News X3D² bestätigt: Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit doppeltem 3D V-Cache kommt!

Na da bin ich aber gespannt! Erst klares Dementi! Sinnlos wäre es... Jetzt doch?! Na da muss aber auch ordentlich was bei rum kommen. Das Argument auf die Xbox Game Bar verzichten zu können. Kann es ja nicht sein!

Viel zu spät und damit jetzt, aufgrund der Speicherpreise :utminigun: , absolut uninteressant. Warten auf Zen 6 und aussitzen der Speicherpreise ist jetzt angesagt. Dann hoffentlichen auch mit stromsparenden Chipsätzen.

Mal ne ganz blöde Frage, ist der 3D V Cache eigentlich bei AMD patentiert? Weil wieso wendet Intel die Methode nicht an? Oder ist das von der Architektur nicht möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und DaTheX
Wenigstens gibts ein Lebenszeichen von AMD für die CPU. Bin gespannt auf den Test durch CB, wenn tatsächlich was dabei rummkommt und die Latenz zwischen den zwei CCDs und IOD passt, könnte ich mir das schon als Upgrade vorstellen. Aber mal abwarten wie viele Taler AMD dann überhaupt dafür möchte.

guggi4 schrieb:
Ich seh schon die Kommentare beim Test:
"Komplett sinnlos das Teil wegen 2%"
"Den hätte sich AMD sparen können"
"AMD wollte nur wieder die Preise nach oben treiben"

Und vermutlich von genau den Leuten, die ihn jahrelang gefordert haben :p
Tatsächlich wird es wohl wenig Performance bringen, vor allem weil die Spiele AKTUELL noch bei den Threads begrenzt sind. Könnte aber nett sein fürs Produktivsystem und wenn man es länger haben will kann man auch Spiele die über 8 Kerne belasten auch noch mit 3D Cache verwenden

Ich hab' von verschiedenen Tech-Redakteuren (auch hier denke ich, jedenfalls auch PCGH) gelesen, dass die Konstruktion wohl wenig bringen wird, wegen Latenz und Kommunikation.
Diese 2 Probleme müssten zuerst angegangen werden schätze ich mal.

Vielleicht kommt auch irgendwann mal ein 16 Core CCD (Zen 6 oder 7). Das verbunden mit 3D Cache wäre natürlich nochmal interessanter, aber immerhin bringt AMD dieses Experiment und wir können uns an Tests erfreuen!

Das ist schön und gut aber was ist denn jetzt mit Zen 6? Wann genau soll der Release kommen??👀

Soll nicht nächstes Jahr der 10800X3D kommen der mit nur 12 Kernen den 9950X3D2 in allem schlagen wird?

Edit:
Muss mich korrigieren:

März 2017 - Zen 1
April 2018 - Zen 1+
Juli 2019 - Zen 2
November 2020 - Zen 3
April 2022 - Zen 3 X3D
September 2022 - Zen 4
April 2023 - Zen 4 X3D
August 2024 - Zen 5
November 2024 Zen 5 X3D

So das sind die bisherigen Release Monate für Ryzen.
Die Abstände betrugen nie mehr als 22 Monate.
Wir sollten also bis Juni 2026 Zen 6 bekommen.
Der Zen 6 X3D könnte August/September 2026 kommen oder früher.
Also dieses Jahr.
ABER AMD könnte sich dazu entschließen ein wenig länger zu warten, denn was braucht man für eine CPU?
Richtig ein Board und RAM.
Aber gleichzeitig könnten sich viele Leute die bereits AM5 haben sich dazu entscheiden zu Zen 6 zu wechseln. (wie ich)

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Soll nicht nächstes Jahr schon der 10800X3D kommen der mit nur 12 Kernen den 9950X3D2 in allem schlagen wird?
Ich dachte spätestens Herbst diesen Jahres 😳

wuschipuschi schrieb:
Mal ne ganz blöde Frage, ist der 3D V Cache eigentlich bei AMD patentiert? Weil wieso wendet Intel die Methode nicht an? Oder ist das von der Architektur nicht möglich?
3D Cache von Intel kommt: https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_drei_basetiles_tragen_je_vier_cputiles

Aber das ist ein Serverprodukt, keine der üblichen Consumer-CPUs. Die Antwort ist also: Intel kann und darf, aber hat bislang die Architektur nicht darauf ausgelegt. Der Witz bei AMD ist ja, dass sie es geschafft haben, den V-Cache als optionale (!) Erweiterung zu integrieren. Das erfordert umfangreiche Vorarbeiten, bei denen Intel offenbar noch nie den Mehrwert gesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
9950X3D+ oder Plus ausgeschrieben hätte ich als Namen besser gefunden, trotzdem bin ich sehr gespannt auf den Test. :)

Neodar schrieb:
Viele wollten das Ding, jetzt bekommen sie es. Wehe es wird am Ende über evtl. nicht ausreichende Mehrleistung gejammert.
Es WIRD gejammert werden. So sind die Leute, man sagt ihnen "Herdplatte heiss, nicht drauflangen". Sie langen drauf, es zischt, es wird geflennt weil man einfach ein bisschen dumm ist. 🤣

Ich seh die Mehrleistung vor allem im Bereich "Ryzen PRO" in einer Workstation. Da könnten bestimmte Anwendungen wie DBs von profitieren, aber Games ? Eher nicht.

Ausser: man kann jetzt halt zwei Games parallel mit X3D-Performance laufen lassen. Zweite 5090 ins System stecken, dann kann die Freundin parallel und semi-virtualisiert mitzocken und auch ein X3D Chiplet nutzen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Slim.Shady und stefan92x
ThirdLife schrieb:
Ausser: man kann jetzt halt zwei Games parallel mit X3D-Performance laufen lassen:daumen:
Und jetzt vergessen wir mal Gaming zuhause und denken an Gameserver. Dafür sind die Desktop-CPUs (oder darauf basierende Server-Varianten) recht beliebt, weil sie die nötige Gaming-Performance liefern. Gerade für diese Kundschaft dürfte das auch interessant werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, floTTes, Apocalypse und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Würde damit die Zuweisung via GameBar komplett entfallen? Oder müsste man noch immer irgendwelche Dinge beachten?
Es ist nach wie vor zu bevorzugen, daß alle Threads eines Programmes auf demselben CCD laufen. Man sollte beachten, daß Kerne von CCD1 nur langsamen Zugriff auf den L3 des CCD2 haben werden. Ich sehe den Mehrwert gering, aber es wird bestimmt einige Software geben, die sich sehr wohlfühlt.

Dazu 400MHz mehr boost, ist ja nett.
Mein Problem mit der Sache ist aber, das in dem Gros der Spiele glaube ich der 9850X3D locker mithalten wird. Bei wesentlich weniger Verbrauch und Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
theGucky schrieb:
ABER AMD könnte sich dazu entschließen ein wenig länger zu warten, denn was braucht man für eine CPU?
Richtig ein Board und RAM.
Ernste Konkurrenz seitens Intel wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Schön, dass ein neuer Prozessor kommt, nur bringt er nichts. Denn aktuell kann man sich ja keinen neuen PC zusammenstellen bei den RAM-Preisen, und die passende Nvidia RTX5090 soll ja auch deutlich teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und Recharging
Besonders interessant wäre der in Star Citizen. Der 7950X3D hat da schonmal 80% Auslastung je nach Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Ich hätte die CPU Doppel-D genannt :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, danyundsahne und stevefrogs
Und ich dachte die ganze Zeit der bereits 3D ausgestattete chiplet bekommt in der ² Version noch mehr Cache 😂😂
So machts natürlich mehr Sinn beide chiplets mit X3D auszustatten um das Gamebar Debakel aus der Welt zu schaffen und auch wesentlich einfacher für AMD

Zurück
Oben