News CPU-Gerüchte: Ryzen mit 192 MB L3-Cache und 200 Watt erwartet

Coole Sache :) - unter 1000€ wird da aber nichts gehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Araska schrieb:
Darf ich ein Dual-CCD mit jeweils 12 Kernen und X3D auf beiden CCDs haben? Bittebittebitte?
Und bitte noch 16 GB HBM als L4 Cache Draufschnallen 😁

Krik schrieb:
Also manchmal ist die Übersetzung einfach... schiet.

Anhang anzeigen 1644125
Also ich mag die Übersetzung. :daumen: Aber... was ist Doppelgas?

ZzT.: Was Konkurrenz so alles auslöst. Immer wieder schön. Stellt sich nur die Frage, ob hier viel auch wirklich viel hilft oder es nur um die nackten Zahlen geht.
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es (im Privatbereich) irgendwann so wie der Umstieg von 64 GB auf 128 GB RAM ist. Klingt auf dem Papier super, ist aber in den meisten Fällen unnötig.

BxBender schrieb:
wichtigste Vorteil ist, man hat nicht mehr den Ärger mit der korrekten Core-Zuweisung, mit und ohne Extra-Cache
Ich weiß ich wiederhole mich: Das Problem hat man immer noch. Eine Core Zuweisung hinsichtlich Games ist nicht "korrekt" sobald Threads auf mehr als einem CCD ausgeführt werden. Ob mit oder ohne Cache ist für die Grundproblematik erstmal irrelevant.

Solange das ganze Spiel auf einem CCD läuft - egal welchem bei X3D2 - ist doch alles in Ordnung. :mussweg:

Ja; ich weiß; um von zwei Mal X3D zu profitieren, braucht es am besten zwei verschiedene aber gleichzeitig laufende Anwendungen, die beide mit dem Cache etwas anfangen können, also die Nische in der Nische,

Bevor Intel nicht lernt die Piplines anzuziehen wird das eh nix in der Ki mulit GPU Cluster Zeit. 36 Pipelines, AMD klotzt 128.

Bitte eine Achtkern-APU mit doppeltem X3D Cache, auf den die GPU auch zugreifen darf. Also ein weiterentwickelter Strix Halo

Mir würde ein 9800x3d mit mehr Cache und (oder) einer besseren und offiziellen Unterstützung von über 6000 MHZ auch reichen!

Nachtrag: Ich warte dann auch mal auf den Herbst/Winter, um mir den neuen CPU zu holen, als auch die RAM Kit Module.

Zuletzt bearbeitet:
quakegott schrieb:
Coole Sache :) - unter 1000€ wird da aber nichts gehen :D
Dass das Wunschkonzert der Kunden hinsichtlich Ausstattung meist nicht mit dem Wunschkonzert der Hersteller korreliert - Stichwort Preisfindung - ist jetzt aber hier im Forum nichts neues. :D

Nunja, ich glauch ich übertauche mit meinem Zen3 Stapelcache Octacore noch bis AM6 und lasse AM5 aus,
da ich bei GPUs eh nur noch ins Mittelklasseregal bis ~€600 greife, da ich ohnehin kaum mehr daddle.
Wahnsinn eigentlich wenn ich denke dass meine Palit Superjetstream GTX980 mal billiger war aber eine ganze Klasse höher einzustufen.

KurzGedacht schrieb:
Viele unterschätzen wie arg sich die Latenzen negativ auf spiele auswirken können. Selbst wenn ein Game theoretisch 10 voll auslasten könnte, hätte man durch die Latenzen in der Regel immer noch ein schlechteres Ergebnis im Vergleich zum 8 Kern X3D mit HT.
Im Prinzip macht ein Cache Zugriff auf den anderen CCD den kompletten X3D Vorteil kaputt. Ich würde da keine Vorteile erwarten, solange ein Game nicht mindestens 12 Kerne / 24 Threads vernünftig auslasten kann und das gibt es bisher so gut wie nie.
8 Kerne sind momentan bei einigen Spielen minimum wie Borderlands 4 um die CPU auch in ca. 7 Jahren noch zu nutzen sind zwingend 16 Kerne Pflicht.
Ergänzung ()

gedi schrieb:
Wenn die Dinger CU-Dimms unterstützten, dann ist die fette CPU so was wie gekauft. Dann interessiert auch kein Zen6 mehr! Die 192mb Cache sind beim Spielen zwar schön, bringen in professionellen Anwendungen allerdings herzlich wenig.
DDR 5 6400 ^^
Ergänzung ()

Ichthys schrieb:
Also ich mag die Übersetzung. :daumen: Aber... was ist Doppelgas?

ZzT.: Was Konkurrenz so alles auslöst. Immer wieder schön. Stellt sich nur die Frage, ob hier viel auch wirklich viel hilft oder es nur um die nackten Zahlen geht.
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es (im Privatbereich) irgendwann so wie der Umstieg von 64 GB auf 128 GB RAM ist. Klingt auf dem Papier super, ist aber in den meisten Fällen unnötig.
Im Gegenteil von 64 GB auf 128 GB Dual Ram und eine Grafikkarte die 24 GB Videospeicher hat und eine sehr schnelle SSD für das Betriebssystem mit mindestens 2 TB machen ein System viel schneller und man spart sich den neukauf eines PC`s.

Persönlich sehe ich einen 9800X3D als ausreichend. Aktuell ist er im Vergleich zu meinem 5900x sowohl beim Spielen als auch in den Anwendungen viel schneller. 4 bis 5 Jahre sollte dieser ausreichend sein.

LeckerRK schrieb:
8 Kerne sind momentan bei einigen Spielen minimum wie Borderlands 4 um die CPU auch in ca. 7 Jahren noch zu nutzen sind zwingend 16 Kerne Pflicht
Das ist beides Quatsch (okay ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber ich würde drauf wetten).

Selbst wenn man in 7 Jahren für die meisten spiele mehr als 8 Kerne benötigen sollte, ist eine Dual CCD CPU mit getrenntem L3 Cache dafür trotzdem ne eher bescheidene Lösung, da das Latenz Problem ja bestehen bleibt. Ein nativer 1 CCD 12 Kern Zen 6 dürfte einem 16 Kern Zen 5 in Games immer überlegen sein... Selbst wenn das Spiel 16 Kerne Auslasten können sollte.

X3D mit 192 MB Level 3 Cache und wahrscheinlich 9960X3D sowie RTX 5080 Super mit 24 GB Videospeicher da warte ich doch gerne bis Ende des Jahres.

iron_monkey schrieb:
Kommt doch auf den Einsatzzweck an und das Konzept oder sind wir jetzt schon bei wer hat das "coolste" Datencenter :--D
Natürlich. Aber es geht doch eher um die Sache an sich: Sicherheit kommt nicht von luft- oder wassergekühlten Racks sondern von HA über mehrere Standorte.

Wer alles nur an einem Standort hat und meint "das is jetzt sicher, ist ja im Datacenter" kann hier auch hart auf die Nase fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
KurzGedacht schrieb:
Das ist beides Quatsch (okay ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber ich würde drauf wetten).

Selbst wenn man in 7 Jahren für die meisten spiele mehr als 8 Kerne benötigen sollte, ist eine Dual CCD CPU mit getrenntem L3 Cache dafür trotzdem ne eher bescheidene Lösung, da das Latenz Problem ja bestehen bleibt. Ein nativer 1 CCD 12 Kern Zen 6 dürfte einem 16 Kern Zen 5 in Games immer überlegen sein... Selbst wenn das Spiel 16 Kerne Auslasten können sollte.
Oblivion Remastered verlangt auch 8 Kerne die man aber mit 4 Kernen die mit 8 Kernen laufen spielen kann.Borderlands 4 ist das nöchste mit mindestens 8 Kernen ob es sich wie Oblivion Remastered mit 4 Kernen die 8 Kerne zur Verfügung stellen spielen kann wird man nächsten Monat sehen.Wenn Bethesda und Gearbox schon mit 8 Kernen anfangen was glaubst Du wird es in Zukunft geben.128 KB ISDN ----> Kabel 1000 MB.

LeckerRK schrieb:
sehen.Wenn Bethesda und Gearbox schon mit 8 Kernen anfangen was glaubst Du wird es in Zukunft geben
"Schon" anfangen ist gut. Die ersten breit verfügbaren 8 Kern Desktop CPUs gibt es seit 14 Jahren. Seit 12 Jahren sind 8 Kerne der Standard in Konsolen. Bis heute nutzt nur ein vergleichsweise winziger Teil der Games 8 Kerne tatsächlich aus... Und das lässt sich wie gesagt bei den meisten Games auch nicht so einfach ändern.
Auch Borderlands 4 braucht nicht wirklich 8 Kerne, das ist einfach Quatsch. Es gibt keine Situation in der der als Minimum angegebene Ryzen 2700 mit 8 Kernen schneller ist als bspw ein 7600x mit 6 Kernen. Vollkommen egal wie viele Threads ein Game startet.
Ergänzung ()

LeckerRK schrieb:
Im Gegenteil von 64 GB auf 128 GB Dual Ram
Für was genau brauchst du 128 GB RAM? Ich könnte die durchaus gebrauchen, aber ich hab auch ein eher ungewöhnliches Nutzungsprofil.
Ich kenne zumindest kein Game was mit 128 GB auch nur 1 FPS schneller laufen würde als mit 64.... Ich glaube ich kenne nicht mal eines das von mehr als 32 profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
x3D Omni halte ich persönlich für wenig interessant, x3D² (zwei V-Cache-DIEs unter dem selben CCD) hingeben für sehr interessant!
Ja, AMD hat je selbst immer den Sinn von 2 Stück 3D unter verschiedene DIEs in Frage gestellt.

Höhere TDP = höherer Takt?

LeckerRK schrieb:
8 Kerne sind momentan bei einigen Spielen minimum wie Borderlands 4 um die CPU auch in ca. 7 Jahren noch zu nutzen sind zwingend 16 Kerne Pflicht.
Blödsinn, 99,9% der Spiele zeigen kaum einen Unterschied zwischen 6 und 8 Kernen (also 7600X/9600X vs 7700X/9700X maximal 5%), wo man ja eigentlich bei vollumfänglicher Nutzung bis zu 25% erwarten sollte.
Wenn jetzt die ersten Games kommen, die 8 Kerne nennenswert nutzen, heisst das noch lange nicht, dass wir bald bei 16 Kernen sind. Dann dauert es erstmal wieder ein paar Jährchen, bis 10 bis 12 Kerne effektiv genutzt werden.

LeckerRK schrieb:
Im Gegenteil von 64 GB auf 128 GB Dual Ram
Zeig mir ein Spiel das aktuell mit 32GB nicht mehr als zufrieden ist. 64GB ist das nächste Upgrade, 128GB ist Zukunfstmusik.
LeckerRK schrieb:
und eine sehr schnelle SSD für das Betriebssystem
Spielen ist es ziemlich Wumpe ob die SSD Gen3 oder Gen5 ist, dem OS auch. Bei Spielen merkt man es auch größtenteils beim Starten und Laden.
LeckerRK schrieb:
man spart sich den neukauf eines PC`s.
Man spart nichts wenn man überteuerte und unnötig leistungsstarke Technik kauft. Lieber jetzt 32GB kaufen und später durch 64GB/128GB ersetzen, je nachdem, wie lange man das Board behält. Wenn man sich ehrliche Benchmarks anschaut, ist man selbst in 1080p bis hoch zu einer 5070Ti/5080/9070XT GPU-bound und selbst ein 7500F dürfte reichen. Lieber da sparen und mehr Geld in die GPU stecken und später aufrüsten.

Oder man ist geschickt und kauft immer dann neu, wenn man den alten kram gut loswird, z.B. 9800X3D kaufen, wenn die Leute einem den gebrauchten 5800X3D aus der Hand reißen.

LeckerRK schrieb:
Oblivion Remastered verlangt auch 8 Kerne die man aber mit 4 Kernen die mit 8 Kernen laufen spielen kann.
LeckerRK schrieb:
Borderlands 4 ist das nöchste mit mindestens 8 Kernen ob es sich wie Oblivion Remastered mit 4 Kernen die 8 Kerne zur Verfügung stellen spielen kann wird man nächsten Monat sehen.
Sprichst Du von HT? 4 Kerne mit 8 Thread ist etwas ganz anderes als ein echter 8-Kerner. 8 Threads haben wir schon seit Ewigkeiten und das erfüllt absolut jede CPU der letzten 5 Jahre.

ThirdLife schrieb:
Für Ausfallsicherheit sorgt ein geo-redundanter zweiter Standort und sicher nicht Luftkühlung.
Man muss sich aber auch die Frage bei der Risikoanalyse stellen ob man N+2 will oder ob N+1 reicht. Ein zweiter Standort ist bei kritischer Infrastruktur definitiv was knapp.

Aber meinen größten Respekt an dich, dass du das ohne jede Kenntnis des Anwendungsbereiches so treffend analysieren kannst.

Zurück
Oben