News AMD Ryzen 5 9600X: Erster Ryzen 9000 unter­schreitet die 200-Euro-Marke

@NoNameNoHonor Und der Fortschritt bei GPU,s ist eigentlich auch total nichtig.
RTX 4060ti auf 5060ti nur 2fps mehr bei mehr verbrauch.
Das ist im Prinzip nach 3 Jahren nur Overclocked.
RTX 5060ti 16GB lol 2.jpg

Die Mehrleistung wird heutzuge im Prinzip nur durch mehr W Verbrauch und Software gemacht.
Würde man zb alle Karten auf 200W beschränken, und ohne Framegen benchen, würden wir kaum Fortschritt sehen.

minimii schrieb:
Ich pflege lieber meinen 7800x3d.
Für Gaming weiterhin perfekt.

Tatsächlich finde ich spannender was von Intel noch kommen wird.
Die kleineren Core Modelle sind gar nicht mal so uninteressant.
Ich hab Intel auch im Auge aber wenn man nicht zu 90% videoschnitt /anwendungen ohne graka nutzt, ist Intel eigentlich katasdtrophal schlecht .

Meist braucht man teuren ram um in die nähe von amd x3d chips zu kommen und dann verbraucht der intel chip immer mehr energie und ist mit ram und mobo deutlich teurer.

7800x3d ist das beste was man haben kann, 9800x3d braucht keiner. Im vgl. zur rtx 5090 sorgt der 9800x3d in keinem spiel für den sprung von unspielbarkeit auf spielbarkeit.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Ein 6-Kerner ist mir keine 200 Euro wert. Die Mehrleistung zu meinem Ryzen 5700X ist mir einfach zu gering dafür. Ich werde sehr wahrscheinlich den AM5-Sockel sogar komplett überspringen.
Das Geheimnis ist, das einem generell schnellere cpus in heutigen games fast nix bringen wenn man min amd 5000 oder intel 12000 hat.

In 95% der fälle reicht ein 6 kerner weil vlt. 20% der spiele überhaupt effektiv mehr als 2 kerne nutzen.

Und durch framegeneration (selbst mit lossless scaling auf ALLEN gpus) fühlen sich games die basis mit 60 fps laufen in 120fps auch genial an , trotz 5 jahre alter cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
@Blad3runn3r Und was hat das jetzt mit einem 9600x oder AM5 zutun, worum es hier im thread geht?
Oder wolltest du nur mal ein Lanze brechen für Intel?
Die Ultra's sind an sich keine schlechten cpus, Besonders wenn es nicht das top model ist, gehört aber wohl in einen anderen Thread.
Ich wollte damit sagen daß alle AMD-CPUs derzeit zu teuer sind und es nichts zu feiern gibt. Ein 7900X dürfte max. 250€ kosten, vom 9900X nicht zu reden. Etwas wie der 9600X ist gewöhnlich eine 150€ CPU. Ne, keine Lanze, lediglich nüchtern betrachtet. Ich wechsel die Hersteller nach Preis/Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Blad3runn3r schrieb:
Etwas wie der 9600X ist gewöhnlich eine 150€ CPU. Ne, keine Lanze, lediglich nüchtern betrachtet. Ich wechsel die Hersteller nach Preis/Leistung.
nicht nu Am5 cpus sind teuer, auch intel hat seine preis probleme. wenn der 9600x nur 150€ kosten sollte müsste der intel 225F noch 70€ im Preis fallen. Es gibt preislich gute und schlechte cpus.

Aber wenn du das Feiern, welches ich hier nicht gesehen habe, nicht erträgst. Dann übergeh doch einfach diesen thread. Man muss sich nicht an einer Unterhaltung beteiligen.

Northstar2710 schrieb:
Man muss sich nicht an einer Unterhaltung beteiligen.
Und nicht auf jeden Beitrag reagieren. ;)

Wer kauft für 199€ einen Sechskerner, wenn die zweitschnellste CPU der Konkurrenz derzeit 316€ kostet?

Northstar2710 schrieb:
Es gibt preislich gute und schlechte cpus.
Da hast du 100% Recht.

Intel skaliert nach unten wie oben ebenso schlecht wie AMD.
Allerdings hat AMD mit X3D ein Alleinstellungsmerkmal, wobei man da vorsichtig sein muss. Der 7800X3D kann in gut CPU-skalierenden Titeln schlechter als der 70€ günstigere 265KF sein. Der im Vergleich unwesentlich schnellere 9800X3D ist sogar 180€ teurer.

Hotzenplotz45 schrieb:
Ich hab Intel auch im Auge aber wenn man nicht zu 90% videoschnitt /anwendungen ohne graka nutzt, ist Intel eigentlich katasdtrophal schlecht .
Core i7-12700KF, Core i5-13600KF und i5-14600KF sowie Core Ultra 5 245KF haben schon auch ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind recht gute Universal-GPUs die recht gut für Gaming aber auch den Produktiveinsatz sind.

Blad3runn3r schrieb:
Allerdings hat AMD mit X3D ein Alleinstellungsmerkmal, wobei man da vorsichtig sein muss.
Das schon, aber ein wirklicher Gamechanger ist der 3D Cache auch nur wenn man viel Wert auf fps legt.

Vorallem der Ryzen 7 5700X3D und der Ryzen 7 9800X3D sind natürlich trotzdem gute Universal-CPUs.

Der Ryzen 5 7600X3D hingegen ist doch extrem auf Gaming optimiert, aber für den Produktiveinsatz nicht sonderlich geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blad3runn3r
Martyn schrieb:
Core i7-12700KF, Core i5-13600KF und i5-14600KF sowie Core Ultra 5 245KF haben schon auch ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind recht gute Universal-GPUs die recht gut für Gaming aber auch den Produktiveinsatz sind.
Ich dachte es ging nur um den vergleich intel core ultra zu amd.

12700kf und 13600kf haben akzeptables p/l aber nur wenn man sein altes mainboard behält und dann verbraten 12/13/14 gen auch viel mehr hitze und strom als amd. Am4 ist in dem Preisbereich aber min. Genauso gut und verbraucht weniger strom.

Bei Mainboard wechsel würd ich auf keinen fall intel nehmen obwohl ich aktuell selber intel hab.

Und 245k hat imho ein schlechtes p/l , 250 steine für cpu, der sockel ist jetzt schon tot und der 245k ist oft lamngsamer als der 50€ billigere 13600k, den man auch mit billigerem (wenn man noch altes system hat) ddr4 betreiben (kann). Da bringt einem der hier verbesserte stromverbrauch auch nix.

Wenn man jetzt ultra billig nen pc neu baut würd ich eher zu am4 oder vlt zu intel 12400 oder 12600 raten.
Alles was preislich darüber liegt , verbietet sich intel von selbst wegen hitze und strom und € pro fps sowieso.

Hatte mit dem gedanken gespielt iwann auf 14700k aufzurüsten, aber wenn ich mir die 7600x3d oder iwann 9600x3d anschaue, never ever kauf ich ne intel cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Blad3runn3r schrieb:
Wer kauft für 199€ einen Sechskerner, wenn die zweitschnellste CPU der Konkurrenz derzeit 316€ kostet?
Das erwartet einen also in einem Forum was auch den Untertitel Fachgespräche beinhaltet. Dabei ist es zu oft ein Lobgesang der eigenen Präferenz, um nicht zu schreiben, Zuneigung. :D
Im Gegenszenario bedeutet das ja auch, für was gibt es bei Intel CPUs unterhalb von 316€?

Für was brauche ich einen 265KF, den ich zufälligerweise aktuell für 316€ bekomme?
Es ist doch legitim zu schreiben, dass ein aktuell 265KF ein super Angebot ist. Aber warum wird das nicht gemacht? Für was braucht es ein Märchenszenario außerhalb jeglicher Realität um mit diesen günstigen Einzeiler Intel als positiv zu beschmeicheln und einen 9600X als negativ zu bewerten?

Es soll sogar Menschen geben, die sich lieber aktuell einen 245KF kaufen und die gesparten 60€ für ein schöneres Gehäuse investieren. Weil sie weder eine 265 Leistung brauchen, noch unnötig sinnlos Geld ausgeben wollen.

Arrow ist ein gutes Produkt, allerdings zeigt die Geschichte, dass Intel für mich keine Firma ist, der ich bewusst Geld geben möchte. Auch solche Menschen soll es geben. Die Käufe nach sozialpolitischen Kriterien tätigen und nicht nur nach Kosten und Leistung.
Und mit 200€ bietet AMD einen besseren Preis, als das Konkurrenzprodukt 225. Mit iGPU sogar deutlich deutlich.

Und müsste ich heute kaufen, wäre alles andere gleich, aber anstatt einen 7600, hätte ich zum 9600X gegriffen.

Hotzenplotz45 schrieb:
Ich dachte es ging nur um den vergleich intel core ultra zu amd.

12700kf und 13600kf haben akzeptables p/l aber nur wenn man sein altes mainboard behält und dann verbraten 12/13/14 gen auch viel mehr hitze und strom als amd. Am4 ist in dem Preisbereich aber min. Genauso gut und verbraucht weniger strom.

Bei Mainboard wechsel würd ich auf keinen fall intel nehmen obwohl ich aktuell selber intel hab.

In der Abwärme sehe ich kein so grosses Problem, denn sie wird ja nur bei Volllast fällig, und in Relation zu modernen Grafikkarten, ist es immer noch nicht soviel, das man sie nicht aus dem Gehäuse bekommen würde.

Aber gerade für einen Neubeu finde ich es durchaus attraktiv, das man bei Sockel 1700 CPUs nicht zwangsläufig zu DDR4 Mainboards greifen muss sondern auch zu DDR5 Mainboards greifen kann, so das man auch mit etwas in die Tage gekommenen CPUs noch ein recht modernes Gesamtsystem bauen kann.

Allerdings hat bei AMD nicht nur der 9600X die 200€ Marke durchbrochen, sondern auch der 9700X die 300€ Marke mit aktuell 283€ bei Notebooksbilliger.

forum893.jpg

Da ist der Aufpreis zum i5-14600KF für aktuell 184,90€ und i7-12700KF für 218,90€ jetzt auch nicht mehr so dramatisch hoch.

Zurück
Oben