Test AMD Ryzen 9 9900X3D im Test: Benchmarks nach Datenblatt und als „Ryzen 5 9600X3D“

DerRico schrieb:
Das ist auch hier natürlich Unsinn: Der 900er waren bisher schon nicht besonders beliebt
Das ist zu einfach gestrickt. Schließlich gab es genügend 7000er. Da musste eine Preisspanne sein, damit man die 7000er nicht günstiger machen muss. Jetzt ist es offensichtlich an der Zeit, die 9000er dem Preisgefüge der 7000er anzupassen.

Azeron schrieb:
Danke, dass ihr den Flugsimulator in den Benchmarks aufgenommen habt.
Aber schon komisch was so viele CPUs für Probleme hatten, selbst der eigentlich sehr gute AMD Ryzen 7 7700X und 9950x3D im 8-Kern Modus sind ständig abgestürtzt und das mit 8 bzw sogar 16 Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Clany schrieb:
Versteh nicht wieso man den 3D Cache nicht 2x mal, also für jedes Chiplet, verbaut. Würde einem eine Menge Gefummel ersparen. So bleib ich erstmal bei meinem 7800X3D.
Es geht ums Geld. Der Cache ist teuer, erhöht die Ausschussrate etc. Wenn du und 100K andere 999€ Zahlen würden für ne CPU kommt dass auch noch. Aber erstmal gewöhnt man den User jetzt an teure Grafikkarten.

Warum hat der Standard ZEN5 noch immer nur 1MB L2, alle Wissen mit 2MB wird er schneller, es geht nur ums Geld. Warum hat Intel von 256KB auf 1,25 auf 2 auf 3MB L2 gesteigert, weil sie um jeden Preis mit schlechterem Prozess konkurrenzfähig bleiben wollten. Also muss der teure Cache hoch, weil der nicht so heiß wird wie die sonstigen Transistoren.

AMD-Flo schrieb:
Sehr schöner Test. Kein Wunder, dass der 9600X3D noch nicht auf dem Markt ist.
Könnte mit vorstellten, das die den sogar skippen und einen 9700x3D bringen mit etwas weniger Takt, sonst würden sie den 9800x3D kannibalisieren.

Ein 6 Kerner war letzte Jahr schon nicht mehr zeitgemäß.

Tulol schrieb:
Mein 5800X3D ist ja ganz schön abgehängt.

Mhhh, ich warte noch ne neue Plattform Gen ab.
An der Spitze abgehängt, ja. Nähme man alle CPUs dazu, die noch halbwegs bei Gamern verbreitet sind, wäre der 5800X3D sicherlich immer noch in den obersten paar Prozent.

Warte doch ab, bis die CPU dir nicht mehr reicht und deine Spiele nicht mehr schafft.

Nur kaufen, weil der Balken bei einer neueren CPU länger ist, muss ja nicht unbedingt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, h2f, Windell und 4 andere
Da ich keinen x3D Prozessor habe, habe ich mich mit der "Gamebar" nicht beschaeftigt.
Ab welcher Windows Version gibt es die? Ist die auch im des oefteren auch explizit fuer Spieler empfohlenen Windows 11 LTSC vorhanden oder kann man die da nachinstallieren?

Und was ist das Aequivalent der Gamebar fuer Linux?

bensen schrieb:
Man sollte meinen, der Hersteller wüsste wie die CPU am besten zu betreiben ist.

Weiß AMD ja. Problem ist es, das OS bzw die Software zu überzeugen, die Lastverteilung je nach Art der Applikation unterschiedlich zu verteilen.

Woran kann das OS fehlerfrei feststellen, dass ein Programm ein Spiel ist (oder gar anderweitig von cache mehr als von kernen profitiert)?
Was passiert, wenn Spiele zu viele Threads erzeugen und beim Scheduling dann den X3D CCD zumüllen?

Intel hatte auch ihren eigenen Thread Director gebraucht, um Scheduling auf Big/Little zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Die Gerüchte zur PS6 gehen aktuell Richtung 8+4 CPU.. insofern sind 6 Kerne langfristig eventuell nicht beste Option.

Ich bin etwas überrascht dass der "9600X3D" in Games schneller ist als der 9900X3D.
Eigentlich dürfte sowas doch gar nicht sein.

Im Endeffekt spricht das nur für eine schlechte Verteilung der Threads.

Wenn Windows alle Threads die zum Spiel gehören auf den 3D-CCD packen würde und alle anderen Threads (Windows, Hintergrundprogramme) auf den Nicht-3D-CCD, dann würden doch wiederum mehr Ressourcen exklusiv für das Spiel freibleiben, die es sich das Spiel mit dem deaktivierten CCD sonst ja noch mit dem Rest teilen muss.

Somit sehe ich einen dringenden Nachholbedarf an dieser Stelle. Das ist ein reines Software-Thema.

Tronx schrieb:
Wo ca. liegt der Ryzen 9 5900x?
Guck dir an wo der 5800X3D liegt und bedenke dass der 5900X (in Games) deutlich dahinter ist.

Wir sind mittlerweile ordentlich abgehängt.
Aber es läuft ja noch alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Tronx
Marcel55 schrieb:
Guck dir an wo der 5800X3D liegt und bedenke dass der 5900X (in Games) deutlich dahinter ist.

Aber es läuft ja noch alles.
Hatte mal vor Monaten (in einem Hardwareluxx Thread) geschaut wo ich bei 4k und Raytracing etc liege, da war ich nicht wirklich weit weg von der TOP CPU, rein praxisbezogen also kein Grund zu wechseln.

Tronx schrieb:
Wo ca. liegt der Ryzen 9 5900x?
Da ich den selber auch habe, hab ich es mal nachgeschaut:
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
Hier wird der 5800X3D getestet, und der liegt im Durschnitt 15% ueber dem 5900x

In diesem aktuellen Test ist der 5800X3D das Schlusslicht :D

Da ist also schon ein gutes Plus drin, aber ich halte es wie @Marcel55: Bei mir laeuft alles ausreichend. Ein Upgrade sehe ich fuer mich aktuell nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Ich denke schon länger über ein Upgrade nach, aber die Lage am Aktienmarkt sagt mir aktuell eher, kein unnötiges Geld ausgeben :D

Werde es vielleicht trotzdem tun, CPU (9800X3D) + Board + RAM sollte ja noch knapp dreistellig bleiben. Hoffe ein bisschen auf sinkende Preise im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
Chesterfield schrieb:
Auch wenn er noch gut ist? Ich würde in einen 6 Core kein Geld mehr rein stecken . Auch trotz V Cache . Der Mehrpreis zum 8 Kerner sollte immer drin sein ( zur Not wo anders sparen wie Gehäuse oder rgb Lüfter )
Naja, mir fällt nur 1 Spiel ein was CPU frisst und das ist Battlefield.

Da wäre ein 8Kerner ideal, aber auch kein muss.

Der Cache allein macht schon dick was aus, und ich bezweifel das in den nächsten Jahren 8Kerner zum min. wird.

Meine das erzählen die Leute schon Jahre....damals schon bei 2 und 4 Kerne.

Und es hat ewig gebraucht bis es dann mal soweit war.

Und die X3Ds sind ja relativ preisstabil, da kann man durchaus zum 6er greifen und später nochmal upgraden.

Solange die aktuellen Konsolen nur 8 Kerne haben werden die meisten Spiele nicht auf mehr Kerne optimiert.

Ohnehin ist der Core Ultra 7 265K die größte Bedrohung für AMD über gleich mehrere Bereiche – doch dazu in einem folgenden Test noch einmal mehr.
Da bin ich mal gespannt , der 265K lacht mich auch gerade an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
@Aureal_Vortex_2 Hatte ihn mir im Dezember für 399bei "Scalper"-King geholt. Hätte damals nicht gedacht, dass der so schnell nochmal 40€ billiger wird. Glaube für 360€ die beste CPU, die man bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aureal_Vortex_2
Zurück
Oben