Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die IGPU steigert den Widerverkaufswert, weil man die CPU auch im Office-PC ohne Grafikkarte benutzen kann. Auch kann man den alten Rechner in der Familie weiter geben und die Grafikkarte weiter verkaufen. Das sind alles Sachen, die gehen bei einer CPU ohne iGPU nicht. Daher kann man nicht drüber hinwegschauen, wenn man Preise vergleicht.
KarlsruheArgus schrieb:
AMD sollte mal lieber einen 9500F rausbringen der Konkurrenzfähig ist.
Warum? Damit sie ihre alten Zen 4 -CPUs gar nicht mehr loswerden? Der 7500F/7400F ist ja der krampfhafte Versuch ihre alten Schrott-Dies noch irgendwie unter den Mann zu bringen, ohne IGPU, mit niedrigem Takt und ohne 3 Jährige Garantie.
Wenn ich das tun wuerde, wuerde das Deine Aussage auch nicht klarer machen. Selbst wenn Du eine klare Behauptung aufgestellt haettest: Mich haben schon zuviele Leute mit dem Trick auf's Glatteis zu fuehren versucht, dass sie schnell etwas behaupten, und als Beleg auf ein langes Video oder auch ein langes schriftliches Dokument verweisen, und aus dem darf man sich dann heraussuchen, wo das Behauptete dann ist; und oft war das dann entweder gar nicht dort enthalten, oder offensichtlich sehr zweifelhaft. Insofern werden Links auf Youtube-Videos von mir grundsaetzlich ignoriert.
Kann ja sein das der nur lügt, es kommt natürlich sehr auf die Grafiksettings und die GPU an, wenn du wahrscheinlich nicht mit ner 4090 testet wird die CPU sich häufiger langeweilen in Spielen und nur Teillast fahren.
Also Deine Behauptung ist, dass der 8700F hohe Temperaturen hat, waehrend er sich langweilt?
Was meine Messungen angeht: Ich habe sowohl den Fall von reiner CPU-Last (Matrix-Multiplikation mit AVX-512 auf allen Cores) als auch den eines Spieles verglichen, bei dem die iGPU verwendet wurde. In letzterem Fall langweilt sich der 8700G bestimmt nicht: Wenn die CPU warten muss, ist die iGPU voll ausgelastet und umgekehrt. Und in beiden Szenarien bleiben die Temperaturen im Eco-Mode (60W) unter 60 Grad C.
Man kann aber auch im CB-Test des 8600G/8700G schauen. Da zeigt die Grafik 78Grad C bei Multi-Core-Last (also nicht Spiele) auf dem 8700G (88W); ok, ein paar Grad waermer als der 7500F (88W), aber hohe Temperaturen? Dafuer musst Du zum 7700X (142W) mit verloetetem Heat spreader schauen: 96 Grad C.
Man muss die CPU wohl delitten um die billige Wärmepaste zu entfernen und mit irgend ner kaufpaste deutlich reduzieren oder irgendwie direkt kühlen.
Delidden, um eine Waermeleitpaste durch eine andere zu ersetzen ist m.E. reine Beschaeftigungstherapie. Direkt kuehlen kannst Du natuerlich machen, aber nein, das "muss" man nicht im entferntesten. 78 Grad C sind keine "hohen Temps", und <60 Grad C (bei 60W) erst recht nicht.
Ich mein auch damit ists wahrscheinlich noch ne gute CPU aber wenn ich für 20-30 Euro was deutlich besseres kriegen kann dann nehm ich lieber das
Dann mach das. 8400F zu 7400F sind derzeit allerdings EUR 40 Unterschied (und zum 7500F kaum mehr); 8700F zu 7700 (beide Tray) EUR 30, bei Boxed aber EUR 90.
Hat der 8700G auch mit 88W power limit nicht, und der 8700F daher auch nicht, und beim 8400F mit maximal 88,6 Grad C auch nicht (bei 88W Verbrauch, wobei der Durchschnittsverbrauch in Spielen sogar ohne Eco-Mode bei 50,6W liegt und der 8400F damit in Spielen wohl deutlich kuehler bleibt).
@MalWiederIch /s ich hab auch extra jede CPU mit Meissel bearbeiten um GN und Co. einen Aufhänger zu verschaffen. /s
Aber da Intel es ja bestätigt hat, kannst du sagen was du möchtest, richtig wirds dadurch nicht. 😁
Innerhalb 1 1/2 Jahre sind die 17 CPUs durch gewesen, aber dass ich
1. nicht mal alle in der Hand hatte, denn bei einigen wollten die Kunden so weit es geht selber bauen.
2. Die CPU Ringbus von aussen eher nicht einfach so gekillt werden kann.
3. Defekt ist halt auch, Bluescreen. Auch wenn man dann 1 bis 4 Wochen normal weiter spielen konnte, ist ein defekt und nervt!
Nur mal so am Rande, wie viele PCs baust du so zusammen?
Auch manche AMD-CPUs gehen kaputt, weil da was schief gelaufen ist und das auch schon innerhalb der 3 Jahre. Entsprechende Statistiken gab es. Die 12th Gen bei Intel war übrigens nicht von den Problemen betroffen, sondern nur die Raptor-Lake-Dies der 13th und 14th. Die 12th Gen war laut öffentlich gewordenen Statistiken sogar robuster als die 11th Gen.
Derriell schrieb:
Du musst den 9600X nicht mit dem 7700 vergleichen, sondern mit dem 7700X. Mit PBO und ein wenig undervolting performt der wie ein 7700X oder besser.
Klar, jetzt muss ich die CPU ohne Garantie auch noch übertakten, damit die Leistungsmäßig irgendwie Sinn ergibt. Die meisten wollen einfach eine schnelle und effiziente CPU out of the Box und das ist der 9600X. Daher ist der 9600X auch empfehlenswert.
Auch manche AMD-CPUs gehen kaputt, weil da was schief gelaufen ist und das auch schon innerhalb der 3 Jahre. Entsprechende Statistiken gab es. Die 12th Gen bei Intel war übrigens nicht von den Problemen betroffen, sondern nur die Raptor-Lake-Dies der 13th und 14th. Die 12th Gen war laut öffentlich gewordenen Statistiken sogar robuster als die 11th Gen.
Klar, jetzt muss ich die CPU ohne Garantie auch noch übertakten, damit die Leistungsmäßig irgendwie Sinn ergibt. Die meisten wollen einfach eine schnelle und effiziente CPU out of the Box und das ist der 9600X. Daher ist der 9600X auch empfehlenswert.
Ich kann bestätigen daß auch bei den AMD-CPUs teils große Unterschiede existieren. Manche haben so gerade eben den Maximaltakt geschafft, andere hatten Probleme mit dem Memory-Controller und/oder sind beim Speichertakt eingebrochen, was man an plötzlich auftretenden Bluescreens gemerkt hat. Meine letzte 5900X CPU, obwohl aus dem letzten Jahr, hatte Probleme mit 2 Speicherriegeln. Zum Glück hatte ich etliche DDR4-Module hier und konnte das Problem schnell eingrenzen, ein Umtausch des 5900X war dann die Lösung und alles lief wie gewohnt.
Jetzt mit dem 265KF und 6400er Corsair DDR5 gab es null Probleme, keine langen Bootzeiten und XMP funktionierte auf dem Asrock B860M Livemixer Wifi out of the box, ohne BIOS-Update, ist ja ein relativ neues Boarddesign und wenn alles läuft mache ich keine BIOS-Updates.
Kein Hersteller ist ohne Probleme, man braucht immer etwas Glück.
In 2 Jahren mit 12-Core Chiplet Zen 6 wird der Einstieg 8-Core, Steigerung 10-Core und 12-Core, danach 2x DIE und 16, 20, 24 sein.
Intel ist da heute schon besser versorgt, liegt aber beim Strombedarf und Alltagsperformanxe schlechter.
Da widerspricht dir doch keiner, selbstverständlich gibt es Betroffene - es ging jedoch genauer um den Prozentsatz der Betroffenen anhand der RMA-Quoten einer der größten deutschen Händler (über den Tray-Reklamationen nun einmal ablaufen müssen) - und die ist verglichen mit einem 7950X3D eben kaum höher, siehe:
MalWiederIch schrieb:
die RMA-Quoten geben das jedoch nicht her, hier mal der Vergleich 13900K Tray und 7950X3D Tray (Tray Varianten mussten über den Händler reklamiert werden):
Zwei CPUs werden mithilfe der CPU Rangliste in puncto Frametimes und Multicore verglichen, das ist kein Äpfel mit Birnen Vergleich wenn willst du hier eigtl. trollen ?
Deine verquere Denkweise ist es die ein Problem darstellt.
Weder müssen die CPUs die gleiche Verpackungform noch den selben Funktionsumfang haben um einen Vergleich zu rechtfertigen den Beide abschließen können.
@Convert 12th Gen war wohl nicht betroffen. Ist bei mir dasselbe, da alle dieselbe IPC haben.
Mag sein, dass AMD Ryzen 7000 CPUs auch kaputt gehen, aber bestimmt nicht so viele, dass sich der Aufpreis lohnen würde. Wenn statistisch 1% kaputt gingen (was in meinen Augen viel wäre), würde sich ein Aufpreis zur nonTray Version von mehr als 1% schon nicht mehr lohnen um das Risiko in Kauf zu nehmen. Die Tray Version kostet aktuell 186€, non Tray 269€. Daher denke ich, kann man gut zur Tray Version greiffen. Meine Meinung.
Naja, es ist nicht wirklich Übertakten. Man undervoltet und gibt mehr Power-Budget, die CPU taktet von alleine höher. Man gibt ihr einfach die Rahmenbedingungen dazu. Es ist ja derselbe Chip wie der 7700X. Dasslebe beim 7500F. Den kann man auch einfach zur Leistung vom 7600 bringen.
@All, was noch nicht erwähnt wurde ist, dass die 8000er Ryzen Phoenix nur 8 PCIe Lanes 4.0 für die GPU haben, auch der 8400F.
@Volker Was mich brennend interessieren würde ist, was der System Idle-Verbrauch vom Core Ultra 7 265K ist ohne diskrete GPU, nur mit der iGPU. Vielen Dank
Es steht dir frei deinen eigenen Vergleich zu machen. Volker hat dies eben anders gemacht und ich kann seinen Vergleich nachvollziehen und habe dies oben auch begründet.
KarlsruheArgus schrieb:
Dann zu versuchen, diesen Vergleich als irreführend darzustellen, nur weil er dir nicht passt, grenzt an einen inkompetenten Frevel.
Ich halte den Test, mit diesem 200€ Cut in der P/L, für Vebrauchertäuschung weil er eben nicht mal erwähnt das es darunter das bessere P/L Verhältnis gibt.
Diese CPUs (8400F/7400F/7500F/8700F) gibt es nicht umsonst und zum Vergleich 8400Fvs7500F findet sich auch kein Wort oder Link.
Jetzt mit dem 265KF und 6400er Corsair DDR5 gab es null Probleme, keine langen Bootzeiten und XMP funktionierte auf dem Asrock B860M Livemixer Wifi out of the box, ohne BIOS-Update, ist ja ein relativ neues Boarddesign und wenn alles läuft mache ich keine BIOS-Updates.
die 8700F hat keine IGPU redest du von ner 8700G, das ne andere CPU dort kann alles sehr anders sein. Auch gibt es mehrere Punkte wo man die Temp messen kann.
Ergänzung ()
mae schrieb:
Also Deine Behauptung ist, dass der 8700F hohe Temperaturen hat, während er sich langweilt?
Nein, ich sage es kann sein das wenn sie sich mehr langweilt das dann nicht die temperaturen erreicht werden, aber mit ner 4090 und niedrigen settings ist die GPU kein Flaschenhals daher fährt die CPU 100%.
Also die Temperatur bezog sich auf Cinebench und waren 95 Grad, ich kann das nicht kontrollieren und das ist auch die Temperatur wo der maximal hoch geht laut Spezifikation, das sollte aber nicht mit ner Wakü passieren die der gute einsetzt.
AVX-512 halte ich zweifelhaft, ob das 100% Last erzeugt, aber selbst wenn, außerdem redest du von Ecomodus und 60W ja natürlich kannst es limitieren, das war aber nicht die Frage.
Auch sagt er sehr schön das die CPU auch wenn das Metall oben angelötet statt mit schlechter Wärmepaste verbunden wäre, er die CPU trotzdem nicht empfehlen würde für Gamer (um das ging es hier), da der halbe Cache / rel. hohe Preis nicht die 2 extra cores rechtfertigen.
Ich war sogar bereit 20-30 Euro Aufpreis zu zahlen, nachdem ich das Video gesehen hab und mir die Specs und Benches angeschaut hab für ne 7400F. und die CPU regelt halt irgendwo mal wegen Temps runter da wird es schon relevant, wenn bei 4k der die Puste manchmal aus geht und er schlechte minFPS zeigt.
Ja die CPU legt dann halt vielleicht mal 1-2 Cores schlafen vielleicht auch mehr oder reduziert die Turbolast häufiger stärker... was auch immer, oder es kommt einfach nicht mit den Daten nach wobei dann auch die 8400F betroffen sein sollte da sie ja auch so wenig L3 Cache hat.
Wobei er 7500f nicht 7400F vergleicht nicht ganz klar was da der Unterschied ist, die hat noch bisschen höheren Turbo und kostet 10 Euro mehr.
Er schiebt das Einbrechen von MinFPS teils auf weniger L3 Cache, aber versteh das Argument nicht da die 8400F auch nur 16MB L3 Cache hat, reicht weniger VCache bei 6 Cores besser als bei 8 Cores? Ich mein das vermutet er nur... Fakt ist es bricht ein ob der Turbotakt stärker zurück gedreht werden muss irgend ein Core Parking oder was auch immer, die 8400F hat btw auch teils extrem schlechte minFPS in anderen games, die einzige die dort konsistent keine negativen ausreißer hat ist die 7500F, da die auch noch billiger oder gleich teuer ist und noch mit mehr PCI-E und version 5 statt 4 kommt... ist die entscheidung für ne reine Gamingmaschiene einfach.
Ich mein das blamen des geringen L3 Caches würde dahingehend Sinn geben das die 8400F auch teils in anderen Settings massiv einbringt, aber wieso nicht in den gleichen, sehr merkwürdig.
Naja sind 15 Euro billiger neu, die 7500F statt 8700F immerhin
Ob wirklich 3 Generationen, 2 Generationen oder nur eine einzige Generation ist, das ist Ansichtssache.
Bei 12er -> 13er gabs ja im wesentlichen nur mehr E-Kerne und höhere DDR4/DDR5-Speichertakte, und bei 13er -> 14er besser Schnittstellenstandards wie WiFi 6, Bluetooth 5.3 und Thunderbolt 4.
Aber beim Sockel 1200 zuvor gab es mit den 10er Coffee-Lake und 11er Rocket-Lake zwei Generationen.
Fairerweise muss man aber auch bei AMD sagen das AM4 nur zwei vollwertige Generationen unterstützt hat, Zen+ -> Zen2 war schon ein grosser echter Generationssprung. Aber Zen 2 -> Zen 3 war eigentlich keine grosse Sache mehr, auch wenn der 5800X3D und 5700X3D die fps-hungrigen Gamer angesprochen hat.
Andererseits muss ich sagen das z.B. selbst ein Intel Core i7-10700(F) oder AMD Ryzen 7 3700X noch immer aktuell genug sind das sie insofern der RAM und SSD genug und schnell genug sind zusammen mit einer RTX 3060 Ti / 3070 / 4060 Ti / 5060 Ti immer noch ein gutes System.