News AMD Ryzen 5 9600X: Erster Ryzen 9000 unter­schreitet die 200-Euro-Marke

aspro schrieb:
Haste dir wieder schön die Rosinen gepickt, wobei ich das erste Bild nicht mal nachvollziehen kann.
Ohne den Extrem-Ausreißer Homeworld sind es nur 1% bei den Frametimes. Das ist so.
Rosinenpicken ist das nicht, idealerweise klickt man sich die Spiele zusammen, die man spielt.
Bei PCGH ist der 225F in Spielen minimal schneller als der 9600X, kommt darauf an, was man möchte und spielt.
aspro schrieb:
In Singlecore-Anwendungen sind es 11% [2].
Was faktisch der einzig relevante Unterschied zwischen den CPUs ist und heute kaum Anwendungen existieren, die noch reine Singlecoreleistung abbilden.
aspro schrieb:
Faktisch ist er in allen Rating mehr oder weniger schneller.
Ein Rating ist ein Rating, beliebig austauschbar, am wichtigsten sind natürlich Frametimes, keine AVG Werte.
aspro schrieb:
Dafür dann nochmal ein um 20€ geringer Preis und Fazit sollte für jeden neutralen Beobachter klar sind.
Tray ohne Kühler bzw. boxed ohne Kühler vs. boxed mit Kühler, schwieriger Vergleich. So ein Kühler ist auch 10 Euro wert und gut für solche Sparbrötchen nutzbar, wären dann 3 Euro zugunsten AMD.
Erbsenzählen für Fortgeschrittene. Natürlich Intel niemals empfehlen, da bin ich ganz deiner Meinung.:D
aspro schrieb:
Die paar Watt Mehrverbrauch unter Last sind halt am Ende nur ein schwaches Argument.
30 Watt mehr in Spielen. Ich dachte diese kaum vorhandene Mehrleistung in % ist schon ein schwaches Argument. Was ich damit sagen will: Nimmt sich kaum etwas. Wenn jemand beispielsweise in Spielen eine sparsamere CPU möchte, kann er den Intel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Maxminator schrieb:
es ist die Nachfrage, die den Preisunterschied ausmacht. Klar auch etwas mehr Aufwand beim Testen usw.
Aber das größte ist die Nachfrage.

Wäre der 9800X3D für 350€ zu haben wären diese nie irgendwo zu haben. Quasi permanent ausverkauft: wollen wir das? Eher nicht!

Dann eben lieber für 500€ aber dafür immer vorrätig und auch leistbar!
Sorry aber das halte ich für Nonsens, den Vorgänger gab es schon für 300 -350 € und der war zu diesem Zeitpunkt überall problemlos erhältlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Taxxor schrieb:
Ganz ehrlich, wer heute eine komplett neue Plattform samt Board kauft und dann einen 9600X drauf packt, der ist nicht an High-End CPUs interessiert und würde wenn dann auf einen späteren X600X aufrüsten, wo aber eine Generation Pause nicht reicht um einen Wechel zu rechtfertigen, somit muss man auch hier wieder ein neues Board kaufen.
Das stimmt so nicht, es haben damals richtig viele vom 3600 auf einen 5800x3D geupgradet, obwohl sie vor dem 3600 von Intel kamen. Daher ist dieses „ein x600 upgradet nur auf ein x600“ schon ein bisschen Schwachsinn. Ich wette alleine hier im Forum haben das auch ganz viele gemacht, denn der 3600 war damals im selben Preisgefilde wie heute der 9600… da ist es nicht abwegig das man später nochmal auf ein möglichen 11800x3D upgraden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki, Öcher Tivoli, Wanderwisser und eine weitere Person
Wer gewillt ist von chinesischen Shops aus EU Lagern zu bestellen, dann kann man noch bessere Preise erzielen.

Ich meine der 9600X war bei dhgate aus Spanien bereits für 185€ zu haben und der 9700X für 259€. Der 7700 wa dort auch auf 165€ gefallen.

Quidproquo77 schrieb:
Tray ohne Kühler bzw. boxed ohne Kühler vs. boxed mit Kühler, schwieriger Vergleich. So ein Kühler ist auch 10 Euro wert und gut für solche Sparbrötchen nutzbar, wären dann 3 Euro zugunsten AMD.
Wichtiger als der Kühler ist da eher die Herstellergarantie. Die gibt es nur bei boxed.

Und bei gleicher Leistung würde ich immer zum AMD greifen, da es dort kein Sockelhopping wie bei Intel gibt.

Wenn er jetzt unter 200€ liegt, fliegt er ja aus dem Vergleich oder ;)

Maxminator schrieb:
Wäre der 9800X3D für 350€ zu haben wären diese nie irgendwo zu haben. Quasi permanent ausverkauft: wollen wir das? Eher nicht!
Gut dass ich damals zu 5800X3D Release meinen für 299€ bekam weil die Masse noch nicht so Informiert war bezüglich Vorteile des X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
conglom-o schrieb:
Und bei gleicher Leistung würde ich immer zum AMD greifen, da es dort kein Sockelhopping wie bei Intel gibt.
Hängt davon ab, wann du kaufst. Kauft man aktuell AM5 und tat es nicht 2022 würde ich vorerst nur noch eine CPU für den Sockel erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und MalWiederIch
ich finde es interessant das die Preise der cpus so schön sinken. Mittlerweile bekommt man für jeden Geld beutel eine Am5 cpu.
Ergänzung ()

mir fehlt nur noch eine Cpu mit igpu für unter 100€. Die billigste cpu mit igpu ist der 8500g(135€). Dafür muss man immer noch auf eine alte Platform setzen, was schade ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich schlapp. Noch nie so "schlecht" gekauft. 254,82€ im Februar. Naja, so ist das halt :D

Viel Spaß denen, die ihn sich jetzt holen. Top CPU!

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris
StockholmSyndr. schrieb:
Hallo, ich bin der Ryzen 7700, koste aktuell 191€, 8 Kerne, marginaler Performance-Unterschied zu Zen5%, lasse mich problemlos mit PBO+200MHz auf das Leistungsniveau eines 7700X setzen bei gleichzeitig nur 65W TDP.
Wer gibt sich da mit einem 9600X zufrieden?
Genau das ist grad so meine Überlegung (und die ob ich überhaupt ein AM5/Ryzen System kaufen möchte). Der 9600x ist lt dem CB Test eigentlich schon schneller, aber der 7700 kostet leicht weniger und bietet mehr Kerne. Grad für mal eine VM oder was nebenher nicht verkehrt.

Quidproquo77 schrieb:
und heute kaum Anwendungen existieren, die noch reine Singlecoreleistung abbilden.
gewagte Aussage. Belege?

Crifty schrieb:
Das stimmt so nicht, es haben damals richtig viele vom 3600 auf einen 5800x3D geupgradet, obwohl sie vor dem 3600 von Intel kamen. Daher ist dieses „ein x600 upgradet nur auf ein x600“ schon ein bisschen Schwachsinn. Ich wette alleine hier im Forum haben das auch ganz viele gemacht, denn der 3600 war damals im selben Preisgefilde wie heute der 9600… da ist es nicht abwegig das man später nochmal auf ein möglichen 11800x3D upgraden will.
Hat sich mit AM5 und den Preisen dann aber doch stark geändert - alleine bis überhaupt eine relevante Masse zu AM5 gegriffen hat, Ryzen 7000 non-X3D war anfangs sehr unbeliebt wo lange Zeit der 7600X für 300€ (6-Kerner!) der Einstieg bildete … auch Ryzen 9000 non-X3D ist jetzt nicht allzu beliebt - begehrt sind hauptsächlich die X3D-CPUs.

Ein Upgrade vom 7950X3D zum 9950X3D abzgl. Wiederverkaufspreis des 7950X3D (400€) wären immer noch knapp 430€ - für 10% in Spielen und Anwendungen laut aktuellem Test - ein Witz, dass Leute das als Argument bei AM5 nehmen :lol:
IMG_4148.jpeg

https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsratings_fuer_fps_und_frametimes

Nighteye schrieb:
Gut dass ich damals zu 5800X3D Release meinen für 299€ bekam weil die Masse noch nicht so Informiert war bezüglich Vorteile des X3D.
Der 5800X3D war gut, aber nicht besser als die Konkurrenz, der 7800X3D war nur 2-3% vorne - der 9800X3D ist nun immerhin 15% vorne, daher die sehr selbstbewussten Preise von AMD und nicht „weil die Masse noch nicht so informiert war“ :p
Maxminator schrieb:
Wäre der 9800X3D für 350€ zu haben wären diese nie irgendwo zu haben. Quasi permanent ausverkauft: wollen wir das?
So wie der 7800X3D für 299€ der trotzdem massig verfügbar (und nicht ausverkauft) war? :rolleyes:
AMD könnte den 9800X3D ebenso für 299€ gewinnbringend verkaufen und hätte kein Problem den doch überschaubaren Bedarf im DIY-Bereich zu decken (für OEM ist der 9800X3D ja kaum relevant) - aber wer würde das tun, wenn man offensichtlich auch 500-600€ verlangen kann? Ist ja nicht der einzige Bereich in dem Hersteller die Grenzen testen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Nighteye schrieb:
Ich habe den für 280 Euro bekommen und bin immer noch unschlüssig bezüglich des Upgrade-Termins... müsste vom 5800X3D mindestens auf einen 7900X oder 9700X gehen, aber da ist der Zugewinn nur und ausschließlich bei Anwendungen zu bemerken.
Der 7800X3D wäre auch eine Option, der kostet aber immer noch knapp 400 Euro (mir noch zu teuer)...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Bierliebhaber schrieb:
Bin gespannt wie sich das die nächsten Monate entwickelt... muss mein 5600X vielleicht doch nicht dem 5700X3D weichen
Bin mit meinem 5600X auch hin- und hergerissen zwischen 5700X3D kaufen AM6 abwarten, oder Upgrade auf AM5. Der 7700 wird preislich auch immer spannender. Leider sind die besseren ITX-Boards mit AM5 immer noch unverhältnismäßig teuer.

Empfehlung hin oder her, am Ende ist doch entscheidend, was man wirklich benötigt.
Egal ob Intel, AMD, sechs oder mehr Kerne, mehr oder weniger Watt...
Oder?

Ich möchte mal gerne wissen, wieviele Leute viel zu viel Power im PC haben und die nicht wirklich brauchen.

Jedem sein Bedürfnis und gut ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris
MalWiederIch schrieb:
So wie der 7800X3D für 299€ der trotzdem massig verfügbar (und nicht ausverkauft) war? :rolleyes:
AMD könnte den 9800X3D ebenso für 299€ gewinnbringend verkaufen und hätte kein Problem den doch überschaubaren Bedarf im DIY-Bereich zu decken (für OEM ist der 9800X3D ja kaum relevant) - aber wer würde das tun, wenn man offensichtlich auch 500-600€ verlangen kann? Ist ja nicht der einzige Bereich in dem Hersteller die Grenzen testen :p
nein, das kann AMD nicht wirklich machen, denn dann müssten alle anderen cpu‘s unterhalb des 9800x3d genauso im Preis fallen. und das kostet AMD eine Menge. Da solch ein Preisverfall auch für OEM gilt. vor allem bekommen diese noch rabatte, da sie entsprechende stückzahlen abnehmen.
Der 7800x3d wurde nicht von AMD für 300€ verkauft, sondern von den Händlern die ihre Lager leeren wollten. Damals gab es auch nur die 7000er für AM5. Jetzt ist das produktporfolio mehr als doppelt so gross. Dazu gibt es immer noch die einstiegslinie AM4. Der 9800x3d wird in diese Preisregion nur vorstossen, wenn AMD eine Menge cpu‘s einstellt und dazu eine neue gen herausbringt. Das wird es aber erstmal nicht.

Zurück
Oben