News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

Lemon Wolf schrieb:
War damals eine dämliche Idee eine 4090 zu kaufen, werde die dann versuchen zu verkaufen.
Angesichts der miesen P/L von Blackwell sollte das gut klappen, wenn du sie aktuell verkaufst, wo kaum etwas von NV lieferbar oder zur UVP zu bekommen ist.

Ich kann die Umfrage nie teilnehmen und ankreuzen, da ich noch nie ein Radeon hatte. Mein letzter war ATI Rage 128. Danach nur Nvidia gehabt, aktuell jetzt Intel HD. 😆

Ich hab halt kein Lust mehr, ständig teuren Hardware zu kaufen, weil viele halbfertige und unoptimierte Spiele ständig zicken machte. Deswegen nur noch Konsole. PC ist halt ein teures Hobby 😒

Der Hype ist jetzt erstmal vorbei bei mir, ich werde den ganzen Zirkus erstmal in Ruhe weiter verfolgen und dann im Sommer/Herbst zuschlagen. Eventuell kommen bei den 9070ern auch noch ein paar Kinderkrankheiten zum vorschein...

Jetzt wo es auch wieder wärmer wird habe ich eh andere Sachen zu tun und kann abwarten. Wer weiß vielleicht haut AMD ja doch noch ne XTX raus :evillol:

Ich bin von den AMD GPUs begeistert, das sind wirklich gelungene Karten.

Ich werde wahrscheinlich eine kaufen, aber nicht jetzt, eher Herbst/Winter und dann auch inklusive CPU/Board und Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, TIMOTOX und Tyemael
Habe es geschafft eine 9070 (nicht XT) Hellhound zu schnappen weil meiner 3070 mit 8GB bei Spider-Man der VRAM ausgeht und dann ruckelt es schön sonst 60 FPS.
Will mich jetzt bei dem VRAM nicht mehr von Nvidia verschaukeln lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, JackTheRippchen, Jagdwurst und eine weitere Person
Hätte Lust auf eine 9070XT aber wirklich ist kaum schneller als meine 7900XT und wenn FSR 4 doch kommt dann defintiv nein. Aber serh schön zu sehen wie RDNA 4 deutlich verbessert hat!

Mit der neuen AMD-Grafikkartengeneration scheint sich im (gehobenen) Mittelklassesegment endlich etwas zu tun, das für mich persönlich möglicherweise langfristig eine echte Konkurrenz zu NVIDIA im Gesamtpaket bieten kann.

Vor allem die Bereiche Raytracing und Energieeffizienz in Kombination mit halbwegs vernünftigen Preisen hat AMD ein gutes Stück nach vorne gebracht.

Ich habe zwar noch eine RTX 4070 Super zu einem vertretbaren Preis deutlich unter 600 Euro im Sommer 2024 gekauft, aber wenn die Entwicklung so positiv weiterverläuft, kann ich mir gut in drei Jahren vorstellen, auch AMD in eine neue Kaufentscheidung einzubeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddi99
Bin aktuell mit GPU gut ausgestattet. Der i7 hat seine 3090, der 7800X3D seine 4090 und der 9800X3D hat seine 4080S. Die Rechner laufen soweit für das was ich brauche, also kein GPU Wechsel geplant aktuell.
Das nächste Game das da eventuell was ändert wäre dann Anno 117, aber das dauert ja noch ne Weile. Bis dahin bin ich happy mit dem was ich hab :)

Bin extrem zwiegespalten, habe letzte Woche meine 7900xt bekommen Für ca 700 Euro. Jetzt schau ich mir die Tests und frage mich ernsthaft ob ich bisschen mehr drauf legen soll und mir die 9070xt holen soll. Wie ist eure Meinung dazu ?

Ansonsten zocke ich mit einem 5800x3d und auf uwqhd.

Zusätzlich für Whitebuild noch erschwerend eine weiß Karte zum guten kurs zu bekommen. Nvidia 4000,5000er unmöglich und deutlich über "Wert"

Die 7900 von ASRock passt nicht ins Havn 420...
Da kam die 9070xt Pure gerade Recht für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Insgesamt denke ich lief der Marktstart bei AMD besser. Vor allem, dass man bedenkt das AMD hier einen ausgehungerten Markt bedienen muss. Selbst in anderen Ländern standen Käufer Schlange (e.g. USA vor dem Einzelhandel) und alle ehren, dass man es schafft weiterhin Ware lagernd zu haben. Ich denke die Verzögerung bis März hat sich ausgezahlt.

Die Handel-Preise sind für mich jedoch zu hoch. Ich sehe es nicht ein für Mittelklasse über 700€ zu zahlen. Brauch aber auch keine neue Grafikkarte, mit meiner Radeon RX 6900 XT bin ich super zufrieden und ich werde bis zur nächsten Generation warten.
Sollte die 6900 XT früher den Geist aufgeben (womit ich nicht rechne), dann hoffe ich hat sich die Radeon RX 9070er Serie um den UVP eingependelt, die 9070 XT ist schon ein rundes Ding.
Auch hoffe ich die Linux Performance wird besser, hier lässt die 9070er Reihe noch einiges liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Nvidia Karten sind einfach nicht das Geld wert, dass aufgerufen wird. 3.200€ für eine 5090... niemals sollte das überhaupt jemand bezahlen. Aber jeden Tag steht ein ... auf.

AMD hatte damals gesagt, keine High End Karte für die RX 9000 zu bauen. Daher wollte ich es nicht kaufen, solange ich keinen Mehrwert gegenüber meinen aktuellen Karten habe. Mein Hauptsystem hat eine 7900XTX und mein Zweitrechner eine 6900XT drin. Daher kann ich, sofern kein defekt auftritt, mich gemütlich zurücklehnen und RX 9000 sowie RTX 5000 aussitzen. Mal schauen was die nächsten Generationen so bringen. Hoffentlich überzeugt dabei auch Nvidia wieder mit günstigeren Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Lemon Wolf schrieb:
Mir ist bewusst das ich deutliche Leistungseinbußen haben werde im Vergleich zu meiner 4090, aber ich möchte lieber etwas Strom sparen und muss mir auch nicht dauern Gedanken machen das die 4090 irgendwann abfackelt.
Eine 4090 fackelt nicht einfach so ab, schon gar nicht, nachdem du sie zwei Jahre lang problemlos betrieben hast. Wer weiß, vielleicht fällt dir morgen ein Flugzeug auf den Kopf. :rolleyes:
Lemon Wolf schrieb:
War damals eine dämliche Idee eine 4090 zu kaufen, werde die dann versuchen zu verkaufen.
Ich kann mir in den vergangenen zweieinhalb Jahren eigentlich keinen Zeitpunkt vorstellen, zu dem es eine schlechte Idee gewesen sein könnte, eine 4090 zu kaufen. Das wirst auch du spätestens dann feststellen, wenn du siehst, wie viel Kohle du für deine immer noch bekommst.

RDNA 4 hat mir gut gefallen in den Tests, die Performance war da wo sie prognostiziert wurde.
Die Effizienz ist klasse, insb. bei der 9070 nonXT, bitte bitte weiter in diese Richtung gehen, danke.
Die Pulse Modelle von Sapphire gefallen mir richtig gut, auch hier insb die nonXT.
Für White & RGB Builds würde ich vermutlich zur Asrock Steel Legend Variante greifen, mit den Boards der
Serie hatte ich bislang nur gute Erfahrungen.

Nvidia hat mit der RTX 50er Serie bislang komplett enttäuscht, nur die Preise fielen erwartungsgemäß aus.
Aber ohne Quatsch, über 570w Verbrauch bei der 5090, Preise weit über 1500€ tlw. 2000-3000€ und mehr, dann diverse technische Probleme, PCIe Probleme, Treiber / Blackscreen, 12V High Power Stecker, Lüftersteuerung (Rog Astral), fehlende ROPs, dann die Verfügbarkeit... so etwas darf es einfach nicht geben.
Sowas muss und sollte kritisch hinterfragt und auch angeprangert werden, denn sonst wird der nächste Launch nur noch schlimmer.

Das die Preise grundsätzlich 200-300€ zu hoch sind, müssen wir nicht drüber reden, das hat Nvidia zu verantworten, das AMD dann seine Karten nicht verschenkt, sollte klar sein.

Bzgl. "Hast / Möchtest Du 2025 eine Grafikkarte kaufen?
Ich liebäugele schon mit einer 9070 nonXT oder ggf. einer 9060 XT, aber nicht sofort und nicht zu den Preisen, das Limit sind 450€ mit ganz starken Magenschmerzen, unter 400€ wäre mir lieber, wird aber bei den aktuellen UVP und Marktpreisen richtig schwer.
Zum Glück reicht mir die 2023er RX 6700 XT derzeitig noch in 1080p 60-75 FPS nativ aus. FSR 3.x hab ich bislang nur 1x genutzt, FrameGen / Fluid Motion Frames noch gar nicht. Da hätte ich, wenn es hart auf hart kommt sogar noch Reserven.

Bin gespannt was noch so kommt, hoffe der Hardware Markt kommt im Laufe des Jahres noch zu Besinnung. Auf die xx60er Serie Tests freu ich mich.
Hätte gerne auch mal wieder eine xx10er "Office/Media" Karte oder xx30er "Retro/Indie" Karte mit unter 50/75w Verbrauch, Single Slot & ggf. Low Profile, mit guten effizienten De-/Encondern für kleine Bastelprojekte.

In dem Sinne, das war das Wort zum Sonntag.

Mir gefällt das Gesamtpaket weitestgehend gut, speziell nach Eurer aktuellen Podcast-Folge.
Auch die Tests von Jay, Roman, Wendell und anderen wirken positiv.

Was mir weniger gefällt, dass der Preis so hoch angesetzt ist.
Ich werde auf AMDs 60er Karten warten und schauen, was bei denen der angesagte Preis ist.

Ich denke, dass Jensen bei der RTX50er Reihe so gepennt hat, lässt AMD hier in einem besseren Licht dastehen.

Und ja, ich weiß, ich brauch dann vermutlich auch einen neuen Monitor, zumindest einen, der 1440p ausgibt, das ist aber weniger problematisch insgesamt, als eine Karte bekommen, die in Zukunft den Horror an Grafikhunger mitgeht, welchen speziell die UE5 hat.

Ich habe eine 9070XT für unseren Großen erworben.
Da ist jetzt auch für die nächsten 7 Jahre wieder Ruhe (wobei ich denke, dass dann bis zu seinem 19. Lebensjahr wohl die ein oder andere eigene Überlegung einer Neunanschaffung zum vorzeitigen Austausch führen könnte ^^).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gute Karten mit längst überfälligem Techupdate aber für mein Empfinden zu teuer ,m.E. auch zu UVP (wie auch Geforce allgemein). Die Preisdifferenz zwischen NonXT und XT finde ich zu gering bei den empfohlenen UVP.

Die 9070 ist eine tolle Effizienzkarte mit m.E. ausreichender Leistung und das rundere Paket zur 5070.Sie ist günstiger, effizienter und hat mehr Vram. Würde ich also vorziehen auch wenn FSR4 deutlich weniger unterstützt wird als DLSS4. Insgesamt aber finde ich weder 9070 noch 5070 attraktiv aus unterschiedlichen Gründen. Für mich eine geeignete Karte für ein mittelstarkes Minibuild. Die meisten typischen Upgrader würden wohl auch ohne ein NT Upgrade bei dieser Karte wegkommen was auch für diese Karte spricht.Das wären auch die einzigen Gründe wieso ich so eine Karte überhaupt kaufen würde zu den geforderten Preisen. Wäre die Karte noch einen Hunni günstiger wärs ein rundum gelungenes Produkt was Marktanteile holen könnte.

Die 9070XT finde ich zur UVP die interessantere Variante aber eben auch weil die Non XT nicht viel günstiger ist und erscheint mir als guter Allrounder wo wir mehr Leistung und je nach Karte mehr Optionen zum Optimieren erhalten. Im AMD Universum und somit auch im Vergleich zu den Vorgängern ein gutes Produkt. Aber wenn ich schon 700 für eine GPU ausgebe (kann),und da spreche ich für mich, dann würde ich wohl eine 5070ti vorziehen. Die 150 Aufpreis in einer idealen Welt wären es mir in der Summe der umfangreicheren und auch nutzbaren Features wert. Zudem hat die Karte für mein Empfinden einen zu hohen Verbrauch (in Relation was sie kann) und die doch recht ausgeprägten Peaks bei Lastwechsel werden wohl beim typischen Upgrader ein neues NT fordern was die Karte nochmals teurer macht. Insgesamt für mich ein Produkt was man eher aus ideologischen Gründen kauft.Das diese Karte signifikante Marktanteile holen wird sehe ich momentan nicht.

Da wir aber nicht in einer idealen Welt mit gesundem Markt leben werden beide Karten ihre Abnehmer finden aus unterschiedlichsten Gründen und Situationen heraus. Meine 4070tis zu einem zugegeben günstigeren Preis als die Meisten wohl zahlen mussten finde ich im Vergleich zu beiden Karten attraktiver und würde jedenfalls nicht tauschen wollen.

heroesgaming schrieb:
Mögliche und in Betracht gezogene Lösung: Das gewünschte Upgrade zum Ende einer Generation machen und dann den Hype um die neueste Hardware aussitzen. Muss man eben nur aufpassen, dass man das Ausverkaufsfenster, wie es ja etwa die RTX 4090 sah, nicht verpasst.
In der Vergangenheit hat es sich eher bewährt, eine neue Generation - insbesondere High End - dann zu kaufen, wenn sie auf den Markt kommt. Erstens, weil man sie dann maximal lange nutzt; zweitens, weil die Preise in der Zeit bis zur nächsten Generation eh kaum sinken. Das gilt auch für die 4090, bei der ich keine Ahnung habe, welches "Ausverkaufsfenster" es da gegeben haben soll; ganz im Gegenteil wurde die am Ende immer teurer. Generell ist der Preis der 4090 im Laufe von zwei Jahren niemals so stark gesunken, dass es sich deshalb gelohnt hätte, ein oder gar zwei Jahre mit dem Kauf zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben