Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsX3D² bestätigt: Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit doppeltem 3D V-Cache kommt!
Und wahrscheinlich wird die Leistung vergleichsweise ernüchternd ausfallen, wie AMD schon selbst gesagt haben, der Preis dafür exorbitant sein. Aber hey, es wird sicherlich genügend Leute geben, die sich den trotzdem gönnen werden.
AMD greift zum Ende von Zen 5 noch einmal das Geld wenig vorausschauender Enthusiasten ab. Dabei hatten sie selbst schon offiziell verkündet, dass eine solche CPU mit doppeltem 3D V-Cache nicht sinnvoll ist. DAS nenne ich Gier.
Der besonnene Kunde wartet einfach auf Zen 6 und hält das Portemonnaie zu.
Ich habe mir den 7800X3D gekauft, da dieser eine Fehlkonstruktion ist und dadurch das Power Limit nicht halten kann und damit einem 7700 ergibt, jedoch mit maximal 60Watt. Idle Verbrauch ist bei dem AMD CPUs sowieso unter aller Sau. Zum Vergleich. der 9800X3D macht nur 25% mehr Leistung bei 74% Mehrverbrauch. Ich würde mir wüschen, wenn es mehr CPUs dieser Art gibt.
Ich seh schon die Kommentare beim Test:
"Komplett sinnlos das Teil wegen 2%"
"Den hätte sich AMD sparen können"
"AMD wollte nur wieder die Preise nach oben treiben"
Laut AMD unwirtschaftlich, die Leistungssteigerung würde die Preissteigerung nicht rechtfertigen. Insofern kommen die Kommentare nicht beim Test, sondern sind schon vor dem Test vorhanden und werden natürlich nach dem Test weitergeführt.
cunhell schrieb:
Vermute mal, dass das eine vorgezogene Reaktion auf die neuen Intel-CPUs
Du meinst Nova, der Ende 2026, oder Anfang 2027 kommen soll und AMD zur gleichen Zeit dann mit Zen 6 kommt. Nein, weil bis dahin nur Leere geboten wird, will man diese damit füllen. Intel hat mit der Umbenennung von Raptor 13 in 14 auch ihre Leere überbrückt. Und die Leere bis Nova, wird eben mit einer weiteren Arrow Variante gefüllt.
ich erwarte da kaum bis keine Steigerung... eventuell sogar Nachteile, wenn die Kommunikation zwischen den chiplets langsamer läuft als auf einem
das is wohl eher ein prestige Projekt
Es gibt zahlreiche Anwendungen, die von dem X3D Cache profitieren. Alleine das Arbeiten in Virtuellen Machinen bringt enormen Speed Up. Aber auch so banale Dinge wie Compileren, Datenbanken, Wissenschafliche Anwendungen. Aber auch in normalen Anwendungen erreicht der 7800X3D die Leistung vom 7700 bei 10% weniger Verbrauch - 9800X3D wurde der Vorteil zerstört.
Die Frage ist ja was soll dieser Release wenn AMD schon selbst sagt das es nicht viel bringen wird ? Kauft man sich die CPU dann für big numbers on a paper oder wie ?
Würde ich nicht so negativ Pauschalisieren. Weil, man denke an den 5800 X3D.
Der kam erst nach dem Zen 4 Launch und war mehr oder weniger Redundant.
Zen 4 X3D kam auch sehr schnell danach und brachte direkt massive Designänderungen welche das Hitze Problem des ersten X3D Cache angehen sollten.
Der 5800 X3D war AMD,s erstes Experiment in Richtung X3D.
Genau so könnte man jetzt den ersten Dual X3D betrachten. Als Experiment.
AMD verfeinert die Technik evtl auch bei diesem Prinzip wieder von Generation zu Generation.
Jeder Step zur Perfektion ist ein wichtiger Zwischenschritt.
FeArL3Zz schrieb:
Wofür genau soll das jetzt gut sein? Für 2% mehr Leistung? Was bin ich froh meinen 9800 vor ein paar Monaten günstig geschossen zu haben.... aber wenns den normalen weiterhin gibt, wer kauft denn dann den neuen überteuerten? Den wirds wohl kaum zu günstigen Preisen geben.
Für Szenarien bei denen 8 Kerne Limitieren.
Zb Star Citizen. CPU Auslastung 100% mit einem 5800X3D & 7800X3D & 9800X3D an vielen stellen im Spiel.
Sogar ein 7950X3D eines Kumpels von mir sah da oft 80% gesamt CPU Auslastung.
Aber so CPU Hungrig sind nur die wenigsten Spiele.
Anhänge
Star Citizen - Ruin Station - Ghost Arena 100% CPU.png
Der X3D Cache wurde auf die CPU gebaut und dadurch entsteht ein Wärmestau. Dadurch verbraucht der Prozessor nur so wenig bei mehr Leistung. Das wurde beim 9800X3D korrigiert und dadurch verbraucht die CPU 77% mehr und bringt nur 25% mehr Leistung.
Stimmt. Auch deshalb hab ich mit Absicht "Anwendungen" geschrieben, und u.a. auch deshalb vermutet (spekuliert, ich hab keinen direkten Draht zu AMD ) dass das X3D
Das einzige Game das ich kenne was über mehr als 8 Kerne Skaliert und 3D Cache Geil ist, ist Stellaris. In dem Ranking sind 9950X3D, 7950x3D, 9900x3D etc. ganz oben und vor 9800x3D, 7800x3D.
Ja, mein alter Rechner aus dem Jahr 2005 hatte auch schon Dual X3D Cache bei meinem damaligen Dual Core, hab damals auf Lan Partys immer damit angegeben.
Also Total altes Prinzip, hat im Prinzip jeder Büro Rechner von heute schon ewig verbaut
3D-Cache gibt es seit Zen 3 (auch auf jedem CCD), Dual-CCD Desktop-CPUs seit Zen 2. Ja, diese Kombination in einem Produkt ist neu, aber wir reden hier über seit Jahren etablierte Konzepte. Also nochmal die Frage: Was ist hier jetzt experimentell?