blackiwid schrieb:
Das ist einfach ne Behauptung, bei gleichem Powerlimit sollten beide wahrscheinlich gleich verbrauchen es geht hier nicht um Tests wo man die FPS auf was limitiert oder wo die Grafikkarte limitiert.
Wenn Du eine billige CPU und eine teure Grafikkarte kaufst, und dann mit EInstellungen spielst, bei denen nicht die Grafikkarte, sondern die CPU limitiert, hast Du Dein Geld falsch eingesetzt. Also: Ich messe bei einem reinen CPU-Test <60 Grad C (bei 60W PPT) und CB misst bei so einem Test 78 Grad C (bei 88W PPT). Beim Spielen mit einer dGPU bist Du normalerweise nicht CPU-Limitiert, das heisst, die CPU verbraucht weniger als ihr Power Limit und bleibt daher kuehler.
88 Grad und 95 Grad sind ja Welten unterschied
Wer hat 88 Grad C fuer welchen Prozessor gemessen? CB hat beim 8700G (88W) 78 Grad C gemessen.
Aber ja, auch wenn Du den schlechter kuehlst und er 88 Grad C erreicht, ist das ein entscheidender Unterschied zu 95 Grad C: 95 Grad C sind das Temperaturlimit der ueblichen AM5-Prozessoren (gerade nachgeschaut bei 8700G, 8700F, und 7700X). Das heisst, wenn Du 95 Grad C siehst, wird der Prozessor moeglicherweise schon runtergetaktet, bei 88 Grad C nicht.
auch finde ich es strange um einen der unwichtigsten Punkte der CPU zu reden, die Temperatur
Du hast eine Behauptung zu dem Punkt aufgestellt, ich habe ihr widersprochen und Argumente dazu gebracht, Du argumentierst aber Deinen Standpunkt weiter. Also wenn Du das seltsam findest, fass Dich an Deine eigene Nase.
Zu den anderen Punkten habe ich nichts geschrieben, wenn ich sie nicht bestreite (weniger Cache) bzw. dazu nichts beitrragen kann (weniger PCIe Lanes).
Auch ist es nervig über Bande ein Test von einem kurzen Video zu diskutieren und das alles in Text zusammen zu fassen müssen
Ja, ein weiterer Grund, warum ich Videos ignoriere. Sie eignen sich schlecht als Diskussionsgrundlage, weil man sie nicht vernuenftig zitieren kann.
ich versteh das du biased bist weil du ne 8700G hast und du die mit ner 8700F weitgehend gleich setzt und ich damit deine Hardware vielleicht gefühlt schlecht rede da kann ich dir aber nicht helfen.
Du meinst, meine Hardware meldet <60 Grad C, damit ich mich gut fuehle, und die von dem Youtuber 95 Grad C, weil die Hardware weiss, dass er objektiv ist?
Könnte es auch sein das manche 8700F wärmer wie andere werden? Ja, selbst ohne Biose, alleine weil Wärmeleitpaste hohe variablen haben kann, btw auch mit Alterung
Welche Variablen erwartest Du bei der Paste? Klar kann's sein, dass sie eine Luftblase drinnen gelassen haben, und die solche Kuehlprobleme verursacht, aber ich erwarte, dass AMD das im Griff hat. Und wenn sie es bei der Paste nicht im Griff haben, warum sollten sie beim Lot keine Luftblase (mit den selben Auswirkungen) lassen? Als wahrscheinlicher erscheint mir, dass der Youtuber den Kuehler falsch montiert hat, und dass er es bei den anderen Prozessoren bzw. nach dem delidden und der neuen Paste auch beim 8700F dann richtig gemacht hat.
Was die Sorge der Alterung betrifft: Mein letzter Prozessor (Core i5-6600K) hatte ebenfalls eine Waermeleitpaste und wurde nach 8 Jahren genauso nur 50 Grad warm wie am ersten Tag. Die Prozessorhersteller wissen schon, welche Pasten sie verwenden, damit sie gut altern, und die NT-H1 Paste zwischen Heat Spreader und Kuehler hat durch Alterung offenbar auch nicht gelitten. Kann vielleicht anders laufen, wenn man den Prozessor dauernd in der Naehe des Temperaturlimits betreibt.
https://galaxy.ai/youtube-summarizer/why-the-ryzen-7-8700f-is-not-worth-your-investment-jU9KqZsZXhk
Gut ist laut der URL wohl eine Art A.I. zusammenfassung von dem Video da für dich Video aus irgend einem Grund nicht zumutbal ist aber 1000 Nachrichten hin und dehr schreiben über Stunden schon.
Ja, ist nicht schlecht. Was findet man da:
Far Cry 6: The Ryzen 7 8700F performed better than the 8400F at 1080p, but the performance gap narrowed at higher resolutions.
Genau das, was man erwartet, wenn ein Spiel bei niedriger Aufloesung von der staerkeren CPU profitiert und bei der hoeheren Aufloesung im GPU-Limit haengt.
Hogwarts Legacy: Slightly better performance was noted at 1080p and 1440p, but 4K performance suffered due to cache limitations.
Normalerweise leidet die 4K-Performance, weil ein Spiel dann im GPU-Limit ist. Die Erklaerung, dass es am Cache der CPU liegt, ist originell und passt nicht mit der Expertise der Leute hier im Forum zusammen, die darueber schreiben, wie CPU-Limit, GPU-Limit, und Aufloesung zusammenhaengen (da schreiben sie naemlich nie ueber den Cache).
Die anderen Spiele zeigen auch das, was man erwarten wuerde, mit einer Ausnahme:
Cyberpunk 2077: Similar trends were observed, with lower performance at 4K compared to the 8400F.
Weniger Performance als der 8400F ist komisch. Da kann man verschiedene Hypothesen dazu aufstellen, aber jedenfalls ist beim 8400F ebenfalls Paste zwischen dem Die und dem Heat Spreader.
Zwischen 88 und 95 kann schon der Siliconlotterie aus machen, wären es jetzt 75 vs 94 ok wenn mehrere 75 messen fein aber 88 und 94 das ist nicht so weit auseinander
Wenn das Temperaturen in Grad C sein sollen: Ich weiss nicht, was Du mit 88 Grad C hast. CB hat beim 8700G (88W) 78 Grad C gemessen (sind die Deiner Meinung nach auch biased?).
Ich weiß auch nicht ob die Leute 88 Watt testen das scheint mir mehr nur die Spezifikation zu sein, das die aber nur dazu da ist einen Lüfter zu kaufen nicht den tatsächlichen Verbrauch auf zeigt ist doch auch bekannt nicht?
88W ist das Power Limit des 8700G und 8700F per default, und AMD ist bekannt dafuer, dass sie die Power Limits nicht ueberschreiten.
Hast ja ne Quele genannt aber nicht verlinkt die angeblich genau 88W gemessen hat?
Bitte schoen (Runterscrollen zu "Leistungsaufnahme – Volllast (CPU Package Power)")
Ist eigentlich einfach: Alle cores belasten, und schon haengst Du im power limit (wenn Du nicht wegen schlechter Kuehlung im Temperaturlimit haengst).
https://www.techreviewer.com/best-tech/amd-8700f-cpu-cooler/
The boxed version of the Ryzen 7 8700F CPU comes with the Wraith Stealth CPU cooler. While stock coolers will prevent your CPU from overheating, your CPU will throttle its performance during games and other intensive tasks. Higher TDP coolers will keep your CPU at turbo speeds for longer durations.
Das ist falsch. Das Temperaturlimit sorgt dafuer, dass die CPU nicht ueberhitzt, und taktet die CPU dann herunter. Aber wenn das passiert, war der Kuehler offensichtlich nicht ausreichend, um den Verbrauch des Prozessors wegzukuehlen.
Und solange Du nicht an's Temperaturlimit kommst, wird der Takt bei Multi-Core-Last vom Power Limit begrenzt.
Wenn Du weder in das eine noch das andere Limit rennst (also bei Teillast) kann Dir eine kuehlere CPU WIMRE bei PBO 3 helfen (geht WIMRE nur unter 70 Grad C), aber der 8700F hat nur Precision Boost 2, nicht PBO 3.
Was den boxed-Kuehler des 8700G betrifft. Ich habe ihn eine Zeitlang verwendet, der ist halt nicht leise, aber der Prozessor ging nicht in's Temperaturlimit (im offenen Aufbau).
Nun mag das sein das erst der Turbo zurück geschaltet wird und er das tut bei 88 W und erst bei 95W anfängt zu throtteln
Nein, das Power Limit von 88W ist ein hartes Limit. Nur wenn Du das mit Uebertakterfunktionen hinaufsetzt, geht der Verbrauch hoeher, aber das erzeugt vor allem mehr Hitze und kaum mehr Leistung, wuerde ich also nicht machen.
Und wieso tut er das aber ein 7500F nicht und ein 8400F auch nicht? Schon merkwürdig?
Genau. Spricht gegen die Resultate des Videos.
du hattest deine Sourcen nicht verlinkt
Nicht? Oder meinst Du, wenn Du's beim ersten mal ignorierst, muss ich's bei jeder weiteren Antwort noch einmal verlinken?