommt: Alien, Halo Remake, Gears of War: E-Day, Control, ein neues Silent Hill, CoD, GTA 6. Für die PS5 natürlich noch Wolverine.

Dirk aus F. schrieb:
Alien Isolation 1 habe ich komplett im "crouched"-Mode gespielt 😀

Ich hoffe, dass die Part 2 nicht vermasseln. Gerade die Stimmung und Umgebeung des ersten Alien-Film wurde da so gut eingepflegt!!
Jo bis das Alien so schlau wurde und gezielt auch alle sneaky Passagen abgesucht hat. Als Horrorspiel Schisser, war Isolation mein erstes Game, weil ich die Filme liebe, hab ich mich gezwungen. Was hab ich einen Schreier durch das Haus schrillen lassen, als der Xenomorph plötzlich fauchend in den Schächten auf mich zu krabbelte. 10/10 spiel.
Seitdem schockt mich nichts mehr 😂
Freu mich tierisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Alles geht bei A:I außer sich im Locker verstecken, dass war die Todesfalle schlechthin.
Bin sehr gespannt, wie sich die Alien KI weiterentwickelt. Mehr Möglichkeiten als damals gibts ja jetzt schon. Wobei ich nicht das Gefühl hatte, dass das Alien schlauer wird. Selbst auf Nightmare lernt es nicht dazu, Fackel und Geräuschmacher lenken nur kürzer ab.

Bin sehr gespannt auf das Spiel :)

leider die schöne stimmige grafik aus dem 1er mit UE5 verhunzt :/

JahJah192 schrieb:
Was hab ich einen Schreier durch das Haus schrillen lassen, als der Xenomorph plötzlich fauchend in den Schächten auf mich zu krabbelte.
Die erste Tür die man hacken musste, während das Alien gerade freigekommen ist und hinter einem durch die Halle geschlichen ist… 😩

Mich hat es schon immer komplett gerissen, wenn ich es hinter mir schreien hörte, weil ich dann wusste dass es mich entdeckt hat und mir gleich ins Gesicht springt. 😵‍💫

RaptorTP schrieb:
joar ... bei mir waren es einfach DT 990 Pro und Nacht. Sowie 3 Katzen im Haushalt.

Dachte die Katzen waren es, dabei hat das Alien was umgeschmissen 🤣
Ich hatte früher auch mal ein unheimliches Spiel gespielt. Ich kann mich aber nicht mehr genau an den Titel erinnern. Da sitze ich in meiner kleinen Wohnung am Rechner. Licht aus, damit ich mich schön gruseln kann. Und auf einmal geht meine Wohnzimmertür auf. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Was war der Grund? Meine Katze kam aus dem Bad herein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc, MariaDocks und RaptorTP
Ich fand Teil 1 sehr schwach. Einfach nur nervig. Manchmal ging man einfach nur drauf. Hatte selten etwas mit Grusel zu tun, sondern eher mit einer nervigen KI.

Geht aber anscheinend nicht nur mir so. Nur 20% der Spieler haben das Spiel lt. Steam abgeschlossen. Eine sehr schlechte Quote für ein Single-Player-Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ich empfand Alien Isolation als geniales Spiel, erstaunlich schnell lernte ich das es auch ohne Ballerei geht und der Atmosphäre so richtig gut tat das es so war wie es war.

Ich freue mich auf den zweiten Teil.
Gerne auch mit einem Shoot/Sneak Switch.
Wo wahlweise dann auch mit Gewalt und Flammenwerfer agiert werden kann.
Sich also auch eine Umkehr von Gejagte zu Jäger spielen lässt.

Halema schrieb:
Nur 20% der Spieler haben das Spiel lt. Steam abgeschlossen. Eine sehr schlechte Quote für ein Single-Player-Spiel.
Dafür hats mit 92% eine extrem starke Wertung. Denke die Leute die es durchgespielt haben, haben es (wie ich) sehr genossen. In dem Genre gibt's nichts besseres aus meiner Sicht. Ist halt kein klassisches Casual Game sondern eher ein atmosphärisches Erlebnis für Fans des Franchise.

Infi schrieb:
leider die schöne stimmige grafik aus dem 1er mit UE5 verhunzt :/
Ich warte noch ab mit so einem Urteil. Aber befürchte auch fast es wird schwierig Teil 1 zu toppen. Das sieht auch 2026 bis auf die Charaktermodelle immer noch beeindruckend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Heavynator und MariaDocks
Freue mich, schließlich hat meiner Meinung. Alien Isolation, und das als Game das geschafft. Was die zahlreichen Film Fortsetzungen nach Alien 1 und 2. Alien 3 mit Abstrichen. (Der Rest, ist für mich nur noch Trash!) Nicht geschafft haben. Endlich eine richtige Alien Atmosphäre!

mfg...

Hardware_Junkie schrieb:
Sehr cool, das Remake vom 1. ist ja gelungen und hat nochmal Spaß gebracht. Jetzt bin gespannt auf den zweiten Teil.
Was für ein Remake meinst du? Ich finde nichts dazu.

Neben Dishonored eines der wenigen spannenden AAAA-Games seiner Zeit. Es hielt dich sogar für ein einigermaßen denkendes Lebewesen, denn offensichtliche Tutorials und Gedöns is nich. Das Spiel emulierte die Filmsituation, schmiss dich da rein und sagte: "Jetzt überleb mal schön." Im selben Jahr erschien Thi4f. Mehr sag ich nicht. :D

Der perfekte Organismus war es aber noch nicht. Unter anderem nutzt sich das Alien nach einer Weile ab, weil die direkten Begegnungen sehr zahlreich sind (das machte Frictionals Amnesia: The Bunker besser). Und die Interaktion mit der Umgebung war auch noch ausbaufähig -- tatsächlich hatten sie das erst vor, bevor das Team zunächst aufgelöst wurde.

Aber dafür hätte dieses späte und unerwartete Sequel ja jetzt die Spielgelegenheit... Ist die Frage: Ziehen sie das mit den heutigen Budgets noch mal durch? Isolation 1 mag damals schon ungewöhnlich gewesen sein, wie ein Indie-Konzept mit Polarisierungs-Garantie, das von einem größeren Studio umgesetzt wurde. Aber zehn, fünfzehn Jahre später ist das noch mal ne ganz andere Nummer...

fineline schrieb:
Ich hatte früher auch mal ein unheimliches Spiel gespielt. Ich kann mich aber nicht mehr genau an den Titel erinnern. Da sitze ich in meiner kleinen Wohnung am Rechner. Licht aus, damit ich mich schön gruseln kann. Und auf einmal geht meine Wohnzimmertür auf. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Was war der Grund? Meine Katze kam aus dem Bad herein.

Cat out of hell. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
RedPanda05 schrieb:
Bei Ubisoft wären wir mittlerweile mindestens bei Teil 10.
Fairerweise muss man sagen, dass das nur daran liegt, dass der erste Teil finanziell kein besonders großer Erfolg war, gerade zum Launch hat es sich nicht sehr gut verkauft.

Bei der Total-War-Reihe sieht man, dass Sega und Creative Assembly es sonst schon ganz gut verstehen, viele Nachfolger zu produzieren 😅

Bei Ubisoft wäre das Teil spätestens durch den ersten Playtest gerauscht und gar nicht aufn Markt gekommen. :D

Selbst Creative Assembly mussten kämpfen, um SEGA für die Idee zu erwärmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben