News CPU-Gerüchte: Ryzen mit 192 MB L3-Cache und 200 Watt erwartet

Independent schrieb:
200 Watt halleluja, wenn man noch das restliche System nimmt bei Potenter Hardware, liegst du nachher bei 700 Watt Pro Stunde oder mehr ...

Wenn das so weiter geht, dann kannst du es dir zwar kaufen, aber nicht mehr Unterhalten 🤪😉
Das wären gerade einmal 0,21€ pro Stunde und das nur bei den wenigen Stunden die man als berufstätiger Mensch zum Zocken kommt - bei einem System für dann 2.000€+ völlig irrelevant…

Jemals Auto gefahren und selbst getankt? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und TheMetalViking
Tigerfox schrieb:
Oder man ist geschickt und kauft immer dann neu, wenn man den alten kram gut loswird
Das ist der Trick.
Immer am Ende der Lebenszeit einer Plattform (und des DDR Standards) auf dem Höhepunkt der Produktion kaufen.
Hab diverse DDR1/2/3 Kits für mehr Geld gebraucht verkauft als ich Jahre vorher neu dafür gezahlt habe.

Daran kann man erahnen wie stark die kommende Intel CPU wohl wird. Das hier ist ja schon eine ganz andere Hausnummer die AMD auffahren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
ThirdLife schrieb:
Wer alles nur an einem Standort hat und meint "das is jetzt sicher, ist ja im Datacenter" kann hier auch hart auf die Nase fliegen.

Da hast du natürlich recht! Allein schon ein direkter Blitzeinschlag (auch mit Blitzschutz) egalisiert im Zweifelsfall die Kühlung :-D

t3chn0 schrieb:
Daran kann man erahnen wie stark die kommende Intel CPU wohl wird. Das hier ist ja schon eine ganz andere Hausnummer die AMD auffahren muss.
Ca 15% mehr Chipfläche und TDP. Ja das ist mehr, aber jetzt auch nicht so dramatisch viel finde ich. Und vor allem ist dieser Schritt nicht komplex.

Erst muss die CPU erscheinen und dann sehen wir was die Benchmarks bringen!
Davor ist vieles Spekulation, auch wenn die Gedanken von vielen hier in dir richtige Richtung gehen.
Wenn es nur ein minimaler Unterschied sein wird, behalte ich meine aktuelle CPU.

KurzGedacht schrieb:
"Schon" anfangen ist gut. Die ersten breit verfügbaren 8 Kern Desktop CPUs gibt es seit 14 Jahren. Seit 12 Jahren sind 8 Kerne der Standard in Konsolen. Bis heute nutzt nur ein vergleichsweise winziger Teil der Games 8 Kerne tatsächlich aus... Und das lässt sich wie gesagt bei den meisten Games auch nicht so einfach ändern.
Auch Borderlands 4 braucht nicht wirklich 8 Kerne, das ist einfach Quatsch. Es gibt keine Situation in der der als Minimum angegebene Ryzen 2700 mit 8 Kernen schneller ist als bspw ein 7600x mit 6 Kernen. Vollkommen egal wie viele Threads ein Game startet.
Ergänzung ()

Für was genau brauchst du 128 GB RAM? Ich könnte die durchaus gebrauchen, aber ich hab auch ein eher ungewöhnliches Nutzungsprofil.
Ich kenne zumindest kein Game was mit 128 GB auch nur 1 FPS schneller laufen würde als mit 64.... Ich glaube ich kenne nicht mal eines das von mehr als 32 profitiert.
Chrysis ...
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Blödsinn, 99,9% der Spiele zeigen kaum einen Unterschied zwischen 6 und 8 Kernen (also 7600X/9600X vs 7700X/9700X maximal 5%), wo man ja eigentlich bei vollumfänglicher Nutzung bis zu 25% erwarten sollte.
Wenn jetzt die ersten Games kommen, die 8 Kerne nennenswert nutzen, heisst das noch lange nicht, dass wir bald bei 16 Kernen sind. Dann dauert es erstmal wieder ein paar Jährchen, bis 10 bis 12 Kerne effektiv genutzt werden.

Zeig mir ein Spiel das aktuell mit 32GB nicht mehr als zufrieden ist. 64GB ist das nächste Upgrade, 128GB ist Zukunfstmusik.

Spielen ist es ziemlich Wumpe ob die SSD Gen3 oder Gen5 ist, dem OS auch. Bei Spielen merkt man es auch größtenteils beim Starten und Laden.

Man spart nichts wenn man überteuerte und unnötig leistungsstarke Technik kauft. Lieber jetzt 32GB kaufen und später durch 64GB/128GB ersetzen, je nachdem, wie lange man das Board behält. Wenn man sich ehrliche Benchmarks anschaut, ist man selbst in 1080p bis hoch zu einer 5070Ti/5080/9070XT GPU-bound und selbst ein 7500F dürfte reichen. Lieber da sparen und mehr Geld in die GPU stecken und später aufrüsten.

Oder man ist geschickt und kauft immer dann neu, wenn man den alten kram gut loswird, z.B. 9800X3D kaufen, wenn die Leute einem den gebrauchten 5800X3D aus der Hand reißen.

Sprichst Du von HT? 4 Kerne mit 8 Thread ist etwas ganz anderes als ein echter 8-Kerner. 8 Threads haben wir schon seit Ewigkeiten und das erfüllt absolut jede CPU der letzten 5 Jahre.
Chrysis ...

MalWiederIch schrieb:
Das wären gerade einmal 0,21€ pro Stunde und das nur bei den wenigen Stunden die man als berufstätiger Mensch zum Zocken kommt - bei einem System für dann 2.000€+ völlig irrelevant…

Jemals Auto gefahren und selbst getankt? :lol:
schon erstaunlich das du weist, wieviel ich zocke am Tag, vor allem was, welche Hardware ich nutze und ja, ich bin auch voll berufstätig. Aber vielleicht machst du ja was falsch bei deinem Beruf 😉
Tanken, ja das muss ich hin und wieder wirklich selber, aber nicht immer. Spart Geld…

Trotzdem finde ich 200 Watt doch sehr viel, es sei denn, da hast du natürlich recht, wenn man nicht viel Zeit zum zocken hat, da man voll Berufstätig ist 🤪

Ich habe aber die Zeit und genieße es 🙂

Independent schrieb:
Trotzdem finde ich 200 Watt doch sehr viel, es sei denn, da hast du natürlich recht, wenn man nicht viel Zeit zum zocken hat, da man voll Berufstätig ist 🤪
In welchem Titel erzielst du denn 200W Dauerlast mit einem 16C X3D ? Erzähl doch mal. Wir würden hier sicher alle gerne erfahren wie du auf deine Zahlen und wilden Theorien kommst. Keiner von uns hier mag doof sterben, also bitte tu uns den Gefallen und erleuchte uns weiser Meister !🤣
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Und selbst einbremsen kann man natürlich auch nicht. :rolleyes:

Wie hier immer getan wird...ich frag mich echt wie diese Leute ihren Alltag überleben.

ThirdLife schrieb:
Jedes große Datacenter in dem ich bisher war (offenbar noch professioneller als eure Krümelcenter) hat Racks mit Wasserkühlung. Anders kriegst bestimmte Loads auch gar nicht weggekühlt. Für Ausfallsicherheit sorgt ein geo-redundanter zweiter Standort und sicher nicht Luftkühlung.

Sollte ein INSCHINÖR aber wissen. :rolleyes:
Ich bin Workplace Engineer und war jahrelang Systemadministrator.
Ich gebe dir ein ersten Teil recht aber jeder der in der IT Erfahrung hat weis wie Disaster Recovery in der Realität aussieht. Es funktioniert nie so wirklich gut - Vielleicht bei den ganz großen, das wars dann auch.
Ausfallsicherheit heißt die primären Maschinen am Leben zu erhalten. Disaster Recovery klappt nichtmal in der Cloud weil du kannst alles Terraformen und trotzdem sind am Ende nicht alle Systeme wieder online.

Mein Kollege hat bis vor kurzem bei dem deutschen Raumfahrtsunternehmen gearbeitet.
Raumfahrt man würde meinen die IT ist absolute Oberklasse - Ist sie nicht:. Geräte die End of Life sind, Lizenzen die abgelaufen sind. Ports in der Firwall die irgendwann geöffnet wurden und nie wieder geschlossen wurden.

Wasserkühlung muss jeder für sich entscheiden da gibt es wohl kein richtig und falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Reisegewohnheit schrieb:
Ich bin Workplace Engineer und war jahrelang Systemadministrator.
Ich gebe dir ein ersten Teil recht aber jeder der in der IT Erfahrung hat weis wie Disaster Recovery in der Realität aussieht. Es funktioniert nie so wirklich gut - Vielleicht bei den ganz großen, das wars dann auch.
Ausfallsicherheit heißt die primären Maschinen am Leben zu erhalten. Disaster Recovery klappt nichtmal in der Cloud weil du kannst alles Terraformen und trotzdem sind am Ende nicht alle Systeme wieder online.
Das liegt meistens aber daran, dass man den Ernstfall nie probt. Meine Erfahrung sagt, dass es tendenziell sehr gut klappt bei Firmen die das regelmäßig auch checken und ihre Prozesse prüfen ggü. denen die zwar etwas implementieren aber bis zum Ernstfall nie getestet haben (und das ist leider die Mehrzahl).

Zurück
Oben