Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Danke für den Test.

Ich warte noch auf den Test der Radeon RX 6900 XT und fälle dann meine Entscheidung ober ich zum ersten Mal im Frühjahr eine Radeon nehme oder doch wieder zu Nvidia greife.

Piak schrieb:
Wie funktioniert die neue Architektur?
AMD Radeon RX 6800 launch press deck (transcript) - VideoCardz.com

bzgl. RT wird AMD sicher net so sehr auf Reflektionen fokussieren wie NV (Pfützen incoming)
(die heutige Gen ist für 4k zu schwach, ohne Einsatz von Scalern, daher erstmal eher 1440p nativ)

aus dem o.g. Txt
hybrid RT-Mode (evtl. in Zusammenarbeit mit DEV´s)
  • Hybrid reflections mixing compute and screen-space effects with full raytracing
Und in Vorschauen wird das neue verbesserte RT-Ambient Occlusion gezeigt. (= echter Mehrwert in Games)
Radeon™ RX 6000 Partner Showcase Ep. 4: The Riftbreaker & EXOR Studios - YouTube
Radeon RX 6800(XT) Launch, Thoughts, Rambles & Games Tested - YouTube
Weiss jetzt net, ob in D5 schon aktiv.

Anhänge

• RT-AO.png
    RT-AO.png
    953,7 KB · Aufrufe: 203
  • RT-RB.png
    RT-RB.png
    404,8 KB · Aufrufe: 169
  • RT@D5.png
    RT@D5.png
    166,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher noch nie Glück mit dem AMD Karten. Zuletzt hab ich es vor ein paar Jahren mit der RX480 versucht. Ein Bekannter von mir hat sich gleich zwei davon geholt und hatte die selben Schwierigkeiten. Immer wieder Crashs beim Gaming auf den Desktop oder Spiele die gar nicht starten, oder nicht ordentlich laufen (z.B. The Crew) mit den AMD Treibern. Am Ende war meine Karte nach nicht mal 3 Monaten defekt und wurde auch bei sauber aufgesetztem Windows nicht mehr erkannt. Wurde dann freundlicher Weise (der Verkäufer meinte "Woin's wos gscheids?") gegen die MSI GTX1070 getauscht. :D

Im Moment wär ich, wenn dann, auf eine RTX3070 spitz - sobald die Verfügbarkeit und Preise adäquat sind denk ich drüber nach.

TheLastHotfix schrieb:
Am Ende war meine Karte nach nicht mal 3 Monaten defekt und wurde auch bei sauber aufgesetztem Windows nicht mehr erkannt.
Sowas kann Dir mit Jeder passieren.(gibt auch nagelneue Amps die kaputt gehen, von Turing ganz zu schweigen)

Man könnte zwar nach Modellen mit langer Garantie schauen, aber nach m.E. ist in Zukunft eh alle 2 Jahre ein Wechsel sinnvoll. Krass wie die Pläne bei TSMC sind 5-3-2nm.

@TheLastHotfix
ganz ehrlich, ich hatte bis jetzt weder wirkliche Probleme mit AMD Treibern noch mit Nvidia und beide schenken sich da nichts, die Nvidia Treiber werden auch von Jahr zu Jahr schlechter in ihrer Qualität (wenn man betrachtet wie diese Früher waren).

Solche Crashes liegen meisten an problemen mit dem OS ein nicht ordentlich entfernter Treiberrest von Nvidia Treiben kann schon zu Problemen führen.

das ne 1070 "gscheiter" ist als eine 480 versteht sich dann von selbst hat auch wesentlich mehr Leistung ....

und was man ehrlicherweise sagen muss ist AMDs Treiber sind um lichtjahre besser als die alten ATI Catalyst treiber, der Adrenalin ist schon ein deutlicher sprung. Ich hoffe nur das die Gute Stellung von AMD jetzt auch zulässt das man mehr Mannpower in die Treiber Entwicklung steckt und hier Nvidia mal überholen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Dark-Silent
@TheLastHotfix

Ging mir ähnlich, hab es zwar immer mal probiert aber ständig mit AMD ins Klo gegriffen, meine letzte war eine Red Devil RX 480 - fürchterlich laut und sehr warm.
Bin dann zu einer 1070/1080 (ASUS) gewechselt was ein Segen war. Bin mittlerweile bei einer 2080 (MSI), die wird unter Volllast keine 70 Grad warm und ist sehr leise. NVidia Treiber machen auch seit Jahren absolut keine Probleme.

Ist schon ein Stück her aber wir hatten dann sehr viele 5700XT im Bekanntenkreis, online und real.
Da hatte auch der Großteil absolut vielfältige Probleme, von Krach, Hitze, Blackscreens, Greenscreens, willkürliche Abstürze... alles dabei. Nichts reproduzierbar. Traten nur mit einer anderen GPU zur Fehlersuche nicht mehr auf.

Erstmal abwarten, die RX 6800er lassen mich jetzt auch kalt, bzw. nichts wo man in Ekstase verfallen sollte.
Der Speicher ist wie zu erwarten kein Allheilmittel, in paar Jahren wo es vll interessant wird will der auch befüllt werden. Alles Fanboy Geblubber bei dem Thema.

War halt auch ein astreiner Paperlaunch, wo AMD zusätzlich allen Kunden vor den Kopf getreten hat weil sie "guten" Kunden vorab Links für den Erwerb schickten.
Was für eine Verarsche.

Schön das es wieder Konkurrenz gibt.
Ich warte mit meiner RTX 2080 gechillt und sehr zufrieden auf die nächste GEN beider Hersteller, vll kommt vorher ein Ryzen 5900 wenn der mal zu vernünftigen Preisen lieferbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Beatmaster A.C. schrieb:
Warum regen sich alle so auf? AMD hat im großen und ganzen geliefert.
[...]
-Laut
-Paperlaunch
[...]

Dein Kommentar ist eigentlich ganz gut zusammengefasst.

Aber Laut als Minuspunkt bei der 6800er Referenz?
Ernsthaft? Nicht böse gemeint, aber ernsthaft? :)

Also entweder hab ich andere Werte im Kopf, aber z.B. wird genau das von Igor hoch gelobt.
Für eine Referenz Karte ist das Kühldesign, die nach oben größtenteils abgegebene Abwärme (am CPU Lüfter vorbei) und die Lautstärke herrvoragend.

Diese Karte ist für ein Referenzmodell sehr leise und schon sehr gut verarbeitet im Vergleich zu früheren Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Nefcairon, lordtofu und 6 andere
Mir gefällt die neue Generation echt sehr. Es passt eigentlich alles, bis auf (in meiner Perspektive) den Preis. Ich bin (noch) nicht bereit so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben. 300 Euro waren bisher das Limit bei mir und selbst darunter bin ich immer sehr gut gefahren. Das ist genauso verrückt wie bei den Häusern, nur ist das keine Wertanlage. Abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Nefcairon
Ist das normal bei alternate, hatte sie im warenkorb, 30sekunden bis ich mich eingelogt habe, warenkorb, und weg war sie :D ?

Im Warenkorb, aber kann sie nicht kaufen...PNG

Das macht Lust auf ein Team Rot System im Jahre 2022. Schön mit DDR5 und haste nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Dimensionday
Wirklich toller, umfangreicher Testbericht. War unglaublich informativ und hilfreich.

Für mich persönlich ist die RX 6800 der klare Gewinner. Mit UV selbe Leistung bei 183W Verbrauch? Temperaturen im kühlen Bereich? Lautstärke ok? Der Hammer!

Änderungen gibt es bei anderen Messungen. Mit Undervolting drehen die Lüfter um 150 Umdrehungen langsamer. Und auch wenn die 1.550 Umdrehungen noch nicht ganz an das sehr gute Niveau der Radeon RX 6800 XT heran kommen, wird das kleinere Modell dadurch hörbar leiser und fällt beim Spielen deutlich weniger auf. In einem Atemzug fällt die GPU-Temperatur mit 64 Grad 4 Grad kühler aus, die Junction-Temperatur gar um 8 Grad Celsius. Auch auf die Leistungsaufnahme hat das Undervolting Einfluss. Diese reduziert sich um ordentliche 45 Watt, die Radeon RX 6800 braucht dann nur noch rund 183 Watt beim Spielen.

Das Teil wandert in mein bequiet Silent Base 801! Netzteil werd ich erstmal nicht wechseln, wie es aussieht.

Mir ist aufgefallen, dass die Karten zum Launch nur bei Alternate und Mindfactory verfügbar waren. NBB, Amazon, Caseking, Cyberport usw. hatten gar keine (wenigstens habe ich keine gesehen).
Österreichische Händler hatten ebenfalls keine gelistet. Einzig der AMD Shop war ab 15 Uhr online und ich hatte Glück :-) scheint aber gefühlt weniger Karten gegeben zu haben als bei der Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Dimensionday
Joesome schrieb:
Laut PCGH werden die Raytracing Spiegelungen bei Legion auf den Radeon Karten nicht richtig dargestellt. Somit sind die guten RDNA2 Werte hier erstmal irreführend, da der Output leider nicht vergleichbar ist. Das sollte die Redaktion nachprüfen und den Artikel entsprechend anpassen. ;)
Ja das stimmt, was nicht berechnet wird kann auch keine Leistung kosten.

Danke für den Test, hoffentlich ist die Verfügbarkeit bei den Customs besser.

Ich denke die Big Navis haben durchaus noch Optimierungspotential im Bereich der Treiber, gerade die Vorhersage im Cache drüft noch weitere Leistung freisetzen. Bei Raytracing wird es wohl daran liegen, wie Entwickler das denn nun umsetzen. Durch die neuen Konsolen könnte hier der Fokus Richtugn AMD wandern. Bisher konnte man ja nur auf NV hin optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace, Gerry18 und Dimensionday
domian schrieb:
Nun an der Anzahl der Transistoren, Shader, GPU und Ram-Geschwindigkeit ändert sich nichts. Optimierungen finden statt ja, aber dann eben für bestimmte Games/Programme. Das ändert an der Leistung der Karte aber nichts. Seit Jahrzehnten träumen einige immer von einem Treiber, der plötzlich programmübergreifend deutliche Steigerungen der Leistung "freischaltet". Das halte ich technisch betrachtet für Käse. Wie beim Auto kommt Kraft von Kraftstoff. Ohne mehr Energie reinzustecken, liegt nicht plötzlich mehr Drehmoment an bzw. beschleunigt es schneller. Der Motor bleibt ohne Modifikationen der selbe.
Ist jetzt raus genommen von deiner Meinung von unseren Amerikanischen Freuden. Aber nach vollziehbar.

Ich habe das Gefühl, bald sucht man sich die Grafikkarte nach den eigenen konkreten Bedürfnissen aus.
Möchte ich Raytracing - Nvidia
Möchte ich Spiel A spielen - AMD
Möchte ich Spiel B spielen - Nvidia
Möchte ich >10GB Ram für unter 1500€ - AMD
Habe ich eine AMD CPU und in meinen Anwendungen skaliert SAM? - AMD
Möchte ich den längsten Balken (im Durchschnitt :freak:) - Nvidia
...
Die neue Konkurrenzsituation ist auf jeden Fall zu begrüßen - gut für uns und nach den ersten Monaten wird sich das auch im Preis zeigen.

Bleibt abzuwarten was die 6900XT liefert, evtl. wird einem die Entscheidung dann leichter gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, MeisterOek und horror
Chrisse_ schrieb:
Ich habe das Gefühl, bald sucht man sich die Grafikkarte nach den eigenen konkreten Bedürfnissen aus.
Bald? Sollten das nicht schon immer die eigentlichen Kriterien sein? Wäre auf jeden Fall vernünftiger, als nach der Farbe des Logos es sich auszusuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, van-keulen und Dimensionday
CCIBS schrieb:
Bald? Sollten das nicht schon immer die eigentlichen Kriterien sein? Wäre auf jeden Fall vernünftiger, als nach der Farbe des Logos es sich auszusuchen.
Amen!

also gefühlt gefällt mir die 6800 besser als Paket, auch wenn der Preis im Vergleich zur grünen zu hoch ist, da versucht AMD wahrscheinlich auch den den größeren Speicher gut zu verkaufen...

aber wenn man auf neue Games schaut dürfte der Kampf auch in Zukunft interessant bleiben :)

Zurück
Oben