News Erste Benchmarks: AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit 192 MB L3-Cache taucht auf

Selbst wenn Zen6 nur wenige Wochen/Monate nach einem 9950x3d2 kommen sollte - werden die Zen6 nicht gleich mit x3d Cache auf den Markt kommen, so wie bei den bisherigen Generationen. Da kann am Ende nochmal ein Jahr vergehen bis es solche für Gaming Optimierten CPUs gibt. Und ein "Normaler" Zen6 wird auch wieder keinen x3d der Vorgänger-Generation in Sachen gaming schlagen können...warum auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Matthiazy schrieb:
Wäre In Ordnung. Hätte dann Zwei Optionen zur Wahl:

1. Q1 2027 11800x3d + RTX 6080
2. Q1 2029 13800x3d AM6 + DDR6 Ram + RTX 7080

Mal schaun, ob der 11950X3D2 mit 24 Kernen und 2x 3D mit den anderen X3D kommt.
Dazu eine UDNA im Vollausbau...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
stefan92x schrieb:
Ja, aber als Ryzen wohl ziemlich spät im Jahr. Nur als Epyc zur Jahresmitte. Da bleiben noch locker 3 Quartale, die man den 9950X3D2 als Spitzenmodell verkaufen wird.
Das ist richtig, aus unternehmerischer Sicht zumindest. Aus meiner Sicht als Konsument... Was sind schon drei Quartale, meine ist ja nicht defekt oder unbrauchbar. Mal sehen, was wird. Aber der „haben will“ Faktor ist bei mir zumindest gegeben.

Zum Abrunden wäre es nice-to-have aber sinnvoll von einem 7800X3D, 9800X3D oder 9950X3D upzugraden ist es nicht. Wenigstens umgeht so manche Hürden bei der Zuweisung von Anwendungen auf 3D-V-Cache-Chiplet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich tippe mal auf 1199€.. ^^

Jetzt muss nur noch der Preis stimmen. Leistungszuwachs ggü. 9950X3D ist mir nicht so wichtig wie "set and forget". Es gibt zig Stolperfallen beim 9950X3D: es ist fraglich, ob der überhaupt seine Stärken ausspielen kann. Der Windows Scheduler kommt mit 3D-VCache vs non-3D VCache CCDs nicht klar, es braucht eine Zusatzsoftware von AMD, die den CCD entsprechend zuordnen muss (je nachdem, ob ein Spiel erkannt wurde oder nicht - und auch dieser Prozess kann fehleranfällig sein). Von Linux brauche ich erst garnicht reden. Dann ist es einfacher, einfach 2x den identischen CCD zu verbauen und der Windows Scheduler muss nur noch aufpassen, dass Prozesse möglichst innerhalb eines CCDs bleiben - das kriegen Microsoft und Linux ohne weitere Zusatzsoftware hin.

Doof ist nur das Releasedatum. Jetzt wo Zen 6 mit 12 Kernen pro CCD angekündigt wurde, ist es schon eine Überlegung wert, ob man nicht doch auf den 12 Kerner X3D wartet. Der hat das CCD Problem garnicht, bietet 50% mehr Kerne ggü. den aktuellen 8-Kerner X3Ds und dürfte sowohl fürs Gaming, als auch Multitasking nochmal einen ordentlichen Sprung bieten.

tolga9009 schrieb:
es braucht eine Zusatzsoftware von AMD, die den CCD entsprechend zuordnen muss (je nachdem, ob ein Spiel erkannt wurde oder nicht - und auch dieser Prozess kann fehleranfällig sein).

Microsoft Game Bar und Process Lasso sind nicht von AMD...

Skysurfa schrieb:
Wow... Da hat es mir aber fast die Beine weggerissen. 2% im Passmark. Wahnsinn, da kriegste die Tür nicht mehr zu. /s

Anhang anzeigen 1690141

Wenn es eine Anwendung gibt, wo der zusätzlich 3D-Cache noch zum Tragen kommt, dann muss man mal sehen. Aber bis jetzt haut mich der Prozessor nicht aus den Socken.
Welche Consumer CPU (unter 1000 €) liefert denn mehr Punkte ?!? :stacheln:

https://www.cpubenchmark.net/multithread/
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
und AMD bisher die Leute nur mit Halbgaren CPUs ausgequetscht hat.
Wenn die schnellste Consumer CPU nicht willst/brauchst, dann lass es doch einfach ... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Welche Consumer CPU (unter 1000 €) liefert denn mehr Punkte ?!?
Stimmt, da kommt eine neue CPU auf den Markt, aber weil alle anderen nicht besser performen, dann muss bei 2% Schluss sein. Irgendwie kommen bei mir merkwürdige Errinnerungen an die Zeit auf, als Intel den Markt jahrelang domeniert hat.

Wenn man "kurz" vor dem Wechsel auf ZEN6 was Neues bringt, dann darf man schon ein wenig in die Vollen greifen. Ob es eine Gaming CPU wird, das muss sich erstmal zeigen. Die Latenzen, wenn von einem CCD auf das andere gesprungen wird, sehe ich als nicht unerheblich an.

Ich hätte es einfach gelassen. Es sei denn, das Ganze ist ein Testballon, wie er schon mit dem 5800X3D in die Luft gestiegen ist. Nur sehe ich den Unterschied darin, dass der 5800X3D wie eine Bombe eingeschlagen ist. Beim 9950X3D2 will das erstmal bewiesen werden.

hmm, interessant.

als ich sagte dass ein 9950X3D2 unrealistisch ist und der Name auch doof klingt und AMD wirklich gute Gründe haben müsste um das zu machen, ich habe nicht daran geglaubt.

In dem Fall, treffen (evt.?) meine anderen Punkte zu.
AMD hat in der Tatt probleme mit der Herstellung der neuen Zen6 Architektur. (Zen 6 ist Interessant da der Speicherkontroller IMC ein neues layout haben soll, dadurch höhere Speichertaktraten möglich sind, ich meine stabil 24/7 da die Signalstärke, effizienz usw verbessern wird.)

Diese neue CPU ist mäßig für Spiele geeignet, nicht besser nicht schlechter, marginal. Mehr für Multitasking headroom ala ein 9950X3D ,,Mini Threadripper''.

Ein Ständiges Upgrade sehe ich als relevant nur für jenige die ein Ryzen 5/7 haben. Aber um realistisch zu bleiben auch nicht wenn es die Anwendungen nicht benötigen.

Tipp: die Casual Arbeit kann auf einem TR oder Epyc genau so schnell bzw, langsam sein wenn die Anwendungen nicht optimiert sind.

Die Mainstream AMD CPUs sind teilweise je nach Bedarf schon richtige Mini Threadripper!

Auf Epcycs kann man es sehr schön beobachten, die haben eben auch einen massiven Cache X3D Cache.
In Spielen zog der mainstream CPU damals immer vorbei, dank des höheren Takes der im durchschnitt deutlich aussagekräftiger ist

Und nicht vergessen es ist nicht dual sondern nur auf einem CCD weiterhin. NICHT WIE BEI Epyc die haben es auf jeden CCD z.b EPYC 9754X um die 1 GB X3D.
Funktioniert also nur weil die Architektur es bei niedrigeren Taktraten zulässt.

Auf einer Mainstream Gaming CPU hieße es ergo das die Gesamte CPU viel heißer wird, bei eben weniger Takt die Frage ist wieso nicht MEHR Takt beim ZEN5?

Also ab einem Punkt bringt mehr L3 Cache überhaupts nichts an Spieleeistung heraus, d.h mehr frames per second in realtime sondern hilft nur bei Verarbeitungsmenge d.h Bandbreite.

Große Fortschritte
Erreicht man entweder NUR mit einer Neuen Architektur Sprung von Ryzen 2 auf 3 auf 4 auf 5 usw. oder eben klassisch, höhere Taktraten.

Taktraten, IPC, Mehr Berechnungen pro Befehl, Physik Datensätze.

Merke: Neue CPU Architekturen Zen 5 auf Zen 6 kann daher auch (viel) niedrigeren Takt haben, bei insgesamt selben Workflow.

moshimoshi schrieb:
Und nicht vergessen es ist nicht dual sondern nur auf einem CCD weiterhin
Das wage ich zu bezweifeln. Da ist kein Platz mehr. Siehe Bild.

1766952401668.png

1766952771535.png

Zuletzt bearbeitet:
3D Cache auf allen CCD für Ryzen
3D Cache auf allen CCD für Epyc
Nur der arme Threadripper darf nicht...

TheInvisible schrieb:
Sagt über die Gamingleistung nichts aus. Da wären dann genauere Tests interessant ob sich das Verhalten gegenüber den jetzigen "Frankenstein" CPU bessert. Da gibts ja immer wieder Fälle wo der 9950x3d zurückliegt obwohl der 3d Cache Die viel höher taktet als ein 9800x3d.
Das wird sich aber nicht ändern, wenn der Thread zum anderen Chiplet wechselt hast du da zwar auch den dollen Cache, aber dennoch Inter-CCD Latenzen und das dürfte jeden Gewinn mehr als nur wieder fressen.

Plus, diese ganzen Fälle wo ein 9950X3D schlechter dasteht kann ich bei mir daheim irgendwie nie nachvollziehen. Läuft einfach und grundsätzlich deutlich schneller als in Tests hier (sehr erfreulich, man kann immer pauschal auf jeden CPU Test 5-16% draufschlagen).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und iron_monkey
SweetOhm schrieb:
Ich tippe mal auf 899 €. :cool_alt:
Ja, oder nach zwei bis vier Monaten noch weniger, bei den Rampreisen. Irendwann haben die AM5 Besitzer aufgerüstet und wenn es dann nur noch Umsteiger gibt, dann bleiben die CPUs im Regal liegen wie Blei... :D

ThirdLife schrieb:
Das wird sich aber nicht ändern, wenn der Thread zum anderen Chiplet wechselt hast du da zwar auch den dollen Cache, aber dennoch Inter-CCD Latenzen und das dürfte jeden Gewinn mehr als nur wieder fressen.
Es hilft schon wenn das Game viele Threads spawnt und diese dann auf den jeweiligen CCD bleiben, jetzt kannst ja sein das ein Teil auf den non 3dcache liegt und alles ausbremst.
ThirdLife schrieb:
Läuft einfach und grundsätzlich deutlich schneller als in Tests hier (sehr erfreulich, man kann immer pauschal auf jeden CPU Test 5-16% draufschlagen)
Interessant was ist dein Geheimnis? Kann mir nicht vorstellen das es jeder reviewer falsch macht

Zurück
Oben