AMD 9800X3D nicht volle Leistung?

Ich hatte 4 9800x3d hier.
Meiner macht -34 sicher, -36 lief zwar mit dem Corecycler stabil, aber hin und wieder habs nen Schluckauf.

So oder so, ist OCCT irrelevant. Beim Zocken liegt niemals so viel last an. Ich hab meinen ja auch zusätzlich noch auf 120 Watt gebremst.

@KarlsruheArgus hat mich mehr Tests gemacht.
Waren glaub nur 10% weniger im Cinebench wenn man den Boost ausschaltet...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky

@Pro_Bro

Zitat. SMT sollte man aber nicht ausmachen, dann fehlt die Hälfte der Threads.

Ich hab es in einigen Spielen gestestet und es hat mir nicht mal 5 FPS gebracht, weder bei Batllefiel 6 noch. bei V. Ok bei Star Citizien bringt es was aber halt nicht bei allen Spielen.

Hatte es zwischen durch mal an aber die Spiele die ich spielenhab ich nicht mal 5 FPS mehr, also ich Persönlich halte davon nix.

RyzenbotX870E schrieb:
weder bei Batllefiel 6 noch. Bei Star Citizien bringt es was aber halt nicht bei allen Spielen.
Gerade Battlefield ist auch das schlechteste Spiel, um HT auszuschalten. Tendenziell ist die Funktion aber auch eher für die Dual-CCD-CPUs, wo man nicht nur HT ausschaltet, sondern vor allem den zweiten CCD.
BF6 ist genau eines der wenigen Spiele, die es schafft, den 9800X3D auch beim Gaming quasi CB-MC-ähnlich auszulasten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, herrStreusalz und Azghul0815
RyzenbotX870E schrieb:
Meiner wurde auch sehr warm bist ich das hier eingestellt habe, hab so ca im Spielen 55° bzw die Temeratur ist um einiges gesunken,.
Warum schaltet man SMT ab, erschließt sich mir nicht. Vermutlich in irgendeinem Guide gelesen.
Typischerweise bringt es mehr das anzulassen als die paar wenigen Szenarien wo es ohne schneller wäre.

Es mag nicht direkt in Spielen was bringen, aber durchaus im Bezug auf Hintergrundprozesse und normale Anwendungsgeschichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, LukS, Alexander2 und eine weitere Person
ASUS Board, prüfe deine CPU SOC. Vermutlich bei 1,2x V. Setzte die SOC mal auf 1,175V. 1,150 könnte auch noch gehen. Kommt auf deinen Speicher und die Anzahl deiner Speichermodule an.
Der kann auch mehr auf All-Core, wenn man weiß wie. Aber erstmal deine Temp in den Griff kriegen.
Und Teste mit CB 23 oder 26. Dass kann man besser einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
@kachiri

Ich zocke auf nem Samsung G9 Neo 57 Zoll bei 120Hz, hab so ca 125 bis 135 FPS auf Hochmit DLSS Ultra Leistung.

Mir Aktiviertem SMT kein unterschied, gleiche auch bei Battlefield V ca 110 FPS

Ich spiele nur und er ist schnell genug für meine Anwendungen. Gibt sogar Spiele wo es Probleme macht nicht gelesen einfach Erfahrung.

Wenn es das Spiel nicht nutzt, also was bringt es mir dann.

Anhänge

• 20260607_175709.jpg
    20260607_175709.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • 20260503_161649.jpg
    20260503_161649.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
400 € CPU kaufen und SMT abschalten ist wie Porsche fahren mit Moped Reifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@RyzenbotX870E Kommt ganz auf die Anwendung oder das Spiel darauf an. Nicht jedes Spiel hat einen Vorteil, das stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Fehlt dir Leistung? Rückelt und stockt es? Was haben die Taktraten denn zu sagen, wenn die Leistung trotdem anliegt. Oder Fährst du dein Auto auch immer auf 6000 U/min.

buhrs schrieb:
Ich möchte nur eine CPU Stabil auf 5,2 Ghz in allen Lebenslagen. Weil ich dachte, das ich diese Angaben auch gekauft habe :-D
Du hast anscheinend nicht die Angaben angesehen, sondern nurn nach Glauben gekauft, aber so geht das halt auch nicht :-) das man bekommt was man glaubt hat dann nicht mehr mit glauben sondern nurnoch Glück zu tun, das der Glauben womöglich mit der Realität noch übereinstimmt.

Von der AMD Seite
Bildschirmfoto_20260610_185013.png

(Und Intel macht für ihre Möhren genauso angaben bis zu Takt wenn, dann etc..)
Ergänzung ()

RyzenbotX870E schrieb:
mir bringt es nix. Ich habe nicht mal 5 FPS mehr
Also du hast sogar 5FPS mehr wo du geschaut hast und du schaltest es ab, weil du lieber 5FPS weniger hast oder was ist da der Grund?

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, LukS, daknoll und eine weitere Person
Ca. 150-155W sind ganz normal für einen 9800x3d. CO-20 wird wohl meistens stabil sein. CO-35 zu 99,9999% eher nicht, auch wenn einzelne Benchmarks das vielleicht vermuten lassen. Unter schwankender Last ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es stabil ist. 85° unter Vollast (Stresstest) ist voll ok. Da gibt es keinen Grund zur Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
CBdan1100 schrieb:
CO-35 zu 99,9999% eher nicht, auch wenn einzelne Benchmarks das vielleicht vermuten lassen. Unter schwankender Last ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es stabil ist
Pauschale Aussagen taugen nix.
Die -35 können stabil sein oder nicht, das kann man nur testen.

buhrs schrieb:
Ich habe keine Benchmarks gemacht. Ich möchte nur eine CPU Stabil auf 5,2 Ghz in allen Lebenslagen. Weil ich dachte, das ich diese Angaben auch gekauft habe :-D
Du hast gekauft 4,7 GHz basis bis 5,2 max...

Und nicht 5,2 immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, -MK, daknoll und 3 andere
Azghul0815 schrieb:
Pauschale Aussagen taugen nix.
Die -35 können stabil sein oder nicht, das kann man nur testen.
Keine Pauschalaussage sondern fundierte Erfahrungswerte, die ich weitergeben möchte, um andere vor Problemen zu bewahren. Der Geschwindigkeitsvorteil von CO-35 zu CO-20 ist sehr gering und das Risiko von Instabilität unverhältnismäßig viel höher. Einen 9800x3d, der CO-35 unter allen Bedingungen stabil schafft, will ich
erst mal sehen. Der wäre nämlich eine extreme Rarität. Gerade unter geringer Last, bezweifle ich den fehlerfreien Betrieb. Deshalb mein Hinweis. Dein Beitrag bringt allerdings keinen wirklich nutzbaren Mehrwert. Dass man eine CPU, die außerhalb ihrer Spezifikation läuft, sorgfältig testen sollte, sollte klar sein.

CBdan1100 schrieb:
Einen 9800x3d, der CO-35 unter allen Bedingungen stabil schafft, will ich
erst mal sehen.
Darfst gerne vorbeischauen, ich stell auch ein oder mehrer Biere/Cola kalt, bei mir rennt die Kiste seit 1.5 Jahren so.
Allerdings ist der Geschwindigkeitsvorteil ja eh nicht vorhanden. Gerade beim Gamen hast ja normalerweise eh wird die CPU eh nicht so warm.
Aber sorry, falls das vorher zu hart oder pampig rüber kam, war nicht mein Ziel.

Ich hab grad mnal meine PBO Limits etwas angepasst, ich komme zumindest auf etwas über 5350Mhz im CB R23 und bin dabei bei max. 88,5°C

1781119552451.png

buhrs schrieb:
Ich möchte nur eine CPU Stabil auf 5,2 Ghz in allen Lebenslagen. Weil ich dachte, das ich diese Angaben auch gekauft habe :-D
Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: sergl
Sapphire Forum
Zurück
Oben