News AMD Ryzen 5 9600X: Erster Ryzen 9000 unter­schreitet die 200-Euro-Marke

Traube schrieb:
Der 9700X kostet 283€ und der 9800X3D 510€. Mir kann keiner erzählen, dass der zusätzliche L3-Cache-Die 227€ kostet.
Preise haben mit Materialkosten wenig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Doly schrieb:
Ich möchte mal gerne wissen, wie viele Leute viel zu viel Power im PC haben und die nicht wirklich brauchen.
Stell dir mal die Frage mit nem Smartphone :D

… deren Arrow-Lake-CPUs im Startblock versackt sind.
Es passt zwar eigentlich überhaupt nicht, aber ich hatte durch das Lesen dieser netten Formulierung einen spontanen Flashback in die ferne Vergangenheit und musste an Jürgen Hingsen denken. :D

Den 9600x gabs kürzlich für 194€ inklusive Porto. Damit den vor 1,5 Jahren für 150 €uro gekauften 7600 zu ersetzen, erschien mir dann aber doch als zu viel Aufwand.

350€ für einen 5800x war tatsächlich mal ein gutes Angebot. Denn er kostete damals für eine Weile 400 bis 450€. Heute kostet ein 5700x (Tray), der unwesentlich langsamer ist, unter 120€. Das war hoffentlich halbwegs lehrreich und muss sich nicht unbedingt wiederholen.

Ich bin gespannt, wie der 500€ teure 9800x3D altern wird.

Quidproquo77 schrieb:
Ob 20 Euro boxed statt tray den großen Unterschied zwischen 9600X und 225F erbringen, wenn der Intel 13% mehr Effizienz in Anwendungen und 52% mehr Effizienz in Spielen mit einbringt und sich die Anwendungs und Spieleratings nicht viel nehmen. Ich würde den 9600X insgeamt als gerade so gleichwertig betrachten. Den Intel nicht empfehlen zu können oder zu wollen, ist faktisch von den Testergebnissen nicht gedeckt.
DDR5 6400 UDIMM ist auch nicht mehr teurer als 5600 UDIMM.

Anhang anzeigen 1612529
Anhang anzeigen 1612530
Wie kann man denn den Signaturtext auf den Kopf stellen?

Hatte ein Update vom 5900X auf Intel 265KF gemacht. Der 265KF ist in allen Disziplinen besser als der 9900X und 150€ günstiger. Bei AMD ist noch sehr viel Luft nach unten. Kaum etwas Oberwasser, können die sich vor Gier die Taschen nicht schnell genug voll machen.

@Blad3runn3r Und was hat das jetzt mit einem 9600x oder AM5 zutun, worum es hier im thread geht?
Oder wolltest du nur mal ein Lanze brechen für Intel?
Die Ultra's sind an sich keine schlechten cpus, Besonders wenn es nicht das top model ist, gehört aber wohl in einen anderen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
7600x3d für 299 € scheint mir weiterhin das interessantere Angebot fürs Gaming, außer es kommt auf den letzten Hunderter an.

Taxxor schrieb:
Ganz ehrlich, wer heute eine komplett neue Plattform samt Board kauft und dann einen 9600X drauf packt, der ist nicht an High-End CPUs interessiert und würde wenn dann auf einen späteren X600X aufrüsten, wo aber eine Generation Pause nicht reicht um einen Wechsel zu rechtfertigen, somit muss man auch hier wieder ein neues Board kaufen.

Natürlich sind solche Leute an High Ende CPUs interessiert und zwar wenn die dann älter sind und von der Performance her nicht mehr High Ende und dafür günstig gebraucht.

Das ist ja gerade das tolle, ich habe z.B. genau
diese Situation.

Ich habe den 3600er, da gibt es nur eine Generation danach auf dem Sockel.
Ich kann perfekt irgendwann, zum Beispiel in zwei Jahren, einen billigen 5700x oder sogar 5700X3D gebraucht kaufen und hab ein riesen Upgrade ohne Plattform wechseln zu müssen.

Momentan ist die Leistung aber noch mehr als ausreichend.
Und in zwei Jahren oder so, falls ich dann upgraden will, werden die AM4 Dinger nicht mehr gerade viel kosten.

Einen 5700x bekommt man ja jetzt schon neu beim Händler um 115€. In zwei Jahren und gebraucht wahrscheinlich um 60€ oder so und ein X3D um 100€ oder so ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
SFFox schrieb:
AM5 wird aber doch immer attraktiver mit zugleich steigendem Bastelbedürfnis...
Jetzt hab Dich mal nicht so. Ein leckerer 9950X3D ist doch praktisch ein Schnäppchen. und Du wolltest doch schon immer 256 GB RAM haben, oder? Und dazu noch eine günstige RTX 5090 und der Abend ist gerettet. :lol:

Na ja, mal ernsthaft. Für die Bastler, welche ihren Einstieg in den 90ern hatten und in den 2000ern die Hardware-Hefte angesabbert haben, ist der Einstiegspreis immer noch recht hoch. Und ja, mir ist die Inflation bekannt. :) Die Zeiten ändern sich, das weiß ich. Nur ist es heute - gefühlt - für einen Schüler schwer geworden, an recht aktuelle Hardware ranzukommen. Oder die Schüler verdienen wesentlich mehr als ich damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ichthys schrieb:
Jetzt hab Dich mal nicht so. Ein leckerer 9950X3D ist doch praktisch ein Schnäppchen. und Du wolltest doch schon immer 256 GB RAM haben, oder? Und dazu noch eine günstige RTX 5090 und der Abend ist gerettet. :lol:
Also ich hab zwar einen AM4 16 Kerner, aber ich gehöre nicht zur Käuferschaft der ersten Stunde, sondern habe den Dip vor einem halben Jahr bei 250€ ausgenutzt für mehr Encoding Power auf der alten Plattform ;)
Bastellaune muss nicht immer High End sein. Die Ironie hab ich schon verstanden und fand deinen Kommentar witzig :) ich wollt's trotzdem mal einordnen.
1745960807517.png

Ichthys schrieb:
Na ja, mal ernsthaft. Für die Bastler, welche ihren Einstieg in den 90ern hatten und in den 2000ern die Hardware-Hefte angesabbert haben, ist der Einstiegspreis immer noch recht hoch. Und ja, mir ist die Inflation bekannt. :)
Jau, die Zeiten sind leider vorbei, wo man den günstigen Athlon XP 2500+ kaufen und als 3200+ laufen lassen konnte, indem man einfach den FSB angehoben hat.
Ichthys schrieb:
Die Zeiten ändern sich, das weiß ich. Nur ist es heute - gefühlt - für einen Schüler schwer geworden, an recht aktuelle Hardware ranzukommen. Oder die Schüler verdienen wesentlich mehr als ich damals.
Dafür ist der Gebrauchtmarkt umso attraktiver geworden, weil die Sprünge in der Hardwareleistung nicht mehr so unendlich groß sind. Früher mussten wir wegen Shader Model 3.0 komplett neue Grafikkarten kaufen, um die neuesten Spiele überhaupt starten zu können.

Bis Ray Tracing jetzt zur Pflicht wurde mit Indiana Jones ist so etwas schon verdammt lange nicht mehr passiert, so dass man mit optischen Abstrichen immer noch inhaltlich nahezu alles spielen konnte, wenn man wollte. Für kleines Geld kriegt man heute ein ganzes Steamdeck, mit dem man auch Zugang zu einem sehr großen Teil der alten und aktuellen Spielewelt unterwegs und zu Hause bekommt.

Das ist nicht die High End Riege, in die man sich zu deiner (oder vllt. unserer) Zeit mit Fachwissen hoch takten konnte. Dafür sind jetzt aber auch ganz andere Dinge möglich und der Spielekatalog auch unermesslich größer als damals, wenn man nicht "modisch" zockt. Die beliebtesten Multiplayer Games, falls das eher der Fokus ist, haben ja ebenfalls recht moderate Anforderungen.

Aber ja, viele Aspekte der alten Zeit wünsche ich mir auch manchmal zurück ;) andere, wie ein 300 D-Mark (das hat nichts mit 3D Mark zu tun, für die jüngeren Leser 😁) 4x CD Brenner, können aber auch gerne in dieser Vergangenheit bleiben 😂

Und noch ne kleine Anekdote:
Das, wofür wir früher vielleicht weniger Geld bezahlt haben, kann ein findiger Student heute schon selbst in der Garage herstellen ;)
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...ertigt-eigenen-Chip-in-seiner-Garage-1387801/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Maxminator schrieb:
Dann eben lieber für 500€ aber dafür immer vorrätig und auch leistbar!
Offenbar nicht für alle Leistbar nur für dich :D und ein paar andere... sonst wäre der Preis ja immer noch zu niedrig.

Northstar2710 schrieb:
Der 7800x3d wurde nicht von AMD für 300€ verkauft, sondern von den Händlern die ihre Lager leeren wollten.
Ach und die haben den alle mit Verlust verkauft?
Achtung rhetorische Frage :rolleyes:

Für einen anständigen Preis würd ich ja sofort beim 9600er ohne X zuschlagen. Der bleibt aber stabil etwa 20 % über dem Xer. Chadée.

SFFox schrieb:
Bis Ray Tracing jetzt zur Pflicht wurde mit Indiana Jones ist so etwas schon verdammt lange nicht mehr passiert, so dass man mit optischen Abstrichen immer noch inhaltlich nahezu alles spielen konnte, wenn man wollte. Für kleines Geld kriegt man heute ein ganzes Steamdeck, mit dem man auch Zugang zu einem sehr großen Teil der alten und aktuellen Spielewelt unterwegs und zu Hause bekommt.

Apropos, der X3D ist günstiger, als der popelige Athlon 64 FX-55 vor zwanzig Jahren je war. Und Indiana Jones läuft selbst auf Einstiegs-RT-Hardware ordentlich -- wenn man wie diverse Spezis nicht den Textur-Cache ignoriert. :D Schon so oft gelesen, dass Game sei der Hardware-Killer... die ganzen Benchmarks im Netz müssen Machine Games Millionen gekostet haben. :D

MalWiederIch schrieb:
Ach und die haben den alle mit Verlust verkauft?
Achtung rhetorische Frage :rolleyes:
Wer glaubt das AMD soviel für diese cpu verlangt vom grosshändler, wo die Händler einkaufen, dem ist nicht zu helfen.

Das sind doch gute Nachrichten. Damit werden auch die normalen Ryzen-9000-CPUs immer interessanter.

NoNameNoHonor schrieb:
Ich habe den für 280 Euro bekommen und bin immer noch unschlüssig bezüglich des Upgrade-Termins...
Der 7800X3D wäre auch eine Option, der kostet aber immer noch knapp 400 Euro (mir noch zu teuer)...
Lohnt sich absolut nicht.
Ich würde nichtmal auf 9800X3D gehen wenn Geld keine rolle spielt.
Und dass obwohl ich jeden Tag Star Citizen Zocke wo mein 5800X3D ständig 100% CPU Auslastung hat.
87C° Area 18.png

Es macht einfach keinen Sinn seine CPU so kurz zu nutzen.
Frühestens alle 5 Jahre aufrüsten ist Ökologischer.
Aber wenn du wie ich, wirklich mehr Leistung brauchst, würde ich frühestens nächsten Sommer (2026) mit Zen 6 aufrüsten.
12 Kerne auf einem CCD ist dann neben den IPC Verbesserungen mal ein größerer fortschritt.
Ich selbst warte noch die 3 Jahre auf AM6 und hab dann beim Wechsel den Overboost.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@Nighteye Da hast Du sicherlich recht, wenn "FOMO" keine Rolle spielt. Ausserdem ist, egal wie viele Beiträge da was anderes suggerieren, die CPU-Leistung bzw. der Fortschritt bei CPUs weniger rasant bemerkbar, als bei den GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Zurück
Oben