Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

dernettehans schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, wieso diese durchschnittliche Leistung so gefeiert wird bei dem hohen Preis? Wenn die Karte $349 kosten würde wäre es vielleicht eine Revolution.
Mir drängt sich just der Verdacht auf, dass es da schon noch mehr gibt was Du nicht verstehst (nach der Berichterstattung die letzten Wochen/Monate) ... :rolleyes:
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Ja können sie behalten, lächerlich. 700Eur sind keine Mittelklasse. Eine gute Mittelklasse GPU mit min 16GB VRAM darf nicht über 400Eur kosten.
Dann darf eine 5070 MRE (Missing ROPs Edition) mit ihren 12 GB Deiner Meinung nach nur 249 USD kosten ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Windell
Naja, nicht schlecht.
Hätte die 9700xt 20 oder 24 GB VRAM für den gleichen oder einen ähnlichen Preis, würde ich definitiv Ausschau halten.

Aber so heißt es jetzt erstmal abwarten, Tee trinken und schauen was so passiert.

Das neue FSR gefällt mir dieses Jahr richtig gut.
Schön, dass es geklappt hat.🙂

Experte18 schrieb:
Nichts besonderes wie zu erwarten war. Hoffentlich drückt das die Nvidia Preise. 👍
Tut das eigentlich sehr weh ? :o

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und xXDariusXx
ReactivateMe347 schrieb:
Auch wenn ich keine 600€ für eine Grafikkarte ausgeben würde, freue ich mich sehr, dass AMD den Anschluss weitgehend geshcafft hat, während nvidia nach den 4000ern die 5000er ziemlich versemmelt hat.
Naja, das eine bedingte irgendwie das andere, sonst hätte AMD es nicht geschafft den Anschluss zu bekommen.

Davon ab, lässt das ja hoffen auf das 300-500€ Segment. AMD und Nvidia haben ja bestimmt noch mindestens 4 Karten für uns.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Dann darf eine 5070 MRE (Missing ROPs Edition) mit ihren 12 GB Deiner Meinung nach nur 249 USD kosten ?
Nein, aber sie darf trotzdem uninteressant sein für Leute die auf Karten zum Einstieg in die Mittelklasse warten und nicht auf High-End und Oberklasse Karten.

GeleeBlau schrieb:
Preise aktuell im Vergleich bei Geizhals: MSI 5070ti günstiger als die meisten 9070XT Modelle.
lach
Wirklich? Verlinke mal...

Bei meiner Suche auf Geizhals sind die meisten der 9070XT-Modelle preiswerter als die 5070Ti von MSI.

Hab es einfach gemacht, diesmal nicht abgewartet und mir eine 9070 PowerColor Red Devil gegönnt. Komme von einer 6700xt und spiele rein in Wqhd.... Hatte extra noch die Tests abgewartet weil eigentlich mein Wunsch die 7900xt gewesen war! Jetzt habe ich für den selben Preis (Pi mal Daumen) eine "zukunftssichere" Graka bekommen die wohl auch ganz gechillt zu meinem Setup passt (5800x3d, 32gig und 650 W Seasonic Gold).
Habe laaaaange (eigentlich bis 14:59 ^;-) ) zwischen der xt und non xt gehadert... aber neeee, die non xt passt Perfekt auf mein Setup.

Meine 50 Cent

• Gefällt mir
Reaktionen: Couch-Potatoe
Icke-ffm schrieb:
für $200 weniger lauch preis.
Schimpft sich Zwiebellauch Preis im Fachjargon ;)
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Es ist eben absolut nicht die gleiche Preisklasse. Die günstigsten 5080er kosten aktuell 1.449. wir reden hier bei den erhältlichen UVP-Karten von der Hälfte!
Weniger als die Hälfte (vom Top Chip) und das doppelte an Preis (ab 1500 €).

Anhänge

• NV Chip Vergleich.png
    NV Chip Vergleich.png
    97,2 KB · Aufrufe: 95
  • 5080 ab 1500€.jpg
    5080 ab 1500€.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und alkaAdeluxx
GeleeBlau schrieb:
Preise aktuell im Vergleich bei Geizhals: MSI 5070ti günstiger als die meisten 9070XT Modelle.
lach
war sicher nur ein versehen eines Händlers, nun ist es wieder wie immer Nvidia ist teurer zwar keine 200 sondern nur noch 100€ aber das liegt an der minimalen mehrleistung der ti.
nur haben wir Tag 2 und AMD ist noch immer lieferbar.
Warten wir mal ab wie es nächsten wochen ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
SweetOhm schrieb:
Hätte ja auch sein können, dass dies nicht erreicht wird mit OC.
That´s it ...
Das OC Potenzial sieht wirklich gut aus.
Der Raff war auch sehr angetan von der Karte.
Mal sehen wie sich das noch entwickelt,auch mit besseren Treibern und den Custom OC Modellen.
Uns AMD Fanboys erwarten spannende Zeiten... :D

Trotzdem muss man anerkennen ,das AMD Nvidia eingeholt ABER nicht ÜBERholt hat.
Manche Kommentare sind schon fast zu euphorisch hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Grestorn
Momentan teils ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss -- vom ersten Benchmark bis zum finalen Bankkredit. Da hat echt niemand zu viel versprochen! :D

1741293640849.png

Apocalypse schrieb:
Davon ab, lässt das ja hoffen auf das 300-500€ Segment. AMD und Nvidia haben ja bestimmt noch mindestens 4 Karten für uns.

Bin wie gesagt gespannt, ob es dieses Jahr die erste 300-Euro-Karte gibt, die eindeutig die 2020er 3060 Ti in der Rohleistung schlägt. Das ist eine bald fünf Jahre alte 400-Euro-Karte. Die Arc tats nicht, die RTX 4060 sowieso nicht, die RX 7600 war noch enttäuschender. Wer wissen will, warum Full-HD noch genutzt wird, findet unter anderem hier eine Antwort. Obwohl spätestens jetzt mit DLSS 4 & Co. auch WQHD mit DLSS auf Balanced, gar Performance, eine ernsthafte Option ist für Karten, die es nicht so dicke mit der Rechenleistung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zur sehr guten Effizienz:
Erinnert mich an den ersten Ryzen. Dort nahm die darauffolgende Generation Intel die Bitter vom Brot. Die dritte Generation konnte Intel dann auch leistungstechnisch nicht mehr kontern. Vielleicht ist es bei den Grafikkarten in 2-3 Jahren auch so

Ich hätte AMD gerne mehr Erfolg gegönnt. Bin ehrlicher Weise ernüchtert, je mehr Usertests auftauchen abseits der Magazine.

Was nicht passieren, aus zig Gründen aber selbst wenns passieren würde, was erhoffst du dir dann?
Der 9800X3D kostet immer noch min. 550€, was ebenfalls abartig für ne CPU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Windell
g0dy schrieb:
Vielleicht ist es bei den Grafikkarten in 2-3 Jahren auch so
Das glaube ich nicht, dafür hat Nvidia einfach zu viel Geld um mal eben schnell noch eine neu Titan raus zu hauen damit sie Spitzenreiter bleiben.
Aber die Chancen, dass AMD sehr sehr nah dran bleibt an den nächsten Nvidia Generationen ist erfreulich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy und Matuchekk
SweetOhm schrieb:
Also bei Team Green zuletzt die 4070Ti eine 3090Ti (siehe Anhang / roter Kasten außer Acht lassen).
+- 0 und es hängt von den Spielen ab. Die 7900xtx ist auch nicht weit weg, die eigentliche 7900xt wird geschlagen. Aber den Punkt gestehe ich dir zu :) Die 40iger Serie war aber auch tatsächlich sehr stark im Gegensatz zu den anderen 3 einschließlich dieser. Gegenüber AMD ist die 9070/xt eine Revolution (Leistung und FSR, etc). Gegen Nvidia ist es ein starkes aufholen aber natürlich NICHT 100% aufschließen.
Das ist ok zur UVP von 689 EUR. Wenn die Preise aber hochgehen auf 799 EUR für die Stock Karten oder man ein Custom in der Region kauft sehe würde ich auch eher empfehlen auf die 5070ti zu warten, wenn man kann. Aber für UVP Stock ist die Karte durchaus ein sehr guter Deal.
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Lange hats gedauert in diesem Frühjahr der großen Launchversprechen.

Aber: Endlich mal ein Marktteilnehmer, der seine großen Launchversprechen einhält. :schluck:

Anhang anzeigen 1592495
Ja traurig, die Händler machen das gute P/L kaputt. Zu dem Preis kauft man die 5070ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
bttn schrieb:
Ich hätte AMD gerne mehr Erfolg gegönnt. Bin ehrlicher Weise ernüchtert, je mehr Usertests auftauchen abseits der Magazine.
Mit Verlaub das Vergleichsvideo ist halt quatsch.

Die Karten auf 4K mit Max Settings gegeneinander zu testen macht halt null Sinn, weil ihnen beiden unter diesen Voraussetzungen die Puste ausgeht.

Wenn du 4k mit Settings am Anschlag zocken willst, dann sind das die falschen Karten.
Ergänzung ()

mydayyy schrieb:
Ja traurig, die Händler machen das gute P/L kaputt. Zu dem Preis kauft man die 5070ti.
Scheint wohl eher daran zu liegen das Europa vergleichsweise wenige Karten bekommen hat und der Löwenanteil in die USA ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, mydayyy, Rockstar85 und 2 andere
Ich habe mich vom Gedanken verabschiedet eine 9070XT zu kaufen, bis 750 wäre für mich ok gewesen.

Wenn man auf Alternate die Sapphire 9070XT Pulse sieht und da steht UVP 799 und Sonderpreis 689, dann gehe ich davon aus, daß der Launchpreis ursprünglich in der Gegend lag.

Wir werden uns wohl mit einem Anstieg der Preise in diesen Bereich anfreunden müssen.

Btw. wenn der UVP zum Launch ursprünglich ca. 799 gewesen sein sollte, machen die Preise der Nitro und Red Devil auf einmal Sinn.

@Feierbiest: Sehe ich ganz anders. Den meisten genügen 60FPS im 4K Betrieb. Das spielt sich auf dem QLED auch wunderbar.
Aber darfst du gerne bewerten, wie du magst ;)

kachiri schrieb:
Aber die 5070 der 9070 vorziehen? Da muss die 5070 aber echt billig sein.
Die wenigen Prozent Performance Unterschied interessieren mich nur nachrangig. Wichtiger ist für mich das Upscaling auf 4k und da finde ich DLSS überzeugender.

bttn schrieb:
Und den Schwachsinn von einem unbekannten YT-Kanal mit einer Handvoll Aufrufen glaubst du wirklich?
Die 6950 XT schafft es ja nicht einmal die Radeon RX 7900 GRE einzuholen und die ist zwischen 17% (Raster) und 29% (RT) langsamer als die RX 9070.
Zwischen der RX 9070 und der 6950 XT liegen mindestens 25-40%

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kalsarikännit, Alphanerd und 2 andere
Zurück
Oben