News X3D² bestätigt: Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit doppeltem 3D V-Cache kommt!

Cameron schrieb:
Wie so oft: bei 720p sicherlich spürbar.
Kein Grund durch deine buyer's remorse hindurchzucopen, unsere 9950X3Ds sind trotzdem extrem schnelle Gamer :P

Gleichzeitig muss man aber auch sagen: Eine High-End-CPU zu besitzen und dann trotzdem über 720p-Tests zu jammern, zieht die eigene Fachkenntnis hinsichtlich der gekauften Hardware doch sehr stark in Zweifel ... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hätte ich mir gekauft als ich auf Zen5 gewechselt habe.

Derzeit sehe ich von einem 9950X3D kommend klar zu wenig Bonus für den Aufpreis.

Tut mir leid, AMD.

Indes, ein 9970X3D4 würde mich immer noch reizen...

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
ich brauche auf jeden fall wesentlich mehr 3dcache, kurze ladebildschirme sind mir wichtig, durch shader compiling in games bin ich mit dem 5900X jetzt wieder bei langen ladebildschirmen -.-

ist es realistisch das in zukunft die stoppuhr beim shader compiling loading screen dann weniger zeit misst?

mal sehen was die cb pros dazu sagen...

@Nordwind2000
Mhh, wenn man ein AMD CPU kauft mit X3D , kann man nicht einfach drauf losspielen? Man muss Manuell noch was anpassen für jedes Spiel? Ich komme da nicht ganz mit :-)

nein, das gilt höchstens für die cpus mit 2 ccds... für einen z.b. 9800x3D gibt es da keine notwendigen anpassungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
so, jetzt mal ne blöde frage, ich hab das noch nicht ganz kapiert.....müssen die einzelnen kerne, auch wenn jetzt beide chiplets 3d cache haben, nicht trotzdem untereinander kommunizieren? ich meine nicht bei anwendungen, da ist die latenz zwischen den chiplets vermutlich wenig nachteilig für die gesamtleistung. ich meine beim zocken, wenn ein spiel wirklich mehr als 8 kerne nutzt?

beim non-3d 12 oder 16 kerner wissen wir ja, dass der in anwendungen schneller ist als der 8 kerner. soweit normal, das wird beim modell mit 2 x 3d chiplets auch so sein. aber wenn ein spiel auf kernen beider chiplets läuft müssen die doch miteinander kommunizieren, oder? das bremst doch?
kann mir das einer kurz erläutern? hat noch nicht klick gemacht bei mir

ebird schrieb:
Zum Vergleich. der 9800X3D macht nur 25% mehr Leistung bei 74% Mehrverbrauch.
Viel zu pauschal und deswegen auch noch in Teilen falsch.
Es sind durchschnittlich +11% in Games, bei durchschnittlich +40% Leistungsaufnahme.
In Anwendungen gibt es nur eine Messung für die Leistungsaufnahme. Handbrake. +19% bei + 62W.
Für die Anwendung Geekbench AI 1.2 – Multi-Core: ONNX, CPU, Quantized Score, + 52% gibt es keine Messung zur Leistungsaufnahme.

Ja, 9800X3D hat eine höhere, oder auch sehr viel höhere Leistungsaufnahme, bei viel bis wenig mehr Leistungsentfaltung.

Artikel-Update: Es mehren sich die Hinweise, dass AMD die Präsentation des Ryzen 9 9950X3D2 auf großer Bühne im Vorfeld geplant hatte, dann aber doch nicht durchgezogen hat. Denn sowohl Alienware China als auch der Systemintegrator Sytronix bewerben schon Systeme, die diese CPU beinhalten. Offensichtlich wurde nach AMDs Entscheidung noch zu warten vergessen, dass diese Inhalte automatisch veröffentlicht werden.

Während Sytronix die CPU mit Radeon Pro in einer Workstation kombiniert, soll sie bei Alienware im neuen Area-51 Gaming-Desktop zum Einsatz kommen. Informationen zu diesem System hatte ComputerBase in der zweiten Dezemberwoche vorab erhalten, damals war vom Ryzen 9 9950X3D2 noch keine Rede.

Ein großes Geheimnis macht indes selbst AMD nicht mehr um die CPU, denn das gegenüber ComputerBase geäußerte „Stay Tuned“ hat die Existenz dieser CPU bestätigt. Gut möglich, dass sie noch vor der Veröffentlichung des Ryzen 7 9850X3D angekündigt wird – der kleinere neue 8-Kern-Prozessor wird für Ende Januar erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und BrollyLSSJ
Volker schrieb:
Artikel-Update: Es mehren sich die Hinweise, dass AMD die Präsentation des Ryzen 9 9950X3D2 auf großer Bühne im Vorfeld geplant hatte, dann aber doch nicht durchgezogen hat.
Warum?! Was reitet Advanced Marketing Disaster, so vorzugehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, slow_snail, ThirdLife und 2 andere
Araska schrieb:
Hätte ich mir gekauft als ich auf Zen5 gewechselt habe.

Derzeit sehe ich von einem 9950X3D kommend klar zu wenig Bonus für den Aufpreis.

Tut mir leid, AMD.

Indes, ein 9970X3D4 würde mich immer noch reizen...
😂😂😂

Jan schrieb:
Vielleicht schlichtweg "wird zu lang, wir lassen was für einen 2. Termin".
Mh... also klar, kann sein. Ob es aber sinnvoll ist, bei der Consumer Electronics Show so viel Datacenter zu zeigen und dafür ein tatsächlich für Consumer gedachtes Produkt auszulassen?

AMD macht zuletzt sehr deutlich wo die Prioritäten liegen, und ich bin kein Fan davon...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und stevefrogs
Für einzelne Anwendung geht die geringe Latenz natürlich flöten, wenn der zweite 3D Cache auf dem anderen Chiplet adressiert wird. Ich denke also für die meisten Spiele / Anwendungen wird das nicht so viel Boost bringen, wie für zwei getrennte Applikationen, die jeweils auf einem Chiplet mit dem jeweiligen Cache beschleunigt werden können (also z.B. 1 PC auf dem 2 Games gleichzeitig laufen).

Der Cache vom zweiten CCD ist vom ersten CCD sogar langsamer zu erreichen als der Arbeitsspeicher bzgl. Bandbreite (ggf. ist die Latenz leicht besser!?), also wird auch hier ggf. kein Mehrwert geschaffen. Allenfalls kann man es dem Task Scheduler einfacher machen, weil jetzt nur noch sicher gestellt werden muss, dass Anwendungen auf einem CCD bleiben und es egal ist welcher ausgesucht wird.

Ich bin gespannt, was die realen Messungen sagen. Am Ende erwarte ich dadurch keine bis kleine Sprünge in einzeln-Anwendungen / Spielen. Den Kauf meines 9950X3D wird mich der X3D² sicherlich nicht bereuen lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hätten die mal von anfang an bringen sollen, bzw zeitgleich mit dem 9950X3D, so warte ich auf den 11950X3D/2 "hoffnung liegt auf min 24Kerne "12c24t+12c24t", nochmal nen 16Kerner"8c16t+8c16t" will ich nun auch nicht mehr. Es muss einfach mehr kommen.
Und zugegegben, wirklich brauchen tu ichs nicht immer unbedingt, aber haben beruhigt ja bekanntlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Piktogramm schrieb:
@Breaktivity
Türlich bringt gezieltes Scheduling auf einem CCD etwas beim 3D2. Core2Core Latenz innerhalb von eines Zen5 CCDs ist irgendwo bei ~20ns und zwischen den CCDs grob 200ns [1]. Bein Zen4 war es besser mit ~18ns zu ~77ns. Ram ist in ~130ns erreichbar.
Vom L3 eines anderen CCDs lesen geht mit ~32GB/s, lesen vom RAM durch ein CCD hingegen mit ~64GB/s.

Für Spiele bleibt es daher sinnvoll, nur auf einem CCD zu laufen. Prozesse bzw. Daten zwischen den CCDs zu verschieben ist schlicht zu teuer und Spiele skalieren nicht genügend über entsprechend viele Threads.

PS: Wobei es je nach Firmware bei Zen5 bei CCD zu CCD mittlerweile wohl auf 90..95ns optimiert wurde. Das ist halt noch immer nicht so viel schneller als die Latenz zum RAM und die Bandbreite bleibt. Auf dem Die bleiben ist und bleibt besser.

[1] https://old.chipsandcheese.com/2024/08/14/amds-ryzen-9950x-zen-5-on-desktop/
Das versucht der Windows Scheduler ja ohnehin - auch bei non-X3D-Chips, auch ohne extra Chipsatztreiber.

Der V-Cache-Treiber stellt nur das CPPC Preferred Cores Profil um zwischen zwei Modi, mehr nicht. (Wobei ich nicht weiß, ob der Treiber beim 9950X3D überhaupt noch aktiv ist, da gibt es ja nicht mehr den Taktnachteil beim V-Cache?)
Wenn man dann wirklich sicherstellen will, dass Spiele und Anwendungen getrennt laufen / sich nicht zu sehr prügeln, kann man sich an Windows Game Mode oder Process Lasso bedienen. Dürfte aber auch bei Intel mit E-Cores zutreffen.

AMD und Marketing werden wohl nie Freunde, die sind und bleiben einfach zu doof dazu… Erbärmlich. 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Hat v2 AMD-V (und nebenbei SHA) extensions? Oder eben nicht wie die 9950x3D.

Die 98xx 3D Versionen unterstutzen AMD-V.

Zurück
Oben