News X3D² bestätigt: Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit doppeltem 3D V-Cache kommt!

Ich hoffe auf einem AMD Ryzen 9 9950X3D2 Nachfolger dieses Jahr. Dazu noch eine RTX 6080 und ich hab ein paar Jahre Ruhe! :hammer_alt:

Pisaro schrieb:
Das ist ja euer Ding, aber: WO ist er persönlich geworden?
Was reibt ihr euch alle so an meiner ursprünglichen Aussage, dass der zweite 3D-Chiplet sicherlich in 720p spürbar ist? Warum berührt euch das so, dass es persönlich wird?

Interessant das auch nun bei AMD nur KI + KI + KI + KI erwähnt wird, und alle anderen Neuigkeiten uninteressant sind. Da hat es auf der CES nicht mal für eine kleine Wortmeldung gereicht, obwohl die CPU bald in den Regalen stehen wird. Der Stellenwert von "normaler PC Hardware" ist bei den meisten Firmen gleichbedeutend mit benutztem Klopapier. Das verheißt nicht Gutes.

Pisaro schrieb:
WO ist er persönlich geworden?

Danke für den Beistand! So ein wenig kann ich ihn nachvollziehen, ganz frei von Emotionen bin ich auch nicht beim schreiben.

iron_monkey schrieb:
Ergänzug: hier, musst nicht mal lesen...

Das hätte ich sicherlich auf freundlicher schreiben können, das bestreite ich nicht und falls ich dir da zu nahe getretten bin, dann tuts mir leid aber es nervt halt nur noch, bist halt der, der es voll abbekommen hat @Cameron

Die Disskussion hat übrigens schon bei 800x600 angefangen und war damals schon sinnfrei bei CPU Tests. Vielleicht erklärt es auch meine mitterlweile eher impulsive Reaktion, wenn ich es zum unzähligsten mal lesen muss.
Ergänzung ()

Cameron schrieb:
Warum berührt euch das so, dass es persönlich wird?

Weil es in 99% getrolle von der "momentan schwächerer CPU-Hersteller (GAMING)" Fans ist.

Cameron schrieb:
Was reibt ihr euch alle so an meiner ursprünglichen Aussage
Wo habe ich das? Meine Frage war: Wo ist er persönlich geworden? Zu deiner ursprünglichen Aussage habe ich gar nicht geschrieben.

Aber ja: Zu sagen das man nur in 720p was von stärkeren Prozessoren hat ist einfach falsch. JETZT habe ich was dazu geschrieben :)
Cameron schrieb:
dass es persönlich wird?
Nochmal: Wo genau? Ich meine die Frage wirklich ernst. Mir fällt oft auf das die "Gegenseite" dann etwas von "persönlich" schreibt, obwohl das fast nie der Fall ist.

Gothic47 schrieb:
Diese Technik wird Intels Vorherrschaft brechen.
Glaubst du, der 9950X3D² wird so viel besser? Zumindest im Gaming wird da kaum mehr Leistung bei rum kommen. Den 9950X3D² sehe ich einfach als erste "Machbarkeitsstudie".

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Breaktivity schrieb:
Das versucht der Windows Scheduler ja ohnehin - auch bei non-X3D-Chips, auch ohne extra Chipsatztreiber.
Ich habe Zweifel, die AMD CPUs vermelden von sich aus nicht, dass sie eigene Sockel oder NumaNodes darstellen. Zudem sollte der 0815 Scheduler von Windows nicht "Cache aware" sein. Normalerweise sollte das roch RoundRobin sein, mit zwei Klassen (Hardwarethreads zuerst, danach virtuelle CPU-Threads).

Aber: So wirklich tief drin bin ich nicht in den Windowsinnereien. Ich bin für viel Unsinn zu haben, aber Windows ist mir echt ein bisschen zu gaga.

Der V-Cache-Treiber stellt nur das CPPC Preferred Cores Profil um zwischen zwei Modi, mehr nicht.

(Wobei ich nicht weiß, ob der Treiber beim 9950X3D überhaupt noch aktiv ist, da gibt es ja nicht mehr den Taktnachteil beim V-Cache?)
Sinnvoll wäre es, erst ein CCD zu füllen und lieber ein paar Contextwechsel auf diesem CCD zu fressen, anstatt großartig Interprozesskommunikation zwischen den CCDs in Kauf zu nehmen.

Wenn man dann wirklich sicherstellen will, dass Spiele und Anwendungen getrennt laufen / sich nicht zu sehr prügeln, kann man sich an Windows Game Mode oder Process Lasso bedienen. Dürfte aber auch bei Intel mit E-Cores zutreffen.

guggi4 schrieb:
Ich seh schon die Kommentare beim Test:
"Komplett sinnlos das Teil wegen 2%"
"Den hätte sich AMD sparen können"
"AMD wollte nur wieder die Preise nach oben treiben"

Und vermutlich von genau den Leuten, die ihn jahrelang gefordert haben :p
Ist genau wie bei den Monitoren jedes mal, die am lautesten schreien, kaufen nie einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Piktogramm schrieb:
Ich habe Zweifel, die AMD CPUs vermelden von sich aus nicht, dass sie eigene Sockel oder NumaNodes darstellen. Zudem sollte der 0815 Scheduler von Windows nicht "Cache aware" sein. Normalerweise sollte das roch RoundRobin sein, mit zwei Klassen (Hardwarethreads zuerst, danach virtuelle CPU-Threads).
Scheinbar geben AMD CPUs die Einteilung in CCDs direkt per cpuid an: https://docs.kernel.org/arch/x86/topology.html#system-topology-enumeration
Habe jetzt nichts zur Cache-Hierarchie bei AMD gefunden, da müsste man wahrscheinlich in deren Datenblättern wühlen (und ggf. ACPI?). lstopo kann die Cache-Hierarchie (unter Linux) auch auf meinem 7950X3D anzeigen.

Zumindest konnte ich in einer QEMU/KVM Windows-VM mit 16 Kernen, Core Pinning und host-cache-info=on genau sehen, dass Warframe immer nur auf einem der CCDs lief. Da die 'Preferred Cores'-Geschichte da komplett fehlt, war es nach Reboots mal der eine, mal der andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Kann man bei AM6 dann realistisch einen 12Kerner mit einem X3D Chiplet erwarten? Oder ist das techn. viel zu teuer/aufwändig und man bleibt bei der aktuellen Konstellation (8er X3D als Maximum)?

Das wäre für mich (auch wenn ichs nicht wirklich brauche) eine Hobby-Anschaffung. Ein "10900x3d" mit 1x12 X3D Kernen ^^

Caramelito schrieb:
Kann man bei AM6 dann realistisch einen 12Kerner mit einem X3D Chiplet erwarten?
Ja, da AMD mit Ryzen X/10000 („Olympic Ridge“) auf Basis von Zen 6 („Morpeheus“) von maximal 8 auf maximal 12 Kerne pro CCD hochgeht.

Das Spitzenmodell im Gaming wird dann 12C/24T mit 3D V-Cache haben.

Ob ein 24C/48T dann mit 2x 3D V-Cache kommt, muss man sehen. Würde sich aber anbieten.

24C/48T kommt aber auf jeden Fall als neues Spitzenmodell. Davon ist auszugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und floTTes
stefan92x schrieb:
3D Cache von Intel kommt: https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_drei_basetiles_tragen_je_vier_cputiles

Aber das ist ein Serverprodukt, keine der üblichen Consumer-CPUs. Die Antwort ist also: Intel kann und darf, aber hat bislang die Architektur nicht darauf ausgelegt. Der Witz bei AMD ist ja, dass sie es geschafft haben, den V-Cache als optionale (!) Erweiterung zu integrieren. Das erfordert umfangreiche Vorarbeiten, bei denen Intel offenbar noch nie den Mehrwert gesehen hat.
Puh ... Schon mal was von Intels Ringbus gehört? Genau darum zersägen die noch alles was Zugriffszeit egal von wo auch immer. AMD hat sich so was schon immer gespart und sture Einbahnstraßen verwendet. Mit dem dicken cache jetzt kaschiert man das ganze nur aus der not als letzten strohalm ... Und das stapeln war auch nicht AMDs Idee, sondern ist eingekauft. Wenn Intel eine bessere Fertigung gehabt hätte, hätte man auch in sein ringbussystem dickere Caches unterbracht. Schnellere cache und eine Anbindung an alle Kerne direkt ist noch immer das Ziel. Speicher "extern" langsam anflaschen und dafür größer machen hilft eben nicht in jeder Anwendung. AMDs billo Ausführung müsste man eigentlich als L4 Cache zusätzlich verbauen, gerne dann auch größer und dafür langsamer.

Nun ja, Gamers Nexus findet (aus Verbrauchersicht) eher "ohjee, AMD" ... Neuigkeiten zum R7 9850X3D, Fehlanzeige:

Zuletzt bearbeitet:
Es dürfe wenig Zugewinn durch den 2. 3D Cache geben da ja kaum von Programmieren berücksichtigt.
Der 9850X3D bringt da mehr Zugewinn.

Möglicherweise ist die CPU auch eher ein Test für die Zukunft, in der Hinsicht, dass möglicherweise generell mit 3D-V-Cache gearbeitet wird und die 3rd Level Caches direkt im CPU Chiplet kleiner werden bis gänzlich wegfallen in Hinsicht auf mehr Flexibilität und weniger Fläche im besten (bei der CPU verwendeten) Herstellungsnode. 6/7nm für den Cache 2nm für die CPU Chiplets.

RKCPU schrieb:
Es dürfe wenig Zugewinn durch den 2. 3D Cache geben da ja kaum von Programmieren berücksichtigt.
Der 9850X3D bringt da mehr Zugewinn.

Hängt immer vom Anwendungsfall ab.

Gegenüber einem 9850X3D dürfte der fps-Vorteil bei BF oder COD irgendwo zwischen -2% und +0,1% liegen.

Auf einer Kiste mit mehreren parallelen Anwendungen (Game Server, virtuelle Maschinen, und derartige Dinge) sehe ich (sofern man jeweils eine Anwendung/VM/whatever auf einem CCD zusammenhalten kann) durchaus spürbare Vorteile.

Ein wenig wundert mich, daß AMD dieses Doppel-X3D- Layout nicht als Mini-Epyc auf AM5 gebracht hat.

Breaktivity schrieb:
Hat der 9950x3d doch beides? Ohne AMD-V würden VMs und Windows HVCI nicht laufen (bzw. sehr langsam), damit würde die CPU nicht als Win11-kompatibel gelten.
AMD.com sagt nein, kein AMD-v in 9950x3D.
"Supported Extensions: AES , AVX512 , AVX2 , AVX , FMA3 , MMX-plus , SSE2 , SSE4.2 , SSE4A , SSE4.1 , SSE3 , SSSE3 , SSE , x86-64"

AMD.com amd-ryzen-9-9950x3d

Da mann das in BIOS anschalten sohlte ist es nicht immer klar von reviews, da CPU-Z es nicht angebt wenn deaktiviert in BIOS, und reviewers (inklusiv computerbase) das oft nicht machen. Aber AMD.com gibt keine AMD-v an, und ich geh davon aus das das korrekt ist.
Vielleicht is die 3D version fur spielen gedacht und war est zu komplex AMD-v hinzufugen?

Zuletzt bearbeitet:
Absolute QuatschCPU

1767874730508.png

Tatsächlich muss man feststellen, überall wird AMD-V angegeben, also auch beim 9900X3D, einfach alle Modelle, außer beim 9950X3D nicht. Insofern ja, auch ein 9950X3D wird AMD-V bieten.
Habe gerade AMD angeschrieben, hoffe es war die richtige Stelle. Mal sehen, wann und ob es geändert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben