News Wochenrück- und Ausblick: DLSS 4.5, Intel Core Ultra 300 und der Ryzen 9 9950X3D2

Waren spannende News mit dabei. Besonders freute ich mich auf DLLS 4.5. :)

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Guten Morgen zusammen, habe mir diese Woche eine ASRock Radeon RX 9060 XT Steel Legend 16GB OC für 399,- Euro bestellt, die meine inzwischen 13 Jahre alte Asus Geforce GTX 660 Ti DirectCU II Top mit 2.048 MiByte VRAM ersetzt. Wegen PCIe 3.0 wurde es keine 5060 Ti mit nur 8 PCIe-5.0-Lanes.

Für eine stärkere Grafikkarte ist mein be quiet! Dark Power Pro 10 mit 550 Watt zu schwach. Der Core i7-3770K, die 2 x 8 GiByte DDR3-2400-RAM und mein UHD-Monitor mit 60 Hz bleiben und werden limitieren.

Damit will ich bis Zen 8 auf AM6 (LGA2100), PCIe 6.0 und DDR6-RAM durchhalten, sofern mein Netzteil sich nicht früher verabschiedet.

Ursprünglich wollte ich mir im Spätsommer 2027 ein komplett neues Setup mit Zen 6 holen. Jetzt sitze ich die Speicherkrise erst einmal aus. Schönen Sonntag und viele Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, Jan, MarcelGX und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Aber mal ein anderes Thema.
Ich fand Interessant, was Nvidia da für große Sales bei Blackwell angegeben hat.
Waren die Blackwell in sachen FPS pro Watt eher gleichwertig mit RTX 4000, da kein Shrink.
Also man verkaufte quasi Technik von 2022, im neuen Gewandt, und erhöhte die Preise, und erreichte damit, mehr als doppelt so viel Erfolg ?
Bei diesen Kunden kann Nvidia echt alles verkaufen. GTX 6090 für 5000€ sehe ich schon kommen.

Dazu hatte GN ein Video. Wie immer: null Beschriftung der Achsen + es zählen alle dGPU als Gaming Card. Also auch alle Workstation Karten.

Galatian schrieb:
Dazu hatte GN ein Video.
War eine andere Grafik.
Galatian schrieb:
Wie immer: null Beschriftung der Achsen
Die Gemeinsamkeit besteht und ist niveaulos.
Galatian schrieb:
+ es zählen alle dGPU als Gaming Card. Also auch alle Workstation Karten.
Hier hingegen geht es um Steam-Statistiken, da werden wohl nur Workstationkarten mitgezählt werden, die fürs Gaming zweckentfremdet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Galatian schrieb:
Dazu hatte GN ein Video. Wie immer: null Beschriftung der Achsen + es zählen alle dGPU als Gaming Card. Also auch alle Workstation Karten.
Klar und jeder installiert als erster gleich Mal Steam und wartet auf die survey Anfrage lol

@H1ldegunst, nein, offiziell gab es seitens AMD keine Informationen dazu. Sie haben im Rahmen ihrer Keynote in Las Vegas eine Server-CPU der Serie Epyc 9006 ("Venice") auf Basis von Zen 6 ("Morpheus") gezeigt und damit quasi einen Ausblick auf die kommenden Ryzen-CPUs ("Olympic Ridge") geliefert. Vielleicht sind die zwei Artikel von PCGH etwas für dich:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Epyc-9006-Venice-mit-Zen-6-1490209/

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...ozessorkernen-und-28-MiByte-L3-Cache-1489662/

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Nighteye schrieb:
Also: Traditionell war Intel immer zuerst auf neuer Speicher Technologie.
(Intel war zuerst auf DDR2 & DDR3 & DDR4 & DDR5)
Es wird bei DDR6 auch so laufen.
Intel wird Nova Lake (2027) noch für DDR5 bringen, aber die Architektur danach (2028) könnte sehr wahrscheinlich schon für DDR6 kommen. Evtl auch DDR5 & DDR6 wie schon bei Alder Lake.
Damit die aber überhaupt mit DDR6 Support rauskommen kann, muss es DDR6 bereits geben.
Ich denke 2028 fängt DDR6 daher (bei Intel) an.
AMD zieht dann 2029 oder 2030 mit AM6 & DDR6 nach.
Zen 6 (diesen Sommer) kommt ja auf AM5.
Zen 7 (Sommer in 2 Jahren, also 2028) wird laut MLID auch noch auf AM5 kommen.
Nova Lake soll 2026 starten.
Razer Lake ist der Nachfolger von Nova Lake und soll vermutlich auch auf den neuen Sockel Intel LGA 1954 laufen, also wie soll da DDR6 laufen?

Du denkst 2028 kommt DDR6 raus. Die Roadmap von SK Hynix sagt 2029-2031.

Meine grobe Vermutung:
Nova Lake und Zen 6 -> Q3/Q4 2026 -> DDR5
Razer Lake und Zen 7 -> Q3/Q4 2028 -> DDR5
Titan Lake und Zen 8 -> Q3/Q4 2029 -> DDR6

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und Nighteye
@Matthiazy, Titan Lake soll nach heutigem Stand rein für Mobilgeräte erscheinen, so wie Lunar Lake und Panther Lake.

Nach aktuellen Gerüchten dürfte Hammer Lake Ende 2029 die nächste Desktop-CPU von Intel nach Razer Lake Ende 2028 werden. Angeblich sollen Nova Lake, Razer Lake und Hammer Lake alle den Sockel LGA 1954 nutzen. Und der unterstützt DDR5, da bin ich voll bei dir.

Zen 8 für LGA 2100 und Hammer Lake Next (mir ist kein Codename bekannt) könnten somit Ende 2030 mit DDR6 für Consumer kommen. An 2028 glaub ich wie du auch nicht mehr. Die Speicherkrise macht alles noch unsicherer. Warten wir es einfach ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthiazy
Hobi72 schrieb:
Für eine stärkere Grafikkarte ist mein be quiet! Dark Power Pro 10 mit 550 Watt zu schwach. Der Core i7-3770K, die 2 x 8 GiByte DDR3-2400-RAM und mein UHD-Monitor mit 60 Hz bleiben und werden limitieren.

Damit will ich bis Zen 8 auf AM6 (LGA2100), PCIe 6.0 und DDR6-RAM durchhalten, sofern mein Netzteil sich nicht früher verabschiedet.
Kann es hier nicht sinnvoll sein auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen? Eine AM4 mit Zen 2 oder 3 sind ein super Upgrade und günstig verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hobi72 und MarcelGX
Hobi72 schrieb:
@Matthiazy, Titan Lake soll nach heutigem Stand rein für Mobilgeräte erscheinen, so wie Lunar Lake und Panther Lake.

Nach aktuellen Gerüchten dürfte Hammer Lake Ende 2029 die nächste Desktop-CPU von Intel nach Razer Lake Ende 2028 werden. Angeblich sollen Nova Lake, Razer Lake und Hammer Lake alle den Sockel LGA 1954 nutzen. Und der unterstützt DDR5, da bin ich voll bei dir.

Zen 8 für LGA 2100 und Hammer Lake Next (mir ist kein Codename bekannt) könnten somit Ende 2030 mit DDR6 für Consumer kommen. An 2028 glaub ich wie du auch nicht mehr. Die Speicherkrise macht alles noch unsicherer. Warten wir es einfach ab.
In der Vergangenheit haben wir gelernt, dass der neue Arbeitsspeicher erst min 1 Jahr brauch bis er zum Vorgängermodell profitiert.
Also vor 2030 mit vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis für einen neuen Gaming-PC mit DDR6 brauchen wir STAND jetzt nicht rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hobi72
@Bassorakel, ja, du hast absolut recht, das ergibt Sinn. Den Gebrauchtmarkt hatte ich völlig ausgeblendet. Gerade wenn das Budget knapp ist, sollte man sich dort einmal umsehen. Danke für deinen Tipp!

Meine veraltete Hardware reichte mir die letzten Jahre für meine Bedürfnisse aus. Nur der knappe VRAM bewegte mich jetzt zum Upgrade. Am Geld liegt es weniger, ich will mich von meinem alten Mädchen einfach noch nicht trennen. 😂

Dieser PC war ein Weihnachtsgeschenk für meinen verstorbenen Vater. 2012 baute ich ihm den PC und 2018 bekam er einen 31,5" UHD-Monitor von EIZO dazu, damit er nicht mehr vor seinem alten 19" Samsung-Monitor mit 720p sitzen musste.

Da bei meinem Razer-Laptop nach nur zwei Jahren die Hauptplatine im April 2019 durchbrannte und eine Reparatur sich preislich nicht lohnte, nutze ich seit 2021 den PC meines Vaters. Die Komponenten waren nie für Gaming gedacht, was auch den UHD-Monitor erklärt. Für Office und YouTube reicht die 660 Ti aus. Aktuell spiele ich Titan Quest in UHD und vollen Details und kämpfe mich gerade durchs alte Babylon.

@Matthiazy, ja, auch hier stimme ich dir zu. Anfänglich wird DDR6 nicht schneller sein als guter DDR5, aber der Preis dürfte mindestens doppelt so hoch sein. Er wird trotzdem seine Käufer finden, sofern er denn verfügbar ist. Wir hatten die Situation ja schon mit AM5 und DDR5 only.

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche und viele Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassorakel
Zurück
Oben