Fireplace April 2026

AMD 9800X3D nicht volle Leistung?

buhrs

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot 64GB DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B650-Plus
  • Netzteil: NZXT C850-Gold Core
  • Gehäuse: Endorfy Signum 300 Core
  • Grafikkarte: Asus Radeon RX 9070 XT Prime OC
  • HDD / SSD: Team Group MP44 1TB, WD Blue SN580 1TB
  • CPU-Kühler: Arctic Cooling Liquid Freezer III 360
  • Gehäuselüfter: 5 Stk. Arctic P12 PWM

Nachdem ich von meinem AMD 7500F nun auf einen 9800X3D gewechselt bin, habe ich natürlich erstmal einen Stabilitätstest gemacht.

Ich habe knapp 30min den OCCT CPU Stabilitätstest ausgeführt.
Dort ist mir aufgefallen das die CPU quasi durchgängig 83°C - 85°C hat und der Takt nicht über 4835 Mhz hoch geht!

Sollten dort nicht eigentlich 5200 Mhz anliegen?

Die AIO Pumpe, alle Gehäuselüfter und die Lüfter des AIO Wärmetauschers liefen auf Volldampf (wie im Screenshoot zu sehen).

Als Wärmeleitpaste habe ich die Polartherm by Thermal Grizzly PT X10 dünn aufgetragen und gleichmäßig dünn verstrichen.

Was sagt ihr dazu?

Anhänge

• Screenshot 2026-06-10 164622.png
    Screenshot 2026-06-10 164622.png
    192,6 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot 2026-06-10 164710.png
    Screenshot 2026-06-10 164710.png
    13,5 KB · Aufrufe: 163
Moin,
kommt drauf an welcher Befehlssatz verwendet wird. Allcore 5.2GHz wirst nur bei SSE oder AVX erreichen.
Mit deinen 4.8Ghz wird der wohl AVX2 oder AVX512 vewenden.
Gruß

buhrs schrieb:
Sollten dort nicht eigentlich 5200 Mhz anliegen?
Nicht wenn du im Powerlimit hängst. Warum quält man eine CPU eigentlich mit solchen irrsinnigen Tests. Lass halt Cinebench und von mir aus paar 3DMark Benchmarks laufen und dann nutze die CPU einfach zum spielen.
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Die 5,2GHz sind SingleCore.
Die 5,2 GHz schafft er auch Multicore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, herrStreusalz, Demon_666 und eine weitere Person
Meiner wurde auch sehr warm bist ich das hier eingestellt habe, hab so ca im Spielen 55° bzw die Temeratur ist um einiges gesunken,.

Anhänge

• AMD.jpg
    AMD.jpg
    925,6 KB · Aufrufe: 389
Ich habe gerade mal im Curve Optimizer CO-20 gesetzt und laufe nun bei selben Temperaturen schon auf 5075 Mhz. bei 1,09V und 156 Watt.

Was meint ihr, wie viel ich normalerweise runter gehen kann?

Bisher ist OCCT stabil!

Weder die Screens in #1 noch in #6 erreichen das Powerlimit von 162W, da spielen andere Dinge rein.

@djducky Das Powerlimit ist halt nicht alles.
Die CPU rennt hier einfach ins Limit und der Grund wurde in #2 halt schon genannt. Das zeigt btw. auch die Tatsache, dass hier trotz CO-20 noch immer 156 Watt bei rumkommen ;)
Er ist hier am Powerlimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Azghul0815
Ich habe nun mal in SSE den OCCT laufen lassen bei CO-35 und erreiche folgende Werte:

Anhänge

• a.png
    a.png
    180,4 KB · Aufrufe: 155
@kachiri
Wenn das Powerlimit 162W ist und er 154W hat, dann ist er nicht im Powerlimit. Es ist irgendeine Variable, die damit zusammenhängt, ja: wahrscheinlich die von dir angesprochenen Dinge in #2. In #6 sind es über 30W weg vom Powerlimit und der Kollege hat ne höhere Spannung und höheren Takt.

Was sagen den die Benchmarks abzüglich der Toleranz?

RyzenbotX870E schrieb:
bist ich das hier eingestellt habe
SMT sollte man aber nicht ausmachen, dann fehlt die Hälfte der Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, sNo0k, herrStreusalz und eine weitere Person
djducky schrieb:
In #6 sind es über 30W weg vom Powerlimit und der Kollege hat ne höhere Spannung und höheren Takt.
Eben weil bin/bash hier augenscheinlich nicht AVX2/AVX512 laufen lässt, sondern "nur" SSE/AVX. Das ist dann vergleichbar mit Cinebench. Die 130 Watt passt jedenfalls zudem, was man mit CO 20-30 im Cinebench aus dem 9800X3D gezogen bekommt.
Da rennt die CPU aber halt auch, egal ob mit UV oder nicht, eben auch mit 5.225 MHz.
Siehe #10.

Die 5.225 MHz bekommt man mit AVX2/AVX512 halt nicht aus dem 9800X3D gepresst. Nicht Stock. Und augenscheinlich reicht es selbst mit Undervolt auch nur für etwas mehr als 5 GHz.
Aber man spielt ja auch kein AVX2/AVX512 mit einem 9800X3D würde ich meinen.

Ich habe keine Benchmarks gemacht. Ich möchte nur eine CPU Stabil auf 5,2 Ghz in allen Lebenslagen. Weil ich dachte, das ich diese Angaben auch gekauft habe :-D

@kachiri kann ich die CPU oder eine andere Komponente beschädigen, in dem ich Sie zu weit undervolte?

@buhrs Mit Undervolting. Nein.
Ist eher eine Stabilitätsfrage. -30 oder mehr ist schon sehr ambitioniert. Mit -20 bist da vermutlich wahrscheinlicher in einem "in allen Lebenslagen" stabilen Bereich. Unterscheidet sich aber von CPU zu CPU und merkt man im Zweifel im Betrieb.

Und auch: Nein. Du hast eben keine CPU gekauft, die in allen Lebenslagen 5,2 GHz erreicht. Siehe Beschreibung zum Boostmodus. Und mit deinem synthetischen Test bist du halt in einem Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, -MK, Alexander2 und eine weitere Person
-35 all core ist jedenfalls recht unwahrscheinlich stabil, -10 all core eher recht wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, herrStreusalz und kachiri
Also ich habe gerade mal mit Cinebench R24 getestet. All Core -25 offset.
Mein 9800X3D boostet bis auf 2215Mhz bei knapp 71°C und verbrauchte in der Spitze 114W.

Deine CPU läuft völlig in den Parameter, wie er laufen sollte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben