News CPU-Gerüchte: Ryzen mit 192 MB L3-Cache und 200 Watt erwartet

Shut up and take my money!
Screenshot 2025-08-05 105834.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Mir reicht es, wenn die CCDs mit 12 Kernen erscheinen. Aber wenn ich mir jetzt schon die Preise anschaue 🙈
So langsam sollten alle hoffen, dass Intel den Arsch hoch bekommt, sonst gibt es bald nur noch Mondpreise für AMD CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
X3D Cache für beide CCDs wird sofort gekauft :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Das MatZe schrieb:
Wenn tatsächlich Ryzen 10000 mit zwölf Kernen pro CCD kommt, wäre das eine absolut sinnvolle Evolution der Plattform. Bis zu 16 Kerne wäre auch noch cool aber ich denke, AMD wird sich das für bestenfalls die übernächste Generation aufheben. Eher später.
Ist zwar OT, jedoch mag ich ein Namensschema mit Ryzen 10000 nicht. Es geht mir irgendwie einfach gegen den Strich. Komme mir jetzt keiner mit Intel...

Im Artikel geht die zweite im Tweet genannte neue CPU etwas unter, ein weiter X3D-Achtkerner mit derselben TDP wie der 9800X3D. Was meint ihr, höher getakter 9850X3D/9800XT3D, oder niedriger getakteter 9700X3D? Zwischen 5.2GHz und 5.5GHz beim 9700X bzw. 5.7GHz bim 9950X(3D) ist ja noch reichlich Luft.

Land_Kind schrieb:
Ist zwar OT, jedoch mag ich ein Namensschema mit Ryzen 10000 nicht. Es geht mir irgendwie einfach gegen den Strich. Komme mir jetzt keiner mit Intel...
Wundert mich ehrlich, dass bei Zen6 von Ryzen 10000 gesprochen wird, ebenso bei Strix Point bzw. Hawk Point Refresh für Desktop von Ryzen 9000G. Die CPUs hatten bisher auf AM5 ungerade, die APUs gerade Ziffern vorne. Es müsste also mit Ryzen 10000G und Ryzen 11000 weitergehen.

Alternativ übernimmt man das Namensschema aus dem mobilen Bereich, wobei Zen6 dann Ryzen 3/5/7/9 (Ai) 400 heissen müsste, Hawk Point Refresh Ryzen 3/5/7 200 und ein evtl. Krakan/Strix Point für Desktop 300. Einheitlich wäre mal schön..

Bei den Grafikkarten hat ATI/AMD bisher immer eine fünstellige Bezeichnung vermieden. Nach der Radeon 9000-Serie kam erstmal das X statt der 10 (X000, X1000), dann HD2000-HD7000, dann R5/R7/R9 (M)200/300 und RX 400/500, dann wieder vierstellige Zahlen mit RX davor (RX 5000 bis aktuell 9000).

Ich gehe daher davon aus, dass sie Ryzen 9 10950X3D, Ryzen 11700G und Radeon RX 10080XT vermeiden und sich was neues ausdenken oder aus dem mobilen Bereich übernehmen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Mir wäre ein Single CCD mit 12 Kernen ja lieber, aber da müssen wir wohl bis zur next gen warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Darf ich ein Dual-CCD mit jeweils 12 Kernen und X3D auf beiden CCDs haben? Bittebittebitte?

@Araska Schleich dich bei AMD ins Testlabor, vielleicht findest du einen Zen 6 Prototypen in der Konfiguration. Aber wäre für X3D damit wahrscheinlich bisschen früh :p

ptr1337 schrieb:
Die Zuteilung wird immer noch benoetigt, da man eben die Latency vom IF hat und CCD0 mit CCD1 kommunizieren muss.
Es ist dann nur noch wichtig, dass alles auf einem CCD landet, nur ist es egal, welcher von beiden.

stefan92x schrieb:
@Araska Schleich dich bei AMD ins Testlabor, vielleicht findest du einen Zen 6 Prototypen in der Konfiguration. Aber wäre für X3D damit wahrscheinlich bisschen früh :p
Ach so einen Zen6 Epyc mit 256 physischen Kernen würde ich auch ohne 3d Cache... am besten zwei weil auf Dualcpu Mainboard in der Gewichtsklasse... der schlotzt ordentlich was weg ist er halt langsamer als ein R7 beim zocken ist aber halt ein tieflader kein sportwagen

Skysurfa schrieb:
Es geht mir um das vermeidbare Risko, dass man nicht eingehen muss. Manche Risiken lassen sich nicht vermeiden.

Manches auch auf ein vertrettbares Maß abesenken aber wen man halt 0 möchte, ist das auch legitim!

Skysurfa schrieb:
Ich weiß z.B., dass wir unsere Serverinfrastruktur aufgrund der Ausfallsicherheit niemals mit Wasser kühlen werden.

Ich bin recht zuversichtlich, dass der Entscheider umstellt, sobald das Risiko vertrettbar ist und die Kostenersparnis attraktiv genug oder es tehnisch nötig wird um die benötigte leistung zu generieren.

ThirdLife schrieb:
Jedes große Datacenter in dem ich bisher war (offenbar noch professioneller als eure Krümelcenter) hat Racks mit Wasserkühlung.

Kommt doch auf den Einsatzzweck an und das Konzept oder sind wir jetzt schon bei wer hat das "coolste" Datencenter :--D

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und ThirdLife
Wäre zwar interessant zu sehen, wie gut der 16C mit 3D Cache auf beides Dies skaliert. durch die große Latenz zwischen den CCDs kann jeder Kern jedoch nur auf den halben L3 Cache (eigenen) performant zugreifen.

Wenn Zen 6 tatsächlich mit 12C pro Die, mehr Cache, mehr Takt und einem neuen I/O Die kommt, ist dieser als 12C X3D deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und iron_monkey
iron_monkey schrieb:
Kommt doch auf den Einsatzzweck an und das Konzept oder sind wir jetzt schon bei wer hat das "coolste" Datencenter :--D
Der Strafversetzungsposten für Admins in der Antarktis.

theGucky schrieb:
Wird trotzdem hinter dem 9800X3D liegen, wegen der Latenz zwischen den CCDs.
UE6 wirds richten

und Leute wie Roman kaufen die auch jetzt schon trotzdem

vor allem, weil es schon Szenarien gibt, wo mehr als 8 Kerne leichte Vorteile in Games bieten, allen voran, wenn man nebenher noch Sachen wie Streaming etc. mit am Laufen hat, alleine die Minimumframes und Frametimes werden besser und geglätteter, das darf man niemals vergessen, aus diesem Grund sind 6 Kerner schon totgesagt, so wie 8GB VRAM bei FHD

und der wichtigste Vorteil ist, man hat nicht mehr den Ärger mit der korrekten Core-Zuweisung, mit und ohne Extra-Cache, und mit etwas mehr Power gibts vielleicht noch mal 2-3% mehr Leistung, für Power-User, die viel Geld für etwas mehr ausgeben, ist jeder Prozent das Wert, wo wir den Kopf schütteln, laufen die erst so richtig heiß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Naja, da ist das Thema CPU-Limit. Das ist eher eine Pipeline/Bus Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Der Performanceunterschied zwischen 7800X3D und 9800X3D ist in Gaming Benchmarks einfach zu marginal
Nicht nur das, bezüglich der Leistungsaufnahme in Games ungeschlagen. Leider mögen viele 20-25W im Leerlauf, vor allem mit EXPO.

Zurück
Oben