News X3D² bestätigt: Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit doppeltem 3D V-Cache kommt!

Araska schrieb:
Hängt immer vom Anwendungsfall ab.

Gegenüber einem 9850X3D dürfte der fps-Vorteil bei BF oder COD irgendwo zwischen -2% und +0,1% liegen.
Würde ich widersprechen. Takt wird eigentlich immer 1:1 in gleiche Mehrleistung umgesetzt. Mit 7,7% mehr Takt würde ich also auch um die 7% Mehrleistung erwarten (wenn der Takt auch abgerufen werden kann - Kühlung und so).

Ich drücke AMD die Daumen das der neue 9950X3D2 der schnellste Gaming Chip als Cpu wird mit 16 Kernen dann kann sich Intel bei CPU`s abmelden.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Würde ich widersprechen. Takt wird eigentlich immer 1:1 in gleiche Mehrleistung umgesetzt. Mit 7,7% mehr Takt würde ich also auch um die 7% Mehrleistung erwarten (wenn der Takt auch abgerufen werden kann - Kühlung und so).
Theoretisch, denn die Software wird auf die Hardware programmiert was sie leisten kann und da ist kein OC mit drin,daher bezweifel ich das man mit mehr % mehr Leistung hat!

LeckerRK schrieb:
Theoretisch, denn die Software wird auf die Hardware programmiert was sie leisten kann und da ist kein OC mit drin,daher bezweifel ich das man mit mehr % mehr Leistung hat!
Wat ? 🤣

Ich hab selten was abstruseres gehört. "Die Software" wird doch nicht auf einen fixen Takt von irgendeiner Hardware gecodet. Mit mehr Prozent mehr Leistung ? Wat ? Hä ?

Mehr Takt = mehr Leistung. Fertig. Da gibts gar nix zu debattieren und es ist so richtig hart egal was du "bezweifelst", denn verstehen tust die Thematik ja anscheinend ohnehin nicht. Aaah. Kopfweh. Genug Internet für heute.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und billgast
ThirdLife schrieb:
Ich hab selten was abstruseres gehört. "Die Software" wird doch nicht auf einen fixen Takt von irgendeiner Hardware gecodet. Mit mehr Prozent mehr Leistung ? Wat ? Hä ?
Das ist nicht abstrus, sondern einfach nur veraltet ;)

Genau weil auf fixen Takt hin gecodet wurde, gab es PCs mit Turbo Button

Wenn man sieht wie saftig der aufpreis für die High cache modelle bei EPYC sind dann dürfte es auch hier einen ordentlichen sprung geben in der realität. Man muss dann wirklich überlegen was immer man tut ob es den aufpreis wert ist.

vielleicht baut AMD in zukunft irgendwannnur noch den L3 Cache auf diese weise extern drauf wer weiß. aber bis dahin ist definitiv vorsicht geboten hinsichtlich Preissensibilität, ob es am ende wirklich Vcache sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
2 Stunden später habe ich schon eine Antwort von AMD erhalten.
1767896605163.png

Ich habe zurückgeschrieben mit dem Hinweis, dass bei vielen Prozessor Modelle AMD-V unter Erweiterungen steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und ThirdLife
stefan92x schrieb:
Das ist nicht abstrus, sondern einfach nur veraltet ;)
Genau weil auf fixen Takt hin gecodet wurde, gab es PCs mit Turbo Button
Was ja nichts dran ändert, dass mehr Takt = mehr Leistung war - das was er ja bestritten hat. :D
Turbo-Button, das war einfach nur One-Click OC in dem Sinne. 🤣

PS828 schrieb:
Wenn man sieht wie saftig der aufpreis für die High cache modelle bei EPYC sind dann dürfte es auch hier einen ordentlichen sprung geben in der realität.
Wenn man die Anwendungen NUMA-Aware entwickelt oder deployed, dann bringt es natürlich auch etwas. Bei Games und normalen Desktopanwendungen ist das praktisch nie der Fall. Bei vielen Games wird wohl weiterhin die Infinity Fabric der limitierende Faktor sein, so dass die Games besser laufen, wenn man sie auf einen CCD pinnt. Ich bin gespannt auf die Tests.

ThirdLife schrieb:
Turbo-Button, das war einfach nur One-Click OC in dem Sinne
Der Turbo Button war genau das Gegenteil. Underclocking sozusagen. Der CPU Takt wurde durch den Button verringert, da Programme damals an die CPU Geschwindigkeit quasi "gekoppelt" waren.
Durch schnellere CPUs liefen dann manche Dinge zu schnell ab. Per Knopf dann von z.B. 100 MHz runter auf 33 oder 66 MHz.

Ich denke der 3D Doppel-Cache ist ein erster Test im größeren Stil um zu schauen ob sich es auch in Zukunft lohnt. Tausende von Technikfans werden die CPU rauf und runter testen, Gratis Feldstudie :freaky:
Dazu eine Reaktion auf Intels big last Cache, der mit angeblich 144 MB und mehr kommen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ThirdLife schrieb:
Wat ? 🤣

Mehr Takt = mehr Leistung. Fertig. Da gibts gar nix zu debattieren und es ist so richtig hart egal was du "bezweifelst", denn verstehen tust die Thematik ja anscheinend ohnehin nicht. Aaah. Kopfweh. Genug Internet für heute.:freak:
Die Hardware hat einen Code der programmiert wird um dem Programm die Leistung mit zu teilen und OC hat keinen Code außer der wird mit der Hardware also OC verkauft.

@LeckerRK Mit jedem Satz von dir versteh ich echt weniger. Gehts nur mir so ? 🤣
Ich weiss wirklich nicht was du sagen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, tso, Asghan und eine weitere Person
Alesis schrieb:
2 Stunden später habe ich schon eine Antwort von AMD erhalten.
Anhang anzeigen 1694828
Ich habe zurückgeschrieben mit dem Hinweis, dass bei vielen Prozessor Modelle AMD-V unter Erweiterungen steht.
Das is Unsinn, bei jede andere CPU ist es in die extension liste wie du sagst, und 'AMD ryzen technologies' sagt nichts

Ich selbe krieg kein Antwort nach 30 stunden, nur ein "Your Service Request has been received and will be processed shortly.

Es fur mich unklar bis einer mit ein 9950x3D das testet.
Ich sehe das ThirdLife ein 9950x3D hat, vielleicht das die mal in BIOS schaut oder mit CPU-Z ein extension liste zeigt?
War fur mich hilfreich da ich Interesse hab in ein neuer CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wwhat schrieb:
Ich sehe das ThirdLife ein 9950x3D hat, vielleicht das die mal in BIOS schaut oder mit CPU-Z ein extension liste zeigt?
Suche nach "9950x3d site:valid.x86.fr", hier einer mit AMD-V aktiv: https://valid.x86.fr/met1nz
Hätte besonders in professionellen Kreisen einen Shitstorm gegeben, wenn das eine Modell das nicht gekonnt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: puppy123 und Wwhat
Wwhat schrieb:
Es ist kein Unsinn. Jede Sockel AM5 CPU hat die gleichen Funktionen. Da musst du jetzt keinen Unsinn daraus machen. Selbst mein 7600 hat AMD-V.
Mehr Engagement werde ich nicht zu diesem Thema leisten. Das ist mir zu sehr verbohrt was du hier machst.

Breaktivity schrieb:
Suche nach "9950x3d site:valid.x86.fr", hier einer mit AMD-V aktiv: https://valid.x86.fr/met1nz
Hätte besonders in professionellen Kreisen einen Shitstorm gegeben, wenn das eine Modell das nicht gekonnt hätte.

danke schön!​

Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Mehr Engagement werde ich nicht zu diesem Thema leisten. Das ist mir zu sehr verbohrt was du hier machst.
Ist doch AMD die a) das nicht auf ihre site anmerken b) das sie mir nicht antworten.
verbohrt... pfft, nur weil ich Klarheit Wunsche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
Wwhat schrieb:
Das ist mein Rechner, grad verified, extra für die Community :daumen: : https://valid.x86.fr/79aj48

Ich habe im BIOS auch AMD-V als Switch und Virtualisierung mit VMWare lief bei mir einwandfrei. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
LeckerRK schrieb:
Ich drücke AMD die Daumen das der neue 9950X3D2 der schnellste Gaming Chip als Cpu wird mit 16 Kernen dann kann sich Intel bei CPU`s abmelden. [...]
Verstehe ich nicht, AMD hat doch jetzt schon die schnellsten CPUs zum Spielen und warum sollte sich Intel "abmelden", nur weil die langsamere CPUs haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich bin ja gern bei neuer Technik dabei und war traurig, dass die den doppel-cache nicht direkt gebracht haben- fand die Erklärung damals aber schlüssig.
Jetzt bin ich wirklich auf Benches gespannt und wie AMD die Limitierungen angehen will!
Ich denke aber, ein Plus wird nur in Einzelfällen wirklich messbar sein - und auf den Preis bin ich wirklich neugierig.
Meine nächste Station wird aber vermutlich erst ein Zwölfkern CCD sein, der Ausblick auf kommende Architekturen von AMD durch den AI Max 395 lässt ja doch auf richtig geile Ware hoffen!

@Volker : Da der '9900X3D / 9950X3D zu kaufen' - Thread noch läuft... ist geplant, die beiden Neulinge mit aufzunehmen?

Zurück
Oben