Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

SweetOhm schrieb:
Lieber ne langsamere 12 GB als ne schnellere 16 GB Karte (bei gleichem Preis) ?!? Brainwashing par excellence
Das hat nix mit Brainwashing zu tun. Ob ne Karte 12 oder 16 GB hat, interessiert mich nicht. Ich spiele keine AAA und ich spiele nie mit Ultra Grafikeinstellungen. Und die Spiele, die ich Spiele sind teils auch schon paar Jahre alt, da ist mir auch nicht wichtig ob eine Graka einige wenige Prozent schneller oder langsamer ist.
Was ich aber haben will ist gutes Upscaling für 4K und da finde ich DLSS überzeugender als FSR. Daher, bei gleichem Preis und ähnlicher Leistung würde ich zu NVIDIA gehen. (Habe gerade eine AMD Graka... so viel zu Brainwashing...)

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
the_IT_Guy schrieb:
Das glaube ich nicht, dafür hat Nvidia einfach zu viel Geld um mal eben schnell noch eine neu Titan raus zu hauen damit sie Spitzenreiter bleiben.

Spitzenreiter ist aber nicht das was die PC Spieler wollen . Das Forum hier ist nicht der Querschnitt, die meisten meiner Kollegen mit denen ich zocke, spielen noch auf FHD/2k z.b..

Intel sowie AMD müssen mehr auf die Mitte bzw Low End Segment schauen. High End oder sogar 90er NV Modelle , sind für viele nicht das was Sie brauchen oder wollen. Was aber AMD bzw NV in dem Bereich die letzten Jahre abgeliefert haben war schlichtweg Müll. (4060 7600.....).

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Apocalypse
Jagdwurst schrieb:
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Im Schnitt bessere Leistung als die 5070.
UVP-mäßig etwas günstiger, leiser, mehr Speicher, sparsamer bzw. effizienter....
UND MFG wird nicht viel bringen, wenn die Grund-FPS schon mistig sind.
Warum eine schlechtere Karte nehmen...ahh...lass mich raten: Sie ist von Nvidia (ich lach mich tot)!
Wenn die Leistung sich nur paar prozentpunkte unterscheidet ist das eher nachrangig für mich.
UVP bringt seit jahren nichts, die realen Preise weichen zu stark ab, daher sage ich bei gleichem Kaufpreis würde ich die 5070 nehmen.
Mehr Speicher ist denke ich nicht nötig. Ich spiele kein AAA und nie auf Ultra Einstellungen. Effizienz ist auch eher nachrangig, da bringen Frame-Limiter niedrigere Grafikeinstellungen auch schon viel.
MFG werde ich nicht nutzen, davon halte ich nix. Was ich aber nutzen werde ist Upscaling und da überzeugt mich NVIDIA mit DLSS mehr als FSR. Deshalb würde ich die NVIDIA nehmen weil ich davon ausgehe, dass sie bei meiner Nutzung die bessere Auswahl ist. (News für dich: Ich nutze gerade eine AMD Graka...)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es denn teilweise so massive Unterschiede bei den Tests?

zB Space Marine 2 -- HW Unboxed vs. CB:

1741333900873.png

1741333952023.png

Ich mein ja, irgendein Setting erklärt bestimmt die FPS Unterschiede.
Aber warum ist die 9070 XT bei HWU so weit oben in der Liste und bei CB so weit unten?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna und bttn
Caramelito schrieb:
Aber warum ist die 9070 XT bei HWU so weit oben in der Liste und bei CB so weit unten?
Ist sie doch nicht. Die CB-Liste ist umfangreicher. Im Verhältnis passt das. Schau nicht auf die Platzierung, sondern auf die Ergebnisse. Alles andere macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Rockstar85 und Ghostfacekalle
Der Sprung den FSR4 gemacht hat ist ja schon eine kleine Revolution,
aber da ich mich mit dem Thema seit der 3060ti nicht mehr beschäftigt habe...

Muss FSR4 extra in das jeweilige Spiel integriert werden oder ist das ein Featureset das auch im Treiber "einfach so" aktiviert werden kann?!

Vigilant schrieb:
Ist sie doch nicht. Die CB-Liste ist umfangreicher. Im Verhältnis passt das. Schau nicht auf die Platzierung, sondern auf die Ergebnisse. Alles andere macht keinen Sinn.
Nicht ganz. Die 7900XT liegt bei CB knapp davor, bei HWUB klar dahinter. Das ist schon auffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna und bttn
Knobi Wahn schrieb:
HWU fängt bei 4080Super an, CB bei der 5090.
Erklärt aber den Performancunterschied von +33% zwischen CB und HWU nicht. Auch nicht, weshalb die 5070TI bei HWU so schlecht im Vergleich zur 9070 abschneidet. Da müssen zwangsläufig andere Einstellungen/Treiberversionen/Spielversionen vorliegen. Der Unterschied ist einfach zu groß für eine reine Messtoleranz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, Icke-ffm und 2 andere
Vigilant schrieb:

Knobi Wahn schrieb:
HWU fängt bei 4080Super an, CB bei der 5090.

Bei HWU ist die 9070xt auf dem Niveau der 7900 XTX.
Bei CB ist sie unter der 7900 XT.

Einzig die 5070ti hat HWU wohl mit der 4070ti Super verwechselt wie es scheint..

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Svennc schrieb:
Endlich mal ein Marktteilnehmer, der seine großen Launchversprechen einhält.
Mir fiel gestern auch ein bissl die Kinnlade runter als ich das gesehen habe... und ja: Man fragt sich ob im Hause Caseking der Begriff "Ironie" gänzlich unbekannt ist.

So wir sollten uns nach der Aktion mit dem Promo-UVP vielleicht mal über unlauteres Marketing und die zukünftige Bewertung solcher Phantasievorstellungen bei den Tests unterhalten. Bei 900€ habe ich nämlich mal ein paar Fragen zur Revolution gegenüber der 7900XTX und wie das Fazit im Nachtest so ausfällt. Da ist ja der paperlunch von NV fast ehrlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und Captain Mumpitz
Habe gestern eine 9070xt Hellhound bei Notebooksbilliger.de ergattert.

Eigentlich wollte ich ja anfangs eine 5080 fe, da diese jedoch unerreichbar war und mir die Preispolitik von nv plus Qualitätssicherung zur Zeit nicht zusagen. Hinzu kam weiterhin mein Groll aus 970 Zeiten.
Kurz habe ich über eine 7900xtx nachgedacht, doch die 200 Kröten mehr für die entsprechend gleiche Leistung mit mehr RAM wollte ich dann auch nicht zahlen. In 4 Jahren ist eh beides wieder veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst, AXE- und 2 andere
Feierbiest schrieb:
Scheint wohl eher daran zu liegen das Europa vergleichsweise wenige Karten bekommen hat und der Löwenanteil in die USA ging.
Was wiederum Sinn macht, weil die Zölle noch nicht in Kraft waren als die Karten eingeführt wurden.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
zB Space Marine 2 -- HW Unboxed vs. CB:
Irgend ein Blackwell Problem mit dem Treiber wahrscheinlich, sagt Steve doch extra jdesmal bei dem Benchmark, benutzt ihn aber trotzdem weiter ;-)
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
st sie doch nicht. Die CB-Liste ist umfangreicher. Im Verhältnis passt das. Schau nicht auf die Platzierung, sondern auf die Ergebnisse. Alles andere macht keinen Sinn.
Die 5080 is hier hinter der 4070 super, nicht super ti sondern super und die 5070 ist quasi gleich schnell zur 3070. Nein, da passt schon irgendwas mit dem Benchmark/Treiber nicht, und das sagt Steve auch das die Ergebnisse von Blackwell auf irgend einen Fehler hindeuten, weil die sind absurd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Wan900, Deinorius und 3 andere
bttn schrieb:
@Feierbiest: Sehe ich ganz anders. Den meisten genügen 60FPS im 4K Betrieb. Das spielt sich auf dem QLED auch wunderbar.
Aber darfst du gerne bewerten, wie du magst ;)
Wenn du 4k Ultra Settings (wie in dem von dir verlinkten Video gemacht) als Ziel hast, dann greifst du nicht zur 9070XT.

Selbst mit Frame Gen enabled reicht es dann nicht für 60 fps. Wer kauft sich ne Karte um damit zum Tag des Kaufs bereits nur mit 25 fps zu zocken, die nur durch Frame Gen auf 50 FPS geboostet werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Pivi_OWL
Botcruscher schrieb:
So wir sollten uns nach der Aktion mit dem Promo-UVP vielleicht mal über unlauteres Marketing und die zukünftige Bewertung solcher Phantasievorstellungen bei den Tests unterhalten.

Also Frank Azor von AMD hat gestern getweetet, dass die UVP weiterhin so bleibt wie sie ist.

Bei uns im Großhandel haben sich die aktuellen Preise und UVP's auch nicht verändert.

Aber wie gesagt, was die Läden bei hoher Nachfrage aus den Preisen machen, dafür muss man nur bei Caseking reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, alkaAdeluxx, Alphanerd und 3 andere
aldaric schrieb:
Also Frank Azor von AMD hat gestern getweetet, dass die UVP weiterhin so bleibt wie sie ist.

Bei uns im Großhandel haben sich die aktuellen Preise und UVP's auch nicht verändert.
Nur das fast alle Custom Modelle UVPs über der AMD UVP haben. Was ja nicht unüblich ist. Aber das es gestern Karten zur AMD UVP gab, kann sich nur damit erklären, dass AMD subventioniert hat und das wird AMD sicher nicht dauerhaft machen.

Für das günstige Custom je Karte kann man wohl gut 50-60 Euro noch aufrechnen. Das ist dann halt schon etwas geschönt und lässt dann den Unterschied zu den NV Gegenspielern wieder in ein anderes Licht rücken.

Ist ja am Ende auch irgendwo egal... AMD (und auch NV) kann niemanden dazu zwingen, zu welchen Preisen sie verkaufen.

§ 1 GWB schließt jegliche Preisbindung aus mit einer Ausnahme ("Buchpreisbindung" gemäß § 30 GWB). AIBs und auch Händler sind frei in ihrer Preisgestaltung. Der Markt regelt den Preis.

aldaric schrieb:

Aber wie gesagt, was die Läden bei hoher Nachfrage aus den Preisen machen, dafür muss man nur bei Caseking reinschauen.
Eindeutig die Schuld von AMD das sie die Einzelhändler nicht dazu zwingen zum UVP zu verkaufen wenn Kunden bereit sind 100€ mehr hin zu legen.

Aber ist halt leichter AMD fake UVP vorzuwerfen als dem "lokalen" Onlineshop die Schuld zu geben

Apocalypse schrieb:
Irgend ein Blackwell Problem mit dem Treiber wahrscheinlich, sagt Steve doch extra jdesmal bei dem Benchmark, benutzt ihn aber trotzdem weiter ;-)
Finde ich übrigens absolut richtig. Wer das Spiel spielt, der ist halt direkt davon betroffen, und für alle anderen ist es interessant zu wissen, dass Probleme existieren. Ist ja nicht das Problem von HUB, wenn Nvidia verbuggte Treiber liefert und dadurch in deren Parkour schlechter aussieht. Wäre eher fragwürdig, wenn sie das dann zugunsten von Blackwell rausnehmen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
kachiri schrieb:
Aber das es gestern Karten zur AMD UVP gab, kann sich nur damit erklären, dass AMD subventioniert hat
Weil?
Also wieso ist das die einzige Möglichkeit?

UVP heißt ja nicht das Händler 0 verdienen.
Eigentlich ist der sogar hoch genug das Händler 10% Rabatt geben können und immer noch daran verdienen

Außer du hast Beweise das der Einkaufspreis der Händler bei 629€ für die 9070 liegt und AMD den Händler Preis als UVP vermarktet.
Und die würde ich dann gerne sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben