News X3D² bestätigt: Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit doppeltem 3D V-Cache kommt!

The Factory Must Grow … UPS Boost 💪

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, qqALEXpp und Apocalypse
guggi4 schrieb:
...den Leuten, die ihn NIE gefordert haben :p
hab das mal korrigiert ;) :p :mussweg:

Ich persönlich finde das Interessant, denn dann wissen wir endlich obs was bringt.

Es geht und der Aufwand ist extrem minimal. AMD war wohl einfach die Versorgung mit 9800X3D wichtiger. Am Ende hat man dieses Jahr noch was für die Marktsegmentiesierung. Zen6 ist jetzt nicht um die Ecke und Zen6 X3D ist weeiiiit in 2027.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Größter Vorteil sind halt 16 Kerne gegenüber 9800X3D.
Alleine schon weil die Zuteilung des richtigen CCD nicht immer sauber klappt (9800X3D ist ja teils schneller als 9950X3D) dürfte das die Probleme lösen und bester Kompromiss aus beiden Welten sein. 16 Kerne für Anwendungen und 2x Cache für Spiele.

Ich bin gepsannt, es wird aber sicher nicht ganz billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und latexdoll
Das hätte ich mir für den 9900X3D auch gleich gewünscht, hätte an den Erfolg des 5900X anknüpfen können der hatte seinerzeit auch sehr gut abgeliefert.
Der Test wird interessant, mal sehen was der Cache auf beiden Kernen liefert, vor allem wenn Zen6 dann gleich als X3D kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Was für Am4 wär noch nice

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, GrooderWanderer, Martin1984 und 5 andere
Besseren Zeitpunkt für ein +2% Prozent Produkt gibt's vermutlich nicht...

Bei den RAM Preisen ist alles unattraktiv.

Naja ich hab n 7950X3D, einfach ProcessLasso dazu und man bekommt jetzt schon sämtliche Power aus dem X3D Chiplet. Sobald da Interchiplet Kommunikation dazukommt wird die Performance doch bestimmt eh gut einbrechen. Interessanter wäre doch aus meiner Sicht ein Dual Stacked Chiplet beim 9950X3D².

Naja den PR Leuten ists egal -> Total Lvl 3 Cache of 196MB. Das die in den meisten Anwendungen/Spielen dann gar keinen Vorteil bieten werden, juckt die PR Leute ja nicht ^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und floTTes
070120260800
Inxession schrieb:
Besseren Zeitpunkt für ein +2% Prozent Produkt gibt's vermutlich nicht...

Bei den RAM Preisen ist alles unattraktiv.
das würde ich so nicht unbedingt sagen

eher gleich unattraktiv :)

wenn ich so auf den winzigen Preisanstieg von zb 64GB CL30 6000 Fury gucke ....

Hmm....bin in jedem Fall auf Benchmarks gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und stevefrogs
tso schrieb:
Freue mich schon auf erste DAW-Leistungstests. :D
Würde ich mir zu den höchstwahrscheinlich angedachten Preisen zwar niemals leisten wollen, aber spannend wird es trotzdem. 😅
(Oder aber auch enttäuschend, wer weiß.)
Also mein 5950x ist ja schon ein DAW Monster, mit entsprechender Konfiguration. wenn meiner unter 30% Vollast bleibt, sollte der 9950 X3D² ca. 20% bis 25% Last haben. Also DAW ist nicht so das Belastungsmonster wie oft beschworen. Keine Ahnung was die Leute da immer machen. Vielleicht mal mit richtigen Instrumenten versuchen, schont Resourcen, am PC Musik zusammenklicken kann jeder Depp :daumen: :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und tso
Da scheint Intel ja ganz schön was im Petto zu haben, wenn AMD jetzt plötzlich doch damit kommt und auch für 2,5% eine neue CPU rausbringt.

Zulgohlan schrieb:
wenn ich so auf den winzigen Preisanstieg von zb 64GB CL30 6000 Fury gucke ....
...dann frage ich mich ob es sich lohnt, mehr Geld für den V-Cache 9950X3D2 auszugeben und dafür ein günstigeres schnarchlahmes RAM-Kit zu kaufen, oder vernünftigen RAM mit dem 9950X zu paaren.

Ich wäre nicht überrascht, wenn die Speicherkrise den X3D da zum Preis-Leistungssieger machen würde, wenn man eben den RAM mitrechnet. Das ist eben auch ein Effekt, der dieses Produkt jetzt sinnvoller machen kann als vor einem Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Slim.Shady, homunkulus und 2 andere
Wie so oft: bei 720p sicherlich spürbar.

Gib ! Gib ! Gib ! :D

Bin schon richtig gespannt ob es was (nennenswertes) bringt, Anfang 2025 gab es diesbezüglich ja hitzige Diskussionen hier, ich erinnere mich noch. ;)

Also ich warte da sehr gespannt auf die Tests.
Endlich werden wir erfahren bei welchem Szenario der Doppel-Cache was bringt und wenn ja, wie viel. :cheerlead::hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, latexdoll und McTheRipper
guggi4 schrieb:
Und vermutlich von genau den Leuten, die ihn jahrelang gefordert haben :p
... Und ihn dann trotzdem wenig später in der Signatur stehen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, age pi, GrooderWanderer und 7 andere
MMn könnte man drauf verzichten, aber irgendwo hoffe ich doch, dass AMD das Ding rausbringt, damit man einfach mal sehen kann, dass in den allermeisten Fällen der doppelte X3D Cache nahezu überhaupt nichts bringen wird, da die meisten Spiele bis auf wenige Einhorn-Titel nur auf CCD0 laufen (so meine Erfahrung jedenfalls).

Auch das Argument "aber was wenn das Spiel auf dem "falschen" CCD läuft" zieht eigentlich nicht mehr. Abseits von Gaming müsste man halt gucken. Zwei 9850X3D's draus machen ist vermutlich sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda
Und wann kommt die cpu? 2 monate vor dem zen 6 release? 😅

Zurück
Oben