Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

mc_ace schrieb:
Aber Laut als Minuspunkt bei der 6800er Referenz?
Diese Karte ist für ein Referenzmodell sehr leise und schon sehr gut verarbeitet im Vergleich zu früheren Modellen.
Jo,
Man sollte sich mal die Lüfterkurven vs. Temp anschauen.
Die XL ist, warum auch immer, ein mue aggressiver eingestellt als die XT.

Da kann man sicher nachregeln.
Ergänzung ()

LipsiaV schrieb:
Ging mir ähnlich, hab es zwar immer mal probiert aber ständig mit AMD ins Klo gegriffen, meine letzte war eine Red Devil RX 480 - fürchterlich laut und sehr warm.
Bin dann zu einer 1070/1080 (ASUS) gewechselt was ein Segen war.
Äpfel und Birnen
(ganz andere Preisklasse+Generation)

Bei der Devil hätte man doch das Silent-Bios verwenden können, falls man net händisch UVen mag.
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test - Hardwareluxx

Und man sollte net vergessen, das CB nur Refs miteinander vergleicht.
Die olle 1080 war net kühl+leise. Wie bereits Oben gesagt kann man nur ne kühle Graka hinsichtlich Lü. opt.!

Anhänge

• Temp+dB.png
    Temp+dB.png
    75,7 KB · Aufrufe: 200
  • RX480-Godfall.png
    RX480-Godfall.png
    42,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang
Wollt ihr bitte noch Ergebnisse mit maximiertem Raytracing nachliefern?
Die Benchmarks wurden mit der mittleren Raytracing-Stufe erstellt, die auch auf der Radeon RX 6800 spielbare Ergebnisse liefert.

Könnt ihr bei Watch Dogs Legion Raytracing mal mit maximaler Stufe machen?
Denn die Tests zeigen ja, dass wenn man Last/Bandbreite wegnimmt RDNA2 ganz gut performt.
Wenn aber Last kommt, dann doch einbüßen.

Danke & VG

KLEMSI schrieb:
Solche Tests sind wertlos! Du siehst keinen Unterschied obs nun 300 oder 400fps sind.
Aber so einen Test gibts dann auch noch irgendwann bei CB.
Sorry, aber wir sprechen hier über die meistgespielten Spiele. Das hat für dich vlt keine Relevanz, für eSportler garantiert doch. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass enthusiastische eSportler eher zum Klientel gehören, das hochwertige Hardware kauft und für ihr Hobby oder sogar Traum ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen.

Letzten Endes wären ausgiebige Benchmarks doch für alle von Vorteil. So kann dann jeder für seine Ansprüche die Daten auswerten. Will ich 4k auf max Details oder will ich FullHD Gaming mit maximalen FPS. Wo liegt der Sweetspot aus Preis/Leistung und was ist das maximale für mein Budget.

Vitali.Metzger schrieb:
Die 6800 wird die 2080ti in neueren Games nach allem Anschein deutlich hinter sich lassen. In Assassins Creed Valhalla ist eine 6800xt in wqhd schneller als eine 3090.
In AC:V ist eine 6800 schneller als eine 3090. Dass das Spiel Ampere nicht richtig auslasten kann, ist aber auch nichts neues. Bin mal gespannt, ob es gepatcht wird und wie das dann aussieht.

Wurde doch schon mehrfach geschrieben das die AMD Karten bei Raytracing zur Zeit noch im Hintertreffen sind. Erst wenn ihr Pendant zu DSSL rauskommt, können sie hier vielleicht nachlegen.... :D

AfterBusiness schrieb:
Wurde doch schon mehrfach geschrieben das die AMD Karten bei Raytracing zur Zeit noch im Hintertreffen sind. Erst wenn ihr Pendant zu DSSL rauskommt, können sie hier vielleicht nachlegen....
AMD hat bis Jetzt nur gesagt, das RX6000 auf RT@WQHD ausgelegt ist.(für die 99,99% User)
Ob
Die 6900 in 4k@Superresi nochmal Anders geht muss man abwarten, ist NICHT versprochen.(für die 00,01%)

Mal ne 6800 bestellt, die XT wollte leider nicht ... Bin gespannt wie sie sich schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
gestern bei MF. Bin durchgekommen. Heute morgen gabs nochmal welche bei Alternate. Zwar etwas teurer aber im Vergleich zur 3080 günstiger.

Habe gestern noch diverse Tests gelesen und gesehen. Immer noch eine tolle Karte. Der Lüfter war meist sehr gut bewertet für eine Referenzkarte. Bei ein paar wenigen war das Ding aber unangenehm im Klang. Die Referenzkarte interessiert mich jedoch nicht.
In den meisten Tests ist die 3080 leicht vor der 6800XT. Aufgrund des Preisunterschiedes ist das aber sowieso vernachlässigbar. Das grössere Problem ist ja überhaupt ein Karte zu bekommen, egal ob grün oder rot.
Wenn Raytracing wichtig ist, dann muss man Nvidia klar bevorzugen. (ohne DLSS) Mit DLSS hat Nvidia zudem aktuell einen noch grösseren Vorteil gegenüber AMD. AMDs Upscaling soll erst nächsten Jahr kommen und ich bezweifle das dies so potent werden wird wie DLSS. Das dürfte dann mit der nächsten Grafikkartengeneration der Fall sein.
Aktuell gibt es scheinbar auch noch Treiberprobleme. In einigen Tests, speziell mit Raytracing, gab es Darstellungsfehler und extrem miese FPS. Teilweise taktete die Grafikkarte dann mit weniger als 600 MHz.
Übertaktung klappt sehr gut, nur bedeutete die Übertaktung nicht unbedingt auch eine messbare Mehrleistung.
Für mich ein wichtiger Punkt: Programme (für mich im speziellen Adobe Software). Da ist Nvidia teils klar perfomanter. Für mich auf jeden Fall interessanter, da selbst meine 2070 Super da mehr Leistung als die 6800XT hat.
Sollten die Karten endlich mal in vernünftiger Zahl verfügbar sein und ich möchte immer noch upgraden, dann tendiere ich im Moment doch eher zur 3080. Die 10 GB waren in allen Tests immer ausreichend, selbst in 4K. Ich spiele in WQHD, da waren selbst die 8 GB meiner 2070 Super immer ausreichend. Abwarten, bevor sich nicht auch die Preise normalisieren, kaufe ich keine neue Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: hartee
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Buggi85 schrieb:
Ja das stimmt, was nicht berechnet wird kann auch keine Leistung kosten.

Korrekt. Genauso wie die kaum sichtbaren RT Effekte in Dirt 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Buggi85
(-_-) schrieb:
Worin liegt eigentlich die schlechte Lieferbarkeit begründet?
Zu wenig Vorproduktion?
Schlechter Yield?
Gleichzeitiger Launch von Xbox, PS5, Zen 3 und RDNA 2?
Oder ist VRAM Mangelware?
All das genannte und auch, da sich immer mehr Menschen diese Ausgabe leisten können, ohne das die Fabriken nennenswert mehr produzieren.
<Sarkasmus>Ich würd mir aber erst Sorgen machen, wenn das irgendwann mal auf Brötchen, Eier und Milch zutrifft.

Die Red Devil sieht an sich echt gut aus, nur bei diesen Stäben an der Vorderseite bin ich mir noch unschlüssig

(-_-) schrieb:
Zu wenig Vorproduktion?
Schlechter Yield?
Angeblich sollen viele chips direkt zu den custom Karten gegangen sein - entsprechend mal abwarten wie das am 25. aussieht. Wenns da genauso mies ist wie gestern würde ich einfach mal sagen, dass die scalper ein großes problem darstellen.

(-_-) schrieb:
Zu wenig Vorproduktion?
Schlechter Yield?
In erster Linie an der aktuellen Lage. Es ist derzeit schwer einen normalen betrieb zu haben. Firmen machen Sonderschichten wegen Vorschriften bei Covid-19. Speditionen liefern weniger weil Mangel an Fahrern usw. Es kommt einfach alles zusammen.

Hut ab für was AMD hier gezaubert hat. Nach Jahren von mittelmäßigen High-End Versuchen wird tatsächlich wieder mal was handfestes herausgebracht, mit einem richtig gutem Referenzdesign, für AMD Verhältnisse ist das außergewöhnlich.
Ebenfalls Klasse Leistung das Team Rot energieeffizienter ist als Team Grün, für Jahre war dies anders und selbst mit Navi 10 sah es noch etwas anders aus.
Bewahrheitet hat sich hier offensichtlich auch, dass die Zusammenarbeit mit dem "Ryzen" Team geholfen hat. Ich denke das ist eine tolle Leistung denn es ist keine Selbstverständlichkeit positive Effekte von zwei unterschiedlichen Welten zusammen zu bringen. Wie auch immer die Strukturen intern in AMD aussehen und wie viel Lisa dazu beigetragen hat, Klasse Leistung!
Erfreulich ist auch, dass die Leistung und der Support zum Releasestart auch auf Linux Seite sehr gut aussieht (als Linux Gamer natürlich von Bedeutung, schade das man bei Hardwarereleases für die Linux-Seite nur wenige Quellen zu Verfügung hat, hauptsächlich nur Phoronix).
Wirklich traurig ist die Situation mit der Verfügbarkeit und den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, Zwirbelkatz, JohnVescoya und eine weitere Person
Zurück
Oben