Das ist falsch. Der Unterschied zwischen 12 und 16 Threads sind etwa 40 FPS in BF6. Ist so zum Beispiel beim 7600x3D vs. 7800x3D, oder auch den normalen 6 und 8 Kernern. Ich spiele in UHD auf 240 FPS begrenzt BF6. Das Limit vom optimierten 9800x3D ist bei etwa 270 FPS. Spielt natürlich keine Rolle wenn man die FPS eh auf Konsolenniveau von 120 begrenzt, oder die GPU vorher schlapp macht, deine Bilder zeigen beide GPU Limit.RyzenbotX870E schrieb:finde ich ziemlich traurig für 2026 gerade neue Spielw wie Battlefield 6 z.b. das 2025 raus kamm.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD 9800X3D nicht volle Leistung?
- Ersteller buhrs
- Erstellt am
Nur so als Info:
Polartherm ist jetzt nicht die beste Wärmeleitpaste.
Da ist als Besipiel eine Arctic MX-7 besser von der Wärmeübertragung.
https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-vergleich/?ids=74,153
Polartherm ist jetzt nicht die beste Wärmeleitpaste.
Da ist als Besipiel eine Arctic MX-7 besser von der Wärmeübertragung.
https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-vergleich/?ids=74,153
192.168.178.1
Cadet 4th Year
Mein 9800X3D läuft seit 216 Tagen stabil bei -30 mV 🤓
Seltsam finde ich aber, dass er nach dem Undervolting beim Stresstest (
Gekühlt wird er in einem HAVN BF 360 Case mit 4 Noctua Case Fans und der CPU Fan müsste der Noctua NH-D15 sein.
Auf der Arbeit habe ich den 9950X und der lies sich nur geringfügig undervolten und kommt noch des öfteren ans Temperaturlimit. Das Gehäuse ist aber auch winzig (NCASE M2) und der CPU-Fan (Noctua NH-D12L) weniger leistungsfähig.
Seltsam finde ich aber, dass er nach dem Undervolting beim Stresstest (
stress-ng --cpu 16) maximal 65°C erreicht. Idle Temp liegt bei ~40°C. Entweder habe ich sehr viel Glück gehabt oder etwas funktioniert nicht richtig 😅 Vielleicht mag jemand seinen Geekbench-Score mit meinem Vergleichen: https://browser.geekbench.com/v6/cpu/14905660Gekühlt wird er in einem HAVN BF 360 Case mit 4 Noctua Case Fans und der CPU Fan müsste der Noctua NH-D15 sein.
Auf der Arbeit habe ich den 9950X und der lies sich nur geringfügig undervolten und kommt noch des öfteren ans Temperaturlimit. Das Gehäuse ist aber auch winzig (NCASE M2) und der CPU-Fan (Noctua NH-D12L) weniger leistungsfähig.
-30 mV sind aber nicht CO -30, falls du auf die Stabilität von CO -30 anspielen möchtest.192.168.178.1 schrieb:Mein 9800X3D läuft seit 216 Tagen stabil bei -30 mV
192.168.178.1
Cadet 4th Year
Tulol
Admiral
Du hast ernsthaft SMT ausgeschaltet? Also quasi die Anzahl der Logischen Kerne halbiert? Gratulation, du hast die leistungsfähigkeit deiner CPU um ca 30-40% gesekntRyzenbotX870E schrieb:Meiner wurde auch sehr warm bist ich das hier eingestellt habe, hab
Das sind ja vorgegebene Standardszenarien. Bei den Settings bremmst vermutlich Tjmax vorher. wir reden ja direkt von den Settings im PBO Menü.192.168.178.1 schrieb:@bin/bash Habe im UEFI nachgeschaut und meine Notiz war falsch, denn ich habe es offenbar irgendwann auf -20 mV umgestellt. War wohl doch nicht so stabil 😆 Aber ich meinte den Curve Optimizer. Der Unterschied war mir nicht geläufig.
Anhang anzeigen 1736820
Meiner rennt ja auch mit
Scalar 10 und +200 Mhz bei -34 CO
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
kachiri schrieb:Gerade Battlefield ist auch das schlechteste Spiel, um HT auszuschalten.
Habe gerade die Werte verglichen (9800X3D mit 5070TI), 2560x1440 280 Hz, allerdings nur mit diesem Schießstand. DLSS Balanced, kein FG.
Da sind die Frameraten ohne SMT höher. CPU-Wert 233 wenn man vorn am Tresen steht mit SMT, 265 ohne. GPU 287.
Zuletzt bearbeitet:
RyzenbotX870E
Cadet 3rd Year
192.168.178.1
Cadet 4th Year
Verstehe, aber müsste die CPU dann nicht auch 75°C erreichen, bevor sie gedrosselt wird? Beim Stresstest erreiche ich ca. 65°C.Azghul0815 schrieb:Das sind ja vorgegebene Standardszenarien. Bei den Settings bremmst vermutlich Tjmax vorher. wir reden ja direkt von den Settings im PBO Menü.
Alexander2
Fleet Admiral
Es gibt mehrere mögliche Gründe zum Drosseln, wie auch bei Grafikkarten ist das alles nicht mehr so simpel...
Hotzenplotz45
Lt. Junior Grade
Fakt ist, CO 30+ ist Golden Sample Bereich bzw zumindest mitte vom Wafer. Vlt. 6% der weltweiten 9800x3d werden mehr als CO30 STABIL UND SCHNELLER schaffen.
Und NEIN, höherer Takt ist nicht immer schneller.
Ab CO30 und höher reicht Stabilitätstest NICHT mehr um zu bewerten ob es SINN macht über CO30 zu gehen.
Wirds überhautpt schneller ? Sorgt die Error Correction für Lags in Spielen bei wechselnden Lasten ? Gibt es Clock Stretching ?
Die goldene Regel ist immer: Mach den härtesten stabilitätstest + spieletest unabhängig mit der höchsten CO.
Die CO die DANN 100% stabil UND SCHNELLER IM BENCHMARK rauskommt minus CO5 ist gut. (wenn ich über CO30 gehen würde, würde ich MINDESTENS 48 std stresstest machen, hatte schon prime95 fehler nach 36stunden) JEDE Hardware verschleisst und kann in einem Jahr NICHT mehr am unteren Limit laufen.
Wer mal 2-3 gute zusammenfassungen zu PBO gelesen hat, wird wissen das die vertrauenswürdigen immer unter CO30 eimpfehlen.
Bei zu HOHEM takt oder zu NIEDRIGER vcore werden die daten in unvorhersehbaren szenarien einfach so kaputt übermittelt das lags auftreten können, frametimespikes oder sogar schreibfehler auf ssds. Der Rechner braucht dazu NICHT abstürzen aber es kommt einfach zu seltsamen verhalten wie lags, usb problemen, sound problemen, etc etc.
https://www.igorslab.de/avx512-dros...performance-bei-gleichem-takt-investigativ/7/
Und NEIN, höherer Takt ist nicht immer schneller.
Ab CO30 und höher reicht Stabilitätstest NICHT mehr um zu bewerten ob es SINN macht über CO30 zu gehen.
Wirds überhautpt schneller ? Sorgt die Error Correction für Lags in Spielen bei wechselnden Lasten ? Gibt es Clock Stretching ?
Die goldene Regel ist immer: Mach den härtesten stabilitätstest + spieletest unabhängig mit der höchsten CO.
Die CO die DANN 100% stabil UND SCHNELLER IM BENCHMARK rauskommt minus CO5 ist gut. (wenn ich über CO30 gehen würde, würde ich MINDESTENS 48 std stresstest machen, hatte schon prime95 fehler nach 36stunden) JEDE Hardware verschleisst und kann in einem Jahr NICHT mehr am unteren Limit laufen.
Wer mal 2-3 gute zusammenfassungen zu PBO gelesen hat, wird wissen das die vertrauenswürdigen immer unter CO30 eimpfehlen.
Bei zu HOHEM takt oder zu NIEDRIGER vcore werden die daten in unvorhersehbaren szenarien einfach so kaputt übermittelt das lags auftreten können, frametimespikes oder sogar schreibfehler auf ssds. Der Rechner braucht dazu NICHT abstürzen aber es kommt einfach zu seltsamen verhalten wie lags, usb problemen, sound problemen, etc etc.
https://www.igorslab.de/avx512-dros...performance-bei-gleichem-takt-investigativ/7/
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
MehlstaubtheCat
Vice Admiral
Auch an dich! - 30 CO sind keine - 30 mV!192.168.178.1 schrieb:Mein 9800X3D läuft seit 216 Tagen stabil bei -30 mV 🤓
Je 1 CO sind 3-5mV weniger.
Diese Schritte sind fest in der AGESA verankert und somit überall gleich.
Um das mal Korrekt zu halten!
Hier im Forum wissen das so viele nicht,
ich weiß echt nicht warum.
Gruß
Mehlstaub